Fragen zur Online-Bewerbung
Worddateien in PDF umwandeln für Online Bewerbung
Hallo,
nachdem ich mich noch nie online beworben habe (bisher stets auf dem konventionellen Weg), würde ich gerne wissen, wie das abläuft, speziell das mit den Anhängen.
Muss ich wie bei einer Bewerbungsmappe das Deckblatt, das Anschreiben, den Lebenslauf mit Bild und sämtliche Zeugnise als Anhang mitschicken oder gibt es bei Onlinebewerbungen andere Regeln?
Vielen herzlichen Dank dafür.
mfG
nachdem ich mich noch nie online beworben habe (bisher stets auf dem konventionellen Weg), würde ich gerne wissen, wie das abläuft, speziell das mit den Anhängen.
Muss ich wie bei einer Bewerbungsmappe das Deckblatt, das Anschreiben, den Lebenslauf mit Bild und sämtliche Zeugnise als Anhang mitschicken oder gibt es bei Onlinebewerbungen andere Regeln?
Vielen herzlichen Dank dafür.
mfG
Hi,
Di mußt immer genau darauf achten, was in der Anzeige steht.
Steht da z.B. der Begriff "Kurzbewerbung", dann schickt man eigentlich nur das Anschrieben und den Lebenslauf im Anhang.
Wenn da steht, daß Zeugnisse mitgeschickt werden sollen, sollte man diese auch mitschicken.
Wichtig ist auch darauf zu achten, ob Vorgaben zum Anhangsformat vorgegeben sind.
Manche Firmen sollen die Unterlagen nur im .doc also Word Format haben andere wieder in pdf und wieder anderen Firmen ist das relativ egal.
Nach Möglichkeit sollte man aber pdf Dateien verwenden.
Diese kann man mit der entsprechenden Software, wurde hier schon desöfteren besprochen, zu einem Dokument zusammenfügen und so muß man auch nur eine Datei verschicken und nicht drei, vier oder mehr, was es für den zuständigen Personaler umständlich macht.
Was das Deckblatt angeht, ich schicke bei einer emailBewerbung immer eins mit, da ein im Lebenslauf verankertes Bild, den Lebenslauf schnell zu überladen aussehen lassen kann. Dann lieber das Bild auf das Deckblatt positionieren und fertig. Sieht einfach sauberer aus.
Gruss
Ken
Di mußt immer genau darauf achten, was in der Anzeige steht.
Steht da z.B. der Begriff "Kurzbewerbung", dann schickt man eigentlich nur das Anschrieben und den Lebenslauf im Anhang.
Wenn da steht, daß Zeugnisse mitgeschickt werden sollen, sollte man diese auch mitschicken.
Wichtig ist auch darauf zu achten, ob Vorgaben zum Anhangsformat vorgegeben sind.
Manche Firmen sollen die Unterlagen nur im .doc also Word Format haben andere wieder in pdf und wieder anderen Firmen ist das relativ egal.
Nach Möglichkeit sollte man aber pdf Dateien verwenden.
Diese kann man mit der entsprechenden Software, wurde hier schon desöfteren besprochen, zu einem Dokument zusammenfügen und so muß man auch nur eine Datei verschicken und nicht drei, vier oder mehr, was es für den zuständigen Personaler umständlich macht.
Was das Deckblatt angeht, ich schicke bei einer emailBewerbung immer eins mit, da ein im Lebenslauf verankertes Bild, den Lebenslauf schnell zu überladen aussehen lassen kann. Dann lieber das Bild auf das Deckblatt positionieren und fertig. Sieht einfach sauberer aus.
Gruss
Ken
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- Beiträge: 20
- Registriert: 07.03.2006, 13:35
Dazu gibt es verschiedene Freeware. Ich selber benutze dafür:
1. Free PDF XP
2. Ghostscript
Du brauchst beides nur installieren und die Freeware verbindet sich mit deinem Word. Das heißt für dich, du öffnest dein Word ganz normal, und erstellt deine Daten. Links oben in Word findest du ein neuen, kleinen PDF-Button. Da musst du nur noch drauf klicken und schon wird eine PDF-Datei erstellt. Bitte beachte aber auf die Auflösung und auf die größe der Datei. Der Mensch, der die Bewerbung bekommt, wird die Datei fast immer ausdrucken, also solltest du immer zu Hause selber testen, wie der Ausdruck ist. Die Größe ist auch wichtig, denn desto mehr Seiten du hast, desto größer wird die Datei.
Ich erstelle immer einzelne Seiten/PDF-Dateien, die ich dann später über: Start/Programme/Freeware-Name zusammenfüge. Ich habe lange ausprobiert, bis die Qualität und Größe der Datei so war, damit man sie auch verschicken konnte. Viel Spaß dabei.
1. Free PDF XP
2. Ghostscript
Du brauchst beides nur installieren und die Freeware verbindet sich mit deinem Word. Das heißt für dich, du öffnest dein Word ganz normal, und erstellt deine Daten. Links oben in Word findest du ein neuen, kleinen PDF-Button. Da musst du nur noch drauf klicken und schon wird eine PDF-Datei erstellt. Bitte beachte aber auf die Auflösung und auf die größe der Datei. Der Mensch, der die Bewerbung bekommt, wird die Datei fast immer ausdrucken, also solltest du immer zu Hause selber testen, wie der Ausdruck ist. Die Größe ist auch wichtig, denn desto mehr Seiten du hast, desto größer wird die Datei.
Ich erstelle immer einzelne Seiten/PDF-Dateien, die ich dann später über: Start/Programme/Freeware-Name zusammenfüge. Ich habe lange ausprobiert, bis die Qualität und Größe der Datei so war, damit man sie auch verschicken konnte. Viel Spaß dabei.
Was das einscannen von Documenten angeht, noch ein kleiner Tipp um die Dateigröße schlank zu halten.
In den MS Office Tools gibt es den Punkt: Microsoft Document Scanning.
Hiermit habe ich meine ganzen Dokumente eingescannt und direkt als pdf gedruckt. Das Scannformat ist .tiff, aber freepdf kann das problemlos umwandeln.
Damit bleiben die Dokumente von der Dateigröße klein.
Was man nicht machen sollte, ist farbig einscannen, da dann schnell 2MB aus einer Datei werden.
Was das freepdf angeht, ein hervorragendes Programm, muß man darauf achten, der der Assistent läuft, sonst funzt das nicht.
Also nicht aus der Autostart entfernen.
Gruss
Ken
In den MS Office Tools gibt es den Punkt: Microsoft Document Scanning.
Hiermit habe ich meine ganzen Dokumente eingescannt und direkt als pdf gedruckt. Das Scannformat ist .tiff, aber freepdf kann das problemlos umwandeln.
Damit bleiben die Dokumente von der Dateigröße klein.
Was man nicht machen sollte, ist farbig einscannen, da dann schnell 2MB aus einer Datei werden.
Was das freepdf angeht, ein hervorragendes Programm, muß man darauf achten, der der Assistent läuft, sonst funzt das nicht.
Also nicht aus der Autostart entfernen.
Gruss
Ken
Online Bewerbung: wie mit Dateianhängen umgehen?
Okay, ich habe vor, mich bei der Deutschen Bahn über das Online-Formular zu bewerben, doch mir tut sich eine Frage bezüglich des Dateianhangs auf:
Ich kann nur eine Datei hochladen, es sollte also alles in einer Datei verpackt sein. Wie ordne ich das jetzt z.B. im Adobe an? Deckblatt mit Foto, Anschreiben, Zeugnisse, (sonstige Bescheinigungen)?
Oder sollte ich es ganz anders angehen? WinZip ist ebenfalls möglich...
Danke schonmal , beim Durchblättern durch das Forum hab ich nichts entdeckt oder ich war einfach blind ...
PS: Gleich mal noch eine Frage, bei meiner Zwischenprüfung von Jura hab ich nur eine Punktzahl, da schreib ich dann wohl soundsoviel Pkt bei der Note ...?
Ich kann nur eine Datei hochladen, es sollte also alles in einer Datei verpackt sein. Wie ordne ich das jetzt z.B. im Adobe an? Deckblatt mit Foto, Anschreiben, Zeugnisse, (sonstige Bescheinigungen)?
Oder sollte ich es ganz anders angehen? WinZip ist ebenfalls möglich...
Danke schonmal , beim Durchblättern durch das Forum hab ich nichts entdeckt oder ich war einfach blind ...
PS: Gleich mal noch eine Frage, bei meiner Zwischenprüfung von Jura hab ich nur eine Punktzahl, da schreib ich dann wohl soundsoviel Pkt bei der Note ...?
Online Bewerbungen mit versch. Dateitypen ?
Ist es okay, wenn ich bei einer Online Bewerbung mehrere Dateitypen benutze ?
Habe z.B. das Anschreiben und den Lebenslauf als Word und die Zeugnisse als Pdf verschickt.
Ist das okay?
Habe z.B. das Anschreiben und den Lebenslauf als Word und die Zeugnisse als Pdf verschickt.
Ist das okay?
Ich denke, egal ob per email oder per webpage, man sollte immer was die Dateiformate angeht monogam bleiben.
Am gängigsten ist pdf.
Was auch gegen eine Worddatei spricht, man sieht die Formatierung oder z.B. beim Lebenslauf, durchaus auch die Tabellenlinien, wenn man Tabellen verwendet, die beim Ausdruck oder im pdf nicht sichtbar sind.
Auch kann der Empfanger so durch die Dokumente durchscrollen und gut ist. Muß nicht mit veschiedenen Programmen rummachen.
Gruß
Ken
Am gängigsten ist pdf.
Was auch gegen eine Worddatei spricht, man sieht die Formatierung oder z.B. beim Lebenslauf, durchaus auch die Tabellenlinien, wenn man Tabellen verwendet, die beim Ausdruck oder im pdf nicht sichtbar sind.
Auch kann der Empfanger so durch die Dokumente durchscrollen und gut ist. Muß nicht mit veschiedenen Programmen rummachen.
Gruß
Ken
Man kann noch viel mehr sehen, z. B. wie geschickt Du mit dem Programm umgegangen bist und zumindest in Teilen, welche Funktionen Du dabei benutzt hast. In Teilen auch, wie die Bewerbung entstanden ist. Wenn Du in einer bereits bestehenden Datei lediglich die Adressen ausgetauscht hättest, könnte man das sehen... wie oft Du Dich verschrieben hast und wasweissichnochalles...ksmith hat geschrieben:Was auch gegen eine Worddatei spricht, man sieht die Formatierung oder z.B. beim Lebenslauf, durchaus auch die Tabellenlinien, wenn man Tabellen verwendet, die beim Ausdruck oder im pdf nicht sichtbar sind.
Das PDF zeigt nur das Endergebnis... und das ist auch das Gute daran... mal abgesehen von Kens Argument, dass man es dem Leser mit einem einzigen All-Inclusive-Dokument natürlich am Einfachsten macht.
Das neue WORD (docx) können Rechner ohne Vista übrigens gar nicht mehr lesen...
Das stimmt nicht. 2003 und 2007 sind miteinander kompatibel, wenn man die passenden Konverter installiert hat.FRAGEN hat geschrieben: Das neue WORD (docx) können Rechner ohne Vista übrigens gar nicht mehr lesen...
Ich nutze sowohl Word 2003 als auch 2007 sowohl auf einem XP als auch auf einem Vista Rechner, das ist gar kein Problem.
Firmen, besonders größere werden nicht unbedingt hingehen und ständig irgendwelche Viewer oder Konverter bei den Clients installieren.
Eine Bewerbung sollte bzw. muß immer in einem Format sein, daß von jedem Betrachter gelesen werden kann.
Das ist nunmal bei einer pdf Datei der Fall.
Egal ob mit Windows (egal welche Version), Linux, Apple oder sonst was für Betriebssysteme, eine pdf Datei kann immer gelesen werden, da das eines der häufigsten Dateitypen ist, mit dem Dokumente untereinander verschickt werden.
Eine Bewerbung sollte bzw. muß immer in einem Format sein, daß von jedem Betrachter gelesen werden kann.
Das ist nunmal bei einer pdf Datei der Fall.
Egal ob mit Windows (egal welche Version), Linux, Apple oder sonst was für Betriebssysteme, eine pdf Datei kann immer gelesen werden, da das eines der häufigsten Dateitypen ist, mit dem Dokumente untereinander verschickt werden.
Blindbewerbung und Online-Bewerbungen
Hallo,
da ich kürzlich erst mit meiner Lehre fertig geworden bin, möchte ich gerne ein Praktikum machen, um praktische Erfahrungen zu sammeln, da mir jegliche Berufserfahrung fehlt. Mir wurde geraten, mich online zu bewerben und Blindbewerbungen zu verschicken, da Zeitarbeiterfirmen immer mehr überhand
nehmen und ich darüber auch nicht viel Gutes gehört und mir sogar davon abgeraten worden war. Was sollte man in einer Blindbewerbung am besten
schreiben und was sollte als Anhang mitgegeben werden?
Über Antworten von euch würde ich mich freuen!
da ich kürzlich erst mit meiner Lehre fertig geworden bin, möchte ich gerne ein Praktikum machen, um praktische Erfahrungen zu sammeln, da mir jegliche Berufserfahrung fehlt. Mir wurde geraten, mich online zu bewerben und Blindbewerbungen zu verschicken, da Zeitarbeiterfirmen immer mehr überhand
nehmen und ich darüber auch nicht viel Gutes gehört und mir sogar davon abgeraten worden war. Was sollte man in einer Blindbewerbung am besten
schreiben und was sollte als Anhang mitgegeben werden?
Über Antworten von euch würde ich mich freuen!
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden
Zu Emailbewerbungen ansich gibt es hier schon seeeehr viele Tipps und Beispiele.
Eine Blindbewerbung bzw. Initiativbewerbung wird ja von den Firmen nicht direkt "angefordert" bzw. eine Stelle ausgeschrieben.
Du fragst darin an, ob sie Bedarf haben und stellst deine Arbeitskraft und dein Wissen denen gerne zur Verfügung.
Daher sollte die Blindbewerbung erstmal dahingehend ausgerichtet sein, zu erfragen, ob sie für dich einen geeigneten Job oder Bedarf haben. Schicke nicht unbedingt eine komplette Bewerbung mit Zeugnissen, Qualifikationen, Arbeitsproben usw., sondern konzentriere dich auf Anschreiben, Lebenslauf und biete ihnen an, etwaige Qualifikationen und dergleichen bei Bedarf gerne zur Verfügung zu stellen.
erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden
Zu Emailbewerbungen ansich gibt es hier schon seeeehr viele Tipps und Beispiele.
Eine Blindbewerbung bzw. Initiativbewerbung wird ja von den Firmen nicht direkt "angefordert" bzw. eine Stelle ausgeschrieben.
Du fragst darin an, ob sie Bedarf haben und stellst deine Arbeitskraft und dein Wissen denen gerne zur Verfügung.
Daher sollte die Blindbewerbung erstmal dahingehend ausgerichtet sein, zu erfragen, ob sie für dich einen geeigneten Job oder Bedarf haben. Schicke nicht unbedingt eine komplette Bewerbung mit Zeugnissen, Qualifikationen, Arbeitsproben usw., sondern konzentriere dich auf Anschreiben, Lebenslauf und biete ihnen an, etwaige Qualifikationen und dergleichen bei Bedarf gerne zur Verfügung zu stellen.
Danke für die schnelle Rückmeldung Wie Online-Bewerbungen aussehen müssen, weiß ich, da käme zb. rein im Betreff "Bewerbung um einen Praktikumsplatz als..." oder "Bewerbung als...", die eMail-Adresse sollte der folgenden Norm entsprechen: "VornameNachname@domain.de" und in die eMail selbst gehört das Anschreiben, doch als was sollte der Lebenslauf dann angehangen werden? Als .pdf, .rtf oder .doc?