Fragen zur Online-Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

daawuud hat geschrieben:@FRAGEN, sollte man bei E-Mail-Bewerbungen auch so verfahren? und kommt der Betreff wie üblich in die 20. Zeile?
Eigentlich ist mein Posting oben zu ignorieren... weil ich von Geschäftsbrief-Normen u. ä. keine Ahnung habe. Das war eher ein gefühlsmässiges Statement. Ich denke halt, dass es normalerweise nicht die wirklichen Entscheider sind, welche die eingehenden Bewerbungen zur Begutachtung vorbereiten. M. E. wird im Regelfall eine Sekretärin oder ein Praktikant die Briefe öffnen bzw. die Emails ausdrucken und zusammentackern. Und wenn ein Dokument seiner äusseren Form nach ein "Brief" ist, wäre es klug, ihn neben den postalisch eingehenden Konkurrenzbriefen nicht unvollständig aussehen zu lassen. Der Übermittlungsweg scheint mir von einem bestimmten Punkt an zweitrangig zu sein - was zählt ist das, was am Ende auf dem Tisch liegt... ;-)

In welcher Zeile sich der "Betreff" ergibt, hängt m. E. von Brieflayout ab. Aber auch hier bin ich kein Fachmann. Meine eigenen Bewerbungen habe ich bislang immer "nach Auge" geschrieben. Gut möglich, dass bislang keine davon DIN-konform war... ;-)
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

FRAGEN hat geschrieben:Meine eigenen Bewerbungen habe ich bislang immer "nach Auge" geschrieben. Gut möglich, dass bislang keine davon DIN-konform war... ;-)
Ach du auch? Mit der Din habe ich mich noch nie aufgehalten, würde ich mich natürlich als Sekretärin oder Kauffrau für Bürokommunikation bewerben würde ich darauf achten, wobei selbst die, wie ich hier schon feststellen durfte meißt keine Ahnung davon haben :lol:
Was nutzt mir die schönste Norm, wenn ich dadurch für die Schlußfromel
die zweite Seite anfangen muss. Wie sieht das denn aus? Drum vertraue ich meinem Sinn für Ästhetik und mach wie ich denke es vertreten zu können.
:wink:
hf3503

Online Bewerbung- als Pdf Bündel...

Beitrag von hf3503 »

Hallo Liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin wirklich so ziemlich verzweifelt :shock:

Folgendes:

Ich habe Heute Morgen online eine Bewerbung versendet. Alles als Pdf Dateien..als Antwort bekam ich das ich diese als Pdf Bündel versenden solle, das alles andere nicht berücksichtigt wird ://///

Ich habe ordentlich recherchiert. Nun weiss ich was verlangt ist. Mein Problem aber ist:

Ich habe kein MS Word weil ich mir das nicht finanziell leisten kann, sondern Open Office. Ich habe mich auch schon schlau gemacht und gelernt das ich via OO ebenfalls Pdf erstellen kann. Aber meine Zeugnisse habe ich alle als Pdf Dokumente. Wie in Gottes Namen kann ich aus einer Pdf eine Bilddatei machen...oder alles eben in einem packen. Damit Deckblatt,Bewerbungsanschreiben,Lebenslauf,Zeugnisse..alles eine Pdf Datei wird???? (Einen Scanner/Drucker habe ich leider auch nicht :( )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Vielen Lieben Dank

Liebe Grüße
Lulle100

Beitrag von Lulle100 »

Hi,

um mehrere pdfs zusammenzufügen benötigst du ein bestimmtes (kostenloses) Programm wie z.B. pdfcreator:

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Eine Anleitung gibts unter anderem hier:

http://www.chip.de/artikel/PDF-zusammen ... 38957.html

Diese Variante ist auf jedenfall platzsparender als Bilddateien.
ah2380

Beitrag von ah2380 »

Falls du deine Zeugnisse von PDF zu JPG formatieren möchtest, geht wohl dieses Programm:

http://www.chip.de/downloads/BullZip-PD ... 15777.html
hf3503

Beitrag von hf3503 »

Lulle100 hat geschrieben:Hi,

um mehrere pdfs zusammenzufügen benötigst du ein bestimmtes (kostenloses) Programm wie z.B. pdfcreator:

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Eine Anleitung gibts unter anderem hier:

http://www.chip.de/artikel/PDF-zusammen ... 38957.html

Diese Variante ist auf jedenfall platzsparender als Bilddateien.
Danke sehr das hilft mir wirklich weiter vielen vielen Dank
hf3503

Beitrag von hf3503 »

ah2380 hat geschrieben:Falls du deine Zeugnisse von PDF zu JPG formatieren möchtest, geht wohl dieses Programm:

http://www.chip.de/downloads/BullZip-PD ... 15777.html
Lieben Dank für den hilfreichen Beitrag.
Harli
Bewerbungshelfer

Beitrag von Harli »

Was ich nicht so wirklich verstehe ist, warum Du die Dateien jetzt in JPEG umwandeln möchtest, wenn doch PDF gefordert ist??
ah2380

Beitrag von ah2380 »

Ich glaub alle Dolkumente liegen als PDF und können mit dem Adobe Reader nicht verknüpft werden.

Jetzt hat er 2 Programme mit denen das möglich ist.
Caius

Beitrag von Caius »

Zeugnisse, Zertifikate, etc. als Bilddatei (Jpg) auf neuen Seiten, im zu bearbeitenden Dokument, einfügen und dann sollte Open Office die Option bieten auch direkt als PDF abzuspeichern. Wenn nicht, dann eben mit besagtem PDF Creator oder ähnlicher Software. Also alles in Open O. in EINER Datei erstellen - dann sollte das klappen.
Laner14

Online-Bewerbung: E-Mail Inhalt

Beitrag von Laner14 »

Hallo Forengemeinde!

Zunächst einmal: Die E-Mail Adresse, die ich hier eingetragen habe, ist nicht meine Haupt-Adresse, sondern eine für Foren etc. Also bitte nicht wundern wenn sie etwas, nun ja, informell ist. :D

Also, ich verfasste eine Bewerbung und einen Lebenslauf für eine Stelle als Schülerpraktikant bei einer großen Firma (was so viel heißt wie: Ich hatte mit dem Thema Bewerbungen etc. noch nicht all zu viel zu tun) und wollte diese abschicken. Dies soll - lt. Internetseite der Firma - online geschehen. Soweit, so gut. Meine Frage an der Stelle ist aber: Was muss ich in die E-Mail als solche schreiben? Die Bewerbung an sich habe ich als PDF-Dokument verfasst (wegen der Unterschrift: Ich druckte das Dokument zunächst aus, unterschrieb es und scannte es ein), ebenso den Lebenslauf.
Kommt in die E-Mail ein einfacher Text wie "Sehr geehrte Frau ..., im Rahmen Ihrer Angebote für Schülerpraktikanten stelle ich Ihnen hiermit die Bewerbungsunterlagen zu. Diese finden Sie im Anhang. Mit freundlichen Grüßen ...", oder muss ich da was ganz anderes beachten?

Vielen Dank und viele Grüße
Laner14
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das wäre so eine durchaus angemessene Form.
rudra

Beitrag von rudra »

Hi Laner

Ich weiss nicht, ob wirklich besondere Anforderungen an einen Schüler gestellt werden, aber nur meine weiteren Tipps einer e-mail Bewerbung:

- pdf-Dateien möglichst seriös und knapp benennen, z.B. "Unterlagen_VN.pdf" VN=sind deine Initialen für Vorname und Nachname oder schreib einfach nur deinen Nachnamen komplett aus.

- beachte, dass kostenloses email provider immer Werbung mitschickt! Ich denke jedoch, dass der Empfänger in deinem Fall darüber hinwegsehen wird ;-)

Sonst alles tiptop.

Viel Erfolg!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin moin.

"Sehr geehrte Frau ..., im Rahmen Ihrer Angebote für Schülerpraktikanten stelle ich Ihnen hiermit die Bewerbungsunterlagen zu. Diese finden Sie im Anhang. Mit freundlichen Grüßen

"stelle zu" find ich (meine meinung!) klingt etwas altbacken.
diese finden sie im anhang ( falls du, lieber personaler zu doof bist um das selbst zu finden erkläre ich dir wo du es findest)

mach es doch kürzer

.. im Rahmen Ihrer Angebote für Sch.prakt. übersende ich ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen.
mit freundl. grüßen

dann die kompletten unterlagen als pdf :D :D :D
Mr. Winterbottom

Beitrag von Mr. Winterbottom »

dicker Zeh hat geschrieben:
mach es doch kürzer

.. im Rahmen Ihrer Angebote für Sch.prakt. übersende ich ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen.
mit freundl. grüßen
Lass es lieber, wenn du den Job tatsächlich wisst ;)
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

aha,
und was schlägst du vor ????
Mr. Winterbottom

Beitrag von Mr. Winterbottom »

dicker Zeh hat geschrieben:aha,
und was schlägst du vor ????
Ersteinmal geht es hier um ein Schülerpraktikum. Kein Personalverantwortlicher kann wohl eine bis ins kleinste Detail wohlformuliertes Anschreiben eines Schülers erwarten. Ich finde die von ihm geschriebene Nachricht vollkommen ausreichend.

Das mit diesen merkwürdigen Abkürzungen ist doch ein total falscher Ansatz.

Was erhoffst du die denn von dieser Formulierung? Das vermittelt doch nur viel mehr den Eindruck, als hätte sich der Bewerber keine Mühe gegeben und würde seine Arbeit stets halbherzig verrichten.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

von was für abkürzungen redest du ????

falls du "Sch.prakt." meinst. ich gehe davon aus das jemand der sich auch nur 5 min. mit bewerbung befasst hat weiß, dass sich abkürzungen in einer bewerbung grundsätzl. verbieten.

und deine aussage
"Lass es lieber, wenn du den Job tatsächlich wisst"

ist doch völliger murks

praktikum oder nicht, eine ordentliche bewerbung eröffnet immer noch die besten chancen

welche logik steckt denn dahinter, diesen rat zu geben, wenn sich ein junger mensch hier im forum erkundigt wie er seine email formulieren soll ??
Holger
Bewerbungshelfer

Beitrag von Holger »

Kein Personalverantwortlicher kann wohl eine bis ins kleinste Detail wohlformuliertes Anschreiben eines Schülers erwarten
naja..von Laner14 würde er wohl eines bekommen
und das sich Laner14 in einem Forum erkundigt spricht für ihn und seine Sorgfalt bein Verfassen einer Bewerbung.

kleiner Tipp noch an den zukünftigen Schülerpraktikanten:
Scanne deine Unterschrift ein und lege sie als Bilddatei ab
und füge das Bild dann ins jeweilige Dokument ein, dann sparst du dir das Ausdrucken..Unterschreiben..Einscannen :)
Schmitti0802

Beitrag von Schmitti0802 »

Meiner Meinung nach hat Laner14 das schon sehr gut formuliert.

Man weiß ja nicht, welcher Personaler die Bewerbung in die Finger bekommt, also kann es durchaus sein an einen zu gelangen, der sehr viel Wert auf Seriösität legt. Und diese ist bei der von Laner14 formulierten E-Mail durchaus gegeben!

Also raus mit der Bewerbung und Daumen drücken, dass es klappt :)
Antworten