Familienstand Lebenslauf - verheiratet, ledig, geschieden?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Ernesto005
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2016, 13:34

Ledig als Familienstand im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Ernesto005 »

Hallo,

ich lebe in einer festen Partnerschaft (nichts eingetragen), kann/sollte/muss man dann "ledig" angeben? Wozu ist die Angabe des Familienstandes notwendig? Was beweist der Bewerber damit?

Da ich noch ein Kind aus einer früheren Beziehung habe, sieht die Familienstands-Angabe immer so eigenartig aus: "ledig, 1 Tochter"

Wie macht ihr das so?
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich nehme an, dass die Angabe des Familienstands dem Personaler zeigen soll, wie flexibel, bzw. eingebunden Du bist. Jemand, der eine Familie zu versorgen hat, ist vermutlich stärker daran interessiert, einen 'ungeliebteren' Job zu behalten, andererseits werden Kinder ja auch mal krank und müssen versorgt werden, d.h. für Kulanz von AG-Seite ist der AN wahrscheinlich bereit, woanders Kompromisse einzugehen.
Als Single ist man vermutlich eher bereit Überstunden zu machen, Geschäftsreisen etc.
Kurz: als Familienmensch hat die Stabilität Vorrang, der Single ist der Flexibilität nicht abgeneigt und lässt sich vielleicht über bestimmte Boni motivieren.

Dann gibt es wohl noch die Arbeitgeber mit 'Werten': konservative Einstellung, da ist der Bewerber besser mal verheiratet (ab 'nem gewissen Alter), bzw. nicht geschieden...
Antworten