Eigentlich ist mein Posting oben zu ignorieren... weil ich von Geschäftsbrief-Normen u. ä. keine Ahnung habe. Das war eher ein gefühlsmässiges Statement. Ich denke halt, dass es normalerweise nicht die wirklichen Entscheider sind, welche die eingehenden Bewerbungen zur Begutachtung vorbereiten. M. E. wird im Regelfall eine Sekretärin oder ein Praktikant die Briefe öffnen bzw. die Emails ausdrucken und zusammentackern. Und wenn ein Dokument seiner äusseren Form nach ein "Brief" ist, wäre es klug, ihn neben den postalisch eingehenden Konkurrenzbriefen nicht unvollständig aussehen zu lassen. Der Übermittlungsweg scheint mir von einem bestimmten Punkt an zweitrangig zu sein - was zählt ist das, was am Ende auf dem Tisch liegt...daawuud hat geschrieben:@FRAGEN, sollte man bei E-Mail-Bewerbungen auch so verfahren? und kommt der Betreff wie üblich in die 20. Zeile?
In welcher Zeile sich der "Betreff" ergibt, hängt m. E. von Brieflayout ab. Aber auch hier bin ich kein Fachmann. Meine eigenen Bewerbungen habe ich bislang immer "nach Auge" geschrieben. Gut möglich, dass bislang keine davon DIN-konform war...