Immobilienkaufmann Bewerbung Ausbildung nach Studienabbruch

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Limone

Beitrag von Limone »

mhh...ok... Wie wär es denn mit

Während den letzten Jahren meiner Mittleren Reife wuchs das Interesse am wirtschaftliche Geschehen, weshalb ich mich für eine Fachhochschulreife mit dem erreichten Abschluss zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung mit der Fachrichtung Büroorganisation und Officemanagement entschieden habe.

So hätte ich ja einen Zeitraum drin, was ja das "Schon früh" verdeutlicht.

So gut?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Limone hat geschrieben:mhh...ok... Wie wär es denn mit

Während den letzten Jahren meiner Mittleren Reife wuchs das Interesse am wirtschaftliche Geschehen, weshalb ich mich für eine Fachhochschulreife mit dem erreichten Abschluss zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung mit der Fachrichtung Büroorganisation und Officemanagement entschieden habe.
Du könntest dich vielleicht für den Erwerb der FHSR entschieden haben.
Limone

Beitrag von Limone »

So
Während den letzten Jahren meiner Mittleren Reife wuchs das Interesse am wirtschaftliche Geschehen. Darauf folgte mein Abschluss einer Höheren Berufsfachschule mit dem erreichten Abschluss zur staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin für Wirtschaft, Dienstleistung und Verwaltung mit der Fachrichtung Büroorganisation und Officemanagement.

Ist der Satz jetzt endgültig so richtig formuliert?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

"Richtig" in welcher Hinsicht? Dein Alleinstellungsmerkmal (> Säule II) ist jetzt wieder weg...

Meinst Du nicht generell, es wäre besser, konsequent vom Grossen ins Kleine (> von der Argumentationslinie zum Detail) vorzugehen, anstatt jeweils einen Satz für sich zu optimieren?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Schade, dass du nicht mehr geantwortet hast, denn das Bewerbungsschreiben hatte noch Potential. Sicherlich arbeitest du jetzt schon längst in deinem Traumberuf. Aber der eine oder andere Hinweis ist vielleicht auch für andere Bewerber hilfreich.
seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigen Berufsbild für mich. Nach ausführlichen Recherchen bin ich auf den Immobilienkaufmann gestoßen, der meinen Vorstellungen eines perfekten Berufs entspricht.

Der erste Satz drückt doch sehr viel Unentschlossenheit aus, und stößt den Leser gleich auf ein offensichtliches Problem. Das hätte man weglassen können. Auch dass man recherchiert hat, muss im Anschreiben nicht noch einmal erwähnt werden.

und ich glaube die nötigen Eigenschaften und Interessen mitzubringen.

Im Bewerbungsschreiben keine Weichmacher wie "ich glaube", "ich denke", "eventuell" usw. verwenden.

Eine meiner Interessen ist das Pokerspielen, mit dem ich auch mein momentanes Taschengeld

Nun ja, einiges hatte therese dazu schon geschrieben. Hoffentlich hast du dir das zu Herzen genommen. Man erwartet eigentlich, dass du erst mal deine wichtigsten Kompetenzen in Bezug zum Beruf darstellst, und das ist nun mal dein Fachabi. Auch wenn es schon Jahre zurückliegen sollte.

Fragestellungen, die auch in der Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind.

Die Verbindung hättest du noch genauer herausarbeiten sollen, damit klar ist, was du meinst. So musste der Leser raten.

Die Frage ist eben, ob so ein Hobby im Anschreiben überhaupt so prominent und ausführlich dargestellt werden sollte.

Meine fundierten Englischkenntnisse erlauben mir beispielsweise Korrespondenz mit Kunden aus dem Ausland zu führen.

Nur wichtig, wenn tatsächlich ausländische Kunden vorhanden sind.

da ich zum Beispiel während meines FOS-Praktikums bei der Stadtwerke Völklingen viele Briefe und Tabellen erstellen durfte.

Das wiederum dürfte nun wirklich schon einige Zeit her sein; auch hier hättest du konkreter werden müssen. Außerdem schreibt man nicht solche Wörter wie "durfte".

Du hättest dir auch noch ein paar andere Bewerbungen anschauen sollen, um von den dortigen Hinweisen zu lernen:

immobilienkauffrau-ausbildung-bewerbung ... t8800.html

bewerbung-als-immobilienkaufmann-nach-s ... 61721.html

bewerbungsschreiben-ba-immobilienwirtsc ... 19947.html

hilfe%3A-bewerbung-2--ausbildung-immobi ... 45609.html

immobilienkauffrau-musterbewerbung-fuer ... 35437.html

immobilienkaufmann-musterbewerbung-fuer ... 42304.html

immobilienkaufmann-bewerbungsmuster-aus ... 53819.html

immobilienkauffrau-musteranschreiben-fu ... t7164.html

immobilienkauffrau-musterbewerbung-fuer ... t2753.html

bewerbung-um-einen-ausbildungsplatz-als ... t7985.html

Antworten