Kauffrau für Büromanagement Musterbewerbung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Ernesto005

Beitrag von Ernesto005 »

Nun habe ich heute wieder eine Absage bekommen und denke das ich meine Strategie wohl änder sollte.
Es ist gut, dass du so fleißig bist und dich frühzeitig beworben hast. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein junges Alter häufig ausschlaggebend bei Absagen war. Vor allem kleinere Firmen suchen "gestandene" Mitarbeiter, die gleich alles managt und als Azubi billig ist. Daher bewirb dich nich nur bei solchen kleinen Klitschen.

Wie sieht deine Strategieänderung aus, außer dass du das Anschreiben optimierst?
63siggi

Beitrag von 63siggi »

Hallo,

@Ernesto005

Beworben habe ich mich hauptsächlich im öffentlichen Bereich, sowie bei größeren Firmen von denen es bei uns in der Gegend Standorte gibt.
Krankenkasse, Versicherungen usw.
Firmen die für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in angemessener Zeit
erreichbar sind.
Kleine Firma kaum, denn da wo ich wohne ist viel Land ist und wenig Großstadt und somit wenig kleine Firmen die ausbilden bzw. im Büro ausbilden.
Die 2 Vorstellungsgespräche die ich beim letzten Bewerbungtörn hatte waren alle beide im öffentlichen Dienst, hat ja leider nicht geklappt.
Zu dem frühen Bewerben muss ich sagen das die "guten Stellen" bereits 10-12 Monate vor Einstellungstermin ausgeschrieben werden. Was jetzt noch für 2016 kommt sind kleine Firmen oder Stellen die bis dato keiner haben wollte. So sind meiner Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

@katerfreitag
Danke das du mich in die engere Auswahl nehmen würdest, suchst nicht zufällig eine Auszubildende für Bürokommunikation ?
Das mit meinen Hobby ist ja so das Problem.
Ich höre noch gerne Musik und chatte so rum aber Ehrenamt o.Ä. leider nein.
Ihh denke nochmal über den Schluss des Anschreiben nach und stelle es dann hier nochmal zur rübersicht ein.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

'Chatte so 'rum' - das nennt sich: 'Affinität zu den neuen Medien' :wink:
Jonny22

Beitrag von Jonny22 »

Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass du siggi bei dem Schlusssatz unentschlossen bist. Nach langer Überarbeitung eigener Bewerbung, habe ich für mich den besten Schlusssatz bestimmt. Den möchte ich dir gerne für deine zukünftigen Bewerbungen mit an die Hand geben:
Suchen Sie einen konzeptionell denkenden und ergebnisorientierten Mitarbeiter, der zudem ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft mitbringt? Dann freue ich mich über Ihr Feedback.
63siggi

Beitrag von 63siggi »

@Jonny22
Danke für die Formulierung ich habe ein Teil davon eingesetzt.

Ich habe da jetzt noch eine andere Frage.
In kürze habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel.
Bei dieser Firma hatte ich mich im letzten Jahr beworben.
Nun habe ich bei der Recherce auf der Internetseite der Firma gesehen das die auch Auzubis im Büromanagemt suchen.
Darauf würde ich mich gerne bewerben. Nur kommt es gut an, wenn ich mich heute schriftlich für eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau für Büromanagent bewerbe und in den nächsten Tagen dann bei der selben Firma ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel habe?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Vor allem, wo Du schon für die höherwertige Ausbildung im Gespräch bist. Die "Kauffrau für Büromanagement" ist im Prinzip ein modischer Ausdruck für "Sekretärin"... bei der speziell die kaufmännischen Inhalte sehr viel simpler ausfallen als bei der Grosshandelskauffrau...

Wenn nicht exakt das der Grund für den Wechselwunsch ist (d. h. Du ernsthaft annehmen musst, dem kaufmännischen Teil Deines bisherigen Ausbildungswunsches nicht gewachsen zu sein)... würde ich das Thema überhaupt nicht ansprechen. Das kann m. E. keinen guten Eindruck machen...
63siggi

Beitrag von 63siggi »

Ansprechen wollte ich das auf keine Fall und bis jetzt weiß die Firma das ja auch noch gar nicht, dassich mich evtl. als Kauffrau für Büromanagement bewerben würde.
Nur fall das mit der Außenhandelsgeschichte nichts wird wäre eine Alternative das Büromanagement. Nur warten mit der Bewerbung auf´s Büro bis ich eine Zu- oder Absage für den Außenhandelhandel habe, könnte ich evtl. Bewerbungsfristen nicht einhalten.
Aber wenn ich mich jetzt schon als Bürokauffrau bewerbe während ich noch in der engeren Auswahl zur Außenhandelstante :D :D stehe macht das doch bestimmt keinen guten Eindruck, oder?
Ich denke ich lasse das erstmal und wenn ich wieder eine Absage bekomme dann kann ich mich ja immer noch als Büromädel bewerben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Genau so würde ich das machen!
63siggi

Beitrag von 63siggi »

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen bedanken die mir bei der formulierung meiner Bewerbung geholfen haben und mich auf den "richtigen Weg" gebracht haben.
Ich habe am 01.08. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst begonnen.
Diese ist für mich wie ein "sechser" im Ausbildungslotto.
Nochmal vielen Dank an die vielen Helfer und auch danke für die manchmal recht direkten Kommentare die im ganzen doch zum Erfolg geführt haben.

Liebe Grüße
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Herzlichen Glückwunsch!
Antworten