Kauffrau für Büromanagement Musterbewerbung Ausbildung
Kauffrau für Büromanagement Musterbewerbung Ausbildung
Hallo,
ich habe im letzten Jahr und in diesem Jahr ingesamt über 60 Bewerbungen geschrieben. Ich möchte gerne in den Bereich Kauffrau Büromanagement oder ähnliches.
In 2014 hatte ich einige Einstellungstest aber kein Vorstellungsgespräch, dieses Jahr waren 2 Vorstellungsgespräche dabei welche aber leider zu keinem Erfolg geführt haben. Nun habe ich heute wieder eine Absage bekommen und denke das ich meine Strategie wohl änder sollte.
Ein manko wird sicherlich die 4 sein die ich in Mathe habe.
Die anderen Zensuren bewegen sich zwischen 2 und 3.
Fehltage habe ich keine.
Ich stelle mal meine Musterbewerbung hier zur Ansicht rein, vielleicht kann man da schon mal ansetzten um endlich Erfolg zu haben.
Vielen Dank im vorraus.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement
Sehr geehrte Frau xxxx,
mit großem Interesse habe ich den Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit für einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement gelesen.
Der Umgang mit Menschen und die vielfältigen Tätigkeiten im Büro, die der Beruf der Kauffrau für Büromanagement bietet, sind genau dass, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle. Bei Berufsberatungsgesprächen auf der Job4u Messe in xxxx im September 2015 wurde ich zusätzlich in diesem Berufswunsch bestärkt.
Im Juni 2015 habe ich meinen Realschulabschluss an der IGS xxxxx gemacht.
Seit September 2015 besuche ich die einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Bürodienstleistungen an der BBS xxxx. Mein Ziel an dieser Schule ist es den erweiterten Sekundarabschluss I zu erreichen, grundlegende Bürotätigkeiten zu erlernen um dann gut vorbereitet eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
Zu meinen Stärken zählen Pünktlichkeit, ruhiges Auftreten und die Bereitschaft Neues zu entdecken.
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, teilweise auch in Englisch. Auch beschäftige ich mich mit aktuellen Gesellschaftsthemen aus den Medien.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe im letzten Jahr und in diesem Jahr ingesamt über 60 Bewerbungen geschrieben. Ich möchte gerne in den Bereich Kauffrau Büromanagement oder ähnliches.
In 2014 hatte ich einige Einstellungstest aber kein Vorstellungsgespräch, dieses Jahr waren 2 Vorstellungsgespräche dabei welche aber leider zu keinem Erfolg geführt haben. Nun habe ich heute wieder eine Absage bekommen und denke das ich meine Strategie wohl änder sollte.
Ein manko wird sicherlich die 4 sein die ich in Mathe habe.
Die anderen Zensuren bewegen sich zwischen 2 und 3.
Fehltage habe ich keine.
Ich stelle mal meine Musterbewerbung hier zur Ansicht rein, vielleicht kann man da schon mal ansetzten um endlich Erfolg zu haben.
Vielen Dank im vorraus.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement
Sehr geehrte Frau xxxx,
mit großem Interesse habe ich den Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit für einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement gelesen.
Der Umgang mit Menschen und die vielfältigen Tätigkeiten im Büro, die der Beruf der Kauffrau für Büromanagement bietet, sind genau dass, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle. Bei Berufsberatungsgesprächen auf der Job4u Messe in xxxx im September 2015 wurde ich zusätzlich in diesem Berufswunsch bestärkt.
Im Juni 2015 habe ich meinen Realschulabschluss an der IGS xxxxx gemacht.
Seit September 2015 besuche ich die einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft - Schwerpunkt Bürodienstleistungen an der BBS xxxx. Mein Ziel an dieser Schule ist es den erweiterten Sekundarabschluss I zu erreichen, grundlegende Bürotätigkeiten zu erlernen um dann gut vorbereitet eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
Zu meinen Stärken zählen Pünktlichkeit, ruhiges Auftreten und die Bereitschaft Neues zu entdecken.
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, teilweise auch in Englisch. Auch beschäftige ich mich mit aktuellen Gesellschaftsthemen aus den Medien.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Bewerbungshelfer
Hallo 63siggi!
Gucke mal hier haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html und https://www.bewerbung-forum.de/muster/k ... ldung.html, ändere Deinen Text entsprechend, und stell dann das neue Anschreiben bitte noch mal hier ein. Danke
Gucke mal hier haeufige-fehler-beim-anschreiben---vor- ... 20388.html und https://www.bewerbung-forum.de/muster/k ... ldung.html, ändere Deinen Text entsprechend, und stell dann das neue Anschreiben bitte noch mal hier ein. Danke
Re: Kauffrau für Büromanagement Musterbewerbung Ausbildung
Vermittlungsvorschlag und mit großem Interesse gelesen... naja, mag ja sein, aber Vermittlungsvorschlag klingt schon nach "muss ich annehmen, sonst Leistungskürzung".63siggi hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich den Vermittlungsvorschlag der Bundesagentur für Arbeit für einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement gelesen.
Warum?Der Umgang mit Menschen und die vielfältigen Tätigkeiten im Büro, die der Beruf der Kauffrau für Büromanagement bietet, sind genau dass, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle.
Tut das wirklich etwas zur Sache? Vermeide Passive!Bei Berufsberatungsgesprächen auf der Job4u Messe in xxxx im September 2015 wurde ich zusätzlich in diesem Berufswunsch bestärkt.
Steht alles im Lebenslauf.Im Juni 2015 habe ich meinen Realschulabschluss an der IGS xxxxx gemacht.
Seit September 2015 besuche ich die einjährige Berufsfachschule -
- Warum möchtest du für das Unternehmen arbeiten (außer um Geld zu verdienen)?
- Was bringst du an stellenspezifischen Fachkenntnissen mit?
Hallo nochmal
frohes neues Jahr und danke das ihr euch schon zwischen den Feiertagen mit meinem Problemen beschäftigt habt.
Nach dem Hinweis von katerfreitag möchte ich mich und meine Situation hier noch mal vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt habe im letzten Jahr den Realschulabschluss an einer IGS gemacht und möchte gerne eine Lehre im Büro beginnen. Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau für Bürokommunikation und Verwaltungsfachangestellte währen meine Favoriten.
In meinem Abschlusszeugnis sticht eine 4 in Mathe und eine 2 in Englisch hervor, der Rest sind alles 3er. Arbeitsverhalten und Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang. Unentschuldigte Fehltage sind keine da.In der 8. Klasse habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Seit 2015 besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Bürokommunikation. Mehr kann ich nicht bieten. Großartige Hobbys mit denen ich glänzen könnte habe ich auch nicht.
Nach den Hinweisen von TheGuide und lesen hier im Forum habe ich meine Musterbewerbung komplett umgestaltet.
Ist folgender Satz nicht ein wenig zu selbstbewust ?
frohes neues Jahr und danke das ihr euch schon zwischen den Feiertagen mit meinem Problemen beschäftigt habt.
Nach dem Hinweis von katerfreitag möchte ich mich und meine Situation hier noch mal vorstellen.
Ich bin 16 Jahre alt habe im letzten Jahr den Realschulabschluss an einer IGS gemacht und möchte gerne eine Lehre im Büro beginnen. Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau für Bürokommunikation und Verwaltungsfachangestellte währen meine Favoriten.
In meinem Abschlusszeugnis sticht eine 4 in Mathe und eine 2 in Englisch hervor, der Rest sind alles 3er. Arbeitsverhalten und Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollem Umfang. Unentschuldigte Fehltage sind keine da.In der 8. Klasse habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Seit 2015 besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Bürokommunikation. Mehr kann ich nicht bieten. Großartige Hobbys mit denen ich glänzen könnte habe ich auch nicht.
Nach den Hinweisen von TheGuide und lesen hier im Forum habe ich meine Musterbewerbung komplett umgestaltet.
Ich habe Probleme meine Stärken darzustellen.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement
Ihre Stellenanzeige auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit
Sehr geehrte Frau xxxxxxx,
Der Umgang mit Menschen, Bürowirtschaftlicher Abläufe, Übernahme kaufmännischer Aufgaben, Koordinierung und Organisation von aktuellen Tagesgeschäften, Möglichkeiten der Kundenbetreuung sowie andere vielfältige Tätigkeiten im Büro die der Beruf der Kauffrau für Büromanagement bietet, sind genau dass, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle.
Der Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Bürodienstleistungen und diverse Berufsberatungsgespräche haben meine Entscheidung für diesen Beruf bestätigt.
Während des ersten Halbjahres an der Berufsfachschule Wirtschaft konnte ich mir bereits ein grundlegendes Wissen in den Bereichen Auftrags- und Rechnungswesen, SAP, Bürokommunikation und Bürokoordination aneignen. Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen ist ebenfalls ein Lernschwerpunkt. Ein 6 wöchiges Berufspraktikum im ersten Halbjahr 2016, welches ich bei der Stadt xxxx absolviere, gehört ebenso zur schulischen Ausbildung. Im August 2016 beende ich die Fachschule Wirtschaft mit dem erweiterten Sekundarabschluss I und guten fachlichen Grundlagen um eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, teilweise in Englisch. Auch beschäftige ich mich mit aktuellen Gesellschaftsthemen aus den Medien.
Ist folgender Satz nicht ein wenig zu selbstbewust ?
Im August 2016 beende ich die Fachschule Wirtschaft mit dem erweiterten Sekundarabschluss I und guten fachlichen Grundlagen um eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
Nein.63siggi hat geschrieben:Ist folgender Satz nicht ein wenig zu selbstbewust?
Man ist als Bewerber kein Bittsteller, der von der Gnade des Chefs abhängig ist. Man bietet etwas an: Seine Zeit, Arbeitskraft und Wissen. Man darf also gerne selbstbewusst auftreten! Ein Arbeitsvertrag ist ein Geschäft und kein Almosen.
Danke
dann lass ich das mal so
Womit ich nicht zufrieden bin ist dieser Teil
dann lass ich das mal so
Womit ich nicht zufrieden bin ist dieser Teil
Da ich wenig Hobbys habe und keinem Verein angehöre kann ich wenig Stärken nennen. Ich bin mehr der ruhige Typ der nicht viel unterwegs ist.Zu meinen Stärken zählen Pünktlichkeit, ruhiges Auftreten und die Bereitschaft Neues zu entdecken.
In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, teilweise in Englisch. Auch beschäftige ich mich mit aktuellen Gesellschaftsthemen aus den Medien.
Ich finde diesen Teil auch noch nicht zufriedenstellend, 63siggi... und zwar vor allem deshalb, weil er erstens unzusammenhängend und zweitens nicht allzu überzeugt klingt. Man bekommt nicht das Bild eines realen Charakters... was m. E. auch in Deinem Fall absolut nicht so sein müsste! Die einfache Gleichsetzung von "Stärken" mit "Action" und "Bewegung" ist ja nicht die Wirklichkeit. Die Welt braucht sehr verschiedene Arten von Menschen... und jeder einzelne Betrieb ebenfalls. Da braucht sich niemand zu verstecken, weil er glaubt, von DEM EINENgesuchten Typen abzuweichen. Den gibt es nämlich nicht...
Aber gehen wir die Sätze doch mal durch:
Jetzt sag bitte nicht, dass die Bewerbung mit all dem viel zu lang wird. Fang einfach mal an... und dann können wir weiter sehen...
Aber gehen wir die Sätze doch mal durch:
"Pünktlichkeit" als erste Stärke (als "Eyecatcher" sozusagen) hat schon fast etwas Trauriges an sich... als wäre das das Beste, was man über Dich sagen kann. So ist es doch nicht, oder?63siggi hat geschrieben:Zu meinen Stärken zählen Pünktlichkeit
Hmmmmm... was meinst Du damit genau, wenn Du es als "Stärke" nennst? Du darfst Dich auch hier zu einer eindeutig POSITIVEN Aussage hinreissen lassen! Im Moment sieht es so aus, als würdest Du Dir selbst gegenüber bis zum Allerletzten "objektiv" bleiben wollen... und quasi ungefragt einräumen, dass man die "Ruhe" sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Das ist nicht DEIN Job in diesem Spiel! DEIN Job ist es, die Vorzüge (z. B.) Deiner Ruhe zu verkaufen... und der Job Deines Lesers ist dann die Überlegung, ob er sich dem anschliesst. Aber DU verkaufst DICH!63siggi hat geschrieben:ruhiges Auftreten
Nochmal hmmmm... ist Dir klar (oder vielleicht wieder bescheidene Absicht), dass Du die Aussage des "Entdeckens" mit der "Bereitschaft" davor ganz gewaltig einschränkst? Wenn dieses "Entdecken" wesentlich an Dir sein sollte... solltest Du auch das mit einer grösseren Eindeutigkeit verkaufen... und ruhig noch etwas weiter erläutern. Gibt es die ein oder andere Hauptrichtung, in welcher der grösste Teil Deiner Entdeckungen liegt? Wie gehen diese Entdeckungen vonstatten und was denkst Du Dir dabei?63siggi hat geschrieben:und die Bereitschaft Neues zu entdecken.
Das gefällt mir sehr gut. Passt auch schön zu der o. g. Ruhe. Insofern kommt man hier dem Ziel einer "Charakterisierung" schon einmal näher.63siggi hat geschrieben:In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, teilweise in Englisch.
Passt irgendwo auch von wegen "Tiefgang"... ist mir persönlich aber noch zu wolkig, um als eigenständiges Argument zu überzeugen. Kannst Du da genauer werden?63siggi hat geschrieben:Auch beschäftige ich mich mit aktuellen Gesellschaftsthemen aus den Medien.
Jetzt sag bitte nicht, dass die Bewerbung mit all dem viel zu lang wird. Fang einfach mal an... und dann können wir weiter sehen...
Ich weiß nicht wie ich mich beschreiben soll
Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt.
Bin nicht der der immer gleich hier ruft wenn was passiert.
Kontaktfreudig ja aber nicht der der den Kontakt herstellt.
Teamarbeit mache ich gerne aber nicht so als Teamleader.
Ich höre gerne zu habe auch meine eigene Meinung aber verkaufen kann ich die gegenüber "wichtigen" Leuten nicht so.
Als schüchtern würde ich mich nicht bezeichnen aber auch nicht als Partyfreak.
Ist schwierig für mich meine Stärken zu finden und zu beschreiben.
Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt.
Bin nicht der der immer gleich hier ruft wenn was passiert.
Kontaktfreudig ja aber nicht der der den Kontakt herstellt.
Teamarbeit mache ich gerne aber nicht so als Teamleader.
Ich höre gerne zu habe auch meine eigene Meinung aber verkaufen kann ich die gegenüber "wichtigen" Leuten nicht so.
Als schüchtern würde ich mich nicht bezeichnen aber auch nicht als Partyfreak.
Ist schwierig für mich meine Stärken zu finden und zu beschreiben.
-
- Bewerbungshelfer
Und wenn Du uns jetzt mal so ins Blaue hinein schreibst, was Du gerne machst?
Denn meistens ist es so, dass das was man gerne macht, auch gut macht...
Und vielleicht wir hier von Deinen Vorlieben ausgehend zu Deinen möglichen Stärken formulieren können? Und wenn Du dann sagst: "Nee, bin ich gar nicht!", dann kann man ja weiter gucken.
Denn meistens ist es so, dass das was man gerne macht, auch gut macht...
Und vielleicht wir hier von Deinen Vorlieben ausgehend zu Deinen möglichen Stärken formulieren können? Und wenn Du dann sagst: "Nee, bin ich gar nicht!", dann kann man ja weiter gucken.
Ich versuch mal zu schreiben was ich gerne mache.
Wie bereits in meinem Anschreiben geschrieben lese ich gerne inzwischen auch englische Bücher.
Englisch ist mein Lieblingfach.
Ich bin gerne mit Freunden zusammen, aber wiederum bin ich auch gerne alleine, je nach Stimmung
Wenn ich eine Aufgabe bekomme (Schule) löse ich das lieber alleine (Teamarbeit wohl eher schlecht wenn man sowas erwähnt, oder).
In Arbeitsgruppen kann ich nicht die Führung übernehmen aber anderen helfen wenn Sie was nicht verstehen.
Wenn mich was interessiert versuche ich das auch zu verstehen bzw, so lange zu hinterfragen bis ich zufrieden bin, dass meinte ich mit dem "neuem Entdecken".
Ich bin sehr gewissenhaft, bin noch nie irgendwo zu spät gekommen oder habe irgendwo ohne Grund gefehlt.Bin lieber 5 min eher als 1 min zu spät dran. Gestellte Aufgaben erledige ich sofort was aufschieben liegt mir nicht.
Ich weiß echt nicht was ich von meinen mehr oder weniger guten Eigenschaften in eine Bewerbung schreiben soll und dann auch noch formulieren das klappt auch nicht.
Hoffentlich liest sich das jetzt nicht wie auf einer Psychiatercouch
Wie bereits in meinem Anschreiben geschrieben lese ich gerne inzwischen auch englische Bücher.
Englisch ist mein Lieblingfach.
Ich bin gerne mit Freunden zusammen, aber wiederum bin ich auch gerne alleine, je nach Stimmung
Wenn ich eine Aufgabe bekomme (Schule) löse ich das lieber alleine (Teamarbeit wohl eher schlecht wenn man sowas erwähnt, oder).
In Arbeitsgruppen kann ich nicht die Führung übernehmen aber anderen helfen wenn Sie was nicht verstehen.
Wenn mich was interessiert versuche ich das auch zu verstehen bzw, so lange zu hinterfragen bis ich zufrieden bin, dass meinte ich mit dem "neuem Entdecken".
Ich bin sehr gewissenhaft, bin noch nie irgendwo zu spät gekommen oder habe irgendwo ohne Grund gefehlt.Bin lieber 5 min eher als 1 min zu spät dran. Gestellte Aufgaben erledige ich sofort was aufschieben liegt mir nicht.
Ich weiß echt nicht was ich von meinen mehr oder weniger guten Eigenschaften in eine Bewerbung schreiben soll und dann auch noch formulieren das klappt auch nicht.
Hoffentlich liest sich das jetzt nicht wie auf einer Psychiatercouch
-
- Bewerbungshelfer
Also, m. E. benötigt ein Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation keine große Anführer-Mentalität. In aller Regel sind die Aufgaben doch auch nicht überraschend, sondern eher absehbar? Und wer weiß, wie Du Dich entwickelst, erstmal machst Du die Ausbildung und danach wirst Du Abteilungsleiter''
Hm, Stärken.
Sprachbegabung - englisch lesen kann lange nicht jeder..
Gewissenhaftigkeit -
Hilfsbereitschaft -
Lösungsorientiertes Denken -
Strukturiertes Arbeiten -
Ausdauer/Hartnäckigkeit -
Wer geht mit?
Hm, Stärken.
Sprachbegabung - englisch lesen kann lange nicht jeder..
Gewissenhaftigkeit -
Hilfsbereitschaft -
Lösungsorientiertes Denken -
Strukturiertes Arbeiten -
Ausdauer/Hartnäckigkeit -
Wer geht mit?
Absolute Zustimmung! Und m. E. liest sich das, was Du (siggi) hier schreibst, auch absolut nicht nach "Psychiatercouch" - ganz im Gegenteil. Für mich klingt das von Posting zu Posting stimmiger... und mittlerweile fast nach der perfekten Assistentin(!)!katerfreitag hat geschrieben:Also, m. E. benötigt ein Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation keine große Anführer-Mentalität.
Wenn man sich das (absolut realistisch!) Gute einmal hintereinander weg vorstellt: Eine Frau, die ruhig und selbständig arbeiten (und anderen Dinge vermitteln) kann; nicht blindlings aus der Hüfte schiesst, sondern den Sachverhalten auf den Grund geht und sie ggf. aus eigenem Antrieb hinterfragt (was mir btw treffender vorkommt als Deine ursprüngliche "Entdecker"-Formulierung); sich weder die Rosinen herauspickt, noch Unangenehmes aufschiebt - sondern das Anstehende stets gewissenhaft abarbeitet...
Ganz ehrlich: Mir sind schon ziemlich viele Assistentinnen begegnet... und ich wünschte, es gäbe mehr von dieser Sorte! Ich würde sogar sagen: Eigentlich hätten die meisten Chefs gern so eine! Stattdessen bekommen sie irgendwelche Püppis, die sich in Bewerbungsverfahren als Werweisswas verkaufen... am Ende des Tages aber mit der eigenen Optik komplett ausgelastet sind...
Womit ich sagen will: Kopf hoch! Und der Witz dabei ist: Du brauchst weder etwas anderes zu spielen noch zu sein - einfach nur die ganz normale Wirklichkeit durch die positive Brille betrachten! Es gibt genügend Arbeitgeber, die genau diese Wirklichkeit gerne bei sich sehen würden!
Guten Morgen
@katerfreitag
Das liest sich richtig toll wie du meine Stärken umschreibst, wenn ich das noch in eine gute Formulierung bekommen könnte, dass wäre suppi.
@Fragen
Danke
Da bin ich sprachlos, sowas baut auf.
Jetzt versuch ich noch meine Stärken in einen Text zu bekommen.
Sollte man die "Aufzählung" in wenigen Sätzen verpacken, oder lieber einzelne Stärken umschreiben?
@katerfreitag
Das liest sich richtig toll wie du meine Stärken umschreibst, wenn ich das noch in eine gute Formulierung bekommen könnte, dass wäre suppi.
@Fragen
Danke
Da bin ich sprachlos, sowas baut auf.
Jetzt versuch ich noch meine Stärken in einen Text zu bekommen.
Sollte man die "Aufzählung" in wenigen Sätzen verpacken, oder lieber einzelne Stärken umschreiben?
Was für eine Frage - Zweiteres natürlich! Nicht vergessen: Du bist die Gründliche, die ins Detail geht! Nicht das oberflächliche Schnattermäuschen...63siggi hat geschrieben:Sollte man die "Aufzählung" in wenigen Sätzen verpacken, oder lieber einzelne Stärken umschreiben?
Wirklich: So etwas spiegelt sich in der Machart eines Textes wieder!
-
- Bewerbungshelfer
So ich habe da mal was versucht, allerdings noch nicht fertig
Diesen Teil finde ich schon ganz gutArbeitsaufträge erledige ich Gewissenhaft und Ausdauernd bis diese mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Meine erworbenen Kenntnisse gebe ich gerne im Team weiter um beizutragen Lösungen zu finden. Eine meiner Freizeitbeschäftigung ist das lesen von Büchern in englischer Sprache.
Nur der Übergang zum lesen der Bücher ( das möchte ich unbedingt erwähnen) ist nicht so fluffigArbeitsaufträge erledige ich Gewissenhaft und Ausdauernd bis diese mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Meine erworbenen Kenntnisse gebe ich gerne im Team weiter um beizutragen Lösungen zu finden.
-
- Bewerbungshelfer
Sehr schöne Vorlage !
Wohin in Dein Anschreiben soll das? Es muss sich ja auch harmonisch in den Aufbau einfügen...
Ich würde evtl. schreiben:" In meiner Freizeit lese ich gerne, auch auf Englisch." Durch die Schlussposition in dem Satz hebst Du die Fremdsprache hervor. Und das 'auch' deutet auf Deine vielseitigen Interessen hin. Möchtest Du "das Lesen von Büchern" beibehalten, bedenke, dass hier "das Lesen" ein substantiviertes Verb ist, und daher groß geschrieben wird.
"gewissenhaft" und "ausdauernd" schreibt man klein, das sind Adjektive.
Erworbenene Kenntnisse = das liest sich für mich doppelt gemoppelt (hättest Du sie nicht erworben, wären es nicht Deine Kenntnisse!?!)
Daher: "Meine Kenntnisse gebe ich gerne weiter, um im Team Lösungen zu finden." Durch das 'beitragen' schwächst Du Deine Leistung unnötig ab.
Wohin in Dein Anschreiben soll das? Es muss sich ja auch harmonisch in den Aufbau einfügen...
Ich würde evtl. schreiben:" In meiner Freizeit lese ich gerne, auch auf Englisch." Durch die Schlussposition in dem Satz hebst Du die Fremdsprache hervor. Und das 'auch' deutet auf Deine vielseitigen Interessen hin. Möchtest Du "das Lesen von Büchern" beibehalten, bedenke, dass hier "das Lesen" ein substantiviertes Verb ist, und daher groß geschrieben wird.
"gewissenhaft" und "ausdauernd" schreibt man klein, das sind Adjektive.
Erworbenene Kenntnisse = das liest sich für mich doppelt gemoppelt (hättest Du sie nicht erworben, wären es nicht Deine Kenntnisse!?!)
Daher: "Meine Kenntnisse gebe ich gerne weiter, um im Team Lösungen zu finden." Durch das 'beitragen' schwächst Du Deine Leistung unnötig ab.
Das möchte ich gerne als Abschluss in dem Anschreiben haben.
Evtl, irgendwas in der Richtung.
Womit ich noch nicht klar komme ist meine Pünktlichkeit soll ich das erwähnen für mich wichtig aber hört sich auch so "allerweltsmäßig" an, oder ?Arbeitsaufträge erledige ich gewissenhaft und ausdauernd bis diese mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Meine Kenntnisse gebe ich gerne weiter um im Team Lösungen zu finden. In meiner Freizeit lese ich gerne, auch englische Bücher.
Evtl, irgendwas in der Richtung.
Selbstverständlich gehört Pünktlichkeit und korrektes Auftreten zu meinen Eigenschaften
-
- Bewerbungshelfer
Vielleicht magst Du Pünktlichkeit (und das ist wirklich 08/15) durch Zuverlässigkeit ersetzen?
Und schöner klingt es, wenn Du schreibst: "Arbeitsaufträge ..., bis zu ihrem positiven Abschluß." Hier liegt der Fokus auf dem Abschluss. Oder "Arbeitsaufträge ... bis ICH sie positiv abschließe." Da bist Du dann einfach von Deinen Leistungen überzeugt.
Und schöner klingt es, wenn Du schreibst: "Arbeitsaufträge ..., bis zu ihrem positiven Abschluß." Hier liegt der Fokus auf dem Abschluss. Oder "Arbeitsaufträge ... bis ICH sie positiv abschließe." Da bist Du dann einfach von Deinen Leistungen überzeugt.
Ich dachte an so
Allerdings gefällt mir der Übergang von den Stärken zu dem lesen nicht soArbeitsaufträge erledige ich bis zu ihrem positiven Abschluss gewissenhaft und ausdauernd. Meine Kenntnisse gebe ich gerne im Team weiter um Lösungen zu finden. Selbstverständlich gehört Zuverlässigkeit und korrektes Auftreten zu meinen Eigenschaften.
In meiner Freizeit lese ich gerne, auch englische Bücher.
-
- Bewerbungshelfer
Bitte schön
Im letzten Teil finde ich das so besserBewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement
Der Umgang mit Menschen, Bürowirtschaftlicher Abläufe, Übernahme kaufmännischer Aufgaben, Koordinierung und Organisation von aktuellen Tagesgeschäften, Möglichkeiten der Kundenbetreuung sowie andere vielfältige Tätigkeiten im Büro die der Beruf der Kauffrau für Büromanagement bietet, sind genau dass, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle.
Der Besuch der Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Bürodienstleistungen und diverse Berufsberatungsgespräche haben meine Entscheidung für diesen Beruf bestätigt.
Während des ersten Halbjahres an der Berufsfachschule Wirtschaft konnte ich mir bereits ein grundlegendes Wissen in den Bereichen Auftrags- und Rechnungswesen, SAP, Bürokommunikation und Bürokoordination aneignen. Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen ist ebenfalls ein Lernschwerpunkt. Ein 6 wöchiges Berufspraktikum im ersten Halbjahr 2016, welches ich bei der Stadt xxxx absolviere, gehört ebenso zur schulischen Ausbildung. Im August 2016 beende ich die Fachschule Wirtschaft mit dem erweiterten Sekundarabschluss I und guten fachlichen Grundlagen um eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
Arbeitsaufträge erledige ich bis zu ihrem positiven Abschluss gewissenhaft und ausdauernd. Meine Kenntnisse gebe ich gerne im Team weiter um Lösungen zu finden. Selbstverständlich gehört Zuverlässigkeit und korrektes Auftreten zu meinen Eigenschaften.
In meiner Freizeit lese ich gerne, auch englische Bücher.
Arbeitsaufträge erledige ich bis zu ihrem positiven Abschluss gewissenhaft und ausdauernd. Meine Kenntnisse gebe ich gerne im Team weiter um Lösungen zu finden. Selbstverständlich gehört Zuverlässigkeit und korrektes Auftreten zu meinen Eigenschaften.
In meiner Freizeit lese ich gerne englische Bücher.
-
- Bewerbungshelfer
Hm, schwierig.
Dein Eingangssatz ist mir persönlich zu lang, und 'nur' eine Aufzählung der Aufgaben in dem Job. Gut, Du versuchst so zu zeigen, dass Du weißt, worauf Du Dich einlässt, aber... mhm... überzeugen kannst Du wenigstens mich damit nicht. Die Personaler wissen ja selbst, was in der Ausschreibung steht, bzw. kennen sich mit dem Berufsbild aus. Ich würde in dem Fall auch nicht mit dem Umgang mit Menschen beginnen - auch der Satzanfang ist eine 'betonte' Stelle. Du willst ja nicht als Sozialarbeiterin oder Krankenschwester arbeiten...
Vielleicht könntest Du da erstmal etwas kürzen (es liest sich leider wie aus dem Berufelexikon kopiert) und dann begründen, warum Dir das so gefällt?
Übrigens, nach dem Komma nach der Anrede klein weiter. Alternative Formulierung:
"In Berufsberatungsgesprächen habe ich mich über xxx gründlich informiert und besuche momentan die Berufsfachschule für yyy. Hier habe ich mir bereits Kenntnisse in zzz erarbeitet. Auch freue ich mich auf mein sechswöchiges Praktikum bei der abcd im ersten Halbjahr 2016. Voraussichtlich werde ich die Fachschule eeee mit dem Abschluss ffff und guten fachlichen Grundlagen im August 2016 beenden.
Arbeitsaufträge ... finden. Selbstverständlich gehörEN unter anderem Zuverlässigkeit und ... Eigenschaften. "
Das mit der Freizeit: Hier könntest Du nochmal Deine ruhige Art einbringen und Deine Neigung, Dingen auf den Grund gehen - und DAS dann mit dem Lesen verbinden.
Das 'hoffen' lasse bitte aus dem Schluss heraus, NATÜRLICH hast Du Interesse geweckt! Soviel Unterwürfigkeit kommt nicht gut, oder wenn doch, dann bei den falschen Chefs .
Dein Eingangssatz ist mir persönlich zu lang, und 'nur' eine Aufzählung der Aufgaben in dem Job. Gut, Du versuchst so zu zeigen, dass Du weißt, worauf Du Dich einlässt, aber... mhm... überzeugen kannst Du wenigstens mich damit nicht. Die Personaler wissen ja selbst, was in der Ausschreibung steht, bzw. kennen sich mit dem Berufsbild aus. Ich würde in dem Fall auch nicht mit dem Umgang mit Menschen beginnen - auch der Satzanfang ist eine 'betonte' Stelle. Du willst ja nicht als Sozialarbeiterin oder Krankenschwester arbeiten...
Vielleicht könntest Du da erstmal etwas kürzen (es liest sich leider wie aus dem Berufelexikon kopiert) und dann begründen, warum Dir das so gefällt?
Übrigens, nach dem Komma nach der Anrede klein weiter. Alternative Formulierung:
"In Berufsberatungsgesprächen habe ich mich über xxx gründlich informiert und besuche momentan die Berufsfachschule für yyy. Hier habe ich mir bereits Kenntnisse in zzz erarbeitet. Auch freue ich mich auf mein sechswöchiges Praktikum bei der abcd im ersten Halbjahr 2016. Voraussichtlich werde ich die Fachschule eeee mit dem Abschluss ffff und guten fachlichen Grundlagen im August 2016 beenden.
Arbeitsaufträge ... finden. Selbstverständlich gehörEN unter anderem Zuverlässigkeit und ... Eigenschaften. "
Das mit der Freizeit: Hier könntest Du nochmal Deine ruhige Art einbringen und Deine Neigung, Dingen auf den Grund gehen - und DAS dann mit dem Lesen verbinden.
Das 'hoffen' lasse bitte aus dem Schluss heraus, NATÜRLICH hast Du Interesse geweckt! Soviel Unterwürfigkeit kommt nicht gut, oder wenn doch, dann bei den falschen Chefs .
Hallo,
ich habe mein Anschreiben noch mal überarbeitet.
ich habe mein Anschreiben noch mal überarbeitet.
Wo ich Probleme mit habe ist die Freizeit mit den englischen Büchern, dass bekomme ich irgendwie nicht eingebunden.Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Büromanagement
in diversen Berufsberatungsgesprächen habe ich mich gründlich über die den Beruf der Kauffrau für Büromanagement informiert. Zurzeit besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Bürokommunikation. Durch die interessante und praxisbezogene Ausbildung im Lernbüro konnte ich mir bereits ein grundlegendes Wissen in den Bereichen Auftrags- und Rechnungswesen, SAP, Bürokommunikation und Bürokoordination aneignen. Das Arbeiten mit den gängigen MS-Office-Programmen ist ebenfalls ein Lernschwerpunkt der mir sehr viel Spaß macht. Ich freue mich auf ein 6 wöchiges Berufspraktikum bei der Stadt xxxx im ersten Halbjahr 2016. Im August 2016 beende ich die Fachschule Wirtschaft mit dem erweiterten Sekundarabschluss I und guten fachlichen Grundlagen um eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
Arbeitsaufträge erledige ich bis zu ihrem positiven Abschluss gewissenhaft und ausdauernd, hinterfrage Probleme mit meiner ruhigen Art bis zu einer Lösung. Meine Kenntnisse gebe ich im Team gerne weiter um dann gemeinsam ein Ergebnis zu erreichen. Selbstverständlich gehören unter anderem Zuverlässigkeit und korrektes Auftreten zu meinen Eigenschaften.
In meiner Freizeit lese ich gerne englische Bücher.
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe freue mich auf ein persönliches Gespräch bei Ihnen.
-
- Bewerbungshelfer
Du kannst ruhig als Abschluss schreiben: "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen."
Das 'falls' zeigt hier auch wieder ein Zuviel an Unterwürfigkeit an - Deine Bewerbung ist interessant und aussagekräftig. Bestimmt könnte man noch etwas polieren, aber Du zeigst schon ganz deutlich, warum Dir der Beruf zusagt, was Dich motiviert, und warum Du sehr gut geeignet bist für die Stelle. Wäre ich AG, ich würde mich für Dich als Azubi interessieren.
Dass Du mit dem 'Lesen englischer Bücher' nicht zufrieden bist, liegt daran, dass Du hier nur einen einzigen Satz schriebst, der sich auf Deine Freizeit/Persönliches bezieht. Abrunden könntest Du das Bild hier evtl. noch mit ehrenamtlichem Engagement, mit Sport (Radfahren oder Joggen ist auch ein Sport), vielleicht lernst Du gerade noch eine zusätzliche Fremdsprache, oder was Du sonst noch zum Ausgleich machst... Ein Satz ist kein Absatz (hab ich hier im Forum gelernt).
Das 'falls' zeigt hier auch wieder ein Zuviel an Unterwürfigkeit an - Deine Bewerbung ist interessant und aussagekräftig. Bestimmt könnte man noch etwas polieren, aber Du zeigst schon ganz deutlich, warum Dir der Beruf zusagt, was Dich motiviert, und warum Du sehr gut geeignet bist für die Stelle. Wäre ich AG, ich würde mich für Dich als Azubi interessieren.
Dass Du mit dem 'Lesen englischer Bücher' nicht zufrieden bist, liegt daran, dass Du hier nur einen einzigen Satz schriebst, der sich auf Deine Freizeit/Persönliches bezieht. Abrunden könntest Du das Bild hier evtl. noch mit ehrenamtlichem Engagement, mit Sport (Radfahren oder Joggen ist auch ein Sport), vielleicht lernst Du gerade noch eine zusätzliche Fremdsprache, oder was Du sonst noch zum Ausgleich machst... Ein Satz ist kein Absatz (hab ich hier im Forum gelernt).