Finanzwirt Bewerbung für Duales Studium 2017

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
chris8

Beitrag von chris8 »

chris8 hat geschrieben:Wie soll ich denn den Einleitungssatz "bauen"?^^

DAS ERKENNT MAN SCHON DARAN, DASS DU DICH BEWIRBST. SONST WÜRDEST DU DIESEN BRIEF NICHT SCHREIBEN, NICHT WAHR? ALSO WEG LASSEN

Mich spricht die Arbeit in der Steuerverwaltung wegen dem juristischen Teil

GENITIV-KONSTRUKTION! Traurig

an und ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden.
INHALTLICH GANZ GUT, WENN DU DEN SATZ UMDREHST, DANN KANNST DU IHN ALS EINSTIEG VERWNDEN Smilie

Ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, die Arbeit in der Steuerverwaltung spricht mich vor allem wegen dem juristischen Teil an.

Mein Interesse gilt der Wirtschaft im Allgemeinen, über die ich mich über Printmedien informiere. (Also ich lese den Finanzen teil der FAZ)

Des Weiteren bringe ich Textverarbeitungsvorkenntnisse in den Office Anwendungen mit.

ein Praktikum bei einer Versicherung habe ich schon wertvolle Erfahrugen in einem ähnlichen Bereich gesammelt und habe verschiedenste innendienstliche Bereiche, unter anderem den Vertrieb und die Kundenberatung, kennengelernt. Außerdem erlangte ich Einblicke in die dortige EDV und habe mit Freude an Kundengesprächen teilgenommen. (Zeigt mit Freude meine Helfermentalität?

Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Warum muss ich das so schreiben?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Für mich ist eine gute Einleitung - tadaa! Keine. Ehrlich!

Am besten beginnst Du mit Deinem stärksten Argument. 'Ich möchte mich bewerben...' steht schon im Betreff, der Personaler ist jetzt auch nicht so vergesslich oder kurzsichtig, dass er nicht mehr weiß oder erkennt, was im Betreff steht. Und redundant oder langweilig willst Du auch nicht 'rüberkommen, oder?

'Wegen' wird übrigens grundsätzlich in jedem Satz mit dem Genitiv konstruiert: '...wegen DES juristischen...'

Informieren tust Du Dich IN Printmedien - bei einem so renommierten Druckerzeugnis wie der FAZ darfst Du gerne auch noch etwas name-dropping betreiben - Reaktion beim Leser:'Aaah, der Junge liest anspruchsvolle, gut recherierte Artikel einer seriösen Zeitung. Guuut.'

'Mit Freude' finde ich keine gelungene Formulierung, vielleicht kannst Du da noch was zum Beraten einbauen?

An Deinem ursprünglichen Schlusssatz hat mich der Konjunktiv gestört - damit drückst Du aus, dass es im Rahmen des Möglichen liegt, dass der AG sich nicht bei Dir meldet - noch nicht mal mit 'ner Absage: das wirkt unsicher.
chris8

Beitrag von chris8 »

Nun:
Sehr geehrte Damen und Herren,

edit
Zuletzt geändert von chris8 am 30.09.2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

'Zum Beispiel' würde ich immer ausschreiben und generell Abkürzungen vermeiden - sie wirken faul. Andererseits könnte man meinen, dass die Abkürzung FAZ darauf hindeutet, wie vertraut Du mit diesem Medium bist... Musste selbst wissen - ich würde es ausschreiben.

'Verschieden' ist nicht steigerbar - 'veschiedenste' mithin grammatikalisch schlicht falsch. Und unlogisch: noch ungleicher als verschieden geht nun mal nicht.

Wie wäre es mit 'Kundenberatungsgesprächen'? ;)

EDIT: ich finde den Text so noch relativ kurz - und: ist das jetzt Deine schlussendliche Reihenfolge?
chris8

Beitrag von chris8 »

Ja das ist meine Reihenfolge, ich dachte mir, dass ich erst was zu mir sage und dann das Praktikum mit einbaue.(Weil ich ja sonst nichts hab)
edit
Zuletzt geändert von chris8 am 30.09.2016, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

chris8 hat geschrieben:die Arbeit in der Steuerverwaltung spricht mich vor allem wegen des juristischen Teils an.
Ist das nicht sehr einschränkend?
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, die Arbeit in der Steuerverwaltung spricht mich vor allem wegen des juristischen Teils an.
Das klingt nach einem Schwerpunkt, den Du legen möchtest. Ist das gewünscht?
Das Anwenden von mathematischen Gesetzen macht mir auch Spaß, weshalb ich einen Matheleistungskurs belege.
Hier kann ich Dir nicht folgen. Welche Gesetze wären Deiner Meinung nach sinnvoll anzuwenden und vor allem in welcher Form? Hast Du so etwas schon mal praktisch angewendet - vielleicht in einer Excel-Tabelle?
Eine Kombination von beidem finde ich daher sehr passend.
Finde ich auch, aber passt Du zur Ausschreibung? (ehrlich gemeinte Frage)
chris8

Beitrag von chris8 »

Charlie Schmidt hat geschrieben:
ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, die Arbeit in der Steuerverwaltung spricht mich vor allem wegen des juristischen Teils an.
Das klingt nach einem Schwerpunkt, den Du legen möchtest. Ist das gewünscht?

Ja(ist das schlimm?), es ist nicht so als würde ich Jura studieren wollen, aber der in diesem Fall schon, also der Steuer/Geld teil

edit
Zuletzt geändert von chris8 am 30.09.2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Vielleicht entsprechend anpassen.
chris8

Beitrag von chris8 »

Wie wäre es mit:
ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, die Arbeit in der Steuerverwaltung spricht mich vor allem auch wegen des juristischen Teils an.

Oder
ich finde es spannend sich mit den Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, deswegen interessiert mich nicht nur der Umgang mit Zahlen.
(So nach dem Motto ich kann nicht nur das sondern auch das)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Warum denn nicht mich anstatt sich? Bau doch keine Distanz zu deinem Sujet auf.
chris8

Beitrag von chris8 »

Ok Dankeschön:) Ich werde am Wochenende, wenn endlich die Klausurenphase vorbei ist, mal die ganze Bewerbung aufschreiben wie sie jetzt ist:)
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich bin gespannt :)
chris8

Beitrag von chris8 »

edit
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Wie gefällt Dir:'...sondern auch der juristische Teil der Arbeit.'?
chris8

Beitrag von chris8 »

Ok, wie findet ihr den Rest? :
Bewerbung um einen Dualen Studienplatz zum Diplom-Finanzwirt

edit
edit
Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

editIch bin zudem von meinem letzten Satz nicht so begeistert.
Wie wäre es mit: Sie waren interessant und ich habe im Umgang mit Menschen schon etwas gelernt. Oder so ähnlich?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich finde Deine Reihenfolge noch etwas überarbeitbar ;)

Beginnen würde ich mit dem Matheleistungskurs (das ist schließlich ein echtes Hard Skill ;) ), dann würde ich die FAZ einflechten, dann den Spaß an der Juristerei.

Was hältst Du von: '... habe an Kundengesprächen teilgenommen und dadurch viel Menschenkenntnis gewonnen.'
chris8

Beitrag von chris8 »

Dankeschön:) Habs geändert:

Bewerbung um einen Dualen Studienplatz zum Diplom-Finanzwirt

edit nicht was ich noch ergänzen soll:(
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

chris8 hat geschrieben: das Anwenden von mathematischen Gesetzen macht mir Spaß, weshalb ich einen Mathematik Leistungskurs belege.
Entweder vertauschen oder zusammenschreiben.

Mein Interesse gilt der Wirtschaft im Allgemeinen, über die ich mich in Printmedien, wie zum Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, informiere.
Ehrlich? Du kannst bei solchen Angaben davon ausgehen, dass die im VG geprüft werden und zwar durchaus in die Tiefe.
Ich finde es spannend mich mit Gesetzen zu befassen und sie schließlich anzuwenden, deswegen spricht mich nicht nur der NEBEN DEM Umgang mit Zahlen an, sondern auch der juristische Teil an der Arbeit AN.
Ich finde...
.... finde ich ....
Abgesehen von de Wiederholung ein Marker von Subjektivität. Naja, ist vielleicht hier in Ordnung - die Subjektivität, nicht die Wiederholung.
chris8

Beitrag von chris8 »

Soll ich dann
Mein Interesse gilt der Wirtschaft im Allgemeinen, über die ich mich in Printmedien, wie zum Beispiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, informiere.
komplett weglassen?
Bei deinem letzten Post hast du gesagt, dass ich auch den Printmedien Teil weglassen kann, ist das noch aktuell?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich kann dir nicht sagen, ob du das weglassen sollst. Ich kann dir nur sagen, dass du nichts behaupten sollst, was nicht stimmt.
chris8

Beitrag von chris8 »

Meinst du es ist ok wenn ich den FAZ teil weglasse?
Ich hätte nämlich echt angst wenn das gefragt wird. Ich lese den Teil zwar aber nicht ao akribisch und nteressiertt, dass ich es mir 10 jahr merke.
chris8

Beitrag von chris8 »

Ist sie nun abschick fertig?
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Stell doch noch mal ein. Damit man das Ganze sieht. ;)
chris8

Beitrag von chris8 »

Jo mach ich heute nach der Schule,
Antworten