Initiativbewerbung Sachbearbeiterin (FRAGEN, TWend?)

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Initiativbewerbung Sachbearbeiterin (FRAGEN, TWend?)

Beitrag von DickeBallerina »

Hallo ihr Lieben,

ich bin 23, möchte vor einer betriebsbedingten Kündigung aus meinem momentanen Betrieb "flüchten" und diese Flucht so sinnvoll wie möglich mit einer Weiterbildung "Wirtschaftsfachwirt" gestalten.
Gelernt habe ich Kauffrau für Bürokommunikation, 2 Jahre nach Verkürzung, dann 2 Jahre Berufspraxis. Und jetzt steh' ich hier, ich armer Tor... usw. usw. :-)

Ich möchte mich Initiativ weg vom Finanzdienstleistungssektor hin in die Industrie bewerben, wo ich mir bessere Chancen ausmale.

Hier meine erste Initiativbewerbung. Es handelt sich um ein rel. großes Unternehmen mit ca. 1400 MA, 400 an dem Standort, an welchem ich mich bewerbe. Weiß nur nicht, ob ich "Sachbearbeiterin" stehen lassen soll, vll hat jm. von euch nach dem Lesen der Bewerbung eine Idee für ein anderes (konkreteres?) Einsatzgebiet. Bin ja, wie erwähnt, "branchenfremd" :?

Vll hat jm. auch schönere Übergänge für die jeweiligen Absätze, evtl. auch eine "Umstruktur" innerhalb der Bewerbung.

Ich habe hier schon sehr viel gelesen, aber bin mir sicher (und hoffe!!!) dass von euch noch einige Anregungen kommen. :-)
Danke mal!

Initiativbewerbung als Sachbearbeiterin

Sehr geehrter Herr XXX,

auf Ihrer Homepage suchen Sie nach Menschen, die Freude an Ihrem Beruf haben, etwas bewegen und mit Ihnen wachsen möchten. Als Profi, der sein Metier versteht und neue Wege gehen will, bin ich bei Ihnen somit goldrichtig! (sind beides Zitate von der Homepage… zu dick aufgetragen oder gut gelungene „Schlagzeile“?)

Der Kunde steht bei der XXX GmbH im Mittelpunkt allen Handelns (Homepage). Genau diese Einstellung lebe ich nun seit zwei Jahren in einer verantwortungsvollen Stelle in der Personalabteilung eines großen Finanzdienstleisters (einer großen Bank?)

Beim adäquaten Umgang mit Ihren Kunden werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen. So habe ich mir als Dienstleisterin im Personalbereich und Ansprechpartnerin für viele Mitarbeiter ein positiv-selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Gute rhetorische Fähigkeiten runden dieses Bild ab. (zu arrogant? Begründung stimmig? Nutzen für den AG klar?)

Auch Sie werden von meiner qualitativ hochwertigen Arbeitsweise profitieren, welche ich mir über die Jahre angeeignet habe. Schließlich stehe ich bei meinen Tätigkeiten der eigenverantwortlichen Seminaradministration im Managementbereich sowie der Organisation von Potenzialanalyseverfahren überwiegend mit Führungskräften in Kontakt, welche ganz besonders großen Wert auf schnelles und sorgfältiges Arbeiten legen. (zu arrogant? Zu sehr in’s Detail? Begründung stimmig? Nutzen für den AG klar?)

Ihre internationale Ausrichtung spricht für die hohe Innovationskraft Ihres Unternehmens. Meine guten Englischkenntnisse, welche ich bei regelmäßig anfallender Korrespondenz und gelegentlichen Telefonaten mit London und New York stets ausgebaut habe, gewährleisten eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern im Ausland. (finde ich eigentlich ganz „nett“)

Meine große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX GmbH ein und bin davon überzeugt, dass ich mir bei Ihnen und im Zuge des angestrebten berufsbegleitenden Studiums zur Wirtschaftsfachwirtin (kann ich das hier einfach ganz unauffällig einfließen lassen?) die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneignen kann.

Getreu Ihrem Claim „Stay Connected“ hoffe ich darauf, dass auch Sie mit mir „in Verbindung bleiben“ und freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten und von meiner hohen Motivation überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Sachbearbeiterin (FRAGEN, TWend?)

Beitrag von FRAGEN »

N'abend, DickeBallerina!
DickeBallerina hat geschrieben:Vll hat jm. auch schönere Übergänge für die jeweiligen Absätze, evtl. auch eine "Umstruktur" innerhalb der Bewerbung.
Hmmmm... ich finde eigentlich weder an der Struktur, noch an Absatzfolge oder Übergängen etwas zu meckern. Eine Sache stört mich trotzdem: Du hast hier viel gelesen und verstanden. So weit, so gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du in Deinen letzten Bewerbungen einen gewissen "Sound" verinnerlicht hast, der sich mittlerweile streckenweise selbstständig macht. Manche Redefiguren gefallen Dir anscheinend so gut, dass Du Dich im Einzelfall nicht mehr wirklich fragst, ob sie an dieser Stelle so tatsächlich einen Sinn ergeben. An Deiner Stelle würde ich mir wirklich nach wie vor die Mühe machen, bei jeder Bewerbung von vorne zu denken: Zunächst einmal zu überlegen, was genau ich in diesem ganz speziellen Fall zu sagen habe... und erst dann, wenn das glasklar sortiert ist, nach geeigneten Formulierungen dafür suchen...
DickeBallerina hat geschrieben:auf Ihrer Homepage suchen Sie nach Menschen, die Freude an Ihrem Beruf haben, etwas bewegen und mit Ihnen wachsen möchten. Als Profi, der sein Metier versteht und neue Wege gehen will, bin ich bei Ihnen somit goldrichtig! (sind beides Zitate von der Homepage… zu dick aufgetragen oder gut gelungene „Schlagzeile“?)
Hmmmm... ich finde es komisch, dass BEIDE Sätze Zitate der HP sind. M. E. sollte besagte "Schlagzeile" von DIR kommen... und ggf. auf ein Statements des Unternehmens reagieren. Wenn es beim ersten Satz bleiben sollte... fände ich für den zweiten z. B. interessant, WAS Du bewegen oder in WELCHE RICHTUNG Du wachsen willst.
DickeBallerina hat geschrieben:Der Kunde steht bei der XXX GmbH im Mittelpunkt allen Handelns (Homepage). Genau diese Einstellung lebe ich nun seit zwei Jahren in einer verantwortungsvollen Stelle in der Personalabteilung eines großen Finanzdienstleisters (einer großen Bank?)
Hmmmmm... das ist jetzt schon das dritte Zitat... und wieder ist Dein persönlicher Bezug dazu etwas unklar: Ich meine... wenn Du in der PERSONALABTEILUNG arbeitest, hast Du mit den KUNDEN doch eher weniger zu tun, oder?

Wenn es eine Bank ist, würde ich das auch schreiben. Unter der Bezeichnung "Finanzdienstleister" gibt es auch äusserst dubiose Kleinstbetriebe... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Beim adäquaten Umgang mit Ihren Kunden werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen. So habe ich mir als Dienstleisterin im Personalbereich und Ansprechpartnerin für viele Mitarbeiter ein positiv-selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht.
Hier würde ich glaube ich die Reihenfolge tauschen: Aus dem Personalthema von vorhin das Auftreten ableiten... und dass dann für die neue Stelle nutzen. So kommst Du nebenbei auch von diesem äusserst unbestimmten "sehr entgegenkommen" weg... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Auch Sie werden von meiner qualitativ hochwertigen Arbeitsweise profitieren, welche ich mir über die Jahre angeeignet habe.
Das kommt mir in dieser Form wie ein reiner Füllsatz vor.
DickeBallerina hat geschrieben:Schließlich stehe ich bei meinen Tätigkeiten der eigenverantwortlichen Seminaradministration im Managementbereich sowie der Organisation von Potenzialanalyseverfahren überwiegend mit Führungskräften in Kontakt, welche ganz besonders großen Wert auf schnelles und sorgfältiges Arbeiten legen. (zu arrogant? Zu sehr in’s Detail? Begründung stimmig? Nutzen für den AG klar?)
Es wirkt auf mich nicht arrogant... der Nutzen für den AG hängt aber wohl stark von der konkreten Aufgabe ab. Wenn Du die nicht genauer benennen kannst, müsste die Kernaussage halt auf so etwas wie "Ich bin es gewohnt, kritische und anspruchsvolle Gegenüber zufrieden zu stellen..."...
DickeBallerina hat geschrieben:Ihre internationale Ausrichtung spricht für die hohe Innovationskraft Ihres Unternehmens.
Internationalität und Innovationskraft haben m. E. überhaupt nichs miteinander zu tn.
DickeBallerina hat geschrieben:Meine guten Englischkenntnisse, welche ich bei regelmäßig anfallender Korrespondenz und gelegentlichen Telefonaten mit London und New York stets ausgebaut habe, gewährleisten eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern im Ausland. (finde ich eigentlich ganz „nett“)
Ich irgendwie auch... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Meine große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX GmbH ein und bin davon überzeugt, dass ich mir bei Ihnen und im Zuge des angestrebten berufsbegleitenden Studiums zur Wirtschaftsfachwirtin (kann ich das hier einfach ganz unauffällig einfließen lassen?) die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneignen kann.
Das rote ist wieder so ein "Füllding"... und den Bezug zwischen der Wirtschaftsfachwirtin und den Industriekenntnissen finde ich auch eher gewollt als auf der Hand liegend. Mir würde es reichen, besagtes Studium als Ausweis Deiner Lernfähigkeit und Deines Ehrgeizes zu verkaufen...
DickeBallerina hat geschrieben:Getreu Ihrem Claim „Stay Connected“ hoffe ich darauf, dass auch Sie mit mir „in Verbindung bleiben“
Eigentlich schön gedacht... aber irgendwie doch zu früh, oder? Schade dass der Claim nicht "Get Connected" heisst... ;-)

Ein bisschen leidet die Bewerbung ganz allgemein darunter, dass keine richtige berufliche Zielrichtung erkennbar ist. Schön wäre es natürlich, wenn sich irgendwie in Erfahrung bringen liesse, in welche Richtungen sich eine ambitionierte Bürokauffrau dort entwickeln kann...
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Huhu, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe eine "offizielle" Stellenausschreibung gefunden, worauf ich konkreter Stellung beziehen kann.
Da ich gehört habe, dass bereits Vorstellungsgespräche laufen bin ich etwas unter Zeitdruck =/
Im Sommer 2007 habe ich dort anderthalb Monate in der Verpackung bzw. teilw. Produktion gearbeitet, weiß nur nicht, wie ich das da reinbringen soll und wo... hast du ne Idee?

Mitarbeiter/in Verkauf
Innendienst

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

•Betreuung eines definierten Kundenstammes im Inland in Zusammenarbeit mit unseren Außendienstmitarbeitern
•Pflege und Aktualisierung der Kundendaten
•Aktiver Verkauf am Telefon
•telefonische Kunden- und Interessentenberatung in kaufmännischen und technischen Fragen
•Allgemeine Bürotätigkeiten
Sie bieten uns:

•eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
•erste Berufserfahrung im Bereich Verkauf
•SAP/R3 - Kenntnisse
•PC-Kenntnisse (MS-Office)
•Redegewandtheit, positives und freundliches Auftreten
•Technisches Verständnis
•Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten Ihnen:

•Sehr gute Einarbeitung
•Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen
•Modernste Hilfsmittel am Arbeitsplatz
•Ein sehr gutes Arbeitsklima
•Einen sicheren Arbeitsplatz in einer finanzstarken Unternehmensgruppe
... und das Wichtigste, wir freuen uns auf Sie.

Wenn Sie in einem zukunftsorientierten Unternehmen Ihre Stärken entfalten wollen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins

Bewerbung als Mitarbeiterin im Verkauf
Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

da die XXXSystemtechnik GmbH (Unternehmensbezug) vornehmlich im Kundensupport und der Kundenakquise nachhaltig Verstärkung benötigt, werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen. (MEINE Schlagzeile)

Denn nach meiner vorzeitig abgeschlossenen Ausbildung erhielt ich von meinem Arbeitgeber die wertvolle Chance, eine bereits verantwortungsvolle (Verantwortungsbewusstsein) Sachbearbeiterstelle im Personalbereich anzutreten. Hierbei bin ich gefragte Ansprechpartnerin unserer Mitarbeiterkunden und in beratender und betreuender Funktion für das Themenfeld der Weiterbildung für Führungskräfte zuständig. (Betreuung Kundenstamm „Führungskräfte“, ja auch Mitarbeiter sind Kunden :) )

Durch die enge Zusammenarbeit (Teamwork) mit der Führungsriege in dieser Bank habe ich mir ein positiv-selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Gute rhetorische Fähigkeiten runden dieses Bild ab (redegewandtheit, positives und freundliches Auftreten). Neben diesen sehr guten kommunikativen Fähigkeiten habe ich mir eine qualitativ hochwertige und trotzdem zügige Arbeitsweise angeeignet um den Anforderungen meiner anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden.

Die Pflege der Daten unserer Mitarbeiterkunden erfolgt seit Mitte 2010 über SAP/R3 HR (Kenntnisse in SAP). Meine hohe technische Aversion (technisches Verständnis gesucht) und sehr gute Auffassungsgabe ermöglichten mir eine überdurchschnittlich schnelle Einarbeitung in diese Software.

Meine große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX Systemtechnik GmbH ein und bin davon überzeugt, dass ich mir bei Ihnen und im Zuge des angestrebten berufsbegleitenden Studiums zur Industriefachwirtin (Bezug zur Industrie ist jetzt da :D) die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneignen kann.

Für diese neue und herausfordernde Tätigkeit stelle ich mir ein anfängliches Jahresgehalt von 30.000 Euro vor (zu viel/zu wenig?), das ich auch aufgrund des orts- und branchenüblichen Einkommensniveaus als realistisch betrachte.

Meine aktuelle Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Aber durch einen Aufhebungsvertrag ist auch ein kurzfristiger Eintrittstermin in Ihr Unternehmen wahrscheinlich.

Zuvor freue ich mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem ich Sie von meinen Fähigkeiten und von meiner hohen Motivation überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Hallo DickeBallerina,

klinke mich an dieser Stelle mal kurz ein, hoffe du nimmst mir das nicht übel :wink:
dieser Teil hier
Denn nach meiner vorzeitig abgeschlossenen Ausbildung erhielt ich von meinem Arbeitgeber die wertvolle Chance, eine bereits verantwortungsvolle (Verantwortungsbewusstsein) Sachbearbeiterstelle im Personalbereich anzutreten. Hierbei bin ich gefragte Ansprechpartnerin unserer Mitarbeiterkunden und in beratender und betreuender Funktion für das Themenfeld der Weiterbildung für Führungskräfte zuständig. (Betreuung Kundenstamm „Führungskräfte“, ja auch Mitarbeiter sind Kunden Smilie )
gefällt mir noch nicht so richtig, das kannst du bestimmt noch besser formulieren, wie ich aus anderen Beiträgen von dir weiß :wink: Einen Satz mit Denn zu beginnen wirkt zumindest auf mich seltsam. Außerdem würde ich, wenn ich schon von einer wertvollen Chance rede die ich erhalte auch deutlicher machen, dass ich diese Chance auch erfolgreich umsetzen konnte und das Vertrauen das in mich gesetzt wurde nicht enttäuschte.
Gute rhetorische Fähigkeiten runden dieses Bild ab (redegewandtheit, positives und freundliches Auftreten). Neben diesen sehr guten kommunikativen Fähigkeiten habe ich mir eine qualitativ hochwertige und trotzdem zügige Arbeitsweise angeeignet um den Anforderungen meiner anspruchsvollen Kunden gerecht zu werden.
so wie du es rüberbringst fällt dieser Teil für mich unter die gefürchteten unbewiesenen Behauptungen :wink:
Meine hohe technische Aversion
das heißt du hast eine Abneigung gegen Technik???? :wink:

Für meinen Geschmack beginnen auch zuviele Sätze mit "Meine" das würde ich auch noch umstellen :wink:

Es stellt sich dann noch die Frage warum du nun in ein anderes und zwar genau in dieses Unternehmen wechseln möchtest, was versprichst du dir davon , was ist dein Ziel. Wir hier im Forum kennen ja den Hintergrund, aber der Adressat wird sich wundern, warum du aus deiner verantwortungsvollen Position im Personalbereich wechseln willst. :wink:
vielleicht hat dich das Unternehmen ja während deiner Verpackungszeit so
gepackt, dass du nun unbedingt dort die Kunden einwickeln willst :wink:
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Huhu DonnyDonatha, vielen Dank auch für dein Feedback.
Natürlich nehme ich dir das nicht übel :oops:
Ich habe TWend und FRAGEN nur im Betreff gewählt, weil die beiden mir bisher schon sehr viel mit kompetenter Unterstützung geholfen haben, also nicht persönlich nehmen :oops:

Ich mach mich jetzt mal dran... deine Metapher mit dem "Einwickeln" im Kontext mit der Arbeit in der Verpackung gefällt mir sehr gut :-)

Statt "Aversion" (bei der Arbeit hier steht bei mir das Wort einfach gerade über alles und rennt in meinem Kopf gemütlich hin und her) "Version" zu schreiben klingt, obwohl's glaub vom Inhalt eigentlich passt, auch merkwürdig. Hast du da 'ne andere Idee? Also, ohne eingebildet klingen zu wollen, aber mich in neue Software einzufinden fällt mir wirklich super einfach und mich juckt das immer ziemlich, mich da einzuarbeiten, weißt du?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

was hälltst du von "hohe Affinität für Technik" ? :wink:
oder du übernimmst schlicht und einfach die Vorgabe technisches Verständnis, ich denke das wird dir keiner übel nehmen, denn es gibt meines Wissens dafür keinen anderen Ausdruck...Version halte ich für unpassend

das Gegenteil von "Aversion" wäre übrigens "Appetenz "...hmm aber muss man wirklich mit Fremdwörtern um sich werfen?
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

da die XXX Systemtechnik GmbH (Unternehmensbezug) vornehmlich im Kundensupport und der Kundenakquise nachhaltig Verstärkung benötigt, werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen. (MEINE Schlagzeile)

Nach Abschluss der vorzeitig abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich eine verantwortungsvolle Sachbearbeiterstelle im Personalbereich. Dort entwickelte ich mich zu einer gefragten Ansprechpartnerin unserer Mitarbeiterkunden weiter. In dieser Position berate und betreue ich meinen Kundenstamm im Zuständigkeitsbereich der Weiterbildung für Führungskräfte. (das gefällt mir persönlich jetzt auch besser von der Formulierung, was meinst du dazu?)

Durch die enge Zusammenarbeit (Teamwork) mit dem Management in dieser Bank habe ich mir ein positiv-selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Gute rhetorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung bei der täglichen Korrespondenz und den Telefonaten mit Mitarbeitern auf Führungspositionen. (redegewandtheit, positives und freundliches Auftreten). (Ich habe den Teil mit dem Arbeiten rausgenommen, da es auch nicht explizit in der Ausschreibung steht und ich denke, dass man das nicht separat aufführen muss. Die Begründung der Fähigkeiten in diesem Absatz soll sich jetzt also auf die Zusammenarbeit mit den Führungskräften und den daraus resultierenden besonderen "Ansprüchen" beziehen, wird das nun klarer?)

Die Pflege der Daten unserer Mitarbeiterkunden erfolgt seit Mitte 2010 über SAP/R3 HR (Kenntnisse in SAP). Gutes technisches Verständnis (klingt eigentlich auch "normal" Ausgedrückt gut :-)) und eine äußerst gute Auffassungsgabe ermöglichten mir eine überdurchschnittlich schnelle Einarbeitung in diese Software.

Meine große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX Systemtechnik GmbH ein und bin davon überzeugt, dass ich mir bei Ihnen und im Zuge des angestrebten berufsbegleitenden Studiums zur Industriefachwirtin (Bezug zur Industrie ist jetzt da :D) die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneignen und so mit Ihrem Unternehmen kontinuierlich wachsen kann. (Grund: Weiterbildung, zusammen wachsen ist auch eine Formulierung auf der Homepage, daher noch ein nettes "Zitat")

Für diese neue und herausfordernde Tätigkeit stelle ich mir ein anfängliches Jahresgehalt von 30.000 Euro vor, das ich auch aufgrund des orts- und branchenüblichen Einkommensniveaus als realistisch betrachte.

Meine aktuelle Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Aber durch einen Aufhebungsvertrag ist auch ein kurzfristiger Eintrittstermin in Ihr Unternehmen wahrscheinlich.

Im Jahr 2007 durfte ich Sie im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an das tolle Teamwork in dieser Zeit zurück. Damals habe ich unter Anderem Lüftungsgehäuse verpackt, nun freue ich mich darauf, in einem persönlichen Gespräch auch Sie „einzuwickeln“ (und diese Stelle "einzutüten"). (zu frech?)

Mit freundlichen Grüßen

Das mit dem "mein(-e)" ist mir gar nicht aufgefallen :roll: ich habe jetzt aber bestimmt 3 Stück rausgemacht :lol:
Zuletzt geändert von DickeBallerina am 14.07.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Donnydonatha hat geschrieben:was hälltst du von "hohe Affinität für Technik" ? :wink:
oder du übernimmst schlicht und einfach die Vorgabe technisches Verständnis, ich denke das wird dir keiner übel nehmen, denn es gibt meines Wissens dafür keinen anderen Ausdruck...Version halte ich für unpassend

das Gegenteil von "Aversion" wäre übrigens "Appetenz "...hmm aber muss man wirklich mit Fremdwörtern um sich werfen?
Genau, du hast Recht!
Habe mich für das gute technische Verständnis entschieden.

Manchmal rutsche ich in so eine Schiene... mit den Fremdwörtern. Meistens, wenn ich unsicher bin und das ist bei diesem Bewerbungsthema definitiv der Fall :oops: Das wirkt dann oft ungewollt arrogant und überheblich, also darfst du gerne einbremsen, dafür bin ich sehr dankbar!
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

:lol: eintüten...bzw. einwickeln...lass das mal lieber raus, man weiß nie ob dort jemand mit Humor sitzt bzw. auf welche Art von Humor derjenige abfährt

Aber....warum zum Geier willst du dahin, das fehlt immer noch ...nur weil die Verstärkung benötigen..eilst du aus reiner Nächstenliebe herbei...hast du ein Helfersyndrom? :wink: Wo ist dein Vorteil bei dem Deal? :wink:
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Der Vorteil soll das gemeinsame Wachsen sein, da ich hier nicht in der Position bin um nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu fragen.

Weiß selbst nicht, wie ich das vorteilhaft formulieren soll.
Weißt du, es ist eben wirklich eine "Flucht" von hier und eine Notsituation (es ist ja nicht so, dass ich wirklich ausgerechnet DA hinwill und DIESEN Job machen möchte, daher fällt mir diese Formulierung so schwer)

Ich kann ja ned schreiben "Ich hab Angst, hier rausgeschmissen zu werden, möcht dann lieber selber gehen, außerdem wird einem hier die Zukunft verbaut, weil gewünschte Weiterbildungswünsche ignoriert werden, vll isses bei euch anders, NEHMT MICH" =/

Da mich das so dermaßen belastet, seit Wochen... Monaten und ÖRGS ich kann einfach ned klar denken =(

Hast du denn ne Idee, wie ich das so verpacke, dass ich meinen momentanen AG nicht schlecht mache?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Meine große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX Systemtechnik GmbH ein und bin davon überzeugt, dass ich mir bei Ihnen und im Zuge des angestrebten berufsbegleitenden Studiums zur Industriefachwirtin (Bezug zur Industrie ist jetzt da Sehr glücklich) die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneignen und so mit Ihrem Unternehmen kontinuierlich wachsen kann. (Grund: Weiterbildung, zusammen wachsen ist auch eine Formulierung auf der Homepage, daher noch ein nettes "Zitat")
Vielleicht dann in der Art, vielleicht kannst du aber besser zwei Sätze daraus zaubern

Da es mein Ziel ist, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden, bringe ich gerne meine große Motivation und Lernbereitschaft bei der xxx Sxstemtechnik GmbH ein und bin überzeugt davon, dass ich mir bei Ihnen die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneigne und somit einem gemeinsamen Wachstum nichts im Wege steht.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Find ich toll, dass du so schnell antwortest (fühl mich echt irgendwie unter Zeitdruck... ist auch noch meine Stiefschwester, die da heute ein Bewerbungsgespräch hat, da ist der Ehrgeiz bei mir besonders groß :lol: )

Du kannst echt toll formulieren... darf ich fragen, was du beruflich machst?
Der Satz geht runter wie Butter, aber ich schau mal, ob ich zwei daraus machen kann.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Mein großes Ziel ist es, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden. Daher bringe ich gerne meine große Motivation und Lernbereitschaft bei der xxx Sxstemtechnik GmbH ein und bin überzeugt davon, dass ich mir bei Ihnen die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneigne und somit einem gemeinsamen Wachstum nichts im Wege steht.

Hmmmmmmm? :)
Ich will es mir nicht leicht machen, aber ich finde den Satz wirklich sehr schön formuliert und finde im moment keine Umformulierung, die das steigern könnte..
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Hier der Überarbeitete Schlusssatz... ganz zufrieden bin ich damit leider nicht. Er klingt sehr holprig...

Im Jahr 2007 durfte ich Sie im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an das tolle Teamwork in dieser Zeit zurück. So wie Sie auf Ihrer Homepage erwähnen, freuen Sie sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter und kann Ihnen sagen: Ich freue mich auch darauf, wieder in Ihrem Team dabei sein zu können, wovon ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen möchte.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

ha zu früh gelobt, wegen dem schnellen Antworten...hihi..zwischendurch muss ich doch auch mal was anderes tun :wink:

was ich beruflich mache? ich beglücke Menschen mit einem warmen Lächeln und freundlichen Worten während sie bei mir Ihren Versorgungskauf für ein gutes Frühstück tätigen :wink:
Im Jahr 2007 durfte ...besser find ich.. konnte..ich Sie im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an das tolle Teamwork in dieser Zeit zurück. So wie Sie auf Ihrer Homepage erwähnen, freuen Sie sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter und kann Ihnen sagen: Ich freue mich auch darauf, wieder in Ihrem Team dabei sein zu können, wovon ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen möchte
.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Huhu,

hier also die komplette Bewerbung.
Welche Änderungen/Anpassungn sind nun noch existenziell? Welche Formulierungen gehen GAR NICHT und was muss UNBEDINGT noch rein?

:?

Danke schon mal (freue mich auch über Feedback von anderen Forenlesern/Schreibern :-) )

da die XXX Systemtechnik GmbH vornehmlich im Kundensupport und der Kundenakquise nachhaltig Verstärkung benötigt, werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen.

Nach Abschluss der vorzeitig abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich eine verantwortungsvolle Sachbearbeiterstelle im Personalbereich. Dort entwickelte ich mich zu einer gefragten Ansprechpartnerin unserer Mitarbeiterkunden weiter. In dieser Position berate und betreue ich meinen Kundenstamm im Zuständigkeitsbereich der Weiterbildung für Führungskräfte.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Management in dieser Bank habe ich mir ein positiv-selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Gute rhetorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung bei der täglichen Korrespondenz und den Telefonaten mit Mitarbeitern auf Führungspositionen.

Die Pflege der Daten unserer Mitarbeiterkunden erfolgt seit Mitte 2010 über SAP/R3 HR. Gutes technisches Verständnis und eine äußerst gute Auffassungsgabe ermöglichten mir eine überdurchschnittlich schnelle Einarbeitung in diese Software.

Mein großes Ziel ist es, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden. Daher bringe ich gerne meine große Motivation und Lernbereitschaft bei der XXX Systemtechnik GmbH ein und bin überzeugt davon, dass ich mir bei Ihnen die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneigne und somit einem gemeinsamen Wachstum nichts im Wege steht.

Für diese neue und herausfordernde Tätigkeit stelle ich mir ein anfängliches Jahresgehalt von 32.000 Euro vor, das ich auch aufgrund des orts- und branchenüblichen Einkommensniveaus als realistisch betrachte.

Im Jahr 2007 konnte ich Sie im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an das tolle Teamwork in dieser Zeit zurück. So wie Sie auf Ihrer Homepage erwähnen, freuen Sie sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter und ich kann Ihnen sagen: Ich freue mich auch darauf, wieder in Ihrem Team dabei sein zu können, wovon ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Jetzt, wo der Thread inoffiziell eigentlich schon "Initiativbewerbung Sachbearbeiterin (Donny D)" heisst, habe ich meinerseits ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich auch noch einmal zum einbremsen einschalte... ;-)

Ich finde immer noch, dass Du an manchen Stellen so wortverliebt bist, dass zwischen den Bäumen der Wald verloren geht. Es reihen sich so viele schöne Begriffe aneinander, dass ihr Zusammenhang ins Fliessen kommt. Besonders schade finde ich das beim ersten Satz:
DickeBallerina hat geschrieben:da die XXX Systemtechnik GmbH vornehmlich im Kundensupport und der Kundenakquise nachhaltig Verstärkung benötigt, werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen.
Das Argument ist gut... aber ich musste zweimal lesen, um es zu erkennen... ;-)

Über Dein Kernproblem (die Motivation, von Deinem tollen Job momentan "irgendwohin" zu wechseln) habt Ihr Euch ja eingehend unterhalten. Das ist auch noch nicht wirklich gelöst... aber Dein letzter Absatz geht m. E. in einer interessante Richtung:
DickeBallerina hat geschrieben:Im Jahr 2007 konnte ich Sie im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an das tolle Teamwork in dieser Zeit zurück. So wie Sie auf Ihrer Homepage erwähnen, freuen Sie sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter und ich kann Ihnen sagen: Ich freue mich auch darauf, wieder in Ihrem Team dabei sein zu können
Könnte man das Pferd nicht insgesamt aus dieser Richtung aufzäumen? Mit der guten alten Zeit beginnen (mit Aussagen zum Unternehmen, die aus eigenem Erleben kommen und auch für die neue Tätigkeit ihren Sinn ergäben)... und dann vor DORT aus zu Deinen aktuellen Fähigkeiten und Zielen überzuleiten? Ich könnte mir vorstellen, dass mit diesem Dreh auf einmal alles von vorne bis hinten plausibel wird...
DickeBallerina hat geschrieben:Für diese neue und herausfordernde Tätigkeit stelle ich mir ein anfängliches Jahresgehalt von 32.000 Euro vor, das ich auch aufgrund des orts- und branchenüblichen Einkommensniveaus als realistisch betrachte.
Hmmmmm... solch einen Satz würde ich persönlich nur dann anbringen, wenn ich wüsste, dass ich mit meinem Profil ziemlich exakt auf der Wunschlinie des Arbeitgebers liege.
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Bitte kein schlechtes Gewissen haben :?

Du meinst also, dass ich, um beim Pferd zu bleiben ( :lol: ), zu hochtrabend formuliere... Ich nehme mir das zu Herzen und versuche, "komplizierte" Stellen anders aufzuschlüsseln.

Die einzige Motivation, die ich mir ohne zu flunkern eingestehen kann, ist die Möglichkeit zur Weiterbildung. Der Job 2007 hat jar nüscht mit der beworbenen Stelle zu tun. Das einzige Bindungsglied ist vermutlich das Teamwork. Un das habe ich glaub ganz gut herausgearbeitet (danke Donna!!). Den Reiz einer Herausforderung habe ich ja auch erwähnt. Ich denke eigentlich, das genügt an Motivation. Weiterbildung, Teamwork, Herausforderung. Irgendwo brauch ich ja noch Platz für "mich" :)

Ich finde, dass ich ganz gut auf die Anforderungen passe. Konkret sogar auf jeden Punkt bis auf die Erfahrung im Verkauf, wobei dies ja nicht der wichtigste Punkt ist und lt Stellenbeschreibung auch nicht die einzige Tätigkeit... Hmmm

:?
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Alt: :(
da die XXX Systemtechnik GmbH vornehmlich im Kundensupport und der Kundenakquise nachhaltig Verstärkung benötigt, werden Ihnen meine vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetenter Beratung und individueller Betreuung sehr entgegenkommen.

Neu: :)
Sie suchen eine engagierte und motivierte Mitarbeiterin vornehmlich zur Betreuung Ihrer Kunden und Interessenten? Mit meinen vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetentem Kundensupport kann ich Sie hierbei nachhaltig unterstützen.

Alt: :(
Mein großes Ziel ist es, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden. Daher bringe ich gerne meine große Motivation und Lernbereitschaft bei der XXX Systemtechnik GmbH ein und bin überzeugt davon, dass ich mir bei Ihnen die geforderten Kenntnisse in der Industriebranche schnell aneigne und somit einem gemeinsamen Wachstum nichts im Wege steht.

Neu: :)
Mein großes Ziel ist es, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden. Diese große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX Systemtechnik GmbH ein. Die von Ihnen geforderten Kenntnisse in der Industriebranche kann ich mir im Zuge meines Studiums schnell aneignen und somit steht einem gemeinsamen Wachstum nichts mehr im Wege.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Alt: Traurig

Neu: Smilie
Sie suchen eine engagierte und motivierte Mitarbeiterin vornehmlich zur Betreuung Ihrer Kunden und Interessenten? Mit meinen vielseitigen Erfahrungen und Fähigkeiten in kompetentem Kundensupport kann ich Sie hierbei nachhaltig unterstützen.
hmm...ehrlich gesagt gefällt mir da die erste Version doch besser, das kommt aber daher das ich solche Fragen die eigentlich schon beantwortet sind nicht mag, weil ich sie überflüssig finde. Im übrigen muss ich mich wiedereinmal :oops: meinem, von mir hochgeschätzen, Vorredner FRAGEN anschliessen .....ICH würde auch versuchen das Pferd mit der guten alten Zeit aufzäumen, auch wenn du dort etwas anderes gemacht hast, aber dadurch hattest du doch gewisse Einblicke die dafür sprechen, dass du eben weißt was das Unternehmen seinen Angestellten so an positiven Reizen zu bieten hat....Stichwort Weiterbildung.
Alt: Traurig

Neu: Smilie
Mein großes Ziel ist es, mich durch ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin weiterzubilden. Diese große Motivation und Lernbereitschaft bringe ich gerne bei der XXX Systemtechnik GmbH ein. Die von Ihnen geforderten Kenntnisse in der Industriebranche kann ich mir im Zuge meines Studiums schnell aneignen und somit steht einem gemeinsamen Wachstum nichts mehr im Wege.
Wo fordert das Unternehmen denn diese Kenntnisse? Ich lese in der Ausschreibung nichts davon...hab ich Tomaten auf den Augen? Dachte die sind für deine Weiterbildung gefordert und nicht für den Verkaufsjob .....nun bin ich etwas verwirrt
:roll: Auch was das Gehalt angeht, bin ich übrigens der gleichen Meinung wie FRAGEN , ganz abgesehen davon, dass ich die Platzierung unglücklich finde. Gehalt und Arbeitsbeginn käme bei mir ganz zum Schluss. :wink:
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Oh je... 1 Schritt vor, 2 zurück...

Die rethorische Frage in der Einleitung ist wirklich verzichtbar, mal sehen, wie ich es nochmal ändern kann.. :?

Mit der Idee, auf die "guten alten Zeiten" aufzubauen, kann ich mich immer noch ned anfreunden :( es war ein 0815 Ferienjob, bei welchem ich n Monat lang Plastikteile nach bestimmten Schemata in Kartons gestopft habe und ab und an an die Stanzmaschine "durfte"... Dort haben zu 90 % ungelernte und gescheiterte Existenzen gearbeitet, die sich für Themen wie Weiterbildung nicht interessiert haben, weil sie glücklich waren, überhaupt arbeiten zu können :(

Also da ich branchenfremd bin und keinerlei (außer Berufsschulkenntnisse) Kenntnisse aus der Industrie mitbringe, möchte ich mit diesem Satz der Skepsis des AG entgegenwirken.

Gehaltsvorstellung am Schluss hatte ich schon mal. Da hieß es dann, dass ich nicht mit einer "Forderung" abschliessen soll sondern mit einer positiven Formulierung, wodurch diese Sätze hochgerutscht sind :?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

DickeBallerina hat geschrieben:Oh je... 1 Schritt vor, 2 zurück...
Tjajaaa... Du machst hier schon was mit, DickeBallerina... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Die rethorische Frage in der Einleitung ist wirklich verzichtbar, mal sehen, wie ich es nochmal ändern kann.. :?
Bzgl. dieser Art von Fragen bin ich vollkommen der Meinung meiner (von mir ebenfalls auf's Höchste geschätzten!) Vorrednerin. Das sollte aber nicht von der entscheidenden Neuerung Deiner Version ablenken: Das Gute daran (Grammatik- und Stilfragen mal aussen vor) war für mich die Zerlegung des GROSSEN Satzes in zwei kleine! Das hilft auf jeden Fall schonmal... wobei Du Dich ja summa summarum nicht durchringen konntest, auch nur auf einen einzigen "Baum" zu verzichten... ;-)
DickeBallerina hat geschrieben:Mit der Idee, auf die "guten alten Zeiten" aufzubauen, kann ich mich immer noch ned anfreunden :( es war ein 0815 Ferienjob, bei welchem ich n Monat lang Plastikteile nach bestimmten Schemata in Kartons gestopft habe und ab und an an die Stanzmaschine "durfte"... Dort haben zu 90 % ungelernte und gescheiterte Existenzen gearbeitet
Hmmmm... ich war ja nicht dabei... aber war es wirklich so schrecklich? Hast Du da gar nichts mitbekommen, was für die Firma als Arbeitgeber sprechen könnte? Das Argument muss nicht zwingend mit Deiner damaligen Arbeit zu tun haben...
DickeBallerina hat geschrieben:Gehaltsvorstellung am Schluss hatte ich schon mal. Da hieß es dann, dass ich nicht mit einer "Forderung" abschliessen soll sondern mit einer positiven Formulierung, wodurch diese Sätze hochgerutscht sind :?
Hmmmm... Du hast das Problem der "Forderung zum Abschluss" jetzt auf den Briefaufbau bezogen. Vielleicht ging es der anderen Seite ja weniger um den den Ort als um den Tonfall des Themas?!?
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Also da ich branchenfremd bin und keinerlei (außer Berufsschulkenntnisse) Kenntnisse aus der Industrie mitbringe, möchte ich mit diesem Satz der Skepsis des AG entgegenwirken.
oh haa...,
damit machst du allerdings zum Thema, was in der Ausschreibung gar kein Thema ist.....wie war das mit den schlafenden Hunden :wink:
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Da die Bewerbungsfrist diese Woche ausläuft, ist das meine finale Version. Bitte keine allzuvernichtende Kritik mehr, da ich die Bewerbung so jetzt gezwungener Maßen rausschicke :oops:

Ich habe versucht, klarer zu formulieren und noch ein paar "Bäume abzuholzen". Leider hatte ich keine konkreten Beispiele und bin mir daher nicht sicher, ob ich die richtigen Bäume erwischt habe...

Außerdem habe ich versucht, das "Pferd zu zäumen"... so ganz anders als vorher... Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.

Die Gehaltsvorstellung habe ich raus, mit Hinweis darauf, dass ich das im pers. Gespräch klären möchte.

Lest selbst :(

Sie freuen sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter im Verkauf, welche Sie bei der Betreuung Ihrer Kunden und Interessenten unterstützen. Von meinen Erfahrungen in kompetentem Kundensupport können Sie hierbei nachhaltig profitieren!

Nach Abschluss meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich eine verantwortungsvolle Sachbearbeiterstelle in der Mitarbeiterkundenbetreuung im Bereich der Weiterbildung. Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden, dem Management der XXX, habe ich mir ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Auch gute rhetorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung bei der täglichen Korrespondenz und den Telefonaten mit Mitarbeitern auf Führungspositionen.

Die Pflege der Daten unserer Mitarbeiterkunden erfolgt seit Mitte 2010 über SAP/R3 HR. Gutes technisches Verständnis und eine äußerst gute Auffassungsgabe ermöglichten mir eine überdurchschnittlich schnelle Einarbeitung in diese Software.

Im Jahr 2007 konnte ich die XXX GmbH im Bereich der Verpackung und teilweise der Fertigung bereits einmal im Zuge eines Ferienjobs unterstützen und erinnere mich gerne an die tolle Zusammenarbeit in dieser Zeit zurück. Ich wurde von Ihren hilfsbereiten Mitarbeitern schnell und freundlich im Team aufgenommen. Außerdem blieben mir die vorbildlich optimierten Arbeitsprozesse in diesen Bereichen besonders gut in Erinnerung.

Bis heute verfolge ich mit großem Interesse das kontinuierliche Wachstum Ihres Unternehmens, wie zum Beispiel die Gründung diverser Tochterfirmen im Ausland. Mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern, die Sie beruflich fördern und zu Fachkräften weiterentwickeln, haben Sie es geschafft, sich in vielen Produktbereichen als Marktführer zu etablieren.

Auch ich möchte einen Teil zu dieser Entwicklung der XXX GmbH beitragen. Meine große Motivation, die hohe Lernbereitschaft und das nötige Engagement lassen mich ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin anstreben, wodurch unserem gemeinsamen Wachstum nichts mehr im Wege steht.

Meine aktuelle Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Aber durch einen Aufhebungsvertrag ist auch ein kurzfristiger Eintrittstermin in Ihr Unternehmen wahrscheinlich. Meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch diskutieren.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Hallo DickeBallerina,

also meine Kritik sollte eigentlich zu keinem Zeitpunkt vernichtend sein, sondern konstruktiv und anregend. :oops:

Meinen Segen für deine Finale Version kann ich dir aber, so leid es mir tut, nicht geben. :oops:
Sie freuen sich auf motivierte und engagierte Mitarbeiter im Verkauf, welche Sie bei der Betreuung Ihrer Kunden und Interessenten unterstützen. Von meinen Erfahrungen in kompetentem Kundensupport können Sie hierbei nachhaltig profitieren!
ich denke das soll das neu aufgezäumte Pferd sein....die beiden Sätze passen für mich nicht schlüssig zusammen. Außerdem verwendest du das Wort können...."können" heißt aber nicht "werden"
Nach Abschluss meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation übernahm ich eine verantwortungsvolle Sachbearbeiterstelle in der Mitarbeiterkundenbetreuung im Bereich der Weiterbildung. Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden, dem Management der XXX, habe ich mir ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht. Auch gute rhetorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung bei der täglichen Korrespondenz und den Telefonaten mit Mitarbeitern auf Führungspositionen.
an dieser Stelle müsste meines Erachtens der Bogen geschlagen werden zu der angestrebten Stelle bzw. klar und deutlich gesagt werden welchen Nutzen diese Erfahrungen für die angestrebte Stelle bringen. als
Beispiel: Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden, dem Management der XXX, habe ich mir ein selbstbewusstes und freundliches Auftreten fest verinnerlicht -> mit dem ich Ihre Kunden überzeugen werde.
Wobei der Teil
Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden, dem Management der XXX,
sich für mich auch seltsam anhört, wenn ich nicht wüßte was du meinst, würde ich denken da fehlt noch ein Satzteil. Der Satz hier
Auch gute rhetorische Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung bei der täglichen Korrespondenz und den Telefonaten mit Mitarbeitern auf Führungspositionen
wirkt aufklärend bzw. belehrend, sagt aber weder aus ob du diese Grundvoraussetzungen selbst beherschst bzw. erfolgreich eingesetzt hast...noch ob du sie für das neue Unternehmen erfolgreich einsetzen wirst. :wink:
Auch ich möchte einen Teil zu dieser Entwicklung der XXX GmbH beitragen.
dieser Satz liest sich wie eine kindliche Forderung auch mitspielen zu dürfen ....lass mich auch mitmachen
Meine große Motivation, die hohe Lernbereitschaft und das nötige Engagement lassen mich ein berufsbegleitendes Studium zur Industriefachwirtin anstreben, wodurch unserem gemeinsamen Wachstum nichts mehr im Wege steht.
und was steht ohne dieses Studium dem gemeinsamen Wachstum im Weg? Räum ersteinmal aus dem Weg was im Weg steht und dann komm wieder....könnte der Personaler argumentieren. Wir wollen doch "nur" jemanden der die Verkaufszahlen wachsen lässt, dafür ist doch kein Studium erforderlich. :wink:
Die vorletzten 3 Sätze beginnen übrigens alle mit "Meine"

So nun drücke ich dir die Daumen, dass derjenige der diese Finale Version auf dem Schreibtisch findet weniger anspruchsvoll und kritisch ist als ich und er / sie dein Anschreiben wohlwollend und mit Begeisterung aufnimmt. Wenn du Erfolg hast, lass es mich bitte Wissen, damit ich zukünftig mit meiner vernichtenden Kritik zurückhalte. :wink:
Antworten