Form & Aufbau von Lebenslauf in Ordnung?
Aufbau und Kategorien in meinem Lebenslauf
Da ich sehe, dass der Bereich Lebenslauf auch ziemlich voran geht, dachte ich mir, dass ich auch mal meinen hier reinsetze. Man weiß ja nie.
Lebenslauf
Persönliche Daten
Geburtsort/-Datum
Staatszugehörigkeit
Schulbildung
1994 - 1998
Berufliche Tätigkeiten
Ab Winter 2007
Apr - Sep 2006
Jun - Jul 2005
Apr 2005
Feb 2003
Weiterbildung
Sprachen
Was meint ihr dazu? Die Tätigkeiten meiner einzelnen Praktika führ ich im Lebenslauf gar nichdt aus, da die kaufmännischen Tätigkeiten sowieso im Anschreiben schön beschrieben sind (bewirb mich ja im kaufmännischen Bereich und wiederholen brauch ich es ja im Lebenslauf nicht) und die anderen Praktika haben gar nichts mit meinen Wunschberufen zu tun, also würden die Tätigkeiten denke ich auch nicht interessieren.
Freue mich auf eure Antworten!
Lebenslauf
Persönliche Daten
Geburtsort/-Datum
Staatszugehörigkeit
Schulbildung
1994 - 1998
Berufliche Tätigkeiten
Ab Winter 2007
Apr - Sep 2006
Jun - Jul 2005
Apr 2005
Feb 2003
Weiterbildung
Sprachen
Was meint ihr dazu? Die Tätigkeiten meiner einzelnen Praktika führ ich im Lebenslauf gar nichdt aus, da die kaufmännischen Tätigkeiten sowieso im Anschreiben schön beschrieben sind (bewirb mich ja im kaufmännischen Bereich und wiederholen brauch ich es ja im Lebenslauf nicht) und die anderen Praktika haben gar nichts mit meinen Wunschberufen zu tun, also würden die Tätigkeiten denke ich auch nicht interessieren.
Freue mich auf eure Antworten!
Meines Erachtens sind die Tätigkeiten schon wichtig, auch im LL, weil eine Aushilfe z.B. unterschiedl. aufgaben machen kann: nur Lager einräumen, oder auch Kundenkontakt, schon hast Du unterschiedl. Fähigkeiten. Und warum nicht im LL die wichtigsten noch mal mit rein, damit das beim PC im Gedächtnis bleibt. Lies dir die Tipps zum Lebenslaufaufbau durch.
Berufliche Tätigkeiten
Anschrift
Telefonnummer
Geburtsort/-Datum
Staatszugehörigkeit
vermute mal, dass ist von Grundschule bis Realschule? Warum Grundschule?Schulbildung
1994 - 1998
Berufliche Tätigkeiten
was heißt Winter? genauer Zeitraum.; Datum siehe obenAb Winter 2007
Apr - Sep 2006
Jun - Jul 2005
Apr 2005
Feb 2003
wieso kommt die erst soweit unten? hoch zu aktuelle Tätigkeit, umgekehrt chronologisch schreibenWeiterbildung
KenntnisstandSprachen
Persönliche Daten
Geburtsort/-Datum
Staatszugehörigkeit
E-Mail Adresse? - Okay, trag ich noch nach.
Schulbildung
1994 - 1998
vermute mal, dass ist von Grundschule bis Realschule? Warum Grundschule?- Ja, fängt hier bei der Grundschule an, weil ich eh noch Platz habe. Ist ja nicht schlimm oder?
Berufliche Tätigkeiten
Du musst ein Schema durchhalten: entweder April 2007 bis September 2007 z.B. oder 04/2007 bis 09/2007 - Ich habe im April 2007 angefangen und arbeite noch dort, also kann ich ja nichts anderes außer "Seit Apr 2007" schreiben oder?
Praktikum
Apr 2005_______________Schuhgeschäft x in x
Feb 2003_______________Kindergarten x in x
was heißt Winter? genauer Zeitraum.; Datum siehe oben - Ich habe noch kein genaues Datum. Ich habe eine Zusage bekommen, dass ich Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres ein Praktikum machen kann, wann genau das sein wird entscheidet sich noch, da dieser Betrieb im September einen Azubi einstellt und die erstmal eingelernt werden muss.
Weiterbildung
wieso kommt die erst soweit unten? hoch zu aktuelle Tätigkeit, umgekehrt chronologisch schreiben - Okay, soll ich das dann vor oder nach der aktuellen Tätigkeit schreiben? Wie chronologisch? Ist doch chronologisch oder?
EDV-Kenntnisse
Kenntnisstand gibst Du noch an? - Ja.
Sprachen
Sonstiges
Meinst du ich soll die genauen Tätigkeiten hier immer noch angeben? Ich bewerbe mich für den kaufmännischen Bereich und die Tätigkeiten aus der Anwaltskanzlei und aus dem Reisbüro führe ich im Anschreiben aus. Und die Aufgaben aus dem Kindergarten und dem Schuhgeschäft interessiert ja hier keinen oder? Im Kindergarten hab ich mich halt um die Kinder gekümmert; im Schuhgeschäft um die Kunden - im Reisebüro und in der Anwaltskanzlei u.a. auch.
Lebenslauf
Persönliche Daten
Geburtsort/-Datum
Staatszugehörigkeit
E-Mail Adresse? - Okay, trag ich noch nach.
Schulbildung
1994 - 1998
vermute mal, dass ist von Grundschule bis Realschule? Warum Grundschule?- Ja, fängt hier bei der Grundschule an, weil ich eh noch Platz habe. Ist ja nicht schlimm oder?
Berufliche Tätigkeiten
Du musst ein Schema durchhalten: entweder April 2007 bis September 2007 z.B. oder 04/2007 bis 09/2007 - Ich habe im April 2007 angefangen und arbeite noch dort, also kann ich ja nichts anderes außer "Seit Apr 2007" schreiben oder?
Praktikum
Apr 2005_______________Schuhgeschäft x in x
Feb 2003_______________Kindergarten x in x
was heißt Winter? genauer Zeitraum.; Datum siehe oben - Ich habe noch kein genaues Datum. Ich habe eine Zusage bekommen, dass ich Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres ein Praktikum machen kann, wann genau das sein wird entscheidet sich noch, da dieser Betrieb im September einen Azubi einstellt und die erstmal eingelernt werden muss.
Weiterbildung
wieso kommt die erst soweit unten? hoch zu aktuelle Tätigkeit, umgekehrt chronologisch schreiben - Okay, soll ich das dann vor oder nach der aktuellen Tätigkeit schreiben? Wie chronologisch? Ist doch chronologisch oder?
EDV-Kenntnisse
Kenntnisstand gibst Du noch an? - Ja.
Sprachen
Sonstiges
Meinst du ich soll die genauen Tätigkeiten hier immer noch angeben? Ich bewerbe mich für den kaufmännischen Bereich und die Tätigkeiten aus der Anwaltskanzlei und aus dem Reisbüro führe ich im Anschreiben aus. Und die Aufgaben aus dem Kindergarten und dem Schuhgeschäft interessiert ja hier keinen oder? Im Kindergarten hab ich mich halt um die Kinder gekümmert; im Schuhgeschäft um die Kunden - im Reisebüro und in der Anwaltskanzlei u.a. auch.
Mag jetzt Geschmackssache sein, aber würde mit Monatsangaben in Zahlenform eher klarkommen als mit Abkürzungen der Monate. Da könnte ich mir eher zusammenrechnen wie lange es war. Aber das hängt bestimmt auch vom Leser ab ob er eher mit Zahlen zurechtkommt oder mit Monatsnamen.
Die Sprachkenntnisse kann man evtl. im Vorstellungsgespräch vermarkten. Da kannst du vielleicht auch internationale Mandanten beraten. Viele kommen heutzutage auch aus Osteuropa. Da sind die slawischen Sprachen recht ähnlich. Weiß aber nicht inwieweit rumänisch eine slawische Sprache ist. Ist wohl eher mit italienisch verwandt.
Die Sprachkenntnisse kann man evtl. im Vorstellungsgespräch vermarkten. Da kannst du vielleicht auch internationale Mandanten beraten. Viele kommen heutzutage auch aus Osteuropa. Da sind die slawischen Sprachen recht ähnlich. Weiß aber nicht inwieweit rumänisch eine slawische Sprache ist. Ist wohl eher mit italienisch verwandt.
Werd ich mal ausprobieren.Mag jetzt Geschmackssache sein, aber würde mit Monatsangaben in Zahlenform eher klarkommen als mit Abkürzungen der Monate. Da könnte ich mir eher zusammenrechnen wie lange es war. Aber das hängt bestimmt auch vom Leser ab ob er eher mit Zahlen zurechtkommt oder mit Monatsnamen.
Rumänisch ist eine lateinische Sprache, wie italienisch - ja.Die Sprachkenntnisse kann man evtl. im Vorstellungsgespräch vermarkten. Da kannst du vielleicht auch internationale Mandanten beraten. Viele kommen heutzutage auch aus Osteuropa. Da sind die slawischen Sprachen recht ähnlich. Weiß aber nicht inwieweit rumänisch eine slawische Sprache ist. Ist wohl eher mit italienisch verwandt.
Wie soll ich das jetzt eigenltihc mit den Zahlen anstatt der Monatsabkürzung machen? So:
Praktikum
04/2005________________Schuhgeschäft x in x
02/2003_______________Kindergarten x in x
oder:
Praktikum
04/05__________________Schuhgeschäft x in x
02/03__________________Kindergarten x in x
Aber meiner Meinung nach ist des irgendiwe umständlich, weils ja manche Leute gibt, die erst überlegen müssen welcher Monat jetzt der 06. ist und wenn man Jun schreibt ist es ja eher eigenltlich klar. Oder?
Praktikum
oder:
Praktikum
04/05__________________Schuhgeschäft x in x
02/03__________________Kindergarten x in x
Aber meiner Meinung nach ist des irgendiwe umständlich, weils ja manche Leute gibt, die erst überlegen müssen welcher Monat jetzt der 06. ist und wenn man Jun schreibt ist es ja eher eigenltlich klar. Oder?
Wahrscheinlich wissen die nich, das rumänisch mit italienisch verwandt ist.
Sonst würde ich die Hinweise von dasto berücksichtigen, also Weiterbildung und berufliche Tätigkeit zusammen. Notfalls auch noch Praktika dazu und alle 3 in eine Kategorie. So gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Bei mir ist das auch alles getrennt bisher. Vielleicht erfahre ich in dem vom Arbeitsamt empfohlenen Bewerbungstraining in der nächsten Woche was dazu.
Sonst würde ich die Hinweise von dasto berücksichtigen, also Weiterbildung und berufliche Tätigkeit zusammen. Notfalls auch noch Praktika dazu und alle 3 in eine Kategorie. So gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Bei mir ist das auch alles getrennt bisher. Vielleicht erfahre ich in dem vom Arbeitsamt empfohlenen Bewerbungstraining in der nächsten Woche was dazu.
Ich glaube es geht da weiniger um die Monate als mehr um die Anzahl der Monate. Das lässt sich mit Zahlen einfacher ausrechnen. Aber jeder Leser sieht das vielleicht anders.Any hat geschrieben:Wie soll ich das jetzt eigenltihc mit den Zahlen anstatt der Monatsabkürzung machen? So:
Praktikum
oder:
Praktikum
04/2005__________________Schuhgeschäft x in x
02/2003__________________Kindergarten x in x
Ich würde die Monate und Jahre aber einheitlich machen. Siehe rote Schrift. Weiß aber nicht ob es besser ist die vorderen Jahreszahlen bei mehrmonatigen Tätigkeiten wegzulassen, da es sonst recht breit wird und darunter stehen nur einmonatige Praktika.
LEBENSLAUF
PERSÖNLICHE ANGABEN
Name
Anschrift
Geburtsdatum/-Ort
Staatszugehörigkeit
Familienstand
WEITERBILDUNG
02/2007-03/2007
01/2007-02/2007
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
Seit 04/2007
SCHULBILDUNG
2004 - 2005
2000 - 2004
1998 - 2000
1994 - 1998
PRAKTIKUM
AB WINTER 2007
05/2006-09/2006
07/2005-08/2005
02/2003
EDV -KENNTNISSE
WORD
POWER POINT
EXCEL
SPRACHEN
RUMÄNISCH
ENGLISCH
SONSTIGES
FÜHRERSCHEIN
Ort, Datum__________________________Unterschrift
PERSÖNLICHE ANGABEN
Name
Anschrift
Geburtsdatum/-Ort
Staatszugehörigkeit
Familienstand
WEITERBILDUNG
02/2007-03/2007
01/2007-02/2007
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN
Seit 04/2007
SCHULBILDUNG
2004 - 2005
2000 - 2004
1998 - 2000
1994 - 1998
PRAKTIKUM
AB WINTER 2007
05/2006-09/2006
07/2005-08/2005
02/2003
EDV -KENNTNISSE
WORD
POWER POINT
EXCEL
SPRACHEN
RUMÄNISCH
ENGLISCH
SONSTIGES
FÜHRERSCHEIN
Ort, Datum__________________________Unterschrift
Das mit der Weiterbildung und der derzeitigen Tätigkeit dachte ich auch schon, dass ich es tauschen sollte. Praktikum und Schulbildung meinst du auch? Also geordneter und wichtiger wäre es schon wegen dem Anwaltspraktikum, aber es ist ja auch wichtig recht bald zu erkennen, welchen Schulabschluss ich habe und vor allem habei ch ja auch ein Praktikum von 2003 drinnen. Aber irgendwie möchte ich ungern meine derzeitige Tätigkeit als erstes nennen.
Meinst du? Wenn ich schreibe von 02/2003 - 02/2003 sieht es ja einheitlicher aus. Aber das erste ist schon logischer.
Wenn ich grad dabei bin, hab ich dann gleich nochmal eine Frage. Ich hatte bisher fast nie meine Hobbies in meinem Lebenslauf drinnen, einfach weil ich kein richtiges Hobby hab, welches man wirklich regelmäßig macht. Weiß jemand ob man damit vielleicht auch punkten kann?
Wenn ich grad dabei bin, hab ich dann gleich nochmal eine Frage. Ich hatte bisher fast nie meine Hobbies in meinem Lebenslauf drinnen, einfach weil ich kein richtiges Hobby hab, welches man wirklich regelmäßig macht. Weiß jemand ob man damit vielleicht auch punkten kann?
Hallo,
ich bewerbe mich für einen Nebenjob befinde mich gerade in der 11 . Klasse. Haben diesen thread schon durchgelesen und er besagt ja das man email adresse dazuschreiben soll.
Jetzt meine Frage. Ich habe 2 soziale Praktikas gemacht. Von dem 1. habe ich ein Zertifikat bekommen und vom 2 leider noch nicht. Die 2 sozialen Praktikas gingen je 2 Wochen. Soll ich das Datumreinschrieben oder genügt z.b 2006 und dann 2007?
Oder der Monat oder das genaue Datum? Genau die gleiche Frage habe ich bei einem Seminar das ich belegt habe wobei ich da das Zertifikat mit genauem Datum beilege. Soll dann noch das genaue Datum in den Lebenslauf
Meine Lebenslauf ist so aufgebaut:
Ganz oben in der Mitte meine Adresse etc
Dann:
Persönliche Daten
Name
Geburtsdaten
Staatsangehörigkeit
Familienstand
Schulbildung
1996 – 2000
2000 – 2001
2001 – 2005
2005 – heute
Voraussichtlich Abitur 2010
Berufserfahrung
2006 Name von der Einrichtung und Ort und Länge des Praktikums
2007 Name von der Einrichtung und Ort und Länge des Praktikums
Spezielle Qualifikationen
2006 Kurs etc
2007 Kurs etc
Nebenjob
2007 Dann das was ich schon gemachhabe, das ich mal Zeitungen ausgetragen habe steht nicht drin.
Was kann ich noch verbessern?
Wäre sehr dankbar für Tipps. Und vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
ich bewerbe mich für einen Nebenjob befinde mich gerade in der 11 . Klasse. Haben diesen thread schon durchgelesen und er besagt ja das man email adresse dazuschreiben soll.
Jetzt meine Frage. Ich habe 2 soziale Praktikas gemacht. Von dem 1. habe ich ein Zertifikat bekommen und vom 2 leider noch nicht. Die 2 sozialen Praktikas gingen je 2 Wochen. Soll ich das Datumreinschrieben oder genügt z.b 2006 und dann 2007?
Oder der Monat oder das genaue Datum? Genau die gleiche Frage habe ich bei einem Seminar das ich belegt habe wobei ich da das Zertifikat mit genauem Datum beilege. Soll dann noch das genaue Datum in den Lebenslauf
Meine Lebenslauf ist so aufgebaut:
Ganz oben in der Mitte meine Adresse etc
Dann:
Persönliche Daten
Name
Geburtsdaten
Staatsangehörigkeit
Familienstand
Schulbildung
1996 – 2000
2000 – 2001
2001 – 2005
2005 – heute
Voraussichtlich Abitur 2010
Berufserfahrung
2006 Name von der Einrichtung und Ort und Länge des Praktikums
2007 Name von der Einrichtung und Ort und Länge des Praktikums
Spezielle Qualifikationen
2006 Kurs etc
2007 Kurs etc
Nebenjob
2007 Dann das was ich schon gemachhabe, das ich mal Zeitungen ausgetragen habe steht nicht drin.
Was kann ich noch verbessern?
Wäre sehr dankbar für Tipps. Und vielen Dank schonmal.
Mit freundlichen Grüßen
-
Form & Aufbau von Lebenslauf in Ordnung?
Guten Tag,
Ich möchte meinen Lebenslauf bewerten lassen.
Ist mein Lebenslauf von der Form her, so wie er jetzt ist, abschick bereit oder gibt es noch etwas was ich daran ändern sollte?
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... JE7GBH.png
Ich möchte meinen Lebenslauf bewerten lassen.
Ist mein Lebenslauf von der Form her, so wie er jetzt ist, abschick bereit oder gibt es noch etwas was ich daran ändern sollte?
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... JE7GBH.png