Kenntnisse und Fertigkeiten im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
mansonfreak79
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Beitrag von mansonfreak79 »

@ daawuud

ha ha ... bei uns in der Steiermark geht man 4 Jahre Volksschule und dann 4 Jahre Hauptschule ... Danach absolviert man sein 9tes Schuljahr (Poly) und beginnt eine Lehre oder man startet mit einer berufsbildenden höheren Schule (in meinem Fall mit der HAK) ... :-)

Obwohl du hast schon Recht ... Mir hats in da Hauptschule sehr gut gefallen ... ha ha :-)

@ chancen
Das gleiche beim Masterstudiengang, v.a. dort wird nicht ersichtlich, dass du den Abgeschlossen hast und mit welcher Note.
nun ja ... der ist ja auch noch nicht abgeschlossen ... der soll nächstes Jahr berufsbegleitend abgeschlossen werden ... aber das wird auch im Anschreiben erläutert ...
(nicht nur essen, sondern auch kochen) abändern, das klingt doof
nun ja ... das Hobby teil ich mit meiner Freundin ... und die hat das damals in ihren Lebenslauf reingeschrieben ... und ihr jetziger Arbeitgeber hat das total witzig gefunden ... und mal gemeint: "Dadurch bist du mir in Erinnerung geblieben ..." ...

Vl bringts ja mir auch Glück :-)
daawuud
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Beitrag von daawuud »

Dann ist bei euch in Östria vier Jahre Volksschule statt wie bei uns vier Jahre Grundschule?
Arshia
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Kenntnisse und Fertigkeiten im Lebenslauf

Beitrag von Arshia »

Hallo,

Ich weiß eigentlich nicht genau, was mit "ausgebaute Kenntnisse" gemeint ist.
Ich habe eigentlich bei meinem vorigen Beruf einen Einblick in Buchhaltung und Rechnungswesen gewonnen. Kann ich dafür im Lebenslauf schreiben: "ausgebaute Grundkenntnisse"?

Danke im Voraus!
Rhodus
Bewerbungshelfer
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Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Arshia,

die Frage ist mehr als berechtigt.

Allerdings gibt man allenfalls bei Sprachen und bei EDV-Kenntnissen den Grad der Kenntnisse an; nicht hingegen bei beruflichen kenntnissen. Diese erwähnt man im Zusammenhang mit der jeweiligen Arbeitsstelle als Tätigkeitsschwerpunkte.

Viele Grüße aus Duisburg
Arshia
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2012, 20:49

Beitrag von Arshia »

Hallo, Andreas!
Danke für die Antwort.

Ich habe dies unter Rubrik "Kenntnisse und Fertigkeiten" angegeben, wie folgt:


KENNTNISSE UND FERTIGKEITEN

Sprachen
Persisch als Muttersprache
Deutsch in Wort und Schritt (10 Jahre Deutschunterricht - an der Uni und im Institut ÖKF)
Englisch 1.Fremdsprache auf der Schule

EDV-Kenntnisse
Microsoft Office Alle gängigen Anwendungen


Buchhaltung
Buchhaltung und Rechnungswesen Ausgebaute Grundkenntnisse


Wie Du es gesagt hast, so ist es dann falsch und ich kann das nicht unter dieser Rubrik erwähnen ...
Faey
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2012, 23:32

Kenntnisse & Fähigkeiten im Lebenslauf oder im Anschreib

Beitrag von Faey »

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf oder im Anschreiben erwähnen soll. So sieht mein Lebenslauf aktuell aus:



LEBENSLAUF

 Persönliche Daten

Geburtsdaten: xx. xx. xxxx in xx
Familienstand: xx
Staatsangehörigkeit: xx
Kinder: xx, geboren am xx.xx.xxx (Betreuung gesichert)


 Berufserfahrung

Seit 08/2013 Sachbearbeiterin Prüfung und Wartung, xx GmbH, xx xx

• Erstellung der Prüfprotokolle
• Angebotserstellung
• Reklamationsbearbeitung
• Gutschrifterstellung
• Rechnungserstellung
• Bedienung der Telefonzentrale
• Bearbeitung von Kundenanfragen und des Schriftverkehrs
• Prüfungen terminieren


02/2009 – 05/2013 Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst, xx GmbH, xx xx (seit 05/2012 xx GmbH)

• Bearbeitung von Reklamationen
• Gutschriftenerstellung
• Rechnungserstellung
• Verwaltung des Fuhrpark
• Verwaltung der Mobilfunkverträge
• Verwaltung der Mitarbeiterimmobilien
• Bedienung der Telefonzentrale
• Arbeitsschutzbeauftrage
• Posteingangsbearbeitung und Postausgangsbearbeitung
• Bestellung, Disposition von Büromaterialien und Hardware
• Verbuchung der Wareneingangsrechnungen
• Verbuchung der Zahlungseingänge
• Anlagevermögenverbuchung
• Debitor / Kreditor Auswertungen
• Rechnungsfakturierung
• Überwachung und Mahnung der offenen Posten (Debitoren)
• Englischsprachige Korrespondenz in Wort und Schrift

12/2011 – 01/2013 Elternzeit
 

11/2008 – 01/2009 Teamsekretärin, xx GmbH & Co. KG

• Kundenempfang und Bewirtung
• Posteingangsbearbeitung und Postausgangsbearbeitung
• Verwaltung, Aktualisierung und Archivierung von Werbematerial
• Bestellung, Disposition von Büromaterialien und Getränken
• Aktenablage
• Bedienung der Telefonzentrale
• Adressverwaltung
• Lieferantenauswahl

10/2007 – 10/2008 Empfangssekretärin, xx GmbH, xx xx

• Kundenempfang
• Bedienung der Telefonzentrale
• Posteingangsbearbeitung und Postausgangsbearbeitung
• Bestellung, Disposition von Büromaterialien
• Reklamationsbearbeitung
• Aktenablage
• Englischsprachige Korrespondenz in Wort und Schrift


 Berufsausbildung

08/2004 – 07/2007 Kauffrau für Bürokommunikation mit Abschluss, xx GmbH, xx xx

• Kundenempfang und Bewirtung
• Kundenbetreuung auf Messen
• Selbstständige Erledigung der Korrespondenz
• Posteingangsbearbeitung und Postausgangsbearbeitung
• Pressearchivierung
• Bestellung, Disposition von Büromaterialien
• Bearbeitung von Reklamation
• Aktenablage
• Korrespondenz nach Phonodiktat
• Bedienung der Telefonzentrale


 Schulbildung

08/2001 – 07/2002 xx Schule, xx
(Fachabitur)

08/2000 – 07/2001 xx Schule, xx
(Fremdsprachensekretariat)


 Schulabschluss

06/2000 xx Schule, xx
Qualifizierter Realschulabschluss



xx, 21. Juli 2015

xx xx
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TheGuide
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Re: Kenntnisse & Fähigkeiten im Lebenslauf oder im Ansch

Beitrag von TheGuide »

Faey hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Lebenslauf oder im Anschreiben erwähnen soll.
Im LL erwähnst du deine Lebensstationen, im Anschreiben argumentierst du für deine Einstellung.
Faey
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Beitrag von Faey »

Danke dir. Also, Kenntnisse und Fähigkeiten ins Anschreiben.

Ist der Lebenslauf denn generell so in Ordnung?
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TheGuide
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Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Faey hat geschrieben:Danke dir. Also, Kenntnisse und Fähigkeiten ins Anschreiben.
Wenn sie für die Stelle von begründbarem Nutzen sind!
Romanum
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Beitrag von Romanum »

Was meinst du denn mit "Kenntnisse und Fähigkeiten"?

Deine Auflistung der jeweiligen Aufgaben ist meines Erachtens zu umfangreich. Du müsstest mehr Oberbegriffe für Zusammenfassungen finden.
Faey
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Beitrag von Faey »

Romanum hat geschrieben:Was meinst du denn mit "Kenntnisse und Fähigkeiten"?

Deine Auflistung der jeweiligen Aufgaben ist meines Erachtens zu umfangreich. Du müsstest mehr Oberbegriffe für Zusammenfassungen finden.
Die persönliche Stärken und meine beruflichen Fähigkeiten. Hab das jetzt aber in das Anschreiben gepackt (habe ein ganz neues geschrieben und eben eingestellt).

Oh, echt zu detailliert? In weit weit würdest du es zusammen fassen? Habe es eben versucht, aber bis auf einzelne Punkte konnte ich nicht viel zusammen fassen.
Romanum
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Beitrag von Romanum »

Vor allem zum Zeitraum "02/2009 – 05/2013" sind die Angaben einfach zu viel. Bei der Ausbildung kann man die Angaben sogar weglassen, wenn du danach schon so viel relevante Berufserfahrung gesammelt hast. Hier findest du Infos zur Gestaltung: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... nisse.html

Ein Lebenslauf soll doch nicht alles auflisten, sondern das Relevanteste. 17 Tätigkeiten für eine berufliche Station sind erst mal zu viel. Dadurch findet keine Gewichtung statt. Was zusammengefasst und wie beschrieben werden kann, das kannst nur du entscheiden. Denn nur du weißt auch, welche Aufgaben am meisten Zeit gekostet haben, am schwierigsten waren und für die Stelle relevant sind.
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