Industriekaufmann Lebenslauf nach Ausbildung => bitte Kri

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
*lila*

Beitrag von *lila* »

Hallo BWCoach,

vielen Dank für deine Antwort :wink:
Bei der Ausbildung würde ich noch ein paar zusätzliche Themenschwerpunkte angeben. Vielleicht hast du während der Zeit auch ein Projekt gemacht, was du anführen könntest.
Tja mit meiner Ausbildung war es leider so ne Sache... schon nach nem halben Jahr wurde die halbe Belegschaft gekündigt und solche Abteilungen wie Einkauf sozusagen "dicht" gemacht. Der Geschäftsbetrieb wurde langsam eingestellt, nur noch die Restbestände wurden verkauft. Dadurch gab es natürlich für die Azubis fast nichts zu tun, außer Ablage, scannen und Zeit absitzen!
Also viel könnte ich da nicht angeben! - naja, egal!

Aber dennoch, wie könnte dies aussehen? Könnte ich da die Abteilungen angeben und drunter stichpunktartige Aufzählungen?
Also so etwa:

Abteilung Buchhaltung:
- Rechnungsübernahme durchgeführt
- Kreditorenrechnungen erfasst, verbucht und bezahlt

Abteilung Retail:
- Kommunikation und Tagesumsätze überprüft
- Umlagerungen veranlasst
- Bestückung durchgeführt

oder eher einfach Tätigkeiten aufzählen ohne Angabe der Abteilungen?

Aber wenn ich mich für eine Stelle bewerbe, z.B. in der ich ja nie in der Ausbildung war, soll ich da sowas überhaupt angeben?
Interessant wäre auch noch, wie das Ganze entsprechend formatiert aussieht. Aber das kann man hier natürlich nicht sehen.
Also ich habe zwei Spalten erstellt (natürlich unsichtbar), auf der rechten Seite stehen die ganzen "Überschriften" (wie persönliche Daten, Name, Geburtsdatum, Berufspraxis, Ausbildung usw.) und in der linken Spalte dann meine Angaben dazu. Vllt kannst du dir es ein wenig vorstellen.

Danke für deine Hilfe!
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Hallo Lila

ich weiss nicht, ob man unbedingt die Abteilungen angeben muss? Du kannst auch einfach tabellarisch auflisten, was Du alles für Kenntnisse erworben hast, vom Briefe öffnen bis zur Debitorenbuchhaltung, vom Kaffeekochen bis zur Meetingnachbearbeitung.

Total wahllos habe ich jetzt einen Punkt aus meinem Lebenslauf herauskopiert, um Dir mal als Beispiel zu zeigen, wie ich es verfasst habe. Natürlich optisch sehr viel hübscher aufbereitet, aber das kannst Du sicherlich auch selbst, daher hier nur ein Auszug aus dem Text, damit Du siehst, was ich meine:

xx.xx.1999 - xx.xx.2001
Assistenz der Vertriebsleitung
xxx GmbH, Kiel

Unterstützung des Vertriebsleiters im Vertriebsinnendienst sowie Betreuung eigener Projekte

• Akquise von Kooperationspartnern B2B
• Betreuung der Key Accounts und Kooperationspartner
• Unterstützung der Vertriebsaktivitäten im Bereich business-to-business und business-to-consumer
• Schrifllicher, telefonischer und persönlicher Kunden- und Partnerkontakt
• Schnittstellenbildung zu Technik und Projektmanagement
• Datenbankpflege
• Internetrecherche
• Meetingorganisation und Protokollführung
• Verfassen von Letters of Intent und Ausarbeitung von Verträgen
• Allgemeine Büroorganisation (Schriftverkehr, Reiseplanung)
*lila*

Beitrag von *lila* »

Hallo Stylewalker,

wow, bei dir hört sich das wirklich beeindruckend an!

Ok, dann lass ich die Abteilungen weg, hätte mir auch nicht so gut gefallen.

Ich habe trotzdem nochmal zwei Fragen:

Soll ich auch Stichpunkte mit angeben, die mit der Stelle nichts zu tun haben? Dann würde es eventuell nach mehr ausschauen, aber was interessiert es den Personaler wenn ich Punkte aufzähle, die überhaupt nichts mit der Stelle zu tun haben?

Und nach meiner Ausbildung habe ich ja für zwei Wochen als Verkäuferin gearbeitet (hat also nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun), soll ich da auch angeben, welche Kenntnisse ich erworben habe?

Ich weiß, viele Fragen, bin mir aber wirklich extrem unsicher!

Und wirklich vielen Dank für die Tipps!
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

Hallo Lila,

Du, das ist gar nicht beeindruckend. Was ich mit der Liste eher zeigen wollte war, dass auch die Dinge, die Du für Dich intern vermutlich als "total selbstverständlich" meiner Meinung nach aufgelistet gehören.

Also auch sowas wie "telefonischer Kundenkontakt", "Korrespondenz", "Meetingvorbereitung", selbst wenn das nur heisst: "auskunft am Telefon geben", "Briefe abschreiben", "Getränke hinstellen" ;)
*lila*

Beitrag von *lila* »

Stimmt, das waren wirklich alles Dinge, die ich für selbstverständlich gehalten habe und die ich so gar nicht erwähnt hätte.

BWCoach

Beitrag von BWCoach »

Stylewalker hat geschrieben:Hallo Lila

die Auflistung von @Stylewalker ist super - so hatte ich das gemeint

VG

ich weiss nicht, ob man unbedingt die Abteilungen angeben muss? Du kannst auch einfach tabellarisch auflisten, was Du alles für Kenntnisse erworben hast, vom Briefe öffnen bis zur Debitorenbuchhaltung, vom Kaffeekochen bis zur Meetingnachbearbeitung.

Total wahllos habe ich jetzt einen Punkt aus meinem Lebenslauf herauskopiert, um Dir mal als Beispiel zu zeigen, wie ich es verfasst habe. Natürlich optisch sehr viel hübscher aufbereitet, aber das kannst Du sicherlich auch selbst, daher hier nur ein Auszug aus dem Text, damit Du siehst, was ich meine:

xx.xx.1999 - xx.xx.2001
Assistenz der Vertriebsleitung
xxx GmbH, Kiel

Unterstützung des Vertriebsleiters im Vertriebsinnendienst sowie Betreuung eigener Projekte

• Akquise von Kooperationspartnern B2B
• Betreuung der Key Accounts und Kooperationspartner
• Unterstützung der Vertriebsaktivitäten im Bereich business-to-business und business-to-consumer
• Schrifllicher, telefonischer und persönlicher Kunden- und Partnerkontakt
• Schnittstellenbildung zu Technik und Projektmanagement
• Datenbankpflege
• Internetrecherche
• Meetingorganisation und Protokollführung
• Verfassen von Letters of Intent und Ausarbeitung von Verträgen
• Allgemeine Büroorganisation (Schriftverkehr, Reiseplanung)
*lila*

Beitrag von *lila* »

Werde meinen Lebenslauf nochmal überarbeiten.

Danke für eure Hilfe!

LG
Antworten