❤ Habe meinen Traumjob

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
kaennchen

Ich hab die Stelle bekommen

Beitrag von kaennchen »

Hallo alle zusammen,
HURRA, HURRA, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch und fang am Montag 14.04.08 bei der neuen Firma an. Bin total happy. Super Gefühl.
Danke für die guten Tipps und ich wünsche allen hier ebenfalls so viel Glück.
Bis bald
Kaennchen
laus1

Beitrag von laus1 »

Herzlichen Glückwunsch :D :D :D :D :D :D :D
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Glückwunsch. Viel Spaß auf der Arbeit. :)
Hagen_40

YEEEEAAAAH Geschaft DANKE

Beitrag von Hagen_40 »

:mrgreen:
Liebe Leute hier im Forum!
Ist schon eine Weile her das ich mich hier gemeldet habe.
Aber ich dachte mir es wird Zeit...
Ein liebes Danke schön an Euch.

Am 01.07.2008 werde ich meine neue Stelle antreten.
Hatte die folgenden Threads hier eingestellt:
viewtopic.php?t=14351&highlight=
viewtopic.php?t=9135&highlight=

Habe hier von Euch, wie in VIELEN anderen Threads als Beobachter (Leser) einige hilfreiche Tips bekommen.
Ich schrieb zwei Bewerbungen, bekam zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und zwei Zusagen.

(Sorry, kommt hier jetzt ein bisserl durcheinander an, aber bin halt grad a bisserl glücklich und gaga :wink: )
So, das nur mal kurz. Weiteres ab dem 01.07 aus dem Raum München

An Euch

Ganz liebe Grüße
Hagen

P.S.: Habe grad den "Horror" vor mir alle Formalitäten auszufüllen, die ein Angestellter im öffentlichen Dienst zu erfüllen hat... :wink:
alexOo

Kurzes Feedback

Beitrag von alexOo »

Sers zusammen,
wollte mich nur eben nochmal für die Tipps und Anmerkungen zu meinem Anschreiben etc. an anderer Stelle hier im Forum bedanken.

Wurde im Grunde bei 80% zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wovon bei jedem ebenso direkt die Einladung zum Probearbeiten kam.

Habe mich mittlerweile auch für eine Stelle entschieden und warte momentan gerade auf den Ausbildungsvertrag, der mir zugeschickt wird. :)

Also,
danke nochmal :)
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Na dann viel Erfolg.
Any
Bewerbungshelfer

Dringende Mitteilung. :D

Beitrag von Any »

Hallo liebe Forengemeinde. :)

Der eine oder andere kann sich wohl noch an mich erinnern. :)
Nach 3,5 Jahren Suche nach einer Ausbildungsstelle habe ich Anfang Februar ein Praktikum begonnen und bereits nach 2 Monaten meinen Ausbildungsvertrag für September bekommen. Auslernen werde ich im Februar 2011 (halbes Jahr bekomme ich wegen meiner Mittleren Reife verkürzt). Wenn ich im letzten Schuljahr gute Noten schreibe, darf ich mir mein jetztes halbes Jahr anrechnen lassen, sodass ich bereits im September 2010 auslernen würde. :)

Möchte euch nochmals für alle zahlreichen und hilfreichen Tipps danken und ich freue mich. :)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das ist ja super, Any. Ich freue mich auch für dich. :)

Und was für eine Ausbildung ist das? In Passau?
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Gratulation und viel Erfolg auch von mir.
LG
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Das du noch weißt, dass ich aus Passau komme? :)

Ja, die Ausbildung ist in Passau, 6,5 Km von mir weg, dauert mit dem Auto höchstens 15 Minuten. Von meinem Freund bin ich zu Fuß auf etwa 10 Minuten dort, ist nur etwa ein halber Km weg. Ansonsten lern ich da ganz normal Bürokauffrau, ist aber ein angesehenes Autohaus. Die Leute sind alle super nett, versteh mich mit allen gut. Anscheinend kommen auch die meisten super miteinander zurecht. Wenn man mal früher gehen möchte, ist es kein Problem, dann holt mans an nem anderen Tag nach. Und den Urlaub muss man prinzipiell nicht mit dem Abteilungschef besprechen, sondern ich zB mit den 3 anderen Frauen, damit die nicht zur gleichen Zeit im Urlaub sind. Und ansonsten, ja, Schule läuft auch echt super. :)

Danke für die Gratulation weiter unten. :)
Karlo90

Ausergwöhnliche Bewerbung mit erfolg!

Beitrag von Karlo90 »

Hallo, also ich bin zwar neu hier hab mich aber ein wenig umgeschaut und viele Bewerbungen gelesen und da dachte ich mir mal ich stelle euch meine Bewerbung einmal vor! nach über 1200 absagen hatte ich einfach kein bock mehr auf diese Bewerbungen und hab ein wenig eigeninitiative mit ins spiel gebracht und dabei ist eine eher ausgewöhnliche Bewerbung bei rausgekommen... 4 stück abgeschickt 3 zusagen bekommen verdammt war ich glückich : )) ich hoffe sie hilft euch genau so wie mir.

(( PS : Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr eure Meinung mal zu dieser Bewerbung äußern könnt, wäre wirklich sehr nett (: ))

Sehr geehrter Herr *****,

was muss man heute zu Tage machen um eine gute Lehrstelle als
Altenpfleger zu bekommen?

Viele sagten: „Ein gutes Zeugnis.”

Aber ist es nur das? Lässt sich ein so verantwortungsvoller Beruf auf ein Blatt
Papier mit Noten beschränken, welches sowieso irgendwann in einer
Schublade ladet?
Ich denke nicht und ich denke, dass ich Fähigkeiten mitbringe die durchaus
wichtiger sind als ein Zeugnis.
Nämlich Umgängliche und gute Kentnisse im Beruf, und Geschick
im Umgang mit Menschen und vor allem die Liebe und das Händchen zum
Beruf.

Natürlich nehme ich das Schulsystem sehr ernst, aber ich bin einfach der
Meinung dass ein gutes Zeugnis noch lange keinen guten Altenpfleger macht.

In einer Bewerbung repräsentiert man sich und sein Leben und ich denke, dass
man so etwas nicht mit einem ausdruckslosen Bewerbungsschreiben machen
sollte. Mann muss sich Zeit nehmen, ein Stück ICH in diese Bewerbung mit
beilegen um zu zeigen, dass man arbeiten WILL und sich dafür mehr als nur
die nötige Mühe gibt.

Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse, mit dieser doch eher ungewöhnlichen
Bewerbung, wecken und würde Sie gerne ein einem persönlichen Gespräch, von
mir und meinen Fähigkeiten überzeugen

Mit freundlichen Grüßen[/u]
rokko

Beitrag von rokko »

Interessant. Aber mit Zusagen meinst du doch sicher "nur" Einladung zur einem Vorstellungsgespräch, oder?
principessa

hab ne ausbildung :D !

Beitrag von principessa »

Huhu ,

habs geschafft , hab ne Ausbildung als Restaurantfachfrau ab dem 1.8.08 in nem 4 Sterne Hotel :D ! Und das alles nur ,weil ich angerufen habe und nachgefragt hab , sonst hätten die mich vergessen , meinte die Dame zu mir.. Naja nochmal gut gegangen !
Wünsch euch anderen noch viiiel Glück auf der Suche ;) !!
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Herzlichen Glückwunsch :) Wohin gehts?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Glückwunsch und viel Spaß bei der Ausbildung. :)
principessa

Beitrag von principessa »

nach berlin ..
Zuletzt geändert von principessa am 01.05.2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Na dann viel Spaß :) Dann bleibst du ja sogar in Berlin. Besser gehts ja nich..
Spalter

Beitrag von Spalter »

das würde mich auch mal interessieren...

ich bewerb mich nämlich auch schon 2 jahre lang und hab auch fast nur absagen bekommen... (von ca 200 bewerbungen !!DEUTSCHLANDWEIT!!! ^^ ca 10 vorstellungsgespräche)
naja, aber bis jetzt ist noch nichts dabei rumgekommen...

Aktuelle Bewerbung, die ich verschicke:

Anschrift

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (Großhandel)
Ihre Anzeige auf www.arbeitsagentur.de, Ref.-Nr.: XYZ

Sehr geehrter - - - ,

hiermit bewerbe ich mich um Ihren ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Fachoberschule, Fachbereich Wirtschaft, in XXYY.
Zu meinen Lieblingsfächern zählen Mathematik, Englisch und Wirtschaftslehre und mit der Fachhochschulreife werde ich im Sommer 2008 meine schulische Ausbildung abschließen.

Sehr gerne würde ich im Anschluss daran meine berufliche Karriere in Ihrem Unternehmen beginnen. Aufgrund meiner Schulbildung im wirtschaftlichen Bereich und meinen guten Softwarekenntnissen in Officeprogrammen, die ich ständig erweitere, bin ich mir sicher, dass ich genau der Richtige für diese Tätigkeit bin. Die Arbeitsfelder des Kaufmannes im Groß- und Außenhandel sehe ich als reizvolle Herausforderung an.

Teamfähigkeit und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Selbst unter Stress bleibe ich zuverlässig, belastbar und verantwortungsbewusst. Während meines einjährigen schulbegleitenden Praktikums in der Verbandsgemeindeverwaltung XYZhabe ich Einblicke in die vielfältige Büroarbeit bekommen und Erfahrungen im Umgang mit Kunden gesammelt.

Seit Mai letzten Jahres stelle ich mich der Herausforderung, die Vereinbarkeit von Schule und Nebenjob mit viel Engagement erfolgreich zu meistern. Ich arbeite als Servicetechniker bei der Firma XXX Medizinprodukte und sammele noch mehr Erfahrungen im Umgang mit Kunden.

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und verbessere meine Soft- und Hardwarefähigkeiten am Computer.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
maui

Beitrag von maui »

Hallo Karlo90!

Ich finde Deinen Text sehr gut und aussergewöhnlich. Ich denke, genau deshalb sticht Deine Bewerbung aus der Menge heraus und Du wirst eingeladen! Viel Erfolg!

Ich habe eben überlegt, ob ich sagen soll, dass Du es etwas "erwachsener" umformulieren sollst und dass schon einige Rechtschreib-und Grammatikmängel drin sind...aber eigentlich....wenn Du der Text bist...dann ist OK.
Und ausserdem bin gerade ich DER Experte bei Rechtschreibung und Grammatik :-) Deshalb darf ich mir eigentlich kein Urteil erlauben.

Hallo Spalter!

Deine Bewerbung finde ich auch gut, aber etwas (tut mir leid) langweilig. Und das sagt jemand, der sein Abi vor 25 Jahren gemacht hat...die sind doch normalerweise selbst ziemlich langweilig, oder?

Bestimmt kannst Du Dich viel besser, aufregender, interessanter darstellen oder verkaufen als Dein Text es so sagt. Überleg' doch mal, ob es nicht wenigstens ein bisschen in Richtung Karlo90 gehen kann.
Mein Stil wäre das auch nicht, aber man kann sich ein kleines Beispiel dran nehmen.

Ich empfehle die Seite stepstone.de als Anschreiben-Hilfe. Nicht nur Formulierungstips sondern auch Erklärungen warum man was nicht so schreiben sollte.

Euch beiden weiterhin viel Glück!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Karlo90!

Ich schliesse mich den guten Wünschen uneingeschränkt an! Wobei ich gestehen muss, dass mich diese hohe Erfolgsquote trotz des deutlichen "Herzblut"-Faktors (der den Leser auf jeden Fall spontan für Dich einnimmt!) etwas wundert... und zwar deshalb, weil Du im Grunde jegliche Information (zu Fähigkeiten, Werdegang, Motivationslage... bis hin zur Kenntnis des Berufsbildes) konsequent verweigerst. Du weisst zwar (absolut korrekt) auf die begrenzte Aussagekraft von Schulnoten hin... aber greifbare Hinweise, was Du (fachspezifisch) jenseits davon bzw. darüber hinaus lieferst, gibst Du nicht...

Von daher würde ich in diesem konkreten Text (in den man im Prinzip jede Berufsbezeichnung einsetzen könnte) nicht unbedingt ein Allheilmittel sehen... in dem Mut zur freien und ehrlichen Formulierung aber auf jeden Fall einen erfolgversprechenden Ansatz zur Chancensteigerung!
Wicki

Vielen Dankesön

Beitrag von Wicki »

Aloa, ich bin jetzt in der 13. klasse Gymnasuim und mittlerweile stolzer Inhaber einer Ausbildungsstelle
zum Bachelor of Engineering (Duales Studium) bei einer 37.000 Mann starken Firma.
In jeder meiner Bewerbungsphasen, also Mappe, Einsttest, AC und VG hab ich mir immer bei euch Tipps ( zu z.B. Stärken und Schwächen ;-)) geholt,
von denen ich auch viele verwended hab.
Wenn was unklar war hab ich schnell reingeschaut usw.
Das ganze Forum ist echt eine runde Sache und es hat mir wirklich sehr geholfen, da finde ich es angebracht allen v.a. den fleißigen Bewerbungshelfern speziell Herrn Planlos81
DANKE zu sagen, es ist echt klasse dass ihr uneigennützig so vielen Leuten helft.
In diesem Sinne macht weiter so und fühlt euch auf die Schulter geklopft.
Micha83

Vielen Dank an das gesamte Team

Beitrag von Micha83 »

Ja, ich wollte mich jetzt doch nochmal bei allen für die freundliche und kompetente Hilfe bedanken. Da ich doch recht überraschend zu einem Einstellungstest eingeladen wurde, kam ich gar nicht mehr richtig dazu mich hier bei den Leuten zu bedanken. Da wollten Einstellungstest durchgearbeitet werden und und und :?

Habe jedenfalls nun direkt mit der 1.Bewerbung meine Ausbildungsstelle bekommen und ich denke ein großer Verdienst geht an die Leute die mich hier unterstützt haben und mir Ratschläge gegeben haben.
Es ist wirklich schön, dass sich Leute in Ihrer Freizeit die Zeit nehmen um anderen in einer Anfangs doch schwierigen Situation zu helfen. Natürlich muss man danach selber auch viel tun, aber dieses Forum ist ein guter Anfang. Man liest sich alle Beiträge durch und hat direkt ein kleines Verständniss dafür worauf es ankommt.

Ich meinerseits werde wohl in nächster Zeit versuchen, das hier gelernte auch wieder an die Community zurückzugeben. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, denn so gut kenne ich mich auch nicht aus :D

Nochmal, vielen Dank, ich glaube das kann ich garnicht oft genug sagen und wie sagt man doch so schon: Keep up the good work :wink:

Mit freundlichen und erleichterten Grüßen
Micha

p.s. Ob es nun im richtigen Forum steht weiß ich wohl nicht. Scheint keine Rubrik zu geben für Danksagungen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Da ist hier niemand so genau... Dänke kann man überall einstreuen... ;-)
Micha83 hat geschrieben:Ich meinerseits werde wohl in nächster Zeit versuchen, das hier gelernte auch wieder an die Community zurückzugeben. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, denn so gut kenne ich mich auch nicht aus
Eine bessere Art des Dankes gibt es im Forum nicht! Und apropos "auskennen": Bzgl. des Azubi-Lebens in Deinem Beruf wirst Du bald quasi Fachmann sein - und wirst mit Sicherheit dem ein oder anderen Bewerber aus allererster Hand sagen können, wo es "hinterher" wirklich drauf ankommt... was nicht heisst, dass Du nicht auch sonst Deine Meinung ins Geschehen werfen könntest... ;-)
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

FRAGEN hat geschrieben:
Micha83 hat geschrieben:Ich meinerseits werde wohl in nächster Zeit versuchen, das hier gelernte auch wieder an die Community zurückzugeben.
Eine bessere Art des Dankes gibt es im Forum nicht!
Den Satz druck ich mir jetzt aus und hänge ihn über meinen PC :-D
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Toll, jetzt besaufen die sich alle zur Feier des Tages und ich darf die Schicht alleine machen :evil:

Herzlichen, Micha, und alles Gute! :D
Antworten