Industriemechaniker Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

Könnte man den Einleitungssatz so übernehmen?

schon seit längerem interessiere ich mich für die Arbeit meines Vaters, der ebenfalls in einem industriellen Umfeld arbeitet. Somit bin ich auch auf die Arbeit eines Industriemechanikers aufmerksam geworden.

-------------

Und hätte noch eine Frage zu den Anlagen, die ich der Bewerbung beifügen müsste...

welches Zeugnis sollte ich mitschicken? Das letzte aus der Drogistenausbildung? Oder noch mein altes Realschulzeugnis?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Specula123 hat geschrieben:Könnte man den Einleitungssatz so übernehmen?

schon seit längerem interessiere ich mich für die Arbeit meines Vaters, der ebenfalls in einem industriellen Umfeld arbeitet. Somit bin ich auch auf die Arbeit eines Industriemechanikers aufmerksam geworden.

-------------

Und hätte noch eine Frage zu den Anlagen, die ich der Bewerbung beifügen müsste...

welches Zeugnis sollte ich mitschicken? Das letzte aus der Drogistenausbildung? Oder noch mein altes Realschulzeugnis?
Natürlich dein Realschulzeugnis, denn dieses gibt Aufschluss über deine Ausbildungsfähigkeit.
Der Einleitungssatz funktioniert nicht. Er geht auch nicht in die Richtung, die wir zuvor besprochen haben. Dass du aufmerksam wurdest, wird schon aus dem Umstand klar, dass du dich bewirbst. Das musst du nicht weiter kommentieren.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

Natürlich dein Realschulzeugnis, denn dieses gibt Aufschluss über deine Ausbildungsfähigkeit.
Auch wenn das Zeugnis einfach nur miserabel war? Ich weiß, die Frage ist ein wenig blöd. Nur schäme ich mich ein wenig dafür, vor allem wenn Fächer, welche wichtig für den Beruf sind, betroffen sind.

Denkst du man könnte wenigstens die letzten 2-3 Zeugnisse mitschicken? Einfach damit der Personaler den Fortschritt erkennt? Meine Noten in der Drogistenausbildung sind nämlich um einiges besser.

Habe mich zu meiner Realschulzeit ehrlich gesagt wenig um meine Noten bemüht, von daher bekomme ich nun irgendwo auch die Quittung dafür.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, dann schick auch deine Erogistenzeugnisse mit. Leg sie nach oben, damit die Noten dort einen guten Eindruck machen. Die meisten Personaler werden wissen, wie pubertierende Schüler drauf sind.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

Danke Guide.

"schon seit längerem interessiere ich mich für die Arbeit meines Vaters, der ebenfalls in einem industriellen Umfeld arbeitet. Aus diesem Interesse heraus entwickelte sich mein Berufswunsch zum Industriemechaniker."

Besser?

Und was soll ich der Bewerbung eigentlich beifügen? Überhaupt irgendetwas aus der Drogistenausbildung? Z. B.Das Ausbildungszeugnis? (was gut ist), da dort ja auch meine Mitarbeit positiv bewertet wurde. Ja, es ist wirklich positiv, es wurden keine fiesen Codes verwendet ;-).

Und wie sieht es mit Praktikabescheinigungen aus? Habe keine direkt berufsspezifischen - allerdings aus dem handwerklichen Bereich.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde die Einleitung immer noch sehr steif und holperig. Versuch doch mehr, für den Leser interessant zu wirken ;)
Specula123

Beitrag von Specula123 »

...das ist immer so leicht gesagt - aber wenn da keine Idee ist, wird da auch nicht so schnell eine kommen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dass du dich für die Arbeit deines Vaters interssiert, bedeutet nicht unbedingt, dass du dies Arbeit ausüben möchtest.
Du benötigst zwei Sätze, um zu einem Ergebnis zu kommen, wovon eigentlich nur das Ergebnis interssierst. Mit dem dritten Datz müsstest du jetzt eigentlich einsteigen können.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

TheGuide hat geschrieben:Dass du dich für die Arbeit deines Vaters interssiert, bedeutet nicht unbedingt, dass du dies Arbeit ausüben möchtest.
Du benötigst zwei Sätze, um zu einem Ergebnis zu kommen, wovon eigentlich nur das Ergebnis interssierst. Mit dem dritten Datz müsstest du jetzt eigentlich einsteigen können.
Sorry Guide, verstehe irgendwie grade nicht was du meinst? Welchen dritten Satz meinst du?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Den, der auf die ersten beiden Sätze folgen müsste.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

Was haltet ihr von solch einem Einleitungssatz? Kommt sich der Personal da - Entschuldigung - verarscht vor ? Oder regt er vll zum weiterlesen an?

"ist es nicht ermüdend bei jeder Bewerbung immer und immer wieder dieselben Einleitungssätze zu lesen? Diesmal wird es anders laufen, versprochen! Haben Sie es gemerkt? Das war er schon! Doch nun zurück zum Thema:"

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich die Arbeit ... usw.

oder der hier

"ich habe mich gefreut, als ich endlich Ihre Stellenanzeige gefunden habe – Sie fragen sich wieso? Es ist genau das, was ich machen möchte!"

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich einfach die Arbeit ...

oder

"schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas individuelles Schaffen, wieso bin ich denn nicht gleich meiner Bestimmung gefolgt!?"

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich einfach die Arbeit...

oder

"haben Sie schon einmal einen Computer zusammen gebaut? Teile ausgewechselt, gewartet und alles wieder zusammengesetzt? Sie auch? Dann haben wir ja etwas gemeinsam! Und nun möchte ich gerne an größeren Maschinen weiter machen!"

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich einfach die Arbeit...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Specula123 hat geschrieben:"ist es nicht ermüdend bei jeder Bewerbung immer und immer wieder dieselben Einleitungssätze zu lesen? Diesmal wird es anders laufen, versprochen! Haben Sie es gemerkt? Das war er schon! Doch nun zurück zum Thema:"

Was haltet ihr von solch einem Einleitungssatz? Kommt sich der Personaler da - Entschuldigung - verarscht vor?
Er kommt dich vielleicht nicht verarsvht vor, wird aber feststellen, dass du eine überflüssige Einleitungsphrase durch eine andere ersetzt hast.
"ich habe mich gefreut, als ich endlich Ihre Stellenanzeige gefunden habe – Sie fragen sich wieso? Es ist genau das, was ich machen möchte!"
Erster Satzteil überflüssig, zweiter Satzteil ist das, was dein Anschreiben als Gesamtaussage plausibel transportieren sollte.

Mach doch mal folgenden Dreischritt:
Beantworte, warum du Mechaniker werden möchtest.
Nenne deine berufsspezifischen Kenntnisse. Warum bist du für den Beruf geeignet?
Zuletzt nenne deine Stärken im Sinne positiver Charaktereigenschaften.

Im Moment konzentriest du dich sehr stark auf gut klingende aber nichtssagende Einleitungssätze. Konzentriere dich auf Botschaften, die du mitteilen möchtest.

"schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas individuelles Schaffen, wieso bin ich denn nicht gleich meiner Bestimmung gefolgt!?"t
Das ist bisher dein bester Einstieg, zumindest der grün markierte Teil. Der rot markierte Teil jedoch ist der, auf den der Personaler tunlichst nicht kommen sollte, erst recht nicht von alleine.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

ok, werde den Satz nochmal umformen...
Specula123

Beitrag von Specula123 »

Mach doch mal folgenden Dreischritt:
Beantworte, warum du Mechaniker werden möchtest.
Nenne deine berufsspezifischen Kenntnisse. Warum bist du für den Beruf geeignet?
Zuletzt nenne deine Stärken im Sinne positiver Charaktereigenschaften.
Das Problem ist, dass ich kaum berufsspezifische Kenntnisse in dem Beruf habe bzw. mir keine einfallen. Es ist ja nunmal eine komplette Neuorientierung, d.h. ich habe auch noch keine Praktika in der Richtung gemacht und biete es daher auch extra an, dass ich vorher noch eines machen werde.

Habe den Satz ein wenig ergänzt:

"schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas individuelles Schaffen um am Ende sein Werk zu bewundern motivierten mich sehr. "
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Specula123 hat geschrieben: "schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas individuelles Schaffen um am Ende sein Werk zu bewundern motivierten mich sehr. "
Das könnte leicht Geschmäckle bekommen.
Specula123

Beitrag von Specula123 »

...ja hast recht, nicht so der Brüller :( Dieser Einleitungssatz ist echt zum Mäuse melken ... Kann doch nicht Ewigkeiten an so einer Kleinigkeit verschwenden. Die Bewerbung muss ja schließlich mal raus.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Moin Specula123,

lass doch einfach das rot Markierte raus, der Satz geht doch auch ohne! ;)
Antworten