Erfahrungen im Bewerbungsprozess

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
strongwoman

Erfahrungen im Bewerbungsprozess

Beitrag von strongwoman »

Guten Abend,

bin gerade im Bewerbungsprozess und habe so einiges erfahren bzw. gelesen was einem so alles passiert.

Möchte meine Geschichte auch mal zum Besten geben.

Hab gerade mit meinem neuen Vorgesetzten massive Probleme und bin deshalb auf Jobsuche. Um meine Taktzahl zu erhöhen, habe ich einen ehemaligen Kollegen kontaktiert, der das Unternehmen bereits verlassen hat, um ihn zu fragen ob er eine Vakanz für mich hat. Erst verneinte er, nach ca. 2 Wochen kontaktierte er mich und meinte, es wäre kurzfristig etwas frei geworden und er würde sich gerne mit mir treffen um die Einzelheiten zu besprechen. Habe mich mit ihm getroffen und wir hatten ein sehr konstruktives Gespräch, das dann so endete, gib mir Bescheid ob du die Stelle haben möchtest. Habe dann einen Tag später meine Zusage gegeben. Er war sehr erfreut und meinte, ich melde mich spätestens in 3 Tagen und dann machen wir alles fix per Vertrag, denn alle wichtigen Bestandteile, wie Gehalt, Aufgabenstellung , Einarbeitungsphase u.s.w waren geklärt.

Habe dann gewartet, was soll ich sagen, er meldet sich nicht. Habe es zuerst für ein Missverständnis gehalten und habe die Initiative ergriffen und ihn angerufen. Er ist nicht ans Telefon, respektive er hat mich weggedrückt. Ein paar Stunden später habe ich es nochmals probiert, vergeblich. Ich war erstmal geschockt, das schlimme an der Sache ist, ich hatte zuvor einen lukurativen Job deswegen abgesagt.

Ich war sehr enttäuscht und wütend.

Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und habe eine Bewerbung an das Unternehmen gesandt die sich sehen lassen konnte. (E-Mail Bewerbung)
Und ich war überrascht, den nur 2 Stunden später bekam ich einen persönlichen Brief per E- Mail, mit einem Dankeschön für diese aussagekräftige Bewerbung und das man sich schnellstmöglich mit mir in Verbindung setzten wird.

Bin gespannt wie es weitergeht, halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Strongwoman
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das ist wirklich eine spannende Geschichte, strongwoman! Jetzt kann einiges passieren... und wie ich Dich kenne, wirst Du (wenn das nicht klappt) als nächsten Schritt eine nicht minder aussagekräftige Bewerbung an das Unternehmen schicken, dessen Angebot Du zwischenzeitlich ausgeschlagen hast... ;-)

Was Deinen Ex-Kollegen angeht: Wer weiss, wie da der Zusammenhang ist. Vielleicht hat er Dich seinem Chef ja vorgeschlagen... und für seine Eigenmächtigkeit derart eins auf den Hut bekommen, dass er nicht mehr vor und zurück weiss. Vielleicht gab es auch noch keinen günstigen Moment, um das Thema anzusprechen... vielleicht war ein Kollege von ihm mit derselben Idee (aber einer anderen Kandidatin) schneller... es ist so vieles möglich in der Wunderwelt der Arbeitsverhältnisse + ihrem Werden und Vergehen... ;-)
strongwoman

Guten Abend Fragen,

vielen Dank für Deine geschätzte Antwort.

Werde das ausgeschlagenen Unternehmen nicht mehr kontaktieren. Habe bereits eine andere Position in Aussicht, Erstgespräch ist schon gelaufen und ich warte auf den bereits zugesagten zweiten Termin.

Drauf verlasse ich mich natürlich nicht und habe weiter recherchiert. Bewerbungen sind bereits draussen.

Warte jetzt auf Rückmeldung.

Zu meinem Ex Kollegen; ich denke auch das er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Nun muss ich dazu sagen, das dieses Unternehmen in meiner Branche First Class ist und man sich glücklich schätzen kann dort zu arbeiten.
So what!

Beste Grüße

Strongwoman
strongwoman

Quälende Wartezeit

Hallo zusammen,
möchte vom Zwischenstand berichten, es dauert alles so unendlich lange bis eine Entscheidung fällt, bei einer Firma quäle ich mich nun schon im zweiten Monat durch. Am Donnerstag dieser Woche ist nun endlich der Termin für die zweite und letzte Runde.
Das kuriose war, ich hatte drei Anfragen von anderen Firmen, die mich dann alle plötzlich am Donnerstag den 25.11. zum Vorstellungsgespräch sehen wollten??? Ich habe das Gefühl, die warten alle bis auf den letzten Drücker und dann soll es super schnell gehen, denn das Kündigungsdatum naht...
Würde gern von euch wissen, was sind eure Erfahrungen und wie haltet ihr die Wartezeit durch??
Aus lauter Frust, schreibe ich ein Bewerbung nach der anderen und muss sagen meine Resonanz ist sehr gut. Hatte heute erst wieder ein Telefoninterview, mein Eindruck war gut und die Dame sicherte mir für Mittwoch dieser Woche ein Feedback zu. Würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet.
Übrigens, von der besagten Bewerbung (EX- Kollege) habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Grüße ins Forum

Strongwoman
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Quälende Wartezeit

Beitrag von FRAGEN »

strongwoman hat geschrieben:Übrigens, von der besagten Bewerbung (EX- Kollege) habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Von sich aus wird der sich Dir in diesem Leben wohl nicht mehr unter die Augen trauen... ;-)
strongwoman

Guten Morgen Fragen,

schön von Dir zu hören. Glaube auch das er sich nicht freiwillig nochmal melden wird. Allerdings ging die Bewerbung direkt ans HR der Firma und ich weis das es dort brennt.
Es bleibt weiter spannend, denke der Kontakt zu ihm ist schon hergestellt worden, weil wir ja in der selben Firma, er gearbeitet und ich noch arbeite und ich gehe davon aus, dass mit ihm bestimmt schon Rücksprache gehalten wurde. Die Sache ist ein wenig kompliziert, kann aber nicht alles posten.
Nun ja, habe es schon fast abgeschrieben und konzentriere mich auf die anderen Bewerbungen. Trotzdem wurmt es mich...
Aber wie heiß es so schön; alles ist für irgend etwas gut...

Beste Grüße

Strongwoman :P
strongwoman

Guten Morgen,

ein weiterer Zwischenstand:

es wird immer verrückter, bei dem letzten VG, wo es ja eigentlich in die letzte Runde gehen sollte, bin ich in eine weitere Warteschleife gelegt worden. Nun soll dann endlich nächste Woche die Vertragsunterzeichnung sein. In der Zwischenzeit hat sich aber soviel anderes aufgetan, dass ich nun gut überlegen muss.
Jetzt kommt aber das allerbeste; mein EX-Kollege ist heute gefeuert worden und ich habe immer noch keine Absage erhalten, es bleibt nun wirklich spannend, denn die Stelle ist nach wie vor ausgeschrieben. Nun hat mich auch noch eine seriöse Personalagentur kontaktiert, bei der ich mich vor ein paar Monaten vorgestellt hatte, mir, seinen Job angeboten.

Gruß

Strongwoman
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das ist der Stoff, aus dem Komödien sind, strongwoman! Ich hoffe, Du protokollierst Deine Erlebnisse ganz genau... vor allem die Dialoge mit den verschiedenen Akteuren. Mir scheint das ganz klar nach einer Verfilmung mit Renée Zellweger zu schreien... ;-)
strongwoman

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich schon fast darüber lachen. Es ist aber nun so, ich sitze auf heißen Kohlen und möchte so schnell wie möglich das Unternehmen verlassen. Quäle mich jeden Tag dort hin. Mittlerweile ist es für mich schon wirklich eine Komödie geworden, gehe zur Arbeit, absolviere nebenbei noch Vorstellungsgespräche... und dann auch noch diese verzwickte Geschichte nebenher.

Aber irgendwie denke ich, es ist Jahresende und die Firmen wollen nun keine Personalkosten mehr ausgeben. Hoffe nun inständig, dass mit Beginn des neuen Jahr, endlich etwas klappt.
In der Regel dauert es heute ca. ein Monat bis ein Erstkontakt zustande kommt, danach kommt das Erstgespräch, das Zweite, dann lässt man sich aber immer noch Zeit, bis eine Entscheidung fällt. Bin bei ein paar Firmen schon kurz vor dem Ziel. Versuche es so positiv wie möglich zu sehen und bin bei jedem Vorstellungsgespräch optimal vorbereitet und motiviert, man erlebt dort schon die kuriosesten Sachen.

In der Tat schreibe ich ein Bewerbungstagebuch... so etwas muss man sich nach ein paar Jahren nochmals zu Gemüte führen und dann so hoffe ich, wirklich herzlich darüber lachen....

Oder aber, ich schicke es mal nach Hollywood und werde ganz groß damit rauskommen, nein, nein, ein kleiner Scherz!!!

Gruß

Strongwoman :idea:
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

hollywood ist übertrieben - bavaria-studios reichen da völlig, hier hat man auch noch immer die alten vorurteile bezüglich "fachkräftemangel" und "anständiger umgang mit stellensuchenden" und so - die werden das thema mit handkuss nehmen... :roll:

ich kann deinen frust ja verstehen - du hast aber noch nen echten pluspunkt: du hast noch nen job... stell dir vor dir erginge es so wenn du ohne job suchen müsstest...

hey ich wünsch dir ein schönes weihnachtsgeschenk (vertragsunterschrift; die wirkt sich ab 11.dezember nun wirklich nicht mehr auf's budget aus)!!

und bei dem unternehmen deines ex-kollegen würd ich's mir zweimal überlegen - auch wenn man nicht weis warum er gehen musste: wenn ne alternative da ist - die nehmen, ist wohl besser für die geistige gesundheit
:wink:
strongwoman

Hallo Schattenmann,

verstehe es nicht falsch, kann Dich verstehen und ich klage auf hohem Niveau. Habe Deine Geschichte verfolgt und wünsche Dir auch alsbald einen Job. Ich frage mich, woran es bei Dir scheitert? Wenn ich es richtig verstehe, lebst Du in der Schweiz, wäre ein Umzug möglich? Vielleicht erhöht es Deine Chancen.
Kann auch Deinen Frust verstehen, aber das wichtigste ist, nicht zu verzweifeln, ich weiss, dass sagt sich leicht. Aber glaube mir, habe in letzter Zeit so viel Scheisse erlebt, dass ich mich manchmal frage, wie ich das alles wegstecke und ich bin von Natur aus noch nicht einmal der Optimist.

Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du bald etwas Gutes findest, halte die Ohren steif.

Für mich ist die Sache (EX-Kollegen Stelle) durch, ich kann die Hintergründe der Kündigung erahnen. Aber wie schon gesagt, kann nicht alles posten.

Grüße

Strongwoman
schattenmann
~

meine erwähnung deines "stellensuch-vorteils" hat den grund, das wenn man heute als stellenloser einen job sucht, automatisch geringere chancen auf nen job hat als mit stelle. auch wenn ich jetzt den zorn versch. im personalbereich tätigen auf mich ziehe - das passiert bei denen automatisch im unterbewusstsein, bei manchen ehrlichen aufgrund firmenpolicy oder ganz banal: vorurteile... ("nur nichtskönner werden arbeitslos" und so - man staunt wie dieses vorurteil auch nach der "wirtschaftskrise" noch vorhällt)

ich zitier dabei immer meine "lieblingsabsage" "ich gebe ihnen den job nicht, weil sie zu lange arbeitslos sind, nehmen sie doch mal nen job an"...

eben - du hast glück (noch nen job); und ich hoffe das es dich nicht verlässt!! denn ich freue mich über jeden und jede, der/die/das diese erfahrung, die ich und andere mitarbeitslose täglich machen müssen, nicht kennenlernen muss...

inklusive dem ehrlichen wunsch eines schönen weihnachtsgeschenkes (neuer vertrag)...
strongwoman

Das weiss ich sehr gut, ohne Job sind die Aussichten wesentlich geringer etwas Gutes zu finden. Allerdings hatte ich auch schon mal diese Situation vor 2 1/2 Jahren. Ich wurde plötzlich von heute auf morgen arbeitslos, ich habe mir ein Bein ausgerissen und mein Ziel war, innerhalb von drei Monaten etwas neues zu finden, habe den ganzenTag nichts anderes gemacht als recherchiert und Bewerbungen geschrieben. Ich hatte wohl auch eine Portion Glück im Gepäck, habe etwas sehr Gutes gefunden und auch noch mehr Gehalt bekommen.
Allerdings weiss ich, es gehört immer Glück dazu, es kommt nach der beruflichen Qualifikation das entschiedene Quentchen Sympathie dazu. Nur wenn man erst gar nicht zum Zuge kommt, sprich eingeladen wird zum VG auf Grund "keinen Job" vorzuweisen hat, bla, bla bla,
nützen alle gut gemeinten Ratschläge nichts!

Ausser, nicht den Mut verlieren und jeder Tag ist ein neuer Tag!

In diesem Sinne, bleib am Ball...

Gruß

Strongwoman 8)
Schlumpf656

Beitrag von Schlumpf656 »

Also bei Bewerbungen sollte man GENERELL höchstvorsichtig sein!Das ist vergleichbar als würde man sich bei dem derzeitigen Tauwetter auf auf den ersten Blick noch zugefrorenes Eis begeben!Wo hier die Gefehr besteht, dass man Einsacken kann, besteht bei Bewerbungen die Gefahr, dass man betrogen wird!

Dies zeigt sich in erster Linie bei <u>Blindstellenanzeigen</u> bei denen man natürlich seine Zeit vergeuden und sich bewerben kann, im Endeffekt aber niemand eingestellt wird!

Oder auch bei <u>Blindvorstellungsgesprächen</u>, die geführt werden, damit Personalverantwortliche auch mal was zu tun haben, im Endeffekt aber auch niemand eingestellt wird...

Mein Tip daher:BEVOR man sich bewirbt,sich nach dem Gehalt erkundigen und finanzielle Fragestellungen sowie Arbeitszeiten klären!

:shock:
strongwoman

Weitere Erfahrungen....

Hallo zusammen,

will gar nicht erzählen was noch so alles passiert ist, versuche es alles zu verdrängen, sonst werde ich noch verrückt im Kopf....

Habe nun eine Frage, habe mich bei einem Unternehmen beworben, 1. VG , 2. VG, mit der Aussage"Wir melden uns in .... Tagen".

Heute kam ein Mail, sie bitten um Rückruf um eine bestimmte Uhrzeit.

Hat einer so etwas schon erlebt? Weis nicht was es bedeuten soll, hat einer von euch das schon Mal so erlebt. Wäre dankbar für eine schnelle Antwort..

Gruss Strongwoman
Zuletzt geändert von strongwoman am 08.04.2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
schattenmann
~

jap, kenn ich. die person die du erreichen sollst ist nur zu ner bestimmten zeit erreichbar...

warum die person aber nicht bei dir anruft - das wird nur diese wissen...
strongwoman

Dito...

Hallo Schattenmann,

sehe es genauso wie Du... oder interpretiere ich es falsch?

Denke auch, für die unangenehme Nachricht,(sprich Absage)setzt man den Termin auf den Nachmittag und kann dann ins Wochenende gehen!

Werde auf jeden Fall berichten, wie das Telefonat nachher endet!

Gruss Strongwoman
schattenmann
~

wenn du für ne absage nen anruf machen sollst müssen die ordentlich viel von dir halten du - meinereiner ist nur noch würdig für absagen wie sie schnupperstifte schon für grottig halten würden... ;-(

kann sein das die "dein interesse testen" wollen (bsp. "ist dir die sache wichtig genug den tel-hörer in die hand zu nehmen"), der personaler da kann etwas abgehoben sein (in der art "ich gott, bewerber müssen auf knien zu mir kriechen"), oder es kann einfach sein das der/die/das SB denkt "sie soll anrufen - weis am besten wann's ihr passt"...

ich würd nicht mit einem vordefinierten "ergebnis-verdacht" an die sache rangehen; was genau läuft erfährste so oder so
a) früh genug
b) erst während dem tel
strongwoman

Hmm... das 1. und das 2. Gespräch waren wirklich sehr gut. Sie waren mit Abstand die besten VG's die ich bisher hinter mich gebracht hatte...

Nun ja, werde es heute noch erfahren ob nun Absage oder Zusage!

Gruss Strongwoman
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

schattenmann hat geschrieben:der personaler da kann etwas abgehoben sein (in der art "ich gott, bewerber müssen auf knien zu mir kriechen")
Ich finde das eine deutlich übertriebene Einstellung. Mir ist klar, woher sie bei Dir rührt, aber meiner Meinung nach siehst Du das ein wenig zu persönlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass es Personaler gibt, die so denken, nur weil sie jemandem (also z.B. Dir) Absagen erteilen. Das gehört zu ihrem Job - wenn sie einem zusagen, müssen sie andren halt absagen.

Zu Strongwoman:

Ich vermute mal, dass die Person, die Du anrufen sollst, ein knappes Zeitfenster zwischen eigenen Meetings etc. hat. Wenn sie jetzt in der Zeit versucht, Dich zu erreichen und Dich ggf. gar nicht antrifft oder Dich halt stört (z.B. stehst Du grad am Wickeltisch, in der Ubahn oder sonstwas), dann ist das für sie nicht effektiv.

Daher würde ich davon ausgehen, dass sie Dich durch eine Assi/Sekretärin um Anruf in der Zeit bittet, um das Telefonat dann auch effektiv nutzen zu können.

Geh mal davon aus, dass sie gerne Einstellungsdetails bzw. Vertragsinahlte mit Dir bestprechen will :wink:
schattenmann
~

stylewalker

bezüglich übertriebene einstellung - lies deinen beitrag...

denn woher willst du wissen, das ich es noch nie mit so nem "halbgott" zu tun hatte? weil das hatte ich sogar mal... als ich im CC über ein temp-büro unterwegs war; der typ schrieb ne mail mit "rufen sie mich um xyz an" wenn er ne frage zur stundenabrechnung hatte... oder beim VG musste ich ihm damals die tür aufmachen, war sich der gute zu schade...

oder bei nem anderen vorstellungsgespräch... musste ich dem personalverantwortlichen die flasche aufdrehen und ihm ein glas einschenken...

oder einem berater vom amt... der schickte mich zum "zentralen wasserspender" weil ihm heiss sei; schön unter androhung von sanktionen wenn ich nicht mache...

soll ich die liste weiterführen? könnte ich machen...
ich kann mir nicht vorstellen, dass es Personaler gibt, die so denken
ja genau. und alle menschen sind freunde, alle lieb, keine konflikte und so, gell... schön das du diese erfahrung nicht machen musstest. was kommt als nächstes? bezeichnest du alle die nicht innert 14 tagen nen neuen job bekommen als faul, unqualifizeirt und was weis ich alles? weil DU dir nicht vorstellen kannst, das es in dieser grossen welt (allein in D leben 80mio menschen - du kannst nicht alle kennen) solche ar***** gibt?

(sorry. aber wenn mich ETWAS aufregt, dann sind das personen welche mir erfahrungen absprechen, weil "sie es sich nicht vorstellen können"...)
strongwoman

HURRAAA::::

Meine Lieben, ihr werdet euch bitte nicht streiten!

Soeben habe ich die Zusage erhalten.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue!!!!!!

Nun zu Dir Stylewalker, ich danke Dir für deine Einschätzung und das positive Feedback, einen Herzlichen°°°°, übrigens schicke Schuhe!

Mein lieber Schattenmann, ich weis, Du hast schon viele negative Erfahrungen gemacht und ich wünsche Dir nochmals von Herzen, dass Du bald etwas findest.

Mein Dank geht auch an alle hier im Forum, habe in letzter Zeit nur gelesen, weil ich zwischendurch ziemlich verzweifelt war und nicht motiviert war auch nur irgendetwas zu machen!! Aber, ich habe mich nicht unterkriegen lassen und habe weiter gekämpft. Ich weis das es nicht einfach ist und so manche Stunde war ich mehr als verzweifelt, dass könnt ihr mir Glauben. Ich wünsche, allen die auf der Suche sind, Durchhaltevermögen und Kraft und denkt dran, nie aber wirklich niemals aufgeben. Meinen Dank an alle hier im Forum.

Gruss Strongwoman
schattenmann
~

NA GRATULIERE :-)

... und warum hat der/die/das dich jetzt nicht direkt angerufen? war's zweck die sache rtl-mässig ein wenig "spannend" zu machen? ;-)
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue!!!!!!
doch kann ich (auch)... als ich seinerzeit den praktikumsvertrag (nach einem jahr arbeitslosigkeit direkt ab ausbildung) unterschreiben durfte...

hey genies das feeling n bisl für mich mit, ja :-)
strongwoman

Danke, Du ich weis es nicht, es war merkwürdig...

So what, hab den Job!

Strongwoman
Stylewalker

Beitrag von Stylewalker »

schattenmann hat geschrieben:was kommt als nächstes? bezeichnest du alle die nicht innert 14 tagen nen neuen job bekommen als faul, unqualifizeirt und was weis ich alles? weil DU dir nicht vorstellen kannst, das es in dieser grossen welt (allein in D leben 80mio menschen - du kannst nicht alle kennen) solche ar***** gibt?
Nein, tu ich nicht. Wozu sollte ich? "ich kann mir nicht vorstellen", dass das irgendwen weiterbringen würde :lol:

Im Übrigen spreche ich Dir auch Deine gemachten Erfahrungen nicht ab, nur bin ich nach wie vor der Meinung, dass es zwischen der tatsächlichen Motivation und der von Dir "diagnostizierten" einen Unterschied gibt - auch wenn mir im Moment keine Begründung z.B. für das "Türaufhalten" gibt
Antworten