Englischkenntnisse im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
bettyb
Bewerbungshelfer
Beiträge: 271
Registriert: 19.10.2010, 10:28

Beitrag von bettyb »

Es gibt 4 Stufen:

Grundkenntnisse
Fortgeschrittene Kenntnisse
Fließend
Muttersprache

Ich würde "sehr gut" bei fortgeschritten einordnen. Dazu gehört Lesen, Verstehen, Sprechen, Schreiben ... ohne zu stocken ... wenig Fachvokabular, Grammatik zu mehr als 95% korrekt.
tribo
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 07:41

Sind das schon gute Englischkentnisse

Beitrag von tribo »

Hallo,

ich schreibe grade Bewerbungen und hab jetzt das Problem das ich meine Englischkenntnisse bewerten soll. Dabei sieht es so aus, dass ich zwar Englische Fachliteratur mit nachschlagen einiger Wörter gut verstehen kann es bei der Kommunikation aber noch recht problematisch aussieht. Eine wirklich flüssige Unterhaltung ist schwierig. Kann ich trotzdem meine Englischkenntnisse mit gut bewerten oder sollte ich doch eher Grundkenntnisse in der Bewerbung angeben?

Gruß
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

siehe im folgenden Link unter Sprachkenntnisse, vielleicht erleichtert dies deine Auswahl:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
tribo
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 07:41

Beitrag von tribo »

Hallo,

leider hilft mir das nicht so ganz weiter da ich nicht genau weiß ob ich jetzt Grund oder gute Englischkenntnis angeben soll.

Was wird denn von mir verlangt wenn ich gute Englischkenntnis habe kann man dann schon verlangen das ich mit auf Englische mit Kollegen oder Kunden unterhalte? Meine Frage ist eher ob die Firma dann zu viel von mir erwarten könne.

Gruß
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Was für einen Schulabschluss hast du denn?

Bei (Fach)Abitur kannst du schon gute Kenntnisse verwenden.

Ggf. kannst du auch nur schreiben, gute Schriftkenntnisse der englischen Sprache. Das impliziert, dass du Probleme mit der Aussprache hast, jedoch dich schriftl. Ausdrücken kannst und auch lesen.
Assistentin
Beiträge: 133
Registriert: 15.05.2011, 21:20

Beitrag von Assistentin »

@tribo
Bei deiner Beschreibung deiner Englischkenntnisse würde ich mich nicht trauen, diese als gut zu bezeichnen. Schreib lieber "Grundkenntnisse".
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Grundkenntnisse hört sich dann aber auch irgendwie komisch an. Vor allem wenn es jahrelang ein Hauptschulfach war. Angebracht wäre was zwischen Grundkenntnisse und gut oder wie Chancen gesagt hat.
tribo
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 07:41

Beitrag von tribo »

danke für die Antworten das hilft mir weiter denke das wohl eine Differenzierung ganz sinnvoll ist.

also ich habe Abitur und bin aufgrund meiner Masterarbeit immer mit englischer Fachliteratur in Kontakt.

Gruß
Chancen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 679
Registriert: 16.04.2010, 21:00

Beitrag von Chancen »

Nun, bei Abitur würd ich eine solche Trennung nicht vollziehen, auch durch die Masterarbeit würd ich das Englisch zwischen gut und sogar sehr gut ansiedeln. Dein Niveau sollte ja B2, durchs Studium eher C1 sein.....
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Ich würde gut hinschreiben und anschließend ein zweiwöchiges (Sprach-)Urlaub in einem englischsprachigem Land ;)
tribo
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2011, 07:41

Beitrag von tribo »

Hallo,

also ich war jetzt bei einigen Vorstellungsgesprächen und hatte Glück, bei einen waren keine Englischkenntnisse erforderlich und bei dem anderem meinte der Abteilungsleiter das Ihm die fachlichen Kompetenzen wichtiger sind und es Ihm ausreicht wenn ich mich so halbwegs verständigen kann. Bei dieser Stelle habe ich jetzt auch schon ein Zweites Vorstellungsgespräch. Bei der Anderen Stelle bekomme ich leider erst Ende des Monats bescheid.

Beim dritten Vorstellungsgespräch waren meine Englischkenntnisse nicht ausgereicht (zwar noch keine Rückmeldung aber vom Abteilungsleiter der Kommentar "gut zu wissen" hat schon alles ausgedrückt) da auch eine Entwicklung im Ausland angesiedelt ist. Obwohl bei diesem Gespräch die Chemie sowieso nicht gestimmt hat.

Also meine Erfahrung, bei guten Englischkenntnissen wird vorausgesetzt das man auch mal ein Telefonat führen kann usw. Ich werde in den nächsten immer reinschreiben,

Englisch Grundkenntnisse (am ausbauen), Technisches
Englisch (Verstehen von Fachliteratur)

und mal schauen ob da auch positive Rückmeldungen kommen.
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

Wie wärs wenn du dir so einen business english kurs besorgst (entweder büchlein mit cd, oder pc software)? damit solltest du rasch zumindest für telefonate gerüstet sein.
tschroeder
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2011, 09:36

Englisch nur "In Schrift"

Beitrag von tschroeder »

Hallo,

ich habe da eine Frage, weiß aber nicht, ob ich damit hier in dieser Rubrik richtig bin. Es geht um folgendes: Angabe von Sprachkenntnissen im Lebenslauf.

Mein Problem sieht so aus: Ich beherrsche Englisch nur "In Schrift", weiß aber nicht, ob ich das so im Lebenslauf angeben kann und wenn ja, wie.

Mit nur "In Schrift" meine ich: Ich kann Geschäfts-Briefe und -Emails schreiben und lesen, ich kann Handbücher und Dokumentationen schreiben und lesen, und ich hielte es für richtig, dass der potentielle Arbeitgeber das auch erfährt.

Was ich überhaupt nicht kann: Sprechen, Small Talk, Telefonieren, Verhandeln, Präsentieren, etc. etc.

Wie formuliere ich das im Lebenslauf? Soll ich da schreiben: Englisch Grundkenntnisse?

Gruß

Thomas
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo tschroeder,

das schöne bei Bewerbungen ist, dass der Bewerber alleine entscheiden kann, was er einem Unternehmen mitteilen möchte.

Da Untenehmen heutzutage eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten, gehen sie immer mehr zu einem Ausschlußverfahren über. Das heisst, sie sichten die Bewerbungen erst nach den Kriterien, mit denen Sie Bewerber ausschließen können. Um sich dann anschließend besser mit den verbleibenden Restbewerbern beschäftigen zu können.

Sucht das Unternehmen nun einen Bewerber, der auch englisch sprechen kann, würde Dein Hinweis Englisch (Grundkenntnisse / nur schriftlich) das Unternehmen sofort nutzen, um Dir abzusagen.

Ist es nun Aufgabe des Bewerbers, es dem Unternehmen einfach zu machen? Sicherlich nicht.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle lediglich angeben:
Sprachkenntnisse Englisch.

Wenn das Unternehmen dann sich Vorstellungsgespräch nach Deinen Kenntnissen erkundigt, kannst Du mitteilen, dass du gute Grundkenntnisse hast, Dich aber mit der Sprache schwer tust und Dich deshalb bei der VHS oder ähnlichen Institutionen nach entsprechenden Sprachkursen umgesehen hättest und im nächsten Semester dort einen Kurs belegen wirst.

Auf diese Art und Weise kannst Du einen Mangel gut verkaufen. Was mit unter sogar noch zu einem Vorteil wird.

Viel Erfolg aus Duisburg
Henryxy
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 23:21

Verlangt: verhandlungssicheres Englisch

Beitrag von Henryxy »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan an meiner BachelorArbeit dran und will mich nebenbei bewerben.

Momentan habe ich eine Stelle gefunden wo verhandlungssicheres Englisch verlangt wird.

Leider hatte ich nie die Möglichkeit mal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Ich war zwar mal in 2009 für zwei Wochen in England in einer Sprachschule, ist aber halt schon was länger her. Und im Alltag besteht leider auch keine Möglichkeit mal Englisch zu sprechen. Meine Englischkenntnisse würde ich als gut bzw.laut TOEIC B2 einstufen.

Dennoch will ich es versuchen, weil die anderen Stellenanforderungen zu mir passen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ein Satz formulieren kann, der aussagt das ich gut Englischkenntnisse besitze diese aber ständig ausbauen will. Vielleicht so zum Beispiel: "Neben guten Englischkenntnisse, die ich privat ständig verbessere (hört sich nicht gut an) ..." oder so in der Art.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Henry
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Wenn diese Fähigkeit zentral für die Aufgabe ist, werden sie sie vor einer Einstellung ohnehin unter wirklichkeitsnahen Umständen checken...
Henryxy
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 23:21

Beitrag von Henryxy »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich denke ich bin so motiviert und lernwillig das wenn es darauf angekommt das geforderte aus geben kann. Das Problem mit Sprache, denke ich, ist doch immer das man halt Trainieren muss wie bei fast allem.

Das die das überprüfen werden da bin ich mir 100% sicher, aber vielleicht sagen sie mein Englisch reicht dafür erstmal.

Kennt den keiner einen schöne Satz für meine bewerbung?

DAnke nochmals.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Warum willst Du das denn unbedingt? Den Satz, den sie gerne hören wollen, kannst Du ihnen nicht sagen... und alle, die Du sagen könntest, wollen sie nicht hören. M. E. bestünde die beste Variante darin, das Thema komplett zu übergehen... und zu hoffen, dass es in Wirklichkeit doch nicht so wichtig ist. Wenn es das doch ist, bist Du draussen... ganz egal, wie schön der Satz war... ;-)
Henryxy
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 23:21

Beitrag von Henryxy »

Ich denke du hast recht. Ich lass es einfach weg und versuch mein Glück mit meinen anderen Qualitäten. Danke.
Harli
Bewerbungshelfer
Beiträge: 341
Registriert: 24.05.2011, 12:26

Beitrag von Harli »

Bei der Anforderung verhandlungssicheres Englisch kann Dir leicht passieren das Dein Vorstellungsgespräch komplett in Englisch geführt wird. Das sollte Dir in jedem Fall vorab bewusst sein.
Henryxy
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2012, 23:21

Beitrag von Henryxy »

Ja das ist mir bewusst, aber da gehe motiviert ran und lass es auf mich zu kommen.
medizinmädchen
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2012, 09:22

Wie Englischkenntnisse angeben/einschätzen?

Beitrag von medizinmädchen »

Hallo,

ich frage mich, wie ich meine Englischkenntnisse einschätzen bzw im Lebenslauf angeben kann?

Von Grammatiktests halte ich gar nichts, die sagen in keinster Weise aus, ob jemand in der Sprache kommunizieren kann.

Zu meinem Fall:

Ich bin Deutsche, lebe seit über einem Jahr in Frankreich , hatte in der Uni Vorlesungen auf Englisch, wissenschaftliche Paper waren immer auf Englisch, bin sehr daran gewöhnt.

In meiner Arbeit hier in Frankreich habe ich großteils mit englischsprachigen Kunden zu tun auch mit einigen Mitarbeitern kann man nur Englisch sprechen.

Dass Franzsösisch als verhandlungssicher anzugeben ist, ist mir einleuchtend, jedoch bei Englisch bin ich mir nicht sicher.

Habe keinerlei Probleme mit Englisch, fällt mir auch nach einem Jahr in Frankreich leichter als Französisch, weils dem Deutschen einfach viel näher ist.

Was denkt ihr??
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo medizinmädchen,

sofern man nicht ein Sprachenzertifikat erworben hat, sind die Angaben zum Kenntnisstand letztlich subjektiv. Und genau so berücksichtigt dies ein Personalverantwortliche: gar nicht. denn er kann nie wissen, ob die Selbsteinschätzung zutreffend ist oder sich der Bewerber selbstüberschätzt. Schließlich kann ja jeder behaupten, seine Kenntnisse seien verhandlungssicher.

Anders ist es halt bei Zertifikaten. Wer etwa LCC1 angeben kann, gibt dem Personalverantworlichen damit eine verwertbare Information.

Wichtig ist es, die Sprachen in der Reihenfolge des Könnens anzugeben, was in deinem Fall wohl:
französisch, deutsch, . . .
bedeuten dürfte.

Viele Grüße aus Duisburg
medizinmädchen
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2012, 09:22

Beitrag von medizinmädchen »

Achso, das würde ja bedeuten, keiner würde mir glauben, dass ich Französisch verhandlungssicher spreche, obwohl ich in dem Land lebe, nur weil ich logischerweise bei nem Auslandsaufenthalt keinen Sprachnachweis in der Sprache in der ich arbeite, mache?
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo medizinmädchen,

wer behauptet denn, dass Dir das keiner glauben wird? Da man ja im Lebenslauf sieht, dass du in Frankreich wohnst, wird man davon zwangsläufig ausgehen und sich deshalb eine solche Frage erst gar nicht stellen.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten