Immobilienkaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch
-
Immobilienkaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch
Hintergrund: 24 Jahre, zurzeit arbeitslos, Studienabbrecher, gescheiterter Selbstständiger, dementsprechend recht wenig zum angeben außer mein fachabi richtung wirtschaft mit 1,6er-Schnitt...
will nun nächstes Jahr eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann beginnen.
Wie findet ihr folgende Bewerbung?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann ab Juli ...
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Sehr geehrte Frau xxx,
seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Berufsbild für mich. Nach ausführlichen Recherchen bin ich auf den Immobilienkaufmann gestoßen, der meinen Vorstellungen eines perfekten Berufs entspricht.
Mein liebstes Hobby ist das Pokerspielen, mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld bestreite. Das Wichtigste beim Pokern ist, seinen Gegner zu analysieren sowie seine eigene Position bestmöglichst einzuschätzen und zu verkaufen. Was habe ich anzubieten und was ist er bereit zu zahlen? Welche Investion ist rentabel? Fragestellungen, die auch in der Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Ich muss außerdem meine Gewinnwahrscheinlichkeiten kalkulieren als auch Buchführen, damit am Ende des Monats ein für mich positives Ergebnis resultiert.
Meine überdurchschnittlichen schulischen Leistungen sehe ich als gute Voraussetzung für die angestrebte Ausbildung. Meine fundierten Englischkenntnisse erlauben mir beispielsweise Korrespondenz mit Kunden aus dem Ausland zu führen.
Zudem bin ich im Umgang mit dem Computer und den gängigen MS-Office-Anwendungen betraut, da ich z.B. während meines FOS-Praktikums bei der Stadtwerke xxx viele Briefe und Tabellen erstellen durfte.
Ein verbindliches Auftreten, das sich durch gute Umgangsformen und ein einwandfreies Erscheinungsbild auszeichnet, sehe ich als selbstverständliche Voraussetzung.
Es würde mich sehr erfreuen, wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden, damit sie sich persönlich einen Eindruck über meine Person verschaffen können.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
will nun nächstes Jahr eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann beginnen.
Wie findet ihr folgende Bewerbung?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann ab Juli ...
Sehr geehrte Frau xxx,
seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Berufsbild für mich. Nach ausführlichen Recherchen bin ich auf den Immobilienkaufmann gestoßen, der meinen Vorstellungen eines perfekten Berufs entspricht.
Mein liebstes Hobby ist das Pokerspielen, mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld bestreite. Das Wichtigste beim Pokern ist, seinen Gegner zu analysieren sowie seine eigene Position bestmöglichst einzuschätzen und zu verkaufen. Was habe ich anzubieten und was ist er bereit zu zahlen? Welche Investion ist rentabel? Fragestellungen, die auch in der Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Ich muss außerdem meine Gewinnwahrscheinlichkeiten kalkulieren als auch Buchführen, damit am Ende des Monats ein für mich positives Ergebnis resultiert.
Meine überdurchschnittlichen schulischen Leistungen sehe ich als gute Voraussetzung für die angestrebte Ausbildung. Meine fundierten Englischkenntnisse erlauben mir beispielsweise Korrespondenz mit Kunden aus dem Ausland zu führen.
Zudem bin ich im Umgang mit dem Computer und den gängigen MS-Office-Anwendungen betraut, da ich z.B. während meines FOS-Praktikums bei der Stadtwerke xxx viele Briefe und Tabellen erstellen durfte.
Ein verbindliches Auftreten, das sich durch gute Umgangsformen und ein einwandfreies Erscheinungsbild auszeichnet, sehe ich als selbstverständliche Voraussetzung.
Es würde mich sehr erfreuen, wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden, damit sie sich persönlich einen Eindruck über meine Person verschaffen können.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Hi,
vorab: Konjunktive sind böse.
Ruf Frau xxx an und sprich mit ihr. Erkundige dich nach der Ausschreibung (da fallen dir bestimmt ein paar Fragen ein) und frage ob du deine Bewerbung zu ihren Händen senden darfst. Wenn sie bejaht, bedanke dich artig und sage, dass sie noch heute deine Unterlagen erhält.
Dann schreibst du:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für das informative und freundliche Gespräch heute vormittag. Wie besprochen sende ich Ihnen gern meine Unterlagen zu.
Da du wie schon erkannt nichts zum angeben hast, ist es wichtig, dass du anderweitig ins Gespräch kommst und in Erinnerung bleibst.
Das mit dem Poker halte ich für sehr gewagt. Der Schuss könnte auch gewaltig nach hinten los gehen, denn es ist allgemein bekannt, dass Online Poker (das meinst du vermutlich?) auch süchtig machen kann. Kellerkindsyndrom etc.
Die Idee an sich finde ich aber gut, darauf aufzubauen und die Kurve zum Immo zu finden. Ich würds aber vermutlich etwas abschwächen, also nicht zum "liebsten Hobby" machen, sondern meinetwegen "eine meiner Interessen"
Fragen würde ich auch nicht stellen "Was habe ich anzubieten und was ist er bereit zu zahlen? Welche Investion ist rentabel?" sondern in Aussagen umwandeln.
Beweise deine fundierten Englischkenntnisse. Hattest du mal Kurse oder Auslandsaufenthalte?
Office: Hast du das gesondert gelernt? Kurse? Projekte? Das bei den Stadtwerken kannst du nehmen, aber bau es noch etwas aus. "etwas machen dürfen" ist sehr passiv. Schreibe das aktiver.
Wenn einer sagt, er wäre mit Office "betraut", dann klingt das immer nach "Ich weiß wie man Word öffnet". Auf einer Skala von 1 bis 10, wie beurteilst du deine Office Kenntnisse und was ist inkludiert? (Access, Powerpoint?)
Abkürzungen (z.B.) No Go.
Hast du ein sehr gutes Bewerbungsfoto? Das unterstreicht deine Behauptung des einwandfreien Erscheinungsbildes. Ganz wichtig, dass das zusammen passt!
vorab: Konjunktive sind böse.
Ruf Frau xxx an und sprich mit ihr. Erkundige dich nach der Ausschreibung (da fallen dir bestimmt ein paar Fragen ein) und frage ob du deine Bewerbung zu ihren Händen senden darfst. Wenn sie bejaht, bedanke dich artig und sage, dass sie noch heute deine Unterlagen erhält.
Dann schreibst du:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für das informative und freundliche Gespräch heute vormittag. Wie besprochen sende ich Ihnen gern meine Unterlagen zu.
Da du wie schon erkannt nichts zum angeben hast, ist es wichtig, dass du anderweitig ins Gespräch kommst und in Erinnerung bleibst.
Das mit dem Poker halte ich für sehr gewagt. Der Schuss könnte auch gewaltig nach hinten los gehen, denn es ist allgemein bekannt, dass Online Poker (das meinst du vermutlich?) auch süchtig machen kann. Kellerkindsyndrom etc.
Die Idee an sich finde ich aber gut, darauf aufzubauen und die Kurve zum Immo zu finden. Ich würds aber vermutlich etwas abschwächen, also nicht zum "liebsten Hobby" machen, sondern meinetwegen "eine meiner Interessen"
Fragen würde ich auch nicht stellen "Was habe ich anzubieten und was ist er bereit zu zahlen? Welche Investion ist rentabel?" sondern in Aussagen umwandeln.
Beweise deine fundierten Englischkenntnisse. Hattest du mal Kurse oder Auslandsaufenthalte?
Office: Hast du das gesondert gelernt? Kurse? Projekte? Das bei den Stadtwerken kannst du nehmen, aber bau es noch etwas aus. "etwas machen dürfen" ist sehr passiv. Schreibe das aktiver.
Wenn einer sagt, er wäre mit Office "betraut", dann klingt das immer nach "Ich weiß wie man Word öffnet". Auf einer Skala von 1 bis 10, wie beurteilst du deine Office Kenntnisse und was ist inkludiert? (Access, Powerpoint?)
Abkürzungen (z.B.) No Go.
Hast du ein sehr gutes Bewerbungsfoto? Das unterstreicht deine Behauptung des einwandfreien Erscheinungsbildes. Ganz wichtig, dass das zusammen passt!
-
Hi therese,
danke schonmal für die Anregungen!
Das Problem ist, dass ich weder Englisch- noch Officekurse oder Ähnliches hab. Was aber nicht heißen soll, dass ich die Sachen nicht gut beherrsche.
Im Inserat steht schon der Name der Ansprechperson, von daher ist es doch eigtl. nicht nötig dort anzurufen, wobei ich auch keine wirkliche Ahnung hätte, was ich da Sinnvolles fragen könnte.
Und das mit den Fragen geht überhaupt nicht oder wie? Find nämlich, dass sich das ganz gut lesen lässt.
danke schonmal für die Anregungen!
Das Problem ist, dass ich weder Englisch- noch Officekurse oder Ähnliches hab. Was aber nicht heißen soll, dass ich die Sachen nicht gut beherrsche.
Im Inserat steht schon der Name der Ansprechperson, von daher ist es doch eigtl. nicht nötig dort anzurufen, wobei ich auch keine wirkliche Ahnung hätte, was ich da Sinnvolles fragen könnte.
Und das mit den Fragen geht überhaupt nicht oder wie? Find nämlich, dass sich das ganz gut lesen lässt.
-
habs nochmal überarbeitet
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann ab Juli 2011
Sehr geehrte Frau xxx,
Ich möchte mich bei der xxx GmbH zum Industriekaufmann ausbilden lassen, weil ich in diesem renommierten Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und ich glaube die nötigen Eigenschaften und Interessen mitzubringen.
Eine meiner Interessen ist das Pokerspielen, mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld bestreite. Das Wichtigste beim Pokern ist, seinen Gegner zu analysieren sowie seine eigene Position bestmöglichst einzuschätzen und zu verkaufen. Was ich anzubieten habe und was er bereit ist zu zahlen. Welche Investion rentabel ist. Fragestellungen, die auch in der Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Ich muss außerdem meine Gewinnwahrscheinlichkeiten kalkulieren als auch sorgfältig Buchführen, damit am Ende des Monats ein für mich positives Ergebnis resultiert.
Zudem bin ich im Umgang mit dem Computer und den gängigen MS-Office-Anwendungen betraut, da ich zum Beispiel während meines FOS-Praktikums bei der Stadtwerke Völklingen viele Briefe und Tabellen erstellen durfte.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann ab Juli 2011
Sehr geehrte Frau xxx,
Ich möchte mich bei der xxx GmbH zum Industriekaufmann ausbilden lassen, weil ich in diesem renommierten Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und ich glaube die nötigen Eigenschaften und Interessen mitzubringen.
Eine meiner Interessen ist das Pokerspielen, mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld bestreite. Das Wichtigste beim Pokern ist, seinen Gegner zu analysieren sowie seine eigene Position bestmöglichst einzuschätzen und zu verkaufen. Was ich anzubieten habe und was er bereit ist zu zahlen. Welche Investion rentabel ist. Fragestellungen, die auch in der Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Ich muss außerdem meine Gewinnwahrscheinlichkeiten kalkulieren als auch sorgfältig Buchführen, damit am Ende des Monats ein für mich positives Ergebnis resultiert.
Zudem bin ich im Umgang mit dem Computer und den gängigen MS-Office-Anwendungen betraut, da ich zum Beispiel während meines FOS-Praktikums bei der Stadtwerke Völklingen viele Briefe und Tabellen erstellen durfte.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
Du schreibst in der dritten Person von dem Unternehmen ... ?Ich möchte mich bei der xxx GmbH zum Industriekaufmann ausbilden lassen, weil ich in diesem renommierten Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und ich glaube die nötigen Eigenschaften und Interessen mitzubringen.
Würd ich persönlich raus nehmen.mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld bestreite.
-
Ich merke du möchtest unbedingt zeigen, dass du stolz darauf bist Poker zu spielen (im Internet nehme ich an?) und dass du damit Geld verdienen kannst.
Was du jedoch ausser Acht lässt ist 1. dass es nicht sooo schwierig ist übers Internet damit ein wenig Geld zu verdienen ("Taschengeld" impliziert für mich, dass du damit nicht steinreich wirst) und 2. die Suchtgefahr. Ein potenzieller Arbeitgeber wird sich mit dieser Frage auseinander setzen, wenn er sieht wieviel du in dieses Hobby investierst.
Nachdem du auch keine anderen Hobbys hast (jedenfalls schreibst du davon nichts) und auch sonst keine Beschäftigungen nebenher wird die Frage noch deutlicher im Raum stehen.
Zum Rest:
Ruf doch einfach an und sag, du hast gesehen, dass sie eine Ausbildungsstelle ausschreiben und du möchtest dich gern darauf bewerben. An wen du denn deine Bewerbung schicken kannst.
Dann sagt sie "an mich" oder "herr x". Dann bedankst du dich artig und sagst, dass sie deine Bewerbung noch heute erhalten werden.
Ansonsten ließ dir nochmal alle bisherigen Tipps durch.
Was du jedoch ausser Acht lässt ist 1. dass es nicht sooo schwierig ist übers Internet damit ein wenig Geld zu verdienen ("Taschengeld" impliziert für mich, dass du damit nicht steinreich wirst) und 2. die Suchtgefahr. Ein potenzieller Arbeitgeber wird sich mit dieser Frage auseinander setzen, wenn er sieht wieviel du in dieses Hobby investierst.
Nachdem du auch keine anderen Hobbys hast (jedenfalls schreibst du davon nichts) und auch sonst keine Beschäftigungen nebenher wird die Frage noch deutlicher im Raum stehen.
Zum Rest:
Damit sagst du nicht soviel aus. Was genau ist denn für dich der perfekte Beruf? Welcher Teil eines Immos? Und sag nicht "alles" denn das ist gelogenNach ausführlichen Recherchen bin ich auf den Immobilienkaufmann gestoßen, der meinen Vorstellungen eines perfekten Berufs entspricht.
Da du nicht viel zu bieten hast, ist es wichtig dass du ins Gespräch kommst. Das jemand sagt "Achja, der hatte hier gestern angerufen, da ist ja seine Bewerbung. Mal schauen er klang ja am Telefon sehr nett"Im Inserat steht schon der Name der Ansprechperson, von daher ist es doch eigtl. nicht nötig dort anzurufen, wobei ich auch keine wirkliche Ahnung hätte, was ich da Sinnvolles fragen könnte.
Ruf doch einfach an und sag, du hast gesehen, dass sie eine Ausbildungsstelle ausschreiben und du möchtest dich gern darauf bewerben. An wen du denn deine Bewerbung schicken kannst.
Dann sagt sie "an mich" oder "herr x". Dann bedankst du dich artig und sagst, dass sie deine Bewerbung noch heute erhalten werden.
Ansonsten ließ dir nochmal alle bisherigen Tipps durch.
Immobilienkauffrau Bewerbungsschreiben nach Studienabbrüchen
Hallo Leute
Ich habeine Bewerbung zur Immobilienkauffrau geschrieben und wollte nachfragen was ihr hier zu sagt.
Sehr geehrter (Ansprechpartner),
schon früh begann ich mich für das wirtschaftliche Geschehen zu interessieren.
Durch das Praktikum bei der xybank habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Beratung und Betreuung im Bereich der Immobilienfinanzierung mit Kunden gesammelt.
Nach der Fachhochschulreife entschied ich mich für ein Studium des Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz. Da mir jedoch zu sehr der Bezug zum Kaufmännischen und zur Praxis fehlte, habe ich das Studium beendet.
Der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für das Bauwesen mit dem Kaufmänischen Interesse und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren. Zudem besitze ich gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Bautechnisches Grundwissen.
Während dem Studium Bauingenieurwesen habe ich Vorlesungsfächer, wie Statik, Bauphysik, rechtliche Rahmen der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz und Immobilienfinanzierung besucht.
Ich bin in der Lage selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, weiß aber auch, dass es wichtig ist Teil eines Teams zu sein und das Gesamtprojekt dabei im Blick zu halten.
Zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Bin sehr gespannt auf euer Feedback!
Ich habeine Bewerbung zur Immobilienkauffrau geschrieben und wollte nachfragen was ihr hier zu sagt.
schon früh begann ich mich für das wirtschaftliche Geschehen zu interessieren.
Durch das Praktikum bei der xybank habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Beratung und Betreuung im Bereich der Immobilienfinanzierung mit Kunden gesammelt.
Nach der Fachhochschulreife entschied ich mich für ein Studium des Bauingenieurwesen an der Hochschule in Koblenz. Da mir jedoch zu sehr der Bezug zum Kaufmännischen und zur Praxis fehlte, habe ich das Studium beendet.
Der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für das Bauwesen mit dem Kaufmänischen Interesse und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren. Zudem besitze ich gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Bautechnisches Grundwissen.
Während dem Studium Bauingenieurwesen habe ich Vorlesungsfächer, wie Statik, Bauphysik, rechtliche Rahmen der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz und Immobilienfinanzierung besucht.
Ich bin in der Lage selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, weiß aber auch, dass es wichtig ist Teil eines Teams zu sein und das Gesamtprojekt dabei im Blick zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Bin sehr gespannt auf euer Feedback!
Zuletzt geändert von Limone am 26.02.2014, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Absätze bestehen ja fast nur aus einzelnen Sätzen. Das ist falsch. Was inhaltlich zusammengehört, muss in einem Absatz stehen.
Im Anschreiben nicht noch einmal chronologisch deinen Lebenslauf nacherzählen, sondern das Wichtigste zuerst schreiben, warum du diesen Beruf gerne ausüben möchtest. Im weiteren Verlauf gehst du dann auf deine nutzbaren Kenntnisse und Stärken ein, u.a. aus dem Studium.
Hier kannst du dir noch ein paar Anregungen holen:
https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... fmann.html
hilfe%3A-bewerbung-2--ausbildung-immobi ... 45609.html
initiativberwerbung-immobilienkauffrau- ... 50148.html
2-ausbildung-zur-immobilienkauffrau---a ... 56396.html
anschreiben-fuer-eine-ausbildung-als-im ... t7164.html
anschreiben---immobilienkauffrau-t2753.html
immobilienkauffrau-musterbewerbung-fuer ... 35437.html
bitte-helft-mir---anschreiben-immobilie ... t8800.html
immobilienkaufmann-bewerbungsmuster-aus ... 53819.html
Im Anschreiben nicht noch einmal chronologisch deinen Lebenslauf nacherzählen, sondern das Wichtigste zuerst schreiben, warum du diesen Beruf gerne ausüben möchtest. Im weiteren Verlauf gehst du dann auf deine nutzbaren Kenntnisse und Stärken ein, u.a. aus dem Studium.
Hier kannst du dir noch ein paar Anregungen holen:
https://www.bewerbung-forum.de/immobili ... fmann.html
hilfe%3A-bewerbung-2--ausbildung-immobi ... 45609.html
initiativberwerbung-immobilienkauffrau- ... 50148.html
2-ausbildung-zur-immobilienkauffrau---a ... 56396.html
anschreiben-fuer-eine-ausbildung-als-im ... t7164.html
anschreiben---immobilienkauffrau-t2753.html
immobilienkauffrau-musterbewerbung-fuer ... 35437.html
bitte-helft-mir---anschreiben-immobilie ... t8800.html
immobilienkaufmann-bewerbungsmuster-aus ... 53819.html
Danke für deine Antwort!
Hier überarbeitet:
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für das Bauwesen mit dem Kaufmänischen Interesse und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Durch das Praktikum bei der Volksbank habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Beratung und Betreuung im Bereich der Immobilienfinanzierung mit Kunden gesammelt.
Während dem Studium habe ich Vorlesungsfächer, wie Statik, Bauphysik, rechtliche Rahmen der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz und Immobilienfinanzierung besucht.
Ich bin in der Lage selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, weiß aber auch, dass es wichtig ist Teil eines Teams zu sein und das Gesamtprojekt dabei im Blick zu halten. Zudem besitze ich gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Bautechnisches Grundwissen.
So besser mit der Struktur? Was sagst/sagt du/ihr zum Inhalt? Ist das so besser mit den Absätzen?
Ich habe noch Praktika als Bürokauffrau und Verwaltungsfachangestellte gemacht..Soll ich die auch ins Anschreiben miteinbeziehen?
Hier überarbeitet:
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für das Bauwesen mit dem Kaufmänischen Interesse und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Durch das Praktikum bei der Volksbank habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Beratung und Betreuung im Bereich der Immobilienfinanzierung mit Kunden gesammelt.
Während dem Studium habe ich Vorlesungsfächer, wie Statik, Bauphysik, rechtliche Rahmen der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz und Immobilienfinanzierung besucht.
Ich bin in der Lage selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, weiß aber auch, dass es wichtig ist Teil eines Teams zu sein und das Gesamtprojekt dabei im Blick zu halten. Zudem besitze ich gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Bautechnisches Grundwissen.
So besser mit der Struktur? Was sagst/sagt du/ihr zum Inhalt? Ist das so besser mit den Absätzen?
Ich habe noch Praktika als Bürokauffrau und Verwaltungsfachangestellte gemacht..Soll ich die auch ins Anschreiben miteinbeziehen?
Zuletzt geändert von Limone am 26.02.2014, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Limone hat geschrieben:der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein Interesse für das Bauwesen mit dem KaufmänNischen Interesse und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
das ein. Das würde voraussetzen, dass du schon zuvor über das Praktikum gesprochen hast. Hast du aber nicht.Limone hat geschrieben:Durch das Praktikum bei der Volksbank habe ich bereits wertvolle Erfahrungen in der Beratung und Betreuung im Bereich der Immobilienfinanzierung mit Kunden gesammelt.
Das erscheint zumindest auf den ersten Blick unlogisch. Ich weiß ja nicht, was das für ein Studium war, aber man würde dahinter ein Ingenieurs- oder ein Archtekturstudium erwarten. Dass da der Aspekt des Kaufmännischen allenfalls als Randerscheinung auftaucht, ist eigentlich klar.Nach meiner Fachhochschulreife habe ich ein Studium mit dem Schwerpunkt Bauwesen an der Hochschule xy begonnen. Da mir jedoch zu sehr der Bezug zum Kaufmännischen fehlte und ich feststellte, dass meine Stärken mehr in der Praxis liegen, die mir im Studium fehlte, habe ich das Studium beendet.
Des Weiteren weist du unnötigerweise auf den Studienabbruch hin. Konzentriere dich auf das, was du machen willst, nicht auf das, was du nicht machen willst.
Während des Studiums...
Du legst sehr viel Gewicht auf Inhalte aus diesem abgebrochenen Studium, bzw. eigentlich basiert deine gesamte Agrumentation darauf. Das halte ich nicht für besonders geschickt. Gibt es eine andere Möglichkeit der Argumentation, mit der du punkten könntest?
Zu deinen Fragen: Dein Anschreiben ist kein referierter Lebenslauf.
Grundsätzlich finde ich das Gewicht auf dem Studium trotz Abbruch gar nicht schlecht in diesem Fall... weil es für die "Immobilienkauffrau" wirklich fast ein Alleinstellungsmerkmal im Bewerberfeld sein könnte. Ein sehr sinnvolles dazu, weil ein Gefühl für Bautechnik natürlich ausgesprochen hilfreich für z. B. Wertschätzungen, Investitionsberatung, Nutzungsmöglichkeiten und Ähnliches sein könnte. Möglicherweise wirst Du damit sogar aus dem Stand eine interessante Gesprächspartnerin für sehr viel erfahrenere Kaufleute.
Stimme dem Guide aber zu, dass der Text als solcher (auch und gerade zum Thema "Studium") noch nichts Tolles ist. Du solltest da auch m. E. nicht den Lebenslauf nacherzählen, sondern die Ist-Situation als eine Art "2-Säulen-Strategie" präsentieren: Diese und jene Fertigkeiten aus den kaufmännischen Vor-Erfahrungen, diese und jene aus "4 Semestern Bauingenieurswesen". Schön gleichberechtigt nebeneinander. Den Abbruch selbst würde ich ebenfalls nicht zum Thema machen - den konkreten Nutzen des mitgenommenen Wissens für die Immobilienwirtschaft aber noch deutlich anschaulicher herausarbeiten...
Stimme dem Guide aber zu, dass der Text als solcher (auch und gerade zum Thema "Studium") noch nichts Tolles ist. Du solltest da auch m. E. nicht den Lebenslauf nacherzählen, sondern die Ist-Situation als eine Art "2-Säulen-Strategie" präsentieren: Diese und jene Fertigkeiten aus den kaufmännischen Vor-Erfahrungen, diese und jene aus "4 Semestern Bauingenieurswesen". Schön gleichberechtigt nebeneinander. Den Abbruch selbst würde ich ebenfalls nicht zum Thema machen - den konkreten Nutzen des mitgenommenen Wissens für die Immobilienwirtschaft aber noch deutlich anschaulicher herausarbeiten...
Puhh....also doch noch viel zu machen und umzuändern....Vielen dank für eure Hinweise und Vorschläge!!
Damit ihr mir besser nachvollziehen könnt, warum ich was so geschrieben habe:
Zu deiner Frage TheGuide:
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen irritiert, denn soll ich in der Bewerbung beide Studiengänge erwähnen, damit man besser weiss um was es genau ging?
nur am Rande vorkommt ??
Ich wollte mit den zwei letzten Absätzen absichtlich stark auf das Studium eingehen, da ich praktisch stark hervorheben kann, dass ich durch das Studium schon viel Vorwissen habe.
Wenn ich euch zwei richtig verstanden habe, gehe ich in der Bewerbung noch zu sehr auf das abgebrochene Studium ein...ist das so richtig?
Kann ich für diese letzten zwei Punkte einfach jeweils ein paar Vorlesungsfächer aufzählen?
Ich glaub ich hab den Überblick verloren
Fangen wir mal so an.... den ersten Absatz kann ich doch stehen lassen oder??
Damit ihr mir besser nachvollziehen könnt, warum ich was so geschrieben habe:
Zu deiner Frage TheGuide:
Ich hab zuerst 4 Semester Bauingenieurwesen studiert und bin dann zu Bauwirtschaftsing. gewechselt. Ich kann bei dir herauslesen, dass die Person die die Bewerbung liest, sich fragt....ja was genau war das für ein Studium?? War es Architektur...oder Ingenieurwesen oderr ...oder.Das erscheint zumindest auf den ersten Blick unlogisch. Ich weiß ja nicht, was das für ein Studium war, aber man würde dahinter ein Ingenieurs- oder ein Archtekturstudium erwarten.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen irritiert, denn soll ich in der Bewerbung beide Studiengänge erwähnen, damit man besser weiss um was es genau ging?
Meinst du damit, dass man sich dann denkt...ist doch klar, dass das Kaufmännische während dem Studium bei diesem Studiengang,Dass da der Aspekt des Kaufmännischen allenfalls als Randerscheinung auftaucht, ist eigentlich klar.
nur am Rande vorkommt ??
Ich wollte mit den zwei letzten Absätzen absichtlich stark auf das Studium eingehen, da ich praktisch stark hervorheben kann, dass ich durch das Studium schon viel Vorwissen habe.
Aber den Studienabbruch muss ich doch im Anschreiben erwähnen oder wie meinst du das?Des Weiteren weist du unnötigerweise auf den Studienabbruch hin.
Damit wollte ich genau das erzielen, was Frage daraus interpretiert hatKonzentriere dich auf das, was du machen willst, nicht auf das, was du nicht machen willst. Du legst sehr viel Gewicht auf Inhalte aus diesem abgebrochenen Studium, bzw. eigentlich basiert deine gesamte Agrumentation darauf Das halte ich nicht für besonders geschickt..
Zu deiner Frage Guide, ob es eine andere Möglichkeit gäbe mit der Argumentation...Leider NeinGrundsätzlich finde ich das Gewicht auf dem Studium trotz Abbruch gar nicht schlecht in diesem Fall... weil es für die "Immobilienkauffrau" wirklich fast ein Alleinstellungsmerkmal im Bewerberfeld sein könnte. Ein sehr sinnvolles dazu, weil ein Gefühl für Bautechnik natürlich ausgesprochen hilfreich für z. B. Wertschätzungen, Investitionsberatung, Nutzungsmöglichkeiten und Ähnliches sein könnte. Möglicherweise wirst Du damit sogar aus dem Stand eine interessante Gesprächspartnerin für sehr viel erfahrenere Kaufleute.
Verdammt...heisst das, dass mein Anschreiben doch wie ein Lebenslauf rüberkommt ???Dein Anschreiben ist kein referierter Lebenslauf.
Wenn ich euch zwei richtig verstanden habe, gehe ich in der Bewerbung noch zu sehr auf das abgebrochene Studium ein...ist das so richtig?
Wäre es da Lösung, dass ich mehr auf die Praktika (Bürokauffrau, Bankkauffrau, Verwaltungsfachangestellte) eingehe? Was sagst du dazu?Diese und jene Fertigkeiten aus den kaufmännischen Vor-Erfahrungen ...
Soll ich das gleiche auch für die zwei Semester Bauwirtschaft machen?diese und jene aus den "4 Semestern Bauingenieurswesen".
Kann ich für diese letzten zwei Punkte einfach jeweils ein paar Vorlesungsfächer aufzählen?
Mir fällt ehrlich gesagt keine Idee ein, wie ich den Abbruch in der Bewerbung weiter differenzieren soll??Den Abbruch selbst würde ich ebenfalls nicht zum Thema machen
Da würde mir als einzige Idee das Praktikum bei der Volksbank einfallen... Wäre das ne Lösung zu diesem Punkt, den du meinst?den konkreten Nutzen des mitgenommenen Wissens für die Immobilienwirtschaft aber noch deutlich anschaulicher herausarbeiten...
Ich glaub ich hab den Überblick verloren
Fangen wir mal so an.... den ersten Absatz kann ich doch stehen lassen oder??
Nicht so ganz. Gut ist zwar die Denkrichtung (das Kaufmännische mit den Ingenieurskenntnissen zusammen zu bringen)... aber beides nur mit "Interesse" zu belegen, finde ich schwach. Nicht nur wegen der unschönen Dopplung, sondern vor allem deshalb, weil Du ja in beiden Punkten schon weit jenseits des Interesses liegst. Du musst taktischer denken! Interesse ist das, was auch all die Schülerinnen mitbringen, die neben Dir auf dem Stapel liegen. Du hast in beiden Aspekten bereits handfestes Wissen - und diese Tatsache muss mit dem ersten Satz definitiv sitzen!Limone hat geschrieben:Fangen wir mal so an.... den ersten Absatz kann ich doch stehen lassen oder??
"Aufzählen" ist immer schlecht. Du musst Deine Argumente mit Leben füllen!Limone hat geschrieben:Kann ich für diese letzten zwei Punkte einfach jeweils ein paar Vorlesungsfächer aufzählen?
Was meinst Du mit "differenzieren"?Limone hat geschrieben:Mir fällt ehrlich gesagt keine Idee ein, wie ich den Abbruch in der Bewerbung weiter differenzieren soll?Den Abbruch selbst würde ich ebenfalls nicht zum Thema machen
Ich meinte damit das Wissen aus den Studiengängen. Du solltest m. E. deutlich machen, inwiefern Dir das als Immobilienkauffrau zugute kommen kann!Limone hat geschrieben:Da würde mir als einzige Idee das Praktikum bei der Volksbank einfallen... Wäre das ne Lösung zu diesem Punkt, den du meinst?den konkreten Nutzen des mitgenommenen Wissens für die Immobilienwirtschaft aber noch deutlich anschaulicher herausarbeiten...
Danke, dass du mir so spät nochmal zurückgeschrieben hast!
Weisst du was mich nur ein bisschen "wundert"??
Da sitzt du seit über 3 Tagen (ich weiss...ist peinlich so lange) an so einem knappen DIN A4 Text, liest ihn dir wie viele Male durch und dann guckt jemand anderes drüber und sieht direkt, was man korrigieren und ändern sollte/könnte.
Jetzt nach deinem Beitrag hab ich mir den ersten Absatz nochmal durchgelesen und mir ist es jetzt erst aufgefallen
Wäre das eine richtige, bessere Einleitung die zu deinem Tipp passt?
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Bauingenieurwissen mit meinen praktischen und schulischen kaufmännischen Kenntnissen und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Oder
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Bauingenieurwissen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus der Praxis und meiner Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Hoffentlich ist das so richtig formuliert!
Mit differenzieren meinte ich, dass ich keine Idee hätte wie ich den Studienabbruch mehr in den Hintergrund schiebe..
Hoffentlich bekomm ich jetzt das Anschreiben endgültig hin! Ich wird es dann morgen hier posten. Freu mich wenn mir wieder geholfen wird
Gute Nacht
Weisst du was mich nur ein bisschen "wundert"??
Da sitzt du seit über 3 Tagen (ich weiss...ist peinlich so lange) an so einem knappen DIN A4 Text, liest ihn dir wie viele Male durch und dann guckt jemand anderes drüber und sieht direkt, was man korrigieren und ändern sollte/könnte.
Jetzt nach deinem Beitrag hab ich mir den ersten Absatz nochmal durchgelesen und mir ist es jetzt erst aufgefallen
Wäre das eine richtige, bessere Einleitung die zu deinem Tipp passt?
Sehr geehrter...,Du hast in beiden Aspekten bereits handfestes Wissen - und diese Tatsache muss mit dem ersten Satz definitiv sitzen!
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Bauingenieurwissen mit meinen praktischen und schulischen kaufmännischen Kenntnissen und dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Oder
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Bauingenieurwissen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus der Praxis und meiner Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Hoffentlich ist das so richtig formuliert!
Mit differenzieren meinte ich, dass ich keine Idee hätte wie ich den Studienabbruch mehr in den Hintergrund schiebe..
Ich tu das jetzt nochmal überarbeiten und versuch das auch in die Bewerbung reinzubekommen.Den Abbruch selbst würde ich ebenfalls nicht zum Thema machen
Ich meinte damit das Wissen aus den Studiengängen. Du solltest m. E. deutlich machen, inwiefern Dir das als Immobilienkauffrau zugute kommen kann!
Hoffentlich bekomm ich jetzt das Anschreiben endgültig hin! Ich wird es dann morgen hier posten. Freu mich wenn mir wieder geholfen wird
Gute Nacht
Wieso? Die Bewerbung sollte grundsätzlich auf die Erfolge der Zukunft und nicht auf die Niederlagen der Vergangenheit ausgerichtet sein. Niederlagen machen unsexy.Limone hat geschrieben:Aber den Studienabbruch muss ich doch im Anschreiben erwähnen
Naja, wenn du - da muss ich FRAGEN Recht geben - deine Sachkompetenz aus den beiden Studiegängen ziehst, kommst du natürlich nicht umhin, diese auch noch mal zu erwähnen.Wenn ich euch zwei richtig verstanden habe, gehe ich in der Bewerbung noch zu sehr auf das abgebrochene Studium ein...ist das so richtig?
Da ist überhaupt nichts peinlich dran. Bewerbungen zu schreiben ist harte Arbeit und man ist für die eigenen Fehler immer blind. Ließ mal einen Text, der ein Jahr alt ist, da siehst du dann auch deine eigenen Fehler wieder, weil der Text im Kopf nicht mehr so präsent ist und du eben nicht mehr im Kopf hast, was du mit einer bestimmten Formulierung aussagen wolltest.Limone hat geschrieben:Weisst du was mich nur ein bisschen "wundert"??
Beide Einstiege würden implizieren, dass du fertige Bauingenieurin bist und würden ggf. dazu führen, dass man dich für überqualifiziert hielte.Sehr geehrter...,
Oder
Hab ich auch schon so befürchtet, dass man so die Einleitung versteht.
Wie sieht es mit dieser Einleitung aus??
Sehr ge....,
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Wissen zum Bauwesen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus der Praxis und meiner Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Hört sich das immer noch so an wie
Wie sieht es mit dieser Einleitung aus??
Sehr ge....,
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Wissen zum Bauwesen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus der Praxis und meiner Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Hört sich das immer noch so an wie
Beide Einstiege würden implizieren, dass du fertige Bauingenieurin bist und würden ggf. dazu führen, dass man dich für überqualifiziert hielte.
Das 1. Problem, dass man denken würde ich hätte ein abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen sei dann gelöst
Jetzt versteh ich das so, dass man bei dieser Einleitung denkt, ich hätte bereits ein kaufmännische Ausbildung...(Wobei ich ja "nur" Fachabitur habe)
Sehr ge....,
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Wissen zum Bauwesen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus meinen Praktika und meiner bisherigen Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Ich finde so hört es sich verständlich an..Aber letztendlich zählt wie es beim Leser ankommt...also? Was sagst/sagt ihr jetzt dazu?
Jetzt versteh ich das so, dass man bei dieser Einleitung denkt, ich hätte bereits ein kaufmännische Ausbildung...(Wobei ich ja "nur" Fachabitur habe)
Sehr ge....,
der Ausbildungsberuf zur Immobilienkauffrau bietet mir die idealen Voraussetzungen mein vorhandenes Wissen zum Bauwesen mit meinen kaufmännischen Kenntnissen aus meinen Praktika und meiner bisherigen Schullaufbahn mit dem persönlichen Kundenkontakt zu kombinieren.
Ich finde so hört es sich verständlich an..Aber letztendlich zählt wie es beim Leser ankommt...also? Was sagst/sagt ihr jetzt dazu?
Sorry, ich hatte gedacht, du hättest eine kaufmänn. Ausbildung.
Was ich bei den letzten Beiträgten etwas übersehen habe, war das "bietet mir". Das ist vielleicht für den ersten Satz etwas zu egozentrisch. Nur mal drüber nachdenken.
Wobei ich gleichzeitig sagen muss, dass ich es mal ähnlich egozentrisch in die engere Auswahl geschafft habe (aber man entschied sich für jemanden, der besser qualifiziert war).
Was ich bei den letzten Beiträgten etwas übersehen habe, war das "bietet mir". Das ist vielleicht für den ersten Satz etwas zu egozentrisch. Nur mal drüber nachdenken.
Wobei ich gleichzeitig sagen muss, dass ich es mal ähnlich egozentrisch in die engere Auswahl geschafft habe (aber man entschied sich für jemanden, der besser qualifiziert war).
...,
mit meinen in Praktika bei x und Y bereits erworbenen betriebswirtschaftlichen (das ist genderneutral) Erfahrungen und an der FH erlangten bauwirtschaftlichen und technischen Kenntnissen biete ich Ihnen im Rahmen der Ausbildung zur I.Kauffrau meine Arbeitskraft an.
Ob das jetzt schon gut ist, ist eine andere Frage.
mit meinen in Praktika bei x und Y bereits erworbenen betriebswirtschaftlichen (das ist genderneutral) Erfahrungen und an der FH erlangten bauwirtschaftlichen und technischen Kenntnissen biete ich Ihnen im Rahmen der Ausbildung zur I.Kauffrau meine Arbeitskraft an.
Ob das jetzt schon gut ist, ist eine andere Frage.
Das ist ja meiner Meinung schonmal eine viel bessere Einleitung als meine
Wäre es gut wenn ich als nächstes diesen Absatz hier einfüge?
Schon früh begann ich mich für das wirtschaftliche Geschehen zu interessieren, weshalb ich mich für eine Fachhochschulreife mit dem erreichten Abschluss zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung mit der Fachrichtung Büroorganisation und Officemanagement entschieden habe.
Wäre es gut wenn ich als nächstes diesen Absatz hier einfüge?
Schon früh begann ich mich für das wirtschaftliche Geschehen zu interessieren, weshalb ich mich für eine Fachhochschulreife mit dem erreichten Abschluss zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung mit der Fachrichtung Büroorganisation und Officemanagement entschieden habe.
Ich halte schon früh auch für eine dieser inhaltsleeren Floskeln. Was soll das heißen? Bereits im Kindergarten oder in der Grundschule? Als man sein erstes Taschengeld bekam und damit haushalten musste? Das sind so die Vorstellungen, die bei mir auftauchen, wenn ich schon früh lese. Das mag natürlich bei jedem Menschen anders sein aber ich würde dafür plädieren, diese Floskel zu unterdrücken und eine konkretere Angabe zu machen oder die Argumentation anders aufzuziehen.