Industriekaufmann Lebenslauf nach Ausbildung => bitte Kri

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
bigwolf86

Industriekaufmann Lebenslauf nach Ausbildung => bitte Kri

Beitrag von bigwolf86 »

Moin,
hier kommt nun auch mein Lebenslauf. Es wäre schön wenn Ihr Verbesserungsvorschläge für mich hättet ;)

Lebenslauf

Name
geboren am XX
in XX
ledig

Schulbildung
1992 – 1993 Vorschule am Gymnasium in Omsk
1993 – 1994 Gymnasium in Omsk 1. Klasse
1994 – 1999 Grundschule 1 in Forst 2. bis 6. Klasse
1999 – 2004 Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Forst 7. bis 11. Klasse
2004 – 2005 Clemens-August-Gymnasium in Cloppenburg 12. Klasse

Berufsbildung
01.08. – 31.10.2005 Angefangene Ausbildung Als Steuerfachangestellter
bei „Poppen • Ullrich & Partner GmbH“
danach arbeitsuchend bis zum Einzug in die Bundeswehr
voraussichtlich:
07.01. – 25.06.2010 Ausbildung zum Industriekaufmann an der GwW mbH Unna

Weiterbildung
03.12. – 21.12.2007 ECDL - Kompakt Turbo (M1 – M7)
voraussichtlich:
21.09. – 02.10.2009 EBC*L – Europäischer Wirtschaftsführerschein

Wehrdienst
01.01.2006 – 31.12.2009 Soldat auf Zeit (4 Jahre)
bei der 2./Luftlandeunterstützungsbataillon 272 in Oldenburg

Besondere Kenntnisse
Sprachkenntnisse Russischkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein BCE

Praktika
08.04. – 19.04.2002 als Bürokaufmann und Tanzlehrer beim TSC „Rose“ Forst e.V.
25.11. – 06.12.2002 als Erzieher im Kindergarten „Mischka“ in Forst

Hobbys/Interessen Tanzen (Standard und Latein), Sauna, Computerhardware

Oldenburg, 06. April 2010
Zuletzt geändert von bigwolf86 am 14.06.2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Den Schulabschluss solltest du noch dazu schreiben, falls vorhanden.

Außerdem sollten die Zeitraumangaben möglichst einheitlich sein, und in den meisten Fällen unter Angabe von Monat und Jahr: 08/2008 – 10/2008.
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Ich hab mein Lebenslauf noch einmal überarbeitet:

Ist das so ok?
- Ich hab die Reihenfolge im Lebenslauf verändert.
- Ich habe weitere Weiterbildung in meinen Lebenslauf aufgenommen.

Noch etwas zu meinen Russischkenntnissen:
Ich spreche Russisch ohne Probleme. Was das Lesen und Schreiben angeht, habe ich jedoch Defizite, da ich das nie richtig in der Schule gelernt habe (nur 1,5 Jahre). Ich kann zwar etwas auf Russisch lesen bzw. schreiben, jedoch würde ich damit nicht prahlen wollen :roll:
Also wie schreibe ich das am besten in meinen Lebenslauf?
Sprachkenntnisse - Russischkenntnisse in Wort und Schrift
Besondere Kenntnisse - sehr gute Russischkenntnisse
Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
Zuletzt geändert von bigwolf86 am 14.06.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Newbie187

Beitrag von Newbie187 »

eigener Punkt Sprachen:

z.b:

Sprachen:
• Deutsch - Muttersprache
• Englisch in Wort und Schrift - Verhandlungssicher
• Französisch in Wort und Schrift - Grundkenntnisse

du musst deine Sprachekentnisse schon bewerten, mit (Muttersprache, verhandlungsicher, sehr gut, gut, Grundkentnisse)

und du kannst überhaupt kein Englisch?
zumindest muss man davon ausgehen wenn man sich den Punkt ansieht

und "Sauna" als Hobby würde ich eher nicht reinschreiben..
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Ich hatte die Fächer Englisch und Französisch in der Schule.
In meinem Lebenslauf heißt ja der Absatz "besondere Kenntnisse" und das Schulwissen würde ich persönlich nicht als etwas "Besonderes" bezeichnen.

Sollte ich doch einen Absatz mit "Sprachkenntnissen" in meinen Lebenslauf aufnehmen, wie soll ich dann am besten meinen BCE Führerschein einfügen?
Außerdem ist mein Lebenslauf recht lang und die Seite somit schon voll. An welchen Stellen könnte ich dann meinen Lebenslauf kürzen?
und "Sauna" als Hobby würde ich eher nicht reinschreiben
Warum?
Ich dachte mir, dass das halt kein 0815 Hobby wie Fußball ist und dementsprechend dem Ganzen einen persönlichen Touch verleiht.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Da tust du dir mit der Rubrik "Besondere Kenntnisse" oder vielmehr mit deiner eigenen Interpretation aber keinen Gefallen. Der AG kann sich ja schlecht denken was du kannst und wenn du ihm etwas nicht mitteilst muss er erst einmal davon ausgehen, dass du es nicht kannst. Du könntest ja z.B. Latein gehabt haben; woher soll ich wissen, dass du brauchbare Französischkenntnisse hast?

Gleiches gilt im EDV-Bereich. Denkst du nicht es wäre für einen Industriekaufmann wichtig mit Office-Programmen arbeiten zu können. Gleiches lese ich aber auch wieder nicht in der Bewerbung.
bigwolf86 hat geschrieben:
und "Sauna" als Hobby würde ich eher nicht reinschreiben
Warum?
Ich dachte mir, dass das halt kein 0815 Hobby wie Fußball ist und dementsprechend dem Ganzen einen persönlichen Touch verleiht.
Sagen wirs mal so. Man kann Hobbys rausnehmen und kann sie drin lassen. Die Logik, Computerhardware drin zu lassen, aber ausgerechnet Sauna rauszunehmen erschließt sich mir aber ebenfalls nicht
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Gleiches gilt im EDV-Bereich. Denkst du nicht es wäre für einen Industriekaufmann wichtig mit Office-Programmen arbeiten zu können. Gleiches lese ich aber auch wieder nicht in der Bewerbung.
ECDL (Computerführerschein) steht bei mir unter "sonstige Weiterbildungen".
Außerdem werde ich noch SAP Weiterbildungen besuchen, die ich ebenfalls aufgelistet habe.

Das mit den Fremdsprachen werde ich in meinen Lebenslauf aufnehmen und dann wie gehabt eine überarbeitete Version online stellen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Das ist richtig. Dennoch wäre es hilfreich, das ganze bei den Kenntnissen aufzuführen.
Denn zuerst einmal muss jemand der den LL liest (und das machen nicht nur Personaler und auch hier wissen das nicht 100%) dass der ECDL der "Computerführerschein" ist und dann auch noch, dass du mit den Modulen 1-7 alle Module abdeckst und weiterhin was hinter den Modulen steckt.

Und selbst wenn das der Leser weiß, kann er immer noch nicht wissen, wie dein Wissenstand heute demnach aussieht.
Z.B. können zwei Menschen exakt den gleichen Kurs besuchen und verlassen ihn mit unterschiedlichem Wissensstand
bigwolf86

Beitrag von bigwolf86 »

Hier ist nun wieder eine überarbeitete Version:

Bild
(Wenn ihr den LL als Text braucht, einfach sagen)

Ich möchte den LL endlich fertig kriegen, wenn spätestens Mittwoch will ich meine Bewerbungen verschicken.
seven
Bewerbungshelfer

Beitrag von seven »

Du hast immernoch nicht die Schulabschlüsse eingetragen. Wann und wo du in der Vorschule bzw. Grundschule warst interessiert doch keinen, das kansnte ruhig streichen. Ausserdem finde ich es etwas verwirrend das du bei den Datum(s) bei dem vorderen immer die Jahreszahl weglässt. Am Ende finde ich noch etwas merkwürdig das in deinem Lebenslauf so oft "voraussichtlich" steht. Ist ja gut das du deine Zukunft planst, aber das man seine Pläne bereits in den Lebenslauf schreibt ist mir neu.
Bomki_123

Lebenslauf nach Ausbildung + Zivildienst Reihenfolge? Kritik

Beitrag von Bomki_123 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mir gerne einige Tipps und Kritiken von euch einholen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Reihenfolge meines Lebenslaufes so in Ordnung ist, da der Zivildienst meine derzeitige Station ist, müsste ich den Punkt somit nach ganz oben setzen? Wo kann ich meine Nebentätigkeiten am geschicktesten plazieren?

Danke für eure Hilfe!

xxx | xxx. 34 | 593xx xxx
Mobil: +49xxxxxx | Email: xxxxx

Lebenslauf

Persönliche Daten
geboren am xx.xx.1986 in Ahlen ( Westfalen )
ledig

Ausbildung
08/2006 - 01/2009 Industriekaufmann nach IHK ( Reckendrees Fenster & Türen GmbH )
Abschlussnote: Zeugnis: 2,3 Prüfung: 82%
07/2003 - 09/2006 Informationstechnischer Assistent ( Berufskolleg Beckum )
Abschlussnote: 2,2

Zivildienst
02/2009 - 11/2009 Behindertenfahrdienst ( DRK Neubeckum )

Schule
07/2003 - 05/2006 Allgemeine Hochschulreife ( Berufskolleg Beckum )
Abiturnote: 2,5
07/1993 - 06/2003 Grund- und Hauptschule ( Wadersloh )

Fremdsprachen
Englisch: gute Kenntnisse
Spanisch: Kenntnisse

Nebentätigkeiten
04/2009 - heute Mini-Job im Textillager ( Tennis Point GmbH & Co.KG )
• Logistik
• Personalplanung /- führung

Ich freue mich auf eure Antworten und bin sehr dankbar für jede Kritik!!

Grüße

daniel
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Der Zividienst muss keineswegs ganz nach vorne. Das kannst du platzieren, wie es dir am günstigsten erscheint.
Ich würde deine Schule unter die Ausbildung setzen. Grund ist, dass du stets die Noten angibst und so ein Anstieg erkennbar ist. Vom Abi zu den Ausbildungen.

Den Mini-Job würde ich dann zwischen Zivi und Kenntnissen ansprechen. Was mich wundert. Du schreibst einerseits vom "Mini-Job" andererseits von "Personalführung" :shock:
Passt das zusammen?

Und wenn du schon am überarbeiten bist, würde ich mir überlegen, welche Kenntnisse ich in Spanisch habe und ob für den neuen Job EDV-Kenntnisse interessant wären
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

hey,

danke für die Antwort, also das mit dem Spanisch ist wie folgt, 3 Jahre Schulspanisch in der Oberstufe + 14 Tage Spanisch Kurs mit Zertifikat in Conil ( Andalusien ), allerdings ist das jetzt 3 1/2 jahre her, etwas schwierig zu beschreiben wie ich dort stehe, wenn man es halt nich benötigt!

das mit dem Mini-Job ist wie folgt, ich mache da halt die Disposition + Kommision und sage halt den anderen Aushilfen, was die zu tun haben :) es gibt zwar noch 2 festangestellte, aber wir teilen uns das halt zu dritt. Führung is da vielleicht übertrieben, aber ich bin da fast jeden tag sofern es halt mein zivi zulässt! wie kann ich es am besten umschreiben? Jemand ne Idee?

was mich noch interessiert, sollte ich anführen welche bereiche ich während der ausbildung intensiv hatte?

wie kann ich mich noch interessanter machen?

Ich hab doch ne Ausbildung ( schulisch) zum informationassistent, da brauch ich wohl office kenntnisse nicht zu erwähnen oder?

freue mich auf Antworten!

Danke
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Bomki_123 hat geschrieben: danke für die Antwort, also das mit dem Spanisch ist wie folgt, 3 Jahre Schulspanisch in der Oberstufe + 14 Tage Spanisch Kurs mit Zertifikat in Conil ( Andalusien ), allerdings ist das jetzt 3 1/2 jahre her, etwas schwierig zu beschreiben wie ich dort stehe, wenn man es halt nich benötigt!
das Problem ist halt, dass es zu Missverständnissen kommen kann, wenn du solche Kenntnisse nicht beschreibst
Bomki_123 hat geschrieben: das mit dem Mini-Job ist wie folgt, ich mache da halt die Disposition + Kommision und sage halt den anderen Aushilfen, was die zu tun haben :) es gibt zwar noch 2 festangestellte, aber wir teilen uns das halt zu dritt. Führung is da vielleicht übertrieben, aber ich bin da fast jeden tag sofern es halt mein zivi zulässt! wie kann ich es am besten umschreiben? Jemand ne Idee?
wie du das beschreibst hängt auch davon ab, für was du dich mit diesem LL bewerben willst.
In dem Fall wird aber i.d.R. weniger mehr sein. Lieber Mini-Job etwas "hochkarätiger" umschreiben und dafür bei "Personalplanung" einen Schritt zurück machen. Mit Personalplanung, könnte man theoretisch auch die Managementfunktion meinen. Dann lieber genauer anführen "anweisung weiterer Aushilfskräfte"
Bomki_123 hat geschrieben: was mich noch interessiert, sollte ich anführen welche bereiche ich während der ausbildung intensiv hatte?
Grundsätzlich ist es nicht schädlich auf die Ausbildungen etwas gezielter einzugehen. Das können 2-3 Stationen/Abteilungen sein, können aber auch 2-3 Aufgabengebiete sein (wie du es auch beim Mini-Job gemacht hast). Auch hier würde ich z.B. aus den ganzen Aufgaben die 2-3 wählen, die am besten zum angestrebten Job passen
Bomki_123 hat geschrieben: Ich hab doch ne Ausbildung ( schulisch) zum informationassistent, da brauch ich wohl office kenntnisse nicht zu erwähnen oder?
Im LL gibt es so ziemlich nichts, was MUSS. Aber es ist eigentlich inzwischen fast ungeschriebene Regel, dass solche Kenntnisse aufgeführt werden. Außerdem ist es immer gefährlich etwas für andere anzunehmen. Jemand denkt sich vielleicht, dass du mind. 4 Programmiersprachen perfekt beherrscht, dafür denkt er sich, dass du dich mit sowas wie Office gar nicht großartig abgeben musstest.
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

ok,
danke für deine kompeteten Ratschläge!

Klar Personalführung ist übertrieben, da stimm ich dir zu!

Möchte mich im kfm. Bereich Bewerben richtung Customer Service ( Vertrieb, Service etc. ) ich denke da gebe ich die Office Kenntnisse mit an.

Soll ich den spanisch Sprachkurs auch noch mit angeben? Also ich empfinde meine Kentnisse jetzt nicht als spektakulär, da es halt schon 4 Jahre her ist, wie würdest du das umschreiben?

SAP Buisness One Kenntnisse habe ich durch meinen Nebenjob auch!
Mit rein?

vielen Dank!

lg
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Bomki_123 hat geschrieben: Soll ich den spanisch Sprachkurs auch noch mit angeben? Also ich empfinde meine Kentnisse jetzt nicht als spektakulär, da es halt schon 4 Jahre her ist, wie würdest du das umschreiben?
wenn du dich entschließt Spanisch anzugeben (was ich auch machen würde), dann solltest du auch angeben wir gut. Du musst es ja nicht künstlich übertreiben. Auch kannst du in Klammern angeben wie du zu den Kenntnissen kommst. Z.B.

Spanisch Grundkenntnisse (3 Jahre Schulkenntnisse, Auslandsaufenthalt inkl. Zertifikat)

Du kannst Dinge wie Zertifikat und Auslandsaufenthalt auch in bestimmten Rubriken unterbringen, aber wenn das so lange zurückliegt würde ich das eher nicht machen

SAP-Kenntnisse würde ich mit den Office-Kenntnissen zu den EDV-Kenntnissen packen
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

Hallo,

hier meine Überarbeitung würde mich sehr über weitere Kritiken erfreuen!

Danke!

Lebenslauf

Persönliche Daten
geboren am xxx in Ahlen ( Westfalen )
ledig

Ausbildung
08/2006 - 01/2009 Industriekaufmann nach IHK ( Reckendrees Fenster & Türen GmbH )
• Vertrieb
• Kundenservice
• Logistik
• Marketing

Schule

Kenntnisse
Englisch: gute Kenntnisse ( Schulenglisch Ø 2 )
Spanisch: Kenntnisse ( 3 Jahre Schule Ø 2 / Auslandsaufenthalt incl. Zertifikat)
MS-Office: sehr gute Kenntnisse ( Word, Excel, Outlook )
SAP-Business One: Kenntnisse ( Anwendung in meiner Nebentätigkeit )

Nebentätigkeiten
04/2009 - heute Mini-Job „Lagertätigkeiten“ ( Tennis Point GmbH & Co.KG )
• Logistik (Disposition / Kommission / Wareneingang)
• Anweisung weiterer Aushilfskräfte
• Verbesserungsmaßnahmen im Ablauf

Zivildienst
02/2009 - 11/2009 Behindertenfahrdienst ( DRK Neubeckum )

Oelde, den …..

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Bomki_123 am 09.08.2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Holla die Waldfee; da hat sich aber einiges sehr gut entwickelt ;-)

Ich würde lediglich die Kenntnisse an den Schluß setzen, damit die Angaben mit Jahreszahlen zusammen stehen

Auch gehört m.E. der Name mit zu den persönlichen Daten

Danach kannst du dir vielleicht nochmal die genannten Tätigkeiten anschaun. Die sind nämlich sehr allgemein gehalten "Vertrieb" und "Marketing" kann beinahe alles bedeuten. Als Leser will ich aber natürlich möglichst genau wissen, was du getan hast.

ach ja, UND PERSÖNLICHE DATEN RAUSNEHMEN!!! ... sonst ruf ich dich mal um 3 Uhr morgens an ;-)
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

m.E.?

Ja vielen Dank, das freut mich zu hören! Klar die genannten Tätigkeiten kann ich noch etwas ausbauen, ich war z.b. mal 2 Wochen lang während der Ausbildung mit einem unserer Außendienstler unterwegs! Sollte man so etwas mit einbringen? Ist für den Vertrieb ja mit unter nicht uninteressant!

Klar die Kenntnisse setze ich an den Schluß, habe ich auch eben gelesen, das ein LL immer mit den Kenntnissen enden sollte!

Achja fire_ice wäre dir sehr verbunden wenn du dir einmal mein Anschreiben anschauen könntest und mein Arbeitszeugniss, du hast mir bis jetzt bereits sehr gut geholfen, dafür bin ich dir sehr dankbar!!!

Anschreiben anschreiben-kfm-mitarbeiter-bitte-einma ... 29544.html
Arbeitszeugnis: ausbildungszeugniss%21-bitte-einmal-ans ... 29556.html

Besten Dank!!!!
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Bomki_123 hat geschrieben:m.E.?
m.E. = imho
Bomki_123 hat geschrieben:Ja vielen Dank, das freut mich zu hören! Klar die genannten Tätigkeiten kann ich noch etwas ausbauen, ich war z.b. mal 2 Wochen lang während der Ausbildung mit einem unserer Außendienstler unterwegs! Sollte man so etwas mit einbringen? Ist für den Vertrieb ja mit unter nicht uninteressant!
Eben ;-)
Bomki_123 hat geschrieben: Achja fire_ice wäre dir sehr verbunden wenn du dir einmal mein Anschreiben anschauen könntest und mein Arbeitszeugniss, du hast mir bis jetzt bereits sehr gut geholfen, dafür bin ich dir sehr dankbar!!!
Kann ich gerne ma machen. Werde aber wohl heute nimma dazu kommen. Da hier ja Themen im Minutentakt entstehen, nehme ich es auch keinem übel, wenn er mich nochmal erinnert bzw das eigene Thema pusht, wenn ich es vergesse :D
Bomki_123

Beitrag von Bomki_123 »

Lebenslauf

Persönliche Daten
NAME
geboren am 27.02.19xx in xxx ( Westfalen )
ledig

Ausbildung
08/2006 - 01/2009 Industriekaufmann nach IHK ( xxxx Fenster & Türen GmbH )
• Vertrieb
- Kundenberatung
- Auftragserfassung
- 1 Woche Ausendienstlertätigkeiten
• Kundenservice
- Reklamationsanahme
- Reklamationen an Hersteller weitergegeben
- Endsendung / Einteilung von Servicetechnikern
• Logistik
• Marketing
• Buchhaltung

Schule

Nebentätigkeiten

04/2009 - heute Mini-Job „Lagertätigkeiten“ (xxx GmbH & Co.KG )
• Logistik (Disposition / Kommission / Wareneingang)
• Anweisung weiterer Aushilfskräfte
• Verbesserungsmaßnahmen im Ablauf
Zivildienst
02/2009 - 11/2009 Behindertenfahrdienst ( xxx Neubeckum )

Kenntnisse
Englisch: gute Kenntnisse ( Schulenglisch Ø 2 )
Spanisch: Kenntnisse ( 3 Jahre Schule Ø 2 / Auslandsaufenthalt incl. Zertifikat)
MS-Office: sehr gute Kenntnisse ( Word, Excel, Outlook )
SAP-Business One: Kenntnisse ( Anwendung in meiner Nebentätigkeit )

das ist jetzt meine vorläufige endversion!

gibt es noch punkte?

liebe grüße
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Gibt es einen Grund, warum du nur etwas zu Vertrieb und Kundenservice geschrieben hast? Ausserdem kannst du dann die Abteilungen bzw Überbegriffe rausnehmen. Wenn du z.B. von Reklamationsannahme schreibst, brauchst du nicht extra von Kundenservice sprechen. Auch kannst du dich hier blamieren, wenn der AG das anders zuordnen würde.

Ich denke du hast eigentlich alle Punkte gut herausgearbeitet; lediglich kannst du -musst es aber nicht- zwischen Sprach- und EDV-Kenntnisse unterscheiden
*lila*

Industriekauffrau Lebenslauf so ok?

Beitrag von *lila* »

Hallo,

kann mir jemand bei meinem Lebenslauf helfen? Ob alles so ok ist?

Danke für eure Tipps und Kritik!

Lebenslauf

※ Persönliche Daten

Name XXX
Geburtsdatum XXX
Geburtsort XXX
Familienstand ledig
Staatsangehörigkeit deutsch

※ Berufspraxis

seit 01.03.2011 aktive Arbeitssuche
02/2011 Verkäuferin
Firma Muster, Musterhausen

※ Berufsausbildung

09.02.2011 Abschluss: Industriekauffrau
09/2008 – 02/2011 Ausbildung zur Industriekauffrau
Musterfirma, Musterstadt

※ Schulausbildung

25.07.2008 Abschluss: Mittlere Reife (1,83)
09/2001 – 07/2008 Musterrealschule, Musterstadt
09/1996 – 08/2001 Volksschule Musterstadt

※ Betriebspraktika

08/2007 Versicherungskammer Bayern, Musterstadt
06/2007 Sparkasse Musterstadt
05/2007 Kath. Kindergarten St. Muster, Musterstadt

※ Zusatzqualifikationen

EDV-Kenntnisse Microsoft Word und Excel (beide ständig in Anwendung),
PowerPoint (gut)
Fremdsprachen Englisch (gut)

※ Sonstiges

Führerschein Klasse B, eigener PKW vorhanden

Musterstadt, 24. März 2011
Zuletzt geändert von *lila* am 26.03.2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
*lila*

Beitrag von *lila* »

Hat denn wirklich niemand einen Verbesserungsvorschlag zu meinem Lebenslauf?

Find ich sehr schade.
BWCoach

Beitrag von BWCoach »

Ruhig bleiben, nicht hetzen :D

Sieht doch schon gut aus. Deswegen hat sich wahrscheinlich auch noch keiner gemeldet.
Bei der Ausbildung würde ich noch ein paar zusätzliche Themenschwerpunkte angeben. Vielleicht hast du während der Zeit auch ein Projekt gemacht, was du anführen könntest.

Interessant wäre auch noch, wie das Ganze entsprechend formatiert aussieht. Aber das kann man hier natürlich nicht sehen.

VG
Antworten