Familienstand Lebenslauf - verheiratet, ledig, geschieden?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
interpret

Familienstand Lebenslauf - verheiratet, ledig, geschieden?

Beitrag von interpret »

Ich bin verwirrt. Muss der Familienstand nun im Lebenslauf angegeben werden oder nicht?

Und welche offiziellen Kategorien gibt es?
ledig
verheiratet
geschieden
verwitwet

Ist "in Partnerschaft lebend" auch offiziell?

Danke! :)
interpret
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

"muss" ist so eine Sache.

Aber wenn man mal ernsthaft über die Sache nachdenkt, dann kann man nur zur Erkenntnis kommen, dass dem Personaler die privaten Verhältnisse der Bewerber überhaupt nichts angeht. Es ist einfach unwichtig.

Und hinsichtlich des AGG ist so eine Angabe auch recht fraglich.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... stand.html
luca139

Familienstand - kann man getrennt lebend schreiben???

Beitrag von luca139 »

Hallo zusammen, ich bin mir bei der Angabe meines Familienstandes etwas unsicher. Ich lebe zur Zeit in Scheidung, dh. also ich bin offiziell noch "verheiratet". Ich hätte jetzt geschrieben:

getrennt lebend, 1 Kind, 3 Jahre

Ist das eher ungünstig für mich, da ich ja in dem Sinne alleinerziehend bin. Ich lebe allerdings in einer neuen Lebensgemeinschaft.

Welche Formulierung ist am günstigsten? Möchte aufgrund dessen ja keine Nachteile haben. Vielen Dank.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ich stehe auf dem Standpunkt: Der Familienstand geht den Arbeitgeber nichts an.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Lebensgemeinschaft
Skyline

Familienstand verheiratet weglassen - Möchten Sie Kinder?

Beitrag von Skyline »

Ich sitze gerade über einer Bewerbung und bin am überlegen, ob ich den Familienstand im Lebenslauf einfach weglasse, da ich in letzter Zeit damit immer Probleme bei Bewerbungsgesprächen hatte.
Habe da keine Lust mehr drauf.
Bin verheiratet und in einem sehr gebärfreudigen Alter :wink:
So ist es mir nun immer bei Gesprächen passiert, dass ich gefragt wurde ob ich Kinder möchte. Wenn ich das mit nein beantworte kommt immer ein doofes Gesicht und die Aussage sie können ruhig erlich
sein oder es wurde ohne Kommentar aufgenommen.
Die Arbeitgeber glauben einem nicht, dass man in der heutigen Zeit auch wenn man verheiratet ist keine Kinder bekommen möchte.
Der Familienstand hat mir schon jetzt ein paar sehr gute Stellen gekostet. Anders kann ich die Absagen nicht ganz so verstehen.
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Bin auch verheiratet, und hatte das Problem auch. Ich hab nicht nur "nein" gesagt, sondern begründet, warum nicht (lange Ausbildung, Karrierewunsch, vielleicht irgendwann mal)....

Das fanden die meist glaubhafter als das einfache Nein. Weiß nicht warum. Ich finds auch nicht ganz fair, ich kenn einige, die einfach keine Kinder möchten. Aber dann wird davon ausgegangen, das irgendwann die Uhr anfängt zu ticken....
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

WARUM in Gottesnamen müssen sich heute noch Frauen dafür rechtfertigen ob sie Kinder wollen oder keine Kinder wollen ???? Bild
ich hatte in einigen (wenigen) Vorstellungsgesprächen auch diese Frage gestellt bekommen.
ich habe immer und ausnahmslos mit der gegenfrage geantwortet: Und sie? Haben sie auch schon Kinder? Wenn ja, wollen sie noch mehr? Wenn nein, warum nicht?
Das geht die Personaler einen Sch...dreck an! ich habe und werde nie jemanden beim Vorstellungsgespräch eine derartige Frage stellen!

Außerdem ... diese Frage muss man(n)/frau NICHT wahrheitsgemäß beantworten !!!! Also sagt, was Euch in den sinn kommt >>> was Euch am besten nützt :lol: :lol: :lol:

Grüßle
gutemine > die bei solchen sachen gaaaaaanz tiiiiiiiiiiiiiiiiief luft holen muss Bild
Trüffel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Trüffel »

Ja, wir holen da auch tief Luft! :-)

Sagt ja keiner, das ich da immer die Wahrheit gesagt habe. Es geht sie nix an, da hast du vollkommen recht. Da aber die AUssage "das geht sie nix an" nicht allzu toll ankommt, wird halt irgendwas erzählt.... :-)
Flumflöh

Beitrag von Flumflöh »

Die Frage zu stellen ist einfach unverschämt.
Fehlt nur noch, dass sie fragen wie eure Ehe läuft.

Überleg dir einfach einen höflichen Spruch und setz diesen ein.
Es geht niemanden was an, was ihr wie in eurem Leben plant oder auch nicht.
Internetlady

cool bleiben...

Beitrag von Internetlady »

Ich antworte immer darauf
„Ja ich habe eine Gebärmutter und ich könnte sie benutzen, habe das aber in nächste Zeit nicht vor…„

Dazu ein breites selbstbewusstes Grinsen und das Thema ist dann meisten vom Tisch… (unter dem Motto ihr wisst das die Frage unzulässig ist und ich weiß es auch … aber ich nehme es euch nicht übel das ihr nachfragt *grinz* )
:wink:

Karl weiß jeder das die Frage überflüssig und nicht erlaubt ist, ja und??? Fragen tun sie trotzdem..

Empörung bringt da nix.. ich hatte sogar schon ein Bewerbungsgespräch wo ich unterschreiben sollte, dass ich nicht schwanger bin..
Solange es die Frauen sind die nach der Geburt zu 98% zuhause bleibe wird diese Frage immer wieder kommen.. dadurch sind wir nun mal ein größerer Risikofaktor…
(dabei spielt es lustiger weise überhaupt keine Rolle ob man verheiratet ist oder nicht .. ich bin es nicht und würde trotzdem fast immer dazu gefragt… )

Demensprechend kannst du Ruhig sagen dass du verheiratet bist…

Rechne einfach mit der Frage und sage nicht einfach „Nein“ sondern reagiere cooler und relaxter darauf… mache klar dass es sie nichts angeht (und das auf höfliche weise…)
8)
wasistwas

Familienstand angeben im Lebenslauf?

Beitrag von wasistwas »

Wollte generell mal in die Runde fragen, ob es heute eigentlich noch aktuell ist den Familienstand im Lebenslauf anzugeben?

Ich meine, was geht es den den vermeidlichen AG (in dieser Phase der Bewerbung) an, ob ich in Trennung lebe, geschieden, verwitwet oder ledig bin. So was kann man dann immer noch beim Vorstellungsgespräch ansprechen/erwähnen.

Wie seht ihr das, bzw. wie ist da der aktuelle Stand?

PS. Kinder sind übrigens keine vorhanden.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Es gibt ja auch immer noch Lebensläufe, die Hobbys umfassen, das ist alles Geschmackssache.

Ich finde es nicht furchtbar relevant, gerad wenn man sich um die Kinderbetreuung -noch- keine Gedanken machen muss.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Wenn eine Frau um die 30, nichts zum Familienstand angibt, könnte ich mir denken, dass der AG (bezüglich der Familienplanung) etwas mißtrauisch wird. :?
Bei Männern dürfte das unproblematischer sein.
wasistwas

Beitrag von wasistwas »

Ich sehe schon, wir nähren uns der "Probelmatik" etwas.
Wenn eine Frau um die 30, nichts zum Familienstand angibt, könnte ich mir denken, dass der AG (bezüglich der Familienplanung) etwas mißtrauisch wird.

Könntest Du misstrauisch etwas genauer definieren?
Bei Männern dürfte das unproblematischer sein.
Wieso, gerade bei Männer um oder über Dreißig könnte da doch ganz schnell mal ein falscher Eindruck entstehen, oder?
nachwuchsinformatiker

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

man kann jede Situation positiv und negativ auslegen.

Familie = ruhiges Privatleben, sozialer Rückhalt, weniger Gefahr, dass der AN spontan mal umziehen will
Familie = wenig Interesse an Dienstreisen, unflexibel bei Überstunden, fällt bei Krankheit des Kidnes aus.

Wichtig ist nur, dass man bei eventuellen Rückfragen die Situation positiv für den AG darlegen kann.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

nur weil eine Frau um die 30 ist und nichts zum Familienstand schreibt, muss man doch nicht als ArbG misstrauisch werden...

Man kann aber nicht leugnen, dass es Positionen gibt, wo man niemanden mit Familie einstellen kann, weil das einfach nicht vereinbar wäre. Extrem hohes Arbeitsaufkommen usw., da bringt es manchmal nichts, wenn man jemanden mit Kind einstellt, weil man weiß, dass der das nicht lang durchhält.
Es ist selten, aber das gibt es auch.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Muss nicht, aber kann...
dreilicht

Wiederheirat im Lebenslauf

Beitrag von dreilicht »

kann mir jemand erklären, wie ich es richtig mache:
Bisher stand in meinem Lebenslauf "verwitwet, 3 Kinder".
Nun werde ich (wieder) heiraten. Mein Partner hat auch 3 Kinder. Schreibe ich nun "verheiratet, 6 Kinder" oder "verheiratet, 3 Kinder" oder "verwitwet, 3 Kinder, wieder verheiratet, 6 Kinder"... es gibt bestimmt noch unzähliche Varianten. Aber welche ist die KORREKTE?!?
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

"verheiratet, 3 Kinder"
Diese Angabe finde ich am plausibelsten.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... inder.html
Benutzername-Nici

verlobt als Familienstand in den Lebenslauf schreiben?

Beitrag von Benutzername-Nici »

Hallöchen erstmal....

Schreibt man in den Lebenslauf einfach nur "ledig", oder kann man auch "verlobt" angeben.

Es geht um meinen Verlobten, (33 Jahre alt).
Hatte so den Gedanken,daß "verlobt" vielleicht ein besseren Eindruck vermittelt als ledig ??? oder geht das gar nicht???

Lieben Gruß und einen schönen Samstag wünsche ich Euch !! ;)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: verlobt als Familienstand in den Lebenslauf schreiben?

Beitrag von FRAGEN »

Benutzername-Nici hat geschrieben:Hatte so den Gedanken,daß "verlobt" vielleicht ein besseren Eindruck vermittelt als ledig ???

Hmmmm... "besser" in welcher Form und in wessen Augen? Schon möglich, dass eine Personalerin vom "Schwiegermutter"-Typ ihn damit als einen Hauch "solider" einstuft. Genauso gut möglich, dass ein eher geschäftlich orientierter Entscheider das "verlobt" quasi als Synonym für "mit den Gedanken woanders" auffasst... ;-)
1sonne

Beitrag von 1sonne »

Hmmmm... "besser" in welcher Form und in wessen Augen? Schon möglich, dass eine Personalerin vom "Schwiegermutter"-Typ ihn damit als einen Hauch "solider" einstuft. Genauso gut möglich, dass ein eher geschäftlich orientierter Entscheider das "verlobt" quasi als Synonym für "mit den Gedanken woanders" auffasst...
:lol:

Zu der Frage: da schreibt man dann auch ledig!
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Familienstand angeben, wenn frau im "kritischen" A

Beitrag von Zerschmetterling »

Ich habe in meinen bisherigen Bewerbungen den Familienstand immer weggelassen. Nun ist es aber ja leider so, dass ich mit 32 in einem (für Arbeitgeber) kritischen Alter bin, von wegen Schwangerschaft... Sicher sagt der Familienstand nicht unbedingt etwas über darüber aus, ob man beabsichtigt, demnächst Nachwuchs in die Welt zu setzen. Dennoch überlege ich gerade, ob es sinnvoll wäre, "ledig" in den Lebenslauf aufzunehmen? Was meint Ihr? Mein Lebensgefährte und ich werden im Oktober heiraten, aber das binde ich sicher keinem Personaler auf die Nase :) Wir planen zwar auch nach der Hochzeit erstmal keinen Nachwuchs, aber das würde mir wahrscheinlich eh keiner glauben. De facto bin ich aber aktuell ledig. In meinem letzten VG habe ich auch meinen Verlobungsring nicht getragen. Fragen in die Richtung gehend kamen aber trotzdem: "Sie leben also in *Ortsname*. Wie wohnen Sie, mit Ihrem Partner zusammen?" Bin gerade sehr unschlüssig. Habe den Eindruck, dass meine Bewerbung vielleicht sowieso schon aufgrund meines Alters/Geschlecht aussortiert wird...

Viele Grüße Zerschmetterling
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Auch ich gebe - als Mann(!), die Gefahr einer plötzlichen Schwangerschaft ist alos mit einiger Sicherheit auszuschließen - in meinem LL an, dass ich ledig bin.
Antworten