Fragen zur Online-Bewerbung
Mit OpenOffice kannst du die die bei 100% Auflösung noch bis gut 65-70% als PDF komprimieren. (EXPORTIEREN ALS PDF --> Grafiken --> Optimiert für JPEG Komprimierung ( 65-75%). Einfach mal ausprobieren, bis du alles reinkriegst und die Qualität noch annehmbar ist.
Also ich krieg so meine 8 Seiten Zeugnisse, Qualifikationen, Zertifikate usw. locker unter 2 MB.
Also ich krieg so meine 8 Seiten Zeugnisse, Qualifikationen, Zertifikate usw. locker unter 2 MB.
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Fragen zur Online-Bewerbung
Hallo,
ich möchte mich bei einer Firma gerne online Bewerben...
Also es ist so, dass ich von der Firma eine E-Mail erhalten habe...darin steht, dass sie mich bei der Arbeitsagentur gefungen haben und ich solle ihnen doch bitte meine Bewerbungsunterlagen zuschicken.
So..jetzt hab ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Und zwar:
Wie fange ich den Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben an? Hat jemand eine gute Idee? Ist sowas wie "Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person" ok? Bin da völlig verzweifelt. Das wird meine allererste Bewerbung sein, deshalb bin ich noch ziemlich unbeholfen...
So...nächste Frage: Muss ich mein Zeugnis anhängen? (Stimmt das, dass man bei Initiativbewerbungen kein Zeugnis verschicken muss???) Wenn ja, reicht da das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung oder soll ich mein Realschulzeugnis auch noch mit anhängen?? Oder soll ich die Zeugnisse ganz weglassen?
Und somit kommen wir schon zur nächsten Frage: das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung besteht aus 6 Seiten.......wie soll ich die bitte anhängen? Ich kann doch nicht 6 Anhänge verschicken oder??? Wie kann ich das zu einem Anhang machen....gibts dafür spezielle (bitte kostenlose) Programme??
Achja...soll ich das Anschreiben auch als Anhang verschicken oder einfach als Text in die E-Mail anfügen. Und falls ich das als Anhang verschicke...was schreibt man dann in den Text der E-Mail? Den kann man doch nicht einfach leer lassen, oder???
Bitte hilft mir!! BITTE BITTE BITTE! das wird meine erste Bewerbung...
ich möchte mich bei einer Firma gerne online Bewerben...
Also es ist so, dass ich von der Firma eine E-Mail erhalten habe...darin steht, dass sie mich bei der Arbeitsagentur gefungen haben und ich solle ihnen doch bitte meine Bewerbungsunterlagen zuschicken.
So..jetzt hab ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Und zwar:
Wie fange ich den Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben an? Hat jemand eine gute Idee? Ist sowas wie "Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person" ok? Bin da völlig verzweifelt. Das wird meine allererste Bewerbung sein, deshalb bin ich noch ziemlich unbeholfen...
So...nächste Frage: Muss ich mein Zeugnis anhängen? (Stimmt das, dass man bei Initiativbewerbungen kein Zeugnis verschicken muss???) Wenn ja, reicht da das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung oder soll ich mein Realschulzeugnis auch noch mit anhängen?? Oder soll ich die Zeugnisse ganz weglassen?
Und somit kommen wir schon zur nächsten Frage: das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung besteht aus 6 Seiten.......wie soll ich die bitte anhängen? Ich kann doch nicht 6 Anhänge verschicken oder??? Wie kann ich das zu einem Anhang machen....gibts dafür spezielle (bitte kostenlose) Programme??
Achja...soll ich das Anschreiben auch als Anhang verschicken oder einfach als Text in die E-Mail anfügen. Und falls ich das als Anhang verschicke...was schreibt man dann in den Text der E-Mail? Den kann man doch nicht einfach leer lassen, oder???
Bitte hilft mir!! BITTE BITTE BITTE! das wird meine erste Bewerbung...
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Re: Fragen zur Online-Bewerbung
HiMiss_Verständnis hat geschrieben:Hallo,
Find ich ok.Miss_Verständnis hat geschrieben:Und zwar:
Wie fange ich den Einleitungssatz im Bewerbungsschreiben an? Hat jemand eine gute Idee? Ist sowas wie "Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person" ok?
Aber wie machst du weiter? War das eine erste Kontaktaufnahme? Hast du überhaupt ne Ahnung auf welche Stelle du dich bewirbst?
Bist du dir sicher, dass sie nicht nur deinen Lebenslauf wollen?
Bei einer Initiativbewerbung brauchst du gar keine Zeugnisse; diese folgen erst im 2.Schritt ... aber ich bin wie gesagt noch nicht überzeugt, dass wir von einer Initiativbewerbung reden. War bei der Kontaktaufnahme an dich ein Anhang an der Mail?Miss_Verständnis hat geschrieben: So...nächste Frage: Muss ich mein Zeugnis anhängen? (Stimmt das, dass man bei Initiativbewerbungen kein Zeugnis verschicken muss???) Wenn ja, reicht da das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung oder soll ich mein Realschulzeugnis auch noch mit anhängen?? Oder soll ich die Zeugnisse ganz weglassen?
Du kannst ja nichts dafür dass Zeugnisse so lang sind. Hast du eine aussagekräftige kürzere Version? Wenn nicht ... einfach aufpassen, dass es nicht zu viele MB gibt. Kostenlose PDF-Programme findest du über GoogleMiss_Verständnis hat geschrieben:Und somit kommen wir schon zur nächsten Frage: das Abschlusszeugnis meiner Ausbildung besteht aus 6 Seiten.......wie soll ich die bitte anhängen? Ich kann doch nicht 6 Anhänge verschicken oder??? Wie kann ich das zu einem Anhang machen....gibts dafür spezielle (bitte kostenlose) Programme??
Ich finde die Version ganz schön, dass Anschreiben auch als/ans PDF anzuhängen ... sieht bei einem Ausdruck besser ausMiss_Verständnis hat geschrieben:Achja...soll ich das Anschreiben auch als Anhang verschicken oder einfach als Text in die E-Mail anfügen. Und falls ich das als Anhang verschicke...was schreibt man dann in den Text der E-Mail? Den kann man doch nicht einfach leer lassen, oder???
Bitte hilft mir!! BITTE BITTE BITTE! das wird meine erste Bewerbung...
In der E-Mail könnte dann stehen "Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Gerne schicke ich Ihnen ..."
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Hallo!
Danke schon mal für die Antwort.
Also, das wäre dann meine erste Kontaktaufnahme...ja.
Alles was ich über die Stelle weiß, ist, dass sie eine Sekretärin mit Englischkenntnissen brauchen.. leider nur für 5 Monate...aber das ist schon ok so, muss ja langsam mal Erfahrungen suchen.
Ich hab keine Ahnung ob sie nur nen Lebenslauf von mir wollen oder so ne komplette Bewerbung mit Zeugnissen. Sie haben geschrieben, dass ich ihnen mein Bewerbungsunterlagen zu schicken soll....
Ja, die Frage mit der Initiativbewerbung war einfach nur so...für später, denn ich habe ja noch vor ein paar Initiativbewerbungen zu verschicken. Das hier wäre ja keine Initiativbewerbung, da ich ja von der Firma angeschrieben wurde, richtig?
Und nein, ich habe keinen Anhang in der Mail erhalten.
Danke schon mal für die Antwort.
Also, das wäre dann meine erste Kontaktaufnahme...ja.
Alles was ich über die Stelle weiß, ist, dass sie eine Sekretärin mit Englischkenntnissen brauchen.. leider nur für 5 Monate...aber das ist schon ok so, muss ja langsam mal Erfahrungen suchen.
Ich hab keine Ahnung ob sie nur nen Lebenslauf von mir wollen oder so ne komplette Bewerbung mit Zeugnissen. Sie haben geschrieben, dass ich ihnen mein Bewerbungsunterlagen zu schicken soll....
Ja, die Frage mit der Initiativbewerbung war einfach nur so...für später, denn ich habe ja noch vor ein paar Initiativbewerbungen zu verschicken. Das hier wäre ja keine Initiativbewerbung, da ich ja von der Firma angeschrieben wurde, richtig?
Und nein, ich habe keinen Anhang in der Mail erhalten.
Feedback für Online-Bewerbung - was schreiben?
Hi Leute
ich bewerbe mich grad online bei einem großen erfolgreichem Unternehmen, in dem ich mir eine gute Zukunft und eine Ausbildungsstelle erhoffe.
Nun kam ein Bereich, in dem steht
"Persönliche Hinweise
In der nachfolgenden Textbox können Sie uns noch weitere Informationen zu kommen lassen
(z.B. Sie erreichen mich Mo -Do ab 16.00 Uhr!).
Geben Sie uns hier auch ein kurzes Feedback zur vorliegenden Digitalen Bewerbungsmappe.
Kann man hier noch Punkte sammeln? Und was soll man als Feedback denn schreiben, um nicht ganz blöd da zu stehen?
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
dekz
ich bewerbe mich grad online bei einem großen erfolgreichem Unternehmen, in dem ich mir eine gute Zukunft und eine Ausbildungsstelle erhoffe.
Nun kam ein Bereich, in dem steht
"Persönliche Hinweise
In der nachfolgenden Textbox können Sie uns noch weitere Informationen zu kommen lassen
(z.B. Sie erreichen mich Mo -Do ab 16.00 Uhr!).
Geben Sie uns hier auch ein kurzes Feedback zur vorliegenden Digitalen Bewerbungsmappe.
Kann man hier noch Punkte sammeln? Und was soll man als Feedback denn schreiben, um nicht ganz blöd da zu stehen?
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
dekz
Vorher wurden abgefragt:Romanum hat geschrieben:Das kann man so nicht sagen, wenn man nicht weiß, welche Angaben vorher abgefragt wurden.
Erster Teil:
1. Persönliche Daten (Personalien wie Name, Geburtsdatum, Adresse etc.)
2. 2 kleine Fragen, ob man bereit ist, den Wohnort für die Ausbildung zu wechseln und ob man EU-Staatsbürger ist
3. Welcher Beruf einem in dem Unternehmen interessiert und für welches Jahr man sich bewirbt
Zweiter Teil:
1. Welche Schulen man nach der Grundschule besucht hat
2. Die dazugehörigen Schulnoten der letzten beiden Zeugnisse eintragen
Dritter Teil:
1. Praktika/Tätigkeiten/besondere Erfahrungen eintragen
2. Hobbys und ehrenamtliche Tätigkeiten eintragen (da kann man quasi verschiedene Bereiche wie z. B. "Forschen, entwickeln", "Malen, zeichnen" oder "Sport treiben" ankreuzen und sollte dazu eine kurze Erläuterung schreiben)
Vierter Teil:
1. Sprachkenntnisse angeben
2. Computerkenntnisse angeben (MS-Word, Photoshop etc. je nach Können von A bis D)
3. Spezialkenntnisse angeben (Rettungssanitäter-Ausbildung, Photoshop, Erst-Helfer-Ausbildung etc.)
Danach kommen die persönlichen Hinweise, um die es hier geht. Danach kommt noch ein Teil, in dem man die Dokumentanhänge, also das Anschreiben, den Lebenslauf etc. hochlädt.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Das geht erst, wenn Du eine gewisse Anzahl von Beiträgen eingestellt hast (Anworten in anderen Threads zählen auch, wenn ich mich nicht irre..). Ich glaube, es sind 10. Danach geht es denn...dekz1 hat geschrieben:Warum kann ich dir keine PM schreiben Romanum? Das geht hier irgendwie allgemein nicht...
LG, TineTine
Hilfe zur Onlinebewerbung
hallo zusammen.
ich habe ein paar fragen bzw. benötige eure hilfe in sachen onlinebewerbung.Und zwar möchte ich mich online bewerben und hatte es wie folgt vor: ich möchte meine kompletten unterlagen(anschrieben,lebenslauf,foto,zeugnisse usw.)in EINE pdf datei zusammen fassen und dann als anhang einer email verschicken.
1.Frage:ist es richtig alle unterlagen in einer datei zusammen zufassen oder soll ich alle unterlagen einzeln anhängen?
2-Frage: Was schreibe ich in den betreff der mail?kann ich zb. die ausschreibungsnummer angeben?
3.Frage:was schreibe ich generell in das,ich nenne es jetz einfach mal e-mail feld rein?habe gelesene aufjedenfall eine signatur oder?ansonsten ,was für ein text, bzw überhaupt ein text?an anderer stelle habe ich gelesen das man das anschreiben auch in das email feld schreiben soll und nochmals im anhang,was ich komisch finde,alleine schon wegen dem layout.
4.Frage:Wie mache ich das mit der online unterschrift bzw, wie unterschriebe ich die dokumente?
5.Frage:was kommt als erstes in den anhang?erst anschreiben-lebenslauf. zeungnisse usw?macht ein deckblatt bei einer onlinebewerbung sinn?
so,dass war es erst einmal von mir.ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf zahlreiche antworten.
danke schon mal im voraus
ich habe ein paar fragen bzw. benötige eure hilfe in sachen onlinebewerbung.Und zwar möchte ich mich online bewerben und hatte es wie folgt vor: ich möchte meine kompletten unterlagen(anschrieben,lebenslauf,foto,zeugnisse usw.)in EINE pdf datei zusammen fassen und dann als anhang einer email verschicken.
1.Frage:ist es richtig alle unterlagen in einer datei zusammen zufassen oder soll ich alle unterlagen einzeln anhängen?
2-Frage: Was schreibe ich in den betreff der mail?kann ich zb. die ausschreibungsnummer angeben?
3.Frage:was schreibe ich generell in das,ich nenne es jetz einfach mal e-mail feld rein?habe gelesene aufjedenfall eine signatur oder?ansonsten ,was für ein text, bzw überhaupt ein text?an anderer stelle habe ich gelesen das man das anschreiben auch in das email feld schreiben soll und nochmals im anhang,was ich komisch finde,alleine schon wegen dem layout.
4.Frage:Wie mache ich das mit der online unterschrift bzw, wie unterschriebe ich die dokumente?
5.Frage:was kommt als erstes in den anhang?erst anschreiben-lebenslauf. zeungnisse usw?macht ein deckblatt bei einer onlinebewerbung sinn?
so,dass war es erst einmal von mir.ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf zahlreiche antworten.
danke schon mal im voraus
Hi,
hm, jetzt wollt ich gerad was antworten, was ICH denke, hab dann aber nen Zettel rausgeholt, den ich gestern vom Amt bekommen habe bezüglich online-Bewerbungen.
Zum Thema Anhänge heißt es dort tatsächlich, mann sollte alle Referenzen in EIN Dokument packen.
Ich selber würde es dennoch so nicht machen (aus dem Grund, daß ich dem Leser damit aufzwinge, die gesamte pdf-Datei durchzupflügen und ihm nicht die Möglichkeit lasse, selbst zu wählen, evtl. interessiert ja erstmal nur der Lebenslauf oder nur das Zeugnis). Bzw. ich würde bei einer online-Bewerbung erstmal keine Zeugnisse beifügen, sondern nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Oder erst nur letztes Zeugnis...jedenfalls nicht alles aufeinmal.
So habe ich es bei meiner letzten Anstellung auch getan und habe gesagt, sollte weiter Interesse bestehen, würde ich DANN gern die komplette Bewerbungsmappe in Papierform zukommen lassen.
So werd ich das auch künftig machen. Vor allem bei Stellen, wo ich nicht sooo ganz sicher bin, ob ich wirklich ins Bewerberprofil passe. So kann man eine seriöse kurze Vorab-Bewerbung schreiben, ohne gleich unntöig viel Geld auszugeben.
Mein Bewerbungs-Trainer meinte gestern auch, man sollte beim ersten Kontakt nie ZU viel preisgeben, sich nicht gleich "ausziehen", sondern noch Gesprächsstoff für die persönliche Kontaktaufnahme übrig lassen.
Bei der Unterschrift habe ich damals einfach "gez." für "gezeichnet" vor den Namen gesetzt und den Namen getippt.
Und ich würde auch erst das Anschreiben nehmen, dann Lebenslauf, dann Zeugnisse.
Wenn jemand Interesse hat an dem Blatt was ich zum Thema online-Bewerbungen bekommen habe, sagt mir Bescheid, werds Euch dann zeigen (wobei glaub ich nicht sooo viel Neues drinnen steht)
Gruß
Bettina
hm, jetzt wollt ich gerad was antworten, was ICH denke, hab dann aber nen Zettel rausgeholt, den ich gestern vom Amt bekommen habe bezüglich online-Bewerbungen.
Zum Thema Anhänge heißt es dort tatsächlich, mann sollte alle Referenzen in EIN Dokument packen.
Ich selber würde es dennoch so nicht machen (aus dem Grund, daß ich dem Leser damit aufzwinge, die gesamte pdf-Datei durchzupflügen und ihm nicht die Möglichkeit lasse, selbst zu wählen, evtl. interessiert ja erstmal nur der Lebenslauf oder nur das Zeugnis). Bzw. ich würde bei einer online-Bewerbung erstmal keine Zeugnisse beifügen, sondern nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Oder erst nur letztes Zeugnis...jedenfalls nicht alles aufeinmal.
So habe ich es bei meiner letzten Anstellung auch getan und habe gesagt, sollte weiter Interesse bestehen, würde ich DANN gern die komplette Bewerbungsmappe in Papierform zukommen lassen.
So werd ich das auch künftig machen. Vor allem bei Stellen, wo ich nicht sooo ganz sicher bin, ob ich wirklich ins Bewerberprofil passe. So kann man eine seriöse kurze Vorab-Bewerbung schreiben, ohne gleich unntöig viel Geld auszugeben.
Mein Bewerbungs-Trainer meinte gestern auch, man sollte beim ersten Kontakt nie ZU viel preisgeben, sich nicht gleich "ausziehen", sondern noch Gesprächsstoff für die persönliche Kontaktaufnahme übrig lassen.
Bei der Unterschrift habe ich damals einfach "gez." für "gezeichnet" vor den Namen gesetzt und den Namen getippt.
Und ich würde auch erst das Anschreiben nehmen, dann Lebenslauf, dann Zeugnisse.
Wenn jemand Interesse hat an dem Blatt was ich zum Thema online-Bewerbungen bekommen habe, sagt mir Bescheid, werds Euch dann zeigen (wobei glaub ich nicht sooo viel Neues drinnen steht)
Gruß
Bettina
Bei uns landen unvollständige Bewerbungsunterlagen direkt in den gelöschten Objekten bzw. werden von unserer Sekretärin abgesagt.
Der Grund: Wir haben keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust, die Leute auch noch um mehr zu bitten.
Eine ordentliche Gliederung lässt es einfach zu, dass wir das lesen können, was wir wollen und brauchen.
Natürlich gibt es Bewerber mit einer 20-seitigen Bewerbungsmappe (sprich: bei uns kommen die Unterlagen in einem Dokument am besten an). Aber wenn sie gut gegliedert ist (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Weiter-/Fortbildungen etc.), dann findet man sich schnell zurecht.
Okay, ich lese in den seltensten Fällen noch das Abitur-Zeugnis (es sei denn, es interessiert mich aus irgendeinem Grund ).
Ich muss dazu sagen, dass ich "nur" die Vorauswahl treffe, wenn es um meinen Bereich geht. Aber wir sind hier einer Meinung.
Der Grund: Wir haben keine Zeit und auch ehrlich gesagt keine Lust, die Leute auch noch um mehr zu bitten.
Eine ordentliche Gliederung lässt es einfach zu, dass wir das lesen können, was wir wollen und brauchen.
Natürlich gibt es Bewerber mit einer 20-seitigen Bewerbungsmappe (sprich: bei uns kommen die Unterlagen in einem Dokument am besten an). Aber wenn sie gut gegliedert ist (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Weiter-/Fortbildungen etc.), dann findet man sich schnell zurecht.
Okay, ich lese in den seltensten Fällen noch das Abitur-Zeugnis (es sei denn, es interessiert mich aus irgendeinem Grund ).
Ich muss dazu sagen, dass ich "nur" die Vorauswahl treffe, wenn es um meinen Bereich geht. Aber wir sind hier einer Meinung.
Hallo guten Morgen,
MorgenSt, insoweit hast Du Recht, daß eine Bewerbung theoretisch natürlich nicht unvollständig zu sein hat. Wenn man dem Bewerber die Infos aus der Nase ziehen muß, ist das nicht Sinn der Sache.
Wenn die Bewerbung AUSSCHLIESSLICH online erfolgt, muß sie alles beinhalten.
In meinem Fall z. B. ist es jedoch eine Vorab-Bewerbung gewesen, in der ich das nötigste Gerüst zur Einsicht gegeben habe. Das ist ja oftmals schon genug Info, wenn man den AG NICHT interessiert.
Ich bin ganz ehrlich, wer nichts investiert, der kann auch nichts erreichen, klar. Aber wenn ich von vornherein weiß, daß ich eins der gewünschten Kriterien definitiv nicht erfülle, ich aber noch Chancen sehe, dann ist diese Vorab-Kurz-Bewerbung eine gute Möglichkeit, auch Kosten zu sparen. Bei Initiativ-Bewerbungen würde man ja auch nicht zig vollständige Mappen verschicken.
In meinem Hilfsblatt vom Amt steht übrigens, daß das Anschreiben gleich in der email stehen kann und nicht zusätzlich angehängt werden muß. Somit hätte man also eine Anlage gespart.
Bettina
MorgenSt, insoweit hast Du Recht, daß eine Bewerbung theoretisch natürlich nicht unvollständig zu sein hat. Wenn man dem Bewerber die Infos aus der Nase ziehen muß, ist das nicht Sinn der Sache.
Wenn die Bewerbung AUSSCHLIESSLICH online erfolgt, muß sie alles beinhalten.
In meinem Fall z. B. ist es jedoch eine Vorab-Bewerbung gewesen, in der ich das nötigste Gerüst zur Einsicht gegeben habe. Das ist ja oftmals schon genug Info, wenn man den AG NICHT interessiert.
Ich bin ganz ehrlich, wer nichts investiert, der kann auch nichts erreichen, klar. Aber wenn ich von vornherein weiß, daß ich eins der gewünschten Kriterien definitiv nicht erfülle, ich aber noch Chancen sehe, dann ist diese Vorab-Kurz-Bewerbung eine gute Möglichkeit, auch Kosten zu sparen. Bei Initiativ-Bewerbungen würde man ja auch nicht zig vollständige Mappen verschicken.
In meinem Hilfsblatt vom Amt steht übrigens, daß das Anschreiben gleich in der email stehen kann und nicht zusätzlich angehängt werden muß. Somit hätte man also eine Anlage gespart.
Bettina
Das sehe ich anders!
Eine Initiativbewerbung ist ebenfalls sinnvoller mit einer ganzen Bewerbungsmappe zu verschicken als nur mit Lebenslauf.
Es spart dem Unternehmen Zeit und Kosten, wenn alles einfach aus der Schublade gezogen werden kann.
Hätte ich auf dem Tisch zwei Bewerbungen liegen, bei denen eine vollständig und die andere unvollständig ist, würde ich selbstverständlich zuerst den ersten einladen und erst, wenn der oder einer der anderen aus dem Pool nix ist, würde ich evtl. weitere Unterlagen des "Unvollständigen" anfordern. Aber wie gesagt: als letzter Vorgang!
Abgesehen von der Tatsache, dass man Initiativbewerbungen nicht mit Online- oder Online-Vorab-Bewerbungen zu vergleichen sind.
Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist: Man kann doch locker ein pdf mit allen Anhängen + Lebenslauf anfügen. In der Regel muss da ja nix verändert werden. Man hat nur einmal den Aufwand, das ordentlich zu machen (richtige Gliederung etc.). Nur das Anschreiben (das selbstverständlich in dem Fall in der Mail stehen sollte und nicht im Anhang liegen sollte) muss eben auf jede einzelne Firma angepasst werden.
Also von mir der gut gemeinte Ratschlag:
Wenn nur ein Anschreiben und ein Lebenslauf gefordert sind, sollte auch nur das hin.
Aber um Himmels Willen lasst die Sachen nicht einfach draussen. Das schiebt Euch auf dem Berg der Bewerbungen ganz nach hinten. Und das wollt Ihr doch hoffentlich vermeiden!
Eine Initiativbewerbung ist ebenfalls sinnvoller mit einer ganzen Bewerbungsmappe zu verschicken als nur mit Lebenslauf.
Es spart dem Unternehmen Zeit und Kosten, wenn alles einfach aus der Schublade gezogen werden kann.
Hätte ich auf dem Tisch zwei Bewerbungen liegen, bei denen eine vollständig und die andere unvollständig ist, würde ich selbstverständlich zuerst den ersten einladen und erst, wenn der oder einer der anderen aus dem Pool nix ist, würde ich evtl. weitere Unterlagen des "Unvollständigen" anfordern. Aber wie gesagt: als letzter Vorgang!
Abgesehen von der Tatsache, dass man Initiativbewerbungen nicht mit Online- oder Online-Vorab-Bewerbungen zu vergleichen sind.
Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist: Man kann doch locker ein pdf mit allen Anhängen + Lebenslauf anfügen. In der Regel muss da ja nix verändert werden. Man hat nur einmal den Aufwand, das ordentlich zu machen (richtige Gliederung etc.). Nur das Anschreiben (das selbstverständlich in dem Fall in der Mail stehen sollte und nicht im Anhang liegen sollte) muss eben auf jede einzelne Firma angepasst werden.
Also von mir der gut gemeinte Ratschlag:
Wenn nur ein Anschreiben und ein Lebenslauf gefordert sind, sollte auch nur das hin.
Aber um Himmels Willen lasst die Sachen nicht einfach draussen. Das schiebt Euch auf dem Berg der Bewerbungen ganz nach hinten. Und das wollt Ihr doch hoffentlich vermeiden!
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Online-Bewerbung oder per Post
Hallo zusammen,
ich muss mich seit der Ausbildung (2002-2006)nun das erste mal bewerben.
Die Firma bietet auf ihrer Hompage die Möglichkeit einer Online-Bewerbung mittels eines Bewerbungsformulares an. Es steht nicht dabei, dass die Bewerbung über dieses Formular gewünscht ist. Es können 10 Dateien, die jeweils nicht größer als 10 MB seien dürfen, geschickt werden
Beim Stellenangebot in der Jobbörse zu dieser Stelle steht nur: "Gewünschte Bewerbungsarten: schriftlich."
Ich bin mir jetzt nicht sicher was damit genau gemeint ist. Schriftlich ist ja schließlich beides...
Danke schonmal für die Tipps!
T.
ich muss mich seit der Ausbildung (2002-2006)nun das erste mal bewerben.
Die Firma bietet auf ihrer Hompage die Möglichkeit einer Online-Bewerbung mittels eines Bewerbungsformulares an. Es steht nicht dabei, dass die Bewerbung über dieses Formular gewünscht ist. Es können 10 Dateien, die jeweils nicht größer als 10 MB seien dürfen, geschickt werden
Beim Stellenangebot in der Jobbörse zu dieser Stelle steht nur: "Gewünschte Bewerbungsarten: schriftlich."
Ich bin mir jetzt nicht sicher was damit genau gemeint ist. Schriftlich ist ja schließlich beides...
Danke schonmal für die Tipps!
T.
Schriftlich habe ich immer so aufgefasst, dass sie Post haben wollen.
Mich irritert es etwas, dass die Unternehmensseite ein Online-Bewerbungsformular anbietet, in der Jobbörse aber scheinbar postalische Bewerbungen haben will.
Ist denn das Online-Formular allg. gehalten? Kann man sich also ohne zeitliche Einschränkung jederzeit für mehr als die von dir angestrebte Stelle dort bewerben? Vll. möchten sie einfach die Bewerbungen filtern und gleich die Bewerber für die in der Jobbörse ausgeschriebene Stelle bei der Hand haben, weil sie, keine Ahnung, die Stelle schnell besetzen müssen? *Kopf kratz*
Auf der anderen Seite: Wenn sie die Bewerbung über ihr Online-Formular haben wöllten, hätten sie es doch auch in der JB angegeben. Oder irre ich?
Mich irritert es etwas, dass die Unternehmensseite ein Online-Bewerbungsformular anbietet, in der Jobbörse aber scheinbar postalische Bewerbungen haben will.
Ist denn das Online-Formular allg. gehalten? Kann man sich also ohne zeitliche Einschränkung jederzeit für mehr als die von dir angestrebte Stelle dort bewerben? Vll. möchten sie einfach die Bewerbungen filtern und gleich die Bewerber für die in der Jobbörse ausgeschriebene Stelle bei der Hand haben, weil sie, keine Ahnung, die Stelle schnell besetzen müssen? *Kopf kratz*
Auf der anderen Seite: Wenn sie die Bewerbung über ihr Online-Formular haben wöllten, hätten sie es doch auch in der JB angegeben. Oder irre ich?
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Also in der Jobbörse steht keine E-Mail dabei. Nur ein Link auf die Hauptseite der Firma. Der Ansprechpartner ist auch angegeben.
Beim Formular gibt es verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
- offene Stelle (hier können die aktuell offenen Stellen ausgewählt werden)
- Ausbildungsplatz (keine Auswahlmöglichkeit)
- Praktikum (keine Auswahlmöglichkeit)
- Dipl.arbeit (keine Auswahlmöglichkeit)
- Initiativbewerbung (Textfeld)
Irgendwie denke ich das es vielleicht besser ankommt, wenn man das per Post schickt. Kann mich aber natürlich auch irren. Vielleicht schreib ich ins Anschreiben mit rein, das ich es gesehen habe, mich aber für den Postweg entschieden habe.
Ich hoffe mal nicht das das ein Entscheidungskriterium ist...
Beim Formular gibt es verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
- offene Stelle (hier können die aktuell offenen Stellen ausgewählt werden)
- Ausbildungsplatz (keine Auswahlmöglichkeit)
- Praktikum (keine Auswahlmöglichkeit)
- Dipl.arbeit (keine Auswahlmöglichkeit)
- Initiativbewerbung (Textfeld)
Irgendwie denke ich das es vielleicht besser ankommt, wenn man das per Post schickt. Kann mich aber natürlich auch irren. Vielleicht schreib ich ins Anschreiben mit rein, das ich es gesehen habe, mich aber für den Postweg entschieden habe.
Ich hoffe mal nicht das das ein Entscheidungskriterium ist...
Wenn es ein größeres Unternehmen ist, solltest Du den digitalen Weg vorziehen.
Wenn der AP bekannt ist … Ruf an und stelle 1-2 Fragen zur Vakanz. Verpacke dann zusätzlich das Problem mit der Bewerbungsart in eine Frage, dass Du es praktisch hinten rum erfährst. Ich empfehle eh immer, wenn der Name bekannt ist, den AP vor der Zusendung an zu rufen. Dies hat sich als positiver Effekt erwiesen, da man weitere Infos erhält und diese in das Anschreiben einbauen kann. Außerdem ist Dein Name im brain des Entscheiders schon mal hinterlegt ^^
Wenn der AP bekannt ist … Ruf an und stelle 1-2 Fragen zur Vakanz. Verpacke dann zusätzlich das Problem mit der Bewerbungsart in eine Frage, dass Du es praktisch hinten rum erfährst. Ich empfehle eh immer, wenn der Name bekannt ist, den AP vor der Zusendung an zu rufen. Dies hat sich als positiver Effekt erwiesen, da man weitere Infos erhält und diese in das Anschreiben einbauen kann. Außerdem ist Dein Name im brain des Entscheiders schon mal hinterlegt ^^
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Anschrift vom Unternehmen bei Online-Bewerbung?
Hallo,
ich bin grad dabei, meine Bewerbungsunterlagen für eine Online-Bewerbung zusammenzustellen.
(Keine Bewerbung per E-Mail, sonder über ein Bewerbungsportal)
Das Anschreiben wird als .pdf hochgeladen; soll ich in diesem Anschreiben unter meiner Anschrift auch die Anschrift der Personal-Abteilung angeben oder diese einfach weglassen?
Bisher hab ich die Anschrift des Unternehmens nie angeführt, da sie bei einer Online-Bewerbung eigentlich keine Funktion erfüllt, will aber nicht dass mir das als schlechter Stil ausgelegt wird.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
ich bin grad dabei, meine Bewerbungsunterlagen für eine Online-Bewerbung zusammenzustellen.
(Keine Bewerbung per E-Mail, sonder über ein Bewerbungsportal)
Das Anschreiben wird als .pdf hochgeladen; soll ich in diesem Anschreiben unter meiner Anschrift auch die Anschrift der Personal-Abteilung angeben oder diese einfach weglassen?
Bisher hab ich die Anschrift des Unternehmens nie angeführt, da sie bei einer Online-Bewerbung eigentlich keine Funktion erfüllt, will aber nicht dass mir das als schlechter Stil ausgelegt wird.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Wenn ich ein "komplettes" Anschreiben als PDF verschickte, würde ich persönlich das so machen, dass es auch "klassisch postalisch" korrekt und vollständig aussähe. Bei Texten, die ich quasi "freihändig" in eine E-Mail oder die Eingabemaske eines Bewerbungsportals eingebe, würde ich dagegen auf die Adressen verzichen.