Gehaltsvorstellung als Bürokauffrau?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Ajana

Welches Gehalt als Bürokauffrau?

Beitrag von Ajana »

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau, bin 28 Jahre alt und habe 7 Jahre Berufserfahrung. Welche (realistischen)Gehaltsvorstellungen kann ich bei Vorstellungsgesprächen angeben?

Liebe Grüße
:)
Ajana
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Kommt drauf an, was du aktuell verdienst?

Wenn du aktuell in einem internationalen Unternehmen arbeitest, das auch noch überdurchschnittlich zahlt, dann ist das regional übliche Gehalt einer Bürokraft mit der Erfahrung in einem mittelständischen Handwerksbetrieb für dich nicht realistisch...
Ajana

Beitrag von Ajana »

Hallo Eauvive,

zur Zeit bin ich arbeitslos. Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich meinen Abschluß als Bürokauffrau nachgeholt.

Vorher habe ich immer nur als Bürohilfe gearbeitet. Und jetzt habe ich keine Ahnung was ich bei den Vorstellungsgesprächen sagen soll, wenn die mich nach meinem Gehaltswunsch fragen. Ist 2500 (absolutes Minimum)-2800 € realistisch oder sehr hoch gegriffen?

Meine potenziellen Arbeitgeber sitzen fast alle in einer süddeutschen Stadt mit knapp 120.000 Einwohnern. Wie kann ich herausfinden, was ich als Gehaltswunsch angeben kann?

Bin ja immerhin schon zweieinhalb Jahre arbeitslos, aber durch meine Weiterbildung auf dem aktuellsten Stand. Außerdem muß ich von dem Gehalt auch leben können.

Liebe Grüße
:)
Ajana
pattcat

Beitrag von pattcat »

Hallo Ajana,
Ich kenne mich zwar in deiner Branche nicht so aus, aber man kann die Sachen googlen und bei Monster.de und ähnlichen Seiten gibts Statistiken, da kann man ein Gefühl dafür bekommen wie viel man verlangen kann.
Süddeutschland ist zwar gut bezahlt, aber ich befürchte, dass deine Vorstellungen doch zu hoch sind (du beziehst dich bestimmt auf Bruttomonatsgehälter?) :(...
Cheers
Bernddasbrotffm