Kenntnisse und Fertigkeiten im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
mansonfreak79

Kenntnisse und Fertigkeiten im Lebenslauf angeben

Beitrag von mansonfreak79 »

Hallo!

Ich schreibe gerade an meinem Lebenslauf und habe folgendes Problem:

Und zwar bei den Kenntnissen und Fertigkeiten:

Diese habe ich folgendermaßen untergliedert:

---

Kenntnisse und Fertigkeiten

Softwareentwicklung:
C, C++ (Grundkenntnisse), PHP/MySQL (Grundkenntnisse), Ruby, SML, XHTML/CSS

Informationsverarbeitung:
Betriebssysteme, Datenstrukturen und Algorithmen, Rechnernetze und –Organisation,

Anwendungen:
MS-Office (Excel, Word, Powerpoint), diverse HTML-Editoren, Adobe Flash, diverse Bildbearbeitungsprogramme

Wirtschaftswissenschaften:
Unternehmungsführung und Organisation, Unternehmensrecht, Mitarbeiterführung, Logistik-Management

Sprachen:
Englisch

Soziale Kompetenzen:
Projektmanagement, Konflikttransformation, Organisationsanalyse – Organisationsentwicklung, Präsentation und Rhetorik

---

Ist das in Ordnung so? Die Programmiersprachen aufzuzählen, ist ja sicherlich in Ordnung. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die Unterpunkte Informationsverarbeitung, Wirtschaftswissenschaften und Soziale Kompetenzen erwähnen soll? Das waren halt Freifächer, die ich besucht habe. Und ich weiss jetzt nicht, ob ich diese unter Kenntnisse und Fertigkeiten erwähnen soll bzw. kann.

Was meint ihr?

Danke und lg
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Warum ladest du dein Lebenslauf in anonymisierter Form hoch?
mansonfreak79

Ich versteh deine Frage nicht ganz ...

Warum in anonymisierter Form?

Ist ja nur ein Teil meines Lebenslaufs, mit dem ich Probleme hab
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Das meiste davon gehört ins Anschreiben: Wirtschaftswissenschaften und soz. Kompetenzen.

Was hast du denn studiert, ich tippe auf was mit Informatik, aber dafür sind das zuviele Grundkenntnisse.
mansonfreak79

Hallo!

Ich hab Softwareentwicklung und Wirtschaft studiert ...

Ist das also deiner Meinung nach nicht ok, einen Unterpunkt "Soziale Kompetenzen" im Lebenslauf zu erstellen?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Wenn jemand Wirtschaft studiert hat, was du ja sicher unter Studium erwähnt hast, sind Wirtschaftswissenschaften und soz. Kompetenzen wesentliche Teile des Studiums. Die Softskills passen wiegesagt eher ins Anschreiben, wenn du ein Praktikum, soz. Engagement oder sonstiges gemacht hast, bei dem du diese Kenntnisse gebraucht hast, erwähnen.
zB ein "Gruppenleiter im Jugendwerk" bringt sicher auch Präsentation, Rhetorik und Mitarbeiterführung mit, aber in Praxiserfahrung.

Du könntest ja auch deine 40 Vorlesungen nach Modulen sortiert erwähnen, nur ob das was bringt?

Wenn man deinen gesamten Lebenslauf sehen würde, könnte man besser beurteilen wie die Aufteilung mehr Sinn macht.
mansonfreak79

Hallo!

Nun ja ... Es geht halt darum, dass diese Seminare (soz. Kompetenzen) als Freifächer am Zentrum für soziale Kompetenzen absolviert wurden ... Und nicht im Laufe des SE und Wirtschaftsstudium ...

Jetzt hätt ich die halt gerne im Lebenslauf erwähnt? Vl eine andere Gliederung? ... Soft Skills?

lg

Hier ist der komplette Lebenslauf als PDF ...

Danke für eure Hilfe ..

msc-eisenerz.com/Lebenslauf.pdf
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Mit anonymisiert meinte ich deine Daten. Deinen Lebenslauf würde ich aus dem Forum entfernen und es anonymisiert erneut hochladen. Währenddessen schaue ich es mir an.
mansonfreak79

Hallo!

Erledigt :-)

Ich hab mir vl gedacht, dass ich einen zusätzlichen Punkt "Seminare am Zentrum für soziale Kompetenz (Graz) einfüge ...

Persönliche Daten
Schulbildung
Präsenzdienst
Studium
Bisherige berufliche Tätigkeiten
Seminare am Zentrum für soziale Kompetenz (Graz)
Kenntnisse und Fertigkeiten
Interessen

Und da list ich dann mit Zeitangaben auf, welche Seminare ich besucht habe???

Vl ist das eine gute Lösung?

lg
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

ich bin beeindruckt! Klasse! Design und Inhalt Top! Doch es geht mehr, ich hoffe du stirbst nicht an einem Herzinfarkt.

Um deine Professionalität gegenüber anderen hervorzuheben, würde ich einiges verändern:

# Erstens würde ich den Tab weiter nach rechts setzen, denn das schaut so eingequetscht aus.

# Den langen Strich bei den jeweiligen Rubriküberschriften machen.

# "Lebenslauf entfernen.

# GB-Datum/-ort, Staatsangehörigkeit (zumal du einen D.A.CH-Namen hast) und Familienstsand unnötig.

# Größeren Abstand zwischen den Rubriken, sodass du auch schön dein s/w Foto draufbekommst, wenn du denn eins einfügst.

# Volksschule würde ich rauslassen, da gebürtiger Österreicher bist und die Grundschule obligatorisch ist.

# Bei den Details würde ich kein fettdruck verwenden.

# Die von Word automatisch formatierten Bindestriche sind nicht unbedingt hübsch, daher würde ich die Formatierung raus hauen.

# Deine Schulgänge würde ich in folgendem Stil verfassen:

Schulname, Ort
Schulart
Abschluss

# Den Abschluss bei der "Sporthauptschule" hast du nicht erwähnt.

# "Abschluss:" nicht hinschreiben, sondern nur erwähnen und so, dass es in eine Zeile passst

# Das mit dem Abbruch klärst du mit Chief Chancen

# "Bisherige" lieber raus lassen und "diverse" groß schreiben. Die erwähnten Tätigkeiten ein wenig einrücken und evtl. um einen oder zwei Schrifgrad kleiner.

# "während des" lieber entfernen

# Die Anzahl der in deinen "Tätigkeiten" erwähnten Aufgaben würde ich anpassen und was näher zur bewerbenden Stelle näher ist, an höchster Stelle jeweils erwähnen.

# "Kenntnisse und Fertigkeiten" mit "Kenntnisse und Interessen" oder "Fähigkeiten und Interessen" lieber ersetzen und die Rubrik "Interessen" unten mit Hobbys ersetzen.

# Doppelpunkt bei den Detailüberschriften lieber weg, denn oben hast du sie auch nicht gemacht.

# Unter "Softwareentwicklung" würde ich in Klammern "(Grundenntnisse)" schreiben. Einige Details hast du nicht beurteilt.

# Welche "Betriebssysteme?"

# "Informationsverarbeitung" ist so lange, vielleicht was anderes ausdenken.

# "Sprachen" lieber mit "Sprachkenntnisse" ersetzen.

# Das unter "Soft Skills" schaut nicht hübsch aus. Übrigens würde ich die Details hier nicht mit Kommata trennen, sondern in Stichpunkten verfassen, zumal ich "Seminare" als eigene Rubrik erstellen und es schön mit Zeiträumen wie bei Studium hinschreiben würde.

# Statt "Sport ..." lieber "Fahhrad fahren und Joggen" hinschreiben

# "International kochen" oder "Kulinarisch Kochen" hört sich doch besser an. Der Spruch am Ende hört sich zwar lustig an, aber im Lebenslauf immer schön sachlich bleiben.

# Falls es sich um eine E-Mail-Bewerbung handelt die eingescannte UNterschrift entfernen und zwei Zeilen nach "Ort, Datum" einfach deinen Namen hinschreiben. Vor "Ort, Datum" drei Zeilen leer lassen.

Weitere Tipps und Vorlagen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
Zuletzt geändert von daawuud am 29.06.2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
mansonfreak79

Hallo!

erstmals ... vielen vielen Dank für deine Bemühungen ... :-)

Ein paar Fragen hätt ich aber noch ...

# Das unter "Soft Skills" schaut nicht hübsch aus. Übrigens würde ich die Details hier nicht mit Kommata trennen, sondern in Stichpunkten verfassen, zumal ich "Seminare" als eigene Rubrik erstellen und es schön mit Zeiträumen wie bei Studium hinschreiben würde.
Wie soll ich diese Rubrik denn am besten benennen??? Und soll diese Rubrik nach Studium oder nach diverse berufliche Tätigkeiten eingeschoben werden???

Seminare?
Weiterbildung?
Absolvierte Seminare?
Seminare am Zentrum für soziale Kompetenz?
Seminare am Zentrum für soziale Kompetenz (Graz)?

Was meinst denn du???

# Falls es sich um eine E-Mail-Bewerbung handelt die eingescannte UNterschrift entfernen und zwei Zeilen nach "Ort, Datum" einfach deinen Namen hinschreiben. Vor "Ort, Datum" drei Zeilen leer lassen.[/color]
Soll ich beim Motivationsschreiben auch keine Unterschrift einscannen? Und ebenfalls nur den Namen hinschreiben???

Von deinen anderen Vorschlägen hab ich einige umgesetzt ... Danke nochmal ...[/quote]
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

1. Seminare

2. Was ist denn ein Motivationsschreiben? Meinst du damit das Anschreiben bei einer E-Mail-Bewerbung? Wenn ja:
Anlagen

Vorname Name
3. Bitte überarbeitete Version nochmal hochladen

edit:
Wenn es dich interessiert, warum du nicht deine Unterschrift einscannen solltest, kann ich dir zwei Gründe nennen:

1. Sinnlos und nicht korrekt, weil es maschinell verfasst wurde und keinerlei Bedeutung hat

2. Hebst du dich von "üblichen" Bewerbern ab, die entweder aufgrund Ihrer Unwissenheit oder sich anderen Bewerbern anpassen möchten um evtl. nicht schlecht da zu stehen, weil es eben "alle" machen.
mansonfreak79

Hallo!

Ich hab mal den überarbeiteten Lebenslauf hochgeladen ...

Ich habe viele deiner Vorschläge umgesetzt ... aber auch nicht alle :-)

Platz für ein Photo brauch ich nicht, da ich ein Deckblatt mit Photo habe ...

Und mit Motivationsschreiben meinte ich das Anschreiben, ja ...

Das mit der Unterschrift find ich auch ok so ... weils ja nunmal keine digitale Signatur ist ...

Wenn dir noch was auffällt ... bitte melden

nochmals Danke und lg
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Du, musst natürlich wissen was du umsetzt und was nicht. Wir geben dir nur Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge.

Was ich total vergessen habe, du hast es falsch sortiert, das aktuelle kommt nach oben und geht entsprechend bis zum ältesten Datum.

# Wenn du Lebenslauf hinschreibst, dann mach das wenigstens Fett und die Rubriküberschriften normal.

# Kann alles nachvollziehen, aber warum schreibst du die Schulen nach meinem empfohlenen Stil? Und auch das mit der Erwähnung des "Abschluss:" schaut nicht förmlich gut aus.

# Gibt es einen Grund, warum du "JANNEUM" groß geschrieben hast?

# Ist der Punkt nach "[...] Semantische Suche." bewusst gesetzt?

# Das in Klammern nach Seminare schaut nicht förmlich gut aus.

# Ist der längere Bindestrich nach "Organisationsanalyse" bewusst?

# Die Details unter Softwareentwicklung würde ich nach Kenntnissen sortieren
C++, PHP/MySQL, Ruby (Grundkenntnisse)
C, SML, XHTML (gute Kenntnisse)

# Mach doch nach "Algorithmen" das Komma weg und nimm "Rechnernetze und Organisation" um eine Zeile runter. Hier fehlt die Bewertung.

# "MS-Excel, MS-Word, MS-PowerPoint" würde ich in deinem Fall hinschreiben. Übrigens fehlt die Bewertung.

# Eine dritte Seite schaut in deinem Falle nicht seriös aus. Du hast mehrere Möglichkeiten: entweder weniger Tätigkeiten unter "Berufliche Tätigkeiten" erwähnen. Verstehe gar nicht, warum du so viele Tätigkeiten erwähnen willst, zwei langen, mehr sind kontraproduktiv, da diese aus deinen Nachweisen hervorgeht. Der Chef kommt sich doch veräppelt vor?!

# Ich verstehe nicht warum du so sehr darauf beharrst für "Hobbys" eine eigene Kategorie beizubehalten ;D - das schaut überhaupt nicht chic aus. "Hobbys" als Detailüberschrift unter "Sprachkenntnisse" einfach. Ansonsten sind vier Hobbys viel zu viel, zwei langen.

Oder du verwendest die erste Zeile für "wirkliche" Hobbys und die zweite was du in der Freizeit machst und es gleichzeitig mit der ausgeschriebenen Stelle etwas zu tun hat.

# Wenn du die Tätigkeiten nicht löschen möchtest, so kannst du Hobbys auch komplett raus lassen ;) - ein Entscheidungskriterium ist es zumindest nicht.

# Sind die drei Zeile vor "Ort, Datum" eingehalten?

# Wie sind deine Seitenränder eingestellt?

Wenn du willst überarbeiten und bitte erneut hochladen ;)

Das Deckblatt könntest du unter der entsprechenden Rubrik hochladen wenn du möchtest und es noch nicht getan hast.
mansonfreak79

Hallo!

Ich hab meinen Lebenslauf nochmal hochgeladen ... :-)
# Deine Schulgänge würde ich in folgendem Stil verfassen:

Schulname, Ort
Schulart
Abschluss

# Kann alles nachvollziehen, aber warum schreibst du die Schulen nach meinem empfohlenen Stil? Und auch das mit der Erwähnung des "Abschluss:" schaut nicht förmlich gut aus.
Ich weiss nicht ganz wie ich das machen soll ...

Techno-HAK Eisenerz
HAK Matura und LAP zum technischen Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik

vielleicht so???

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule Eisenerz
Techno-HAK (Matura & Lehre)
HAK Matura und Lehrabschluss zum technischen Zeichner für Maschinen- und Anlagentechnik

Nur passt der Abschluss nicht in eine Zeile :-)

Und bei der Hauptschule und Volksschule weiss ich gar nicht wie ich das in dein Format bringen soll ...

Der Schulname ist ja Sporthauptschule Eisenerz und Volksschule Eisenerz ... Da ist es ja überflüssig nochmals den Schultyp zu erwähnen, oder? Und als Abschluß?

Da weiss ich nicht wie ich das verändern sollte :-)

--> Stimmt denn das Format der Studien??? weil das unterscheidet sich ja von dem der Schulausbildung ...

# Gibt es einen Grund, warum du "JANNEUM" groß geschrieben hast?
Nun ja ... ist ein Eigenname und wird überall groß geschrieben ...
# Das in Klammern nach Seminare schaut nicht förmlich gut aus.
Das möcht ich trotzdem gerne erwähnen ...
# "MS-Excel, MS-Word, MS-PowerPoint" würde ich in deinem Fall hinschreiben. Übrigens fehlt die Bewertung.
hab ich geändert! ... geht das in Ordnung so, wie ichs hab, oder soll jede Anwendung in eine Zeile???

also
MS-Excel (gute Kenntnisse)
MS-Word (gute Kenntnisse)
usw.
# Wie sind deine Seitenränder eingestellt?
links und rechts jeweils 2,5 cm ...
oben 2,5 cm
unten 1 cm

------------

Danke für deine Bemühungen :-)
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Guten Tag,

Es gibt doch bestimmt eine Abkürzung wie "HAK Matura und Lehrabschluss technischer Zeichner (M&A)? Und wenn nicht kannst du schreiben

"Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule Eisenerz
Techno-HAK (Matura & Lehre)
HAK Matura
HAK Lehrabschluss zum technischen Zeichner (Maschinen- und Anlagentechnik)"

Beste wäre jedoch
"Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule Eisenerz
Techno-HAK
Matura & Lehre"

Dann leidet der Personaler wenigstens nicht an Augenkrebs.

Trotzdem würde ich den jeweiligen Abschluss darunter schreiben und den Schnitt in Klammern falls besser als 2,5.

bspw.:
"Sporthauptschule Eisenerz
Hauptschulabschluss (1,0)"

Ansonsten:

# Das "seit" bei "Studium" evtl. groß anfangen, auch wenn es im Leitfaden nicht der Fall ist (muss ich ergänzen).

# "Fachliche Vertiefung in den Bereichen Informationssysteme und das Internet sowie Wirtschaftswissenschaften und soziale
Kompetenzen" evtl. kürzen und es handelt sich um einen "tabellarischen" Lebenslauf, nicht vergessen.

Dasselbe gilt was ich schon mehrmals erwähnt habe "parallel zum Bachelor-Studium...".

# Statt "während des..." zu schreiben, würde ich jeweils die Datumsangaben hinschreiben.

# Du schreibst "WE-Kellner im familieneigenen Gastbetrieb, Eisenerz", aber schreibst keine Tätigkeiten hin. Lieber bei allen nur zwei erwähnen und hier noch zwei hinzufügen oder komplett raus lassen.

# Bei "Informationsverarbeitung" wird in dem Fall "-Organisation" kleingeschrieben.

# Anwendungen würde ich

"MS-Excel, MS-Word, MS-PowerPoint (gute Kenntnisse)
Adobe Flash (gute Kenntnisse)
Diverse Bildbearbeitungsprogramme [(Beurteilung)]"

Die Bildbearbeitungsprogramme würde ich namentlich erwähnen.

# Meine Empfehlung: "Fahrrad fahren und Joggen"

# "(nicht nur essen, sondern auch kochen)" ist wie gesagt SEHR GEWAGT - musst du wissen...

# Name normal und nicht kursiv

# Mach deine Seitenränder lieber folglich nach DIN 5008, also wie beim Anschreiben, außer du hast Platzmangel:

'Links (2,41), Oben (1,69), Rechts/Unten (2,00)
mansonfreak79

Hallo!

Danke ...

Ein paar Fragen hab ich aber trotzdem noch :-)

Bei meiner Schulausbildung schreib ich ...

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule Eisenerz
Techno-HAK
HAK Matura und Lehrabschluss zum technischen Zeichner

Also zuerst Name der Schule, dann meinen Schulzweig und dann mein Abschluss

Beim Studium schreib ich ...

Bachelorstudium der Softwareentwicklung und Wirtschaft
TU Graz
Bachelorarbeit: „Implicit Intelligence für Semantische Suche“
Bachelor of Science

Also zuerst meine Studienrichtung, dann Name der Universität, dann meine Abschlussarbeit und dann mein Abschluss ...

Soll ich hier nicht auch vorher Name der Universität und dann Studienrichtung anführen???

also ...

TU Graz
Bachelorarbeit: „Implicit Intelligence für Semantische Suche“
Bachelor of Science

----------------------------------

Und bei den beruflichen Tätigkeiten???

EDV/Internet-Betreuer
Hermann Berger GmbH, Großreifling/Liezen/Lunz am See
- Betreuung von Hardware- und Software-Lösungen
- Webdesign und Umsetzung

Zuerst die Tätigkeit und dann Arbeitgeber? Oder umgekehrt?

--------------------------------------

Und dann noch zu den Seitenrändern ... gelten die also auch für das Anschreiben? ...

Sooo ... dann sollts wohl so halbwegs passen ...

Danke nochmals für deine ausführliche Hilfe :-)
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Alternativ zur Erwähnung des Abschlusses
"HAK Matura/Lehrabschluss (technischen Zeichner)"

Bezüglich dem Stil (gilt auch bei den berufl. Tätigkeiten)
"TU Graz
Implicit Intelligence für Semantische Suche
Bachelor of Science"

Gibt es einen Grund warum du "TU" nicht ausschreibst?

Im Anschreiben ausschließlich die genannten Seitenränder verwenden. Beim Lebenslauf kann es variieren.

Bitte nochmal hochladen und falls weitere Fragen bestehen, einfach Fragen.
mansonfreak79

Hab ich grad nochmal hochgeladen ...

msc-eisenerz.com/Lebenslauf.pdf

Wie gesagt ... Ich hab halt nicht alle deiner Vorschläge umgesetzt ...
Aber den Großteil :-)

Wie findest du das mit der fachlichen Vertiefung??? Die Aufzählung???

Danke ... Und falls dir noch ein grober Schnitzer auffällt, bitte melden ...

lg
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Es bleibt wie gesagt dir überlassen, was du übernimmst und was nicht.

Letzter Versuch ;D

# Den antichronologischen Aufbauf würde ich trotzdem machen.

# Gibt es einen Grund warum du die Abschlüsse deiner Hauptschulgänge nicht erwähnst?

# Wenn du dieses "parallel zum ..." hinschreibst, so lass wenigstens die drei Punkte weg ;D

# "FH" würde ich auch ausschreiben, wenn du "TU" schon ausschreibst

# "3" lieber als Wort hinschreiben

# Warum schreibst du nur "WE-Kellner im familieneigenen Gastbetrieb, Eisenerz" hin und das wars? Sondern nicht ausfürlicher wie die anderen, ansonsten passt das nicht dazu.

# "diverse" lieber großschreiben

# Nach dem "Ubuntu" würde ich "Linux" hinschreiben

# "Microsoft Excel, Word und PowerPoint" würde besser ausschauen

# PowerPoint <- korrekte Form

# "Graz, 30. Juli 2011" zwei Zeilen danach den Namen nicht vergessen ;D
mansonfreak79

Nun ja ...

Schaut das nicht komisch aus???

Sporthauptschule Eisenerz
Hauptschulabschluss

Volksschule Eisenerz
Volksschulabschluss???

Ich find das echt komisch :-)

Hauptschulzeugnisse find ich nimma, wegen den Noten ... ha ha ...

Danke und lg

PS ALLES andere hab ich jetzt auch noch berücksichtigt ;-)
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Um ehrlich zu sein schaut das mit dem Hauptschulabschluss doof aus, da überlegst du dir Mal was und teilst es uns bitte mit ;D
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

wen bitte interessiert ein Hauptschulabschluss, wenn der Bewerber inzwischen ein Studium absolviert hat?
Man kann auch Erbsen zählen, bloss wem bringt das was? :wink:
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Abschlussnoten von Hauptschule sind total unwichtig.

Bei den Studiengang würd ich schreiben, Abschluss: Bachelor of Sience 2,4938
Das gleiche beim Masterstudiengang, v.a. dort wird nicht ersichtlich, dass du den Abgeschlossen hast und mit welcher Note.

Die drei Punkte bei parallel entfernen

Ich würde auch Schule, Bund unter das Studium stellen, und mit dem wichtigsten (Studium) anfangen.

(nicht nur essen, sondern auch kochen) abändern, das klingt doof
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

@masonfreak, doch eins kannst du mir noch erklären, was du so lange in der Hauptschule gemacht hast bzw. eine zweite Hauptschule besucht hast; hats dir so sehr gefallen? Bei uns in Deutschland/Bayern ist ein halbes Jahrzehnt üblich.

(nicht nur essen, sondern auch kochen) abändern, das klingt doof
Ich finde ihn ganz lustig, musste sogar mehrere Minuten darüber lachen, nur unpassend im Lebenslauf.

Im Vorstelungsgespräch würde ich den Brüller aber bei einer Gelegenheit erwähnen ;D "nicht nur international essen kann ich, sondern auch kochen", wenn die im Gespräch beteiligten dadurch keinen Herzinfarkt vor Lachen bekommen, dann haben sie echt einen harten Sinn für Humor^^
Antworten