➡ Koch Anschreiben für Koch-Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Tea_is_yum

➡ Koch Anschreiben für Koch-Ausbildung

Beitrag von Tea_is_yum »

Hi,

würde mich freuen, wenn jemand über mein Anschreiben drüber schauen kann ob das so in gut ist.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Koch für das Ausbildungsjahr 2015

Sehr geehrter Herr Blabla,

da ich in meiner Freizeit sehr gerne koche, suche ich eine Gelegenheit mein Hobby zum Beruf zu machen. Die kreative Arbeit im Team und mit verschiedenen Lebensmitteln bereiten mir eine große Freude. Die Bereitschaft an Wochenenden zu arbeiten bringe ich natürlich mit.

Mir bereitet es großen Spaß an Wochenenden für meine Familie zu kochen und zu backen.
Meist koche ich nach Rezept, improvisiere aber auch immer mal wieder.

Zu meinen Stärken zähle ich vor allem meinen freundlichen Umgang mit Menschen.
In bestehenden Teams habe ich mich durch meine unkomplizierte Art und mein ehrliches Wesen immer schnell integriert.

Im Jahr 2011 startete ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger. Diese Ausbildung musste ich aus privaten Gründen abbrechen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Bin mir bei der Einleitung noch nicht wirklich sicher, finde es aber besser als das typische "auf ihrer Homepage habe ich gesehen, dass Sie einen Ausbildungsplatz anbieten blabla".

Das ich meine erste Ausbildung abgebrochen habe will ich natürlich nicht verschweigen. Sollte ich das besser in den Lebenslauf schreiben oder ist es beim dem Anschreiben besser?

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Koch Bewerbung Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

Tea_is_yum hat geschrieben: Die kreative Arbeit im Team und mit verschiedenen Lebensmitteln bereiten mir eine große Freude.
Das ist bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz eine Ansage, die belegt werden will. Hast du schon mal mit anderen Leute zusammen kreativ gekocht? Am besten regelmäßig?
Im Jahr 2011 startete ich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger. Diese Ausbildung musste ich aus privaten Gründen abbrechen.
Warum ist das an dieser Stelle wichtig?
Bin mir bei der Einleitung noch nicht wirklich sicher, finde es aber besser als das typische "auf ihrer Homepage habe ich gesehen, dass Sie einen Ausbildungsplatz anbieten blabla".
Mit deiner Einleitung bist du schon auf dem richtigen Weg. Du könntest allerdings noch ein wenig mehr Struktur in dein Anschreiben bringen. Du redest erst über das kreative Kochen, dann darüber, dass du bereit bist, am WE zu arbeiten und dann wieder über das kreative Kochen.
Das ich meine erste Ausbildung abgebrochen habe will ich natürlich nicht verschweigen. Sollte ich das besser in den Lebenslauf schreiben oder ist es beim dem Anschreiben besser?
Das gehört in den Lebenslauf. In das Anschreiben gehören nur die Fakten, die für deine Ausbildung sprechen.
Du könntest allenfalls schreiben, dass du in deiner vorherigen Ausbildung als Altenpfleger natürlich auch Wochenend- und Nachtdienste gemacht hast, ungewöhnliche Arbeitszeiten als gewohnt bist.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Es sind schon gute Ansätze vorhanden, aber zu den einzelnen Aspekten des Kochens und der Lebensmittel solltest du noch mehr schreiben, so dass auch wirklich deutlich wird, dass du du schon etwas intensiver mit der Materie befasst hast und so dass deine Leidenschaft spürbar wird.

Schaue dir auch mal andere Kochbewerbungen an:

https://www.bewerbung-forum.de/koch-bewerbung.html

koch-ausbildung---bewerbung-hilfe-t51393.html

bewerbungsschreiben-als-koch-t58126.html

musterbewerbung-koch-fuer-ausbildung--- ... t4562.html

hilfe-bei-der-bewerbung-als-koch-t14385.html

bewerbung-zum-koch-t6139.html
Tea_is_yum

Beitrag von Tea_is_yum »

TheGuide hat geschrieben: Das ist bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz eine Ansage, die belegt werden will. Hast du schon mal mit anderen Leute zusammen kreativ gekocht? Am besten regelmäßig?
Ich habe vor meiner Ausbildung ca. 3 Monate in einem kleinen Restaurant mitgekocht.
TheGuide hat geschrieben: Warum ist das an dieser Stelle wichtig?
Okay, ich schreibe es in meinen Lebenslauf :) .
TheGuide hat geschrieben: Mit deiner Einleitung bist du schon auf dem richtigen Weg. Du könntest allerdings noch ein wenig mehr Struktur in dein Anschreiben bringen. Du redest erst über das kreative Kochen, dann darüber, dass du bereit bist, am WE zu arbeiten und dann wieder über das kreative Kochen.
Das mit dem WE zu arbeiten steht jetzt am Schluss.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Tea_is_yum hat geschrieben:Ich habe vor meiner Ausbildung ca. 3 Monate in einem kleinen Restaurant mitgekocht.
Das ist doch eine relevante Information! Warum steht die nicht im Anschreiben?! Besser kannst du doch gar nicht ausdrücken, dass du genau weißt, was in der Küche auf dich zukommt.
Tea_is_yum

Beitrag von Tea_is_yum »

Habe jetzt nochmals eine Frage. Der Arbeitgeber verlangt, das im Anschreiben steht wo man auf sie aufmerksam geworden ist (Jobbörse der Arbeitsagentur). Da ich das allerdings nur ungern als Einleitung haben möchte, überlege ich ob ich das nicht in den Satz "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Koch für das Ausbildungsjahr 2015" irgendwie mit unterbringe. Hat jemand eine Idee wie ich das am besten dazuschreiben könnte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bewerbung um ... - Ihre Ausschreibung im Landblättle

oder

Bewerbung um ... - Ihre Ausschreibung auf www....

oder

Bewerbung um ... - Ihre Ausschreibung auf Stepstone.de
Tea_is_yum

Beitrag von Tea_is_yum »

Kurzes Update: Habe seit ich hier gepostet habe knapp 30 Bewerbungen verschickt. Nur einer hat sich gemeldet (Vorstellungsgespräch gehabt und fange bald ein Praktikum dort an). Finde es nur schade, dass man noch nicht einmal eine Absage bekommt oder die Bewerbungsmappen.

Aber bin froh, dass ich ein Praktikum machen darf (in einem Wunschbetrieb).

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Werde mich nochmals melden, wenn ich die Stelle sicher habe.
den_zu_dem_nis

Koch Anschreiben für Koch-Ausbildung

Beitrag von den_zu_dem_nis »

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei meinem Anschreiben als Koch. Ich find es irgendwie viel zu lang ich weiss ich was ich weglassen könnte und mir fehlt die ''Würze'' :D. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bewerbung für die Ausbildung zum Koch
Ihre Stellenanzeige: jobboerse.arbeitsargentur.de

Sehr geehrter Herr .....,
ich habe schon seit meiner Kindheit Interesse und Freude am Umgang mit Lebensmitteln, an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen. In meiner frühen Jugend konnte ich immer mal wieder den Koch unserer Gaststätte über die Schulter schauen und nach ersten Kochversuchen mit passablen Ergebnissen ist das Kochen nicht nur zu einem privaten Hobby, sondern zu einer Leidenschaft geworden. So hab ich mir selbstständig über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet.

Ich bin experimentierfreudig, kreativ, arbeite gerne, gewissenhaft und lege viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Ein guter Geschmack ist für mich genauso wichtig. Routinearbeiten wie Kartoffelschälen oder Zwiebeln schneiden schrecken mich ebenso wenig ab wie ungewöhnliche Arbeitszeiten.
Ich bin flexibel, belastbar und durch meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten unter Zeitdruck und bewahre auch in stressigen Situationen den Überblick und natürlich die Freude an der Arbeit.

So hab ich mir selbstständig und teilweise mit über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet, da ich gerne noch viel dazulernen möchte, beispielsweise im Bereich Essenspräsentation.

Eine Ausbildung in Ihrem Restaurant gibt mir die Möglichkeit meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und spricht mich daher außerordentlich an.
Daher freue ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Koch Anschreiben für Koch-Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben: ich habe schon seit meiner Kindheit Interesse und Freude am Umgang mit Lebensmitteln, an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen. In meiner frühen Jugend konnte ich immer mal wieder den Koch unserer Gaststätte über die Schulter schauen und nach ersten Kochversuchen mit passablen Ergebnissen ist das Kochen nicht nur zu einem privaten Hobby, sondern zu einer Leidenschaft geworden.
seit meiner Kindheit/in meiner frühen Jugend sind keine besonders präzisen Angaben. Bei der Über-die-Schulter-Schau in der Gaststätte stellt sich schnell die Frage, wie es mit der Hygiene bestellt war. Aus dieser Erfahrung solltest du klar machen, dass du eine Vorstellung hast, wie die Arbeit eines professionellen Kochs aussieht. Das wäre m.E. viel aussagekräftiger als die kaum als Unterscheidungskriterium wirkmächtige Leidenschaft zu kochen, die du mit sehr vielen anderen teilst und wahrscheinlich mit jedem angehenden Koch.
So hab ich mir selbstständig über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet.
Zweischneidig. Ein erfahrener Ausbilder wird sich womöglich sagen: Der hat sich schon selbst verdorben, der wird sich beim Kochen Marotten angewöhnt haben, die ich ihm nicht mehr austreiben kann.
Ich bin experimentierfreudig, kreativ, arbeite gerne, gewissenhaft und lege viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Ein guter Geschmack ist für mich genauso wichtig. Routinearbeiten wie Kartoffelschälen oder Zwiebeln schneiden schrecken mich ebenso wenig ab wie ungewöhnliche Arbeitszeiten.
Auf die ungewöhnlichen Arbeitszeiten wirst du wohl eingehen müssen, wenn du dich nicht in einer Großküche bewirbst. Aber du solltest positiv denken. Also nicht unbedingt die Dinge anführen, die abschrecken könnten.
So hab ich mir selbstständig und teilweise mit über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet, da ich gerne noch viel dazulernen möchte, beispielsweise im Bereich Essenspräsentation.
Dasselbe hast du bereits drei Sätze vorher. Ich nannte es auch da schon zweischneidig. Selbst wenn du dich für die Beibehaltung eines dieser beiden Absätze entscheidest - wofür ja durchaus auch was spricht, sonst hätte ich die Thematik nicht als zweischneidig bezeichnet - kannst du den anderen löschen. Hier hast du einen Ansatz, dein auf dich selbst zu lang wirkendes Anschreiben zu kürzen.

Vielleicht solltest du auch auf die Besonderheit des Restaurants, bei dem du dich bewirbst eingehen. In einem Fischrestaurant sieht es anders aus als in einem Steakhaus oder in einer Weinstube...
den_zu_dem_nis

seit meiner Kindheit/in meiner frühen Jugend sind keine besonders präzisen Angaben. Bei der Über-die-Schulter-Schau in der Gaststätte stellt sich schnell die Frage, wie es mit der Hygiene bestellt war. Aus dieser Erfahrung solltest du klar machen, dass du eine Vorstellung hast, wie die Arbeit eines professionellen Kochs aussieht.
Also wir haben die Gaststätte schon lange nicht mehr. Ich war damals ca. 12 Jahre alt. Da wurd mir dan halt sowas beigebracht bevor ich irgendetwas in der küche anfasse hände waschen etc. und ich konnte dem Koch dort halt etwas zugucken. Ob ich jetzt dadurch eine größere Vorstellung habe ist schwer zu sagen.
Auf die ungewöhnlichen Arbeitszeiten wirst du wohl eingehen müssen, wenn du dich nicht in einer Großküche bewirbst. Aber du solltest positiv denken. Also nicht unbedingt die Dinge anführen, die abschrecken könnten.
Also meinst den Teil weglassen?
Vielleicht solltest du auch auf die Besonderheit des Restaurants, bei dem du dich bewirbst eingehen. In einem Fischrestaurant sieht es anders aus als in einem Steakhaus oder in einer Weinstube...
Da müsste ich mir dann noch ein paar Gedanken machen.
Zweischneidig. Ein erfahrener Ausbilder wird sich womöglich sagen: Der hat sich schon selbst verdorben, der wird sich beim Kochen Marotten angewöhnt haben, die ich ihm nicht mehr austreiben kann.
Dasselbe hast du bereits drei Sätze vorher. Ich nannte es auch da schon zweischneidig. Selbst wenn du dich für die Beibehaltung eines dieser beiden Absätze entscheidest - wofür ja durchaus auch was spricht, sonst hätte ich die Thematik nicht als zweischneidig bezeichnet - kannst du den anderen löschen. Hier hast du einen Ansatz, dein auf dich selbst zu lang wirkendes Anschreiben zu kürzen.
Okay, also ich weiss was du meinst aber so hab ich nunmal das Kochen für mich entdeckt. Ich wüsste nicht wie ich es sonst schreiben sollte.
Kannst mir da nen Tipp geben?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben:Also wir haben die Gaststätte schon lange nicht mehr.
Aber es war eure!!! Das ist doch eine wichtige Info.
den_zu_dem_nis

Ich hab mein Anschreiben jetzt nochmal überarbeitet. Ich finde es jetzt deutlich besser aber viel kürzer ist es jetzt nicht geworden. Über Verbesserungvorschläge freue ich mich immer.

Sehr geehrter ...,

in meiner frühen Jugend konnte ich immer mal wieder den Koch unserer Gaststätte über die Schulter schauen und habe Interesse und Freude an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen gefunden. Nachdem ich nun schon mehrere Jahre koche, habe ich festgestellt dass ich über die Stufe des Hobbykoches hinwegsteigen und den Beruf des Koches erlernen und professionell ausführen möchte.

So hab ich mir selbstständig und teilweise mit über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet. Zudem bin ich experimentierfreudig, kreativ, arbeite gerne, gewissenhaft und lege viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Ein guter Geschmack ist für mich genauso wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich noch viel lernen kann, beispielsweise im Bereich Essenspräsentation.

Ich bin flexibel, belastbar und durch meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten unter Zeitdruck und zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Zudem bewahre auch in stressigen Situationen den Überblick und natürlich die Freude an der Arbeit.

Das Ambiente ihres Restaurants, sowie ihr kulinarischer Stil von klassischer bis mediterraner Küche entspricht meinem Geschmack. Das ihr Restaurant es im Jahr 2007 in den Feinschmecker Guide geschafft hat finde ich sehr beachtlich.

Eine Ausbildung in Ihrem Restaurant gibt mir die Möglichkeit meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und spricht mich daher außerordentlich an.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben: in meiner frühen Jugend konnte ich immer mal wieder den Koch unserer Gaststätte über die Schulter schauen und habe Interesse und Freude an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen gefunden.
Zur Erinnerung:
TheGuide hat geschrieben:seit meiner Kindheit/in meiner frühen Jugend sind keine besonders präzisen Angaben.
Das Verb können ist ab sofort streng verboten!
So hab ich mir selbstständig und teilweise mit über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet.
Ich bin flexibel, belastbar und durch meine zahlreichen Nebenjobs
...aufgrund meiner zahlreichen Nebenjobs...
das Arbeiten unter Zeitdruck und zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Zudem bewahre auch in stressigen Situationen den Überblick und natürlich die Freude an der Arbeit.
Das ist mir zu negativ.
Ungewöhnliche Arbeitszeiten kannst du vielleicht durch "in den Abendstunden" besser klingen lassen. Zeitdruck irgendwie dadurch, dass du klar machst, dass du Gästen schnell, dabei aber qualitativ hochwertig ein Essen zubereiten möchtest.
Das Ambiente ihres Restaurants, sowie ihr kulinarischer Stil von klassischer bis mediterraner Küche entspricht meinem Geschmack.
DasS ihr Restaurant es im Jahr 2007 in den Feinschmecker Guide geschafft hat finde ich sehr beachtlich.
Das hat nichts mit dir zu tun. Über deine Eignung zum Koch sagt dieser Satz nichts aus.
den_zu_dem_nis

Zur Erinnerung:
TheGuide hat Folgendes geschrieben:
seit meiner Kindheit/in meiner frühen Jugend sind keine besonders präzisen Angaben.
In meinem Lebenslauf steht ja mein Alter daher kann man sich das ja ausmalen wann das ca. gewesen ist. Oder würden sie lieber schreiben als ich ca. 12 jahre alt war.
Das Ambiente ihres Restaurants, sowie ihr kulinarischer Stil von klassischer bis mediterraner Küche entspricht meinem Geschmack.
DasS ihr Restaurant es im Jahr 2007 in den Feinschmecker Guide geschafft hat finde ich sehr beachtlich.
Das hat nichts mit dir zu tun. Über deine Eignung zum Koch sagt dieser Satz nichts aus.
Da haben sie doch gesagt ich soll auf die besonderheiten des Restaurants eingehen. Das sind für mich besonderheiten oder wie meinten sie das?

Den Rest hab ich zur Kenntnis genommen und werde es überarbeiten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben:Oder würden sie lieber schreiben als ich ca. 12 jahre alt war.
Genau das. Und vielleicht, wieso du Zugang zu dieser Küche hattest.
Da haben sie doch gesagt ich soll auf die besonderheiten des Restaurants eingehen. Das sind für mich besonderheiten oder wie meinten sie das?
Die Richtung klassische und mediterrane Küche kritisiere ich ja auch gar nicht, sondern die Schreibfehler. Mein Hinweis besagte ja: Steakhaus, Weinstube, Fischrestaurant. Das meinte ich mit Besonderheiten. Wenn du z.B. Veganer wärest, würdest du nicht im Steakhaus arbeiten wollen.
den_zu_dem_nis

Die Richtung klassische und mediterrane Küche kritisiere ich ja auch gar nicht, sondern die Schreibfehler. Mein Hinweis besagte ja: Steakhaus, Weinstube, Fischrestaurant. Das meinte ich mit Besonderheiten. Wenn du z.B. Veganer wärest, würdest du nicht im Steakhaus arbeiten wollen.
Also dann ist es kein ''besonderes'' Restaurant. Dort wird alles angeboten.

Zitiere aus der Webseite:
Ob Sie die gutbürgerliche oder eher die mediterrane Küche bevorzugen… Lieber á la carte speisen oder ein raffiniertes Menü wählen…
den_zu_dem_nis

Ich hoffe jetzt passt es.

Sehr geehrter ....,

als ich ca. 12 Jahre alt war es mir gestattet immer mal wieder den Koch unserer eigenen Gaststätte über die Schulter schauen und so habe Interesse und Freude an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen gefunden. Nachdem ich nun schon mehrere Jahre koche, habe ich festgestellt dass ich über die Stufe des Hobbykoches hinwegsteigen und den Beruf des Koches erlernen und professionell ausführen möchte.

So hab ich mir selbstständig und teilweise über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellung diverser Lebensmittel angeeignet. Zudem bin ich experimentierfreudig, kreativ, arbeite gerne, gewissenhaft und lege viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Ein guter Geschmack ist für mich genauso wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich noch viel lernen kann, beispielsweise im Bereich Essenspräsentation.

Ich bin flexibel, belastbar und aufgrund meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten in den Abendstunden und unter Druck trotzdem kann ich mir vorstellen Gästen, schnell qualitativ hochwertiges Essen zuzubereiten.

Das Ambiente ihres Restaurants sowie Ihr kulinarischer Stil von klassischer bis mediterraner Küche entspricht meinem Geschmack.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben:als ich ca. 12 Jahre alt warKOMMA es mir gestattet immer mal wieder den Koch unserer eigenen Gaststätte über die Schulter schauen und so habe ICH Interesse und Freude an der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen gefunden. Nachdem ich nun schon mehrere Jahre koche, habe ich festgestellt dass ich über die Stufe des Hobbykoches hinwegsteigen und den Beruf des Koches erlernen und professionell ausführen möchte.
1.) Zahlen ausschreiben.
2.) unserer reicht.
3.) vielleicht könntest du noch mehr spezifizieren, was das für eine Gaststätte war? Aber nur, wenn beide Läden ein vergleichbares Niveau haben.
Ich bin flexibel, belastbar und aufgrund meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten in den Abendstunden und unter DruckPUNKT trotzdem kann ich mir vorstellen Gästen, schnell qualitativ hochwertiges Essen zuzubereiten.
Das ist mir noch viel zu negativ!
Das Ambiente ihres Restaurants sowie Ihr kulinarischer Stil von klassischer bis mediterraner Küche entspricht meinem Geschmack.
den_zu_dem_nis

Ich bin flexibel, belastbar und aufgrund meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten in den Abendstunden und unter DruckPUNKT trotzdem kann ich mir vorstellen Gästen, schnell qualitativ hochwertiges Essen zuzubereiten.
Das ist mir noch viel zu negativ!
Hast du einen Tipp wie ich es umschreiben könnte das es nicht mehr so Negativ klingt? Ich zerbreche mir an diesem Satz richtig den Kopf :shock:

Aufjedenfall habe ich mich heute mal mit meiner Arbeitskollegin zusammen gesetzt und wir haben die Bewerbung nochmal überarbeitet.

Vielleicht war die vorherige auch besser ich möchte gerne deine Meinung dazu.

Sehr geehrter Herr ...,

einige Male hat sich mir bereits die Möglichkeit geboten, dem Koch unserer eigenen Gaststätte behilflich zu sein. An der Zubereitung von Gerichten und der Entwicklung neuer Rezeptideen habe ich große Freude gefunden. Nachdem ich nun schon mehrere Jahre privat koche, habe ich festgestellt, dass ich den Beruf des Koches erlernen und professionell ausführen möchte.

Ich habe mir selbstständig über die Jahre ein umfassendes Wissen über Zubereitungsarten, Verarbeitungsweisen und Zusammenstellungen diverser Lebensmittel angeeignet. Zudem bin ich experimentierfreudig, kreativ und gewissenhaft. Ich arbeite gerne und lege viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene. Ein guter Geschmack ist für mich ebenso wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich noch viel lernen kann, beispielsweise im Bereich der Essenspräsentation.

Durch meine zahlreichen Nebenjobs kenne ich das Arbeiten in den Abendstunden und bin bereit, Leistungsanforderungen anzunehmen und entsprechend zu handeln.
Das Ambiente ihres Restaurants sowie die Kombination der klassischen und modernen Küche beeindruckt mich.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben:Hast du einen Tipp wie ich es umschreiben könnte das es nicht mehr so Negativ klingt? Ich zerbreche mir an diesem Satz richtig den Kopf :shock:
Indem du alle negativen Worte durch positive Worte ersetzt. Druck, Stress etc. sind negative Worte. Aber korrigiere auch mal die Rechtschreib- bzw. formalen Fehler. Die zwei, die ich dir in der letzten Variante markiert habe, sind immer noch drin!
einige Male hat sich mir bereits die Möglichkeit geboten, dem Koch unserer eigenen Gaststätte behilflich zu sein.
Das Ambiente ihres Restaurants sowie die Kombination der klassischen und modernen Küche beeindruckt mich.
Hier schreibst du über das Restaurant anstatt über dich. Sei du derjenige der beeindruckt!

Leider ist das Restaurantspezifische jetzt völlig unter den Tisch gefallen. So kannst du die Bewerbung an jedes Restaurant, egal ob Weinlokal oder Brauerei, Müllerins Forellenbachschenke oder Hubertus' Jagdhütte schicken, der jeweilige Wirt weiß aber nie ob wirklich er der Gemeinte ist. Willst du nun in ein Steakhaus, in eine italienische Taverne oder in ein Veganrestaurant?
den_zu_dem_nis

Indem du alle negativen Worte durch positive Worte ersetzt. Druck, Stress etc. sind negative Worte. Aber korrigiere auch mal die Rechtschreib- bzw. formalen Fehler. Die zwei, die ich dir in der letzten Variante markiert habe, sind immer noch drin!
Ja schon aber ich bin diese negativen sachen ja gewohnt und ich möchte ja mit diesem Satz die Negativen Seiten des Koches ausmertzen.
Hier schreibst du über das Restaurant anstatt über dich. Sei du derjenige der beeindruckt!

Leider ist das Restaurantspezifische jetzt völlig unter den Tisch gefallen. So kannst du die Bewerbung an jedes Restaurant, egal ob Weinlokal oder Brauerei, Müllerins Forellenbachschenke oder Hubertus' Jagdhütte schicken, der jeweilige Wirt weiß aber nie ob wirklich er der Gemeinte ist. Willst du nun in ein Steakhaus, in eine italienische Taverne oder in ein Veganrestaurant?
Okay dann konzentiere ich mich wieder auf die andere Bewerbung.

Das Restaurant in dem ich mich bewerben möchte ist kein ''besonderes'' . Dort bekommt man richtig geiles Steak,Fisch, Meeresfrüchte,Ente halt eine sehr breite Palette und es ist dort sehr schick, ob dort Vegetarisch oder vegan angeboten wird weiss ich grad aus dem Kopf nicht. Aber es ist auch nicht unüblich das man dort einfach für einen Kaffee hin geht oder im Sommer ein Bier im Biergarten zischt.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Die haben aber bestimmt ihre Speisekarte online - oder auch als pdf. Und der Internet-Auftritt sagt Dir auch viel über das Konzept des Hauses....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

den_zu_dem_nis hat geschrieben:Ja schon aber ich bin diese negativen sachen ja gewohnt und ich möchte ja mit diesem Satz die Negativen Seiten des Koches ausmertzen.
Ein Grund mehr zu lernen, sich positiv auszudrücken.
den_zu_dem_nis

Nein auf der Webseite ist keine Speisekarte lediglich das ist alles womit man was anfangen könnte
Klassik & Moderne, Tradition & Innovation.
Wenn Lebensmittel auf Inspiration treffen wird die Mahlzeit zum Erlebnis!
Ob Sie die gutbürgerliche oder eher die mediterrane Küche bevorzugen… Lieber á la carte speisen oder ein raffiniertes Menü wählen…
Mein kulinarischer Stil (vom Weinkeller bis zur Küche) umfasst die klassische bis mediterrane Küche, modern interpretiert und auf Basis bester regionaler Produkte.
Mittagstisch / Business Lunch

Cappuccino von der Erbse
Hüftsteak vom Kanadischen Rind
mit Blattsalaten
und einer Charlotten Rotwein-Vinaigrette
dazu Kartoffelschnee mit Trüffel
Hausgemachtes Vanilleeis in einer
Mandelkruste mit Kürbiskernöl
Abendessen

Carreé vom Ibericoschwein
auf Rahmwirsing und
Kartoffelschnee