Englischkenntnisse im Lebenslauf angeben
Sind das schon gute Englischkentnisse
Hallo,
ich schreibe grade Bewerbungen und hab jetzt das Problem das ich meine Englischkenntnisse bewerten soll. Dabei sieht es so aus, dass ich zwar Englische Fachliteratur mit nachschlagen einiger Wörter gut verstehen kann es bei der Kommunikation aber noch recht problematisch aussieht. Eine wirklich flüssige Unterhaltung ist schwierig. Kann ich trotzdem meine Englischkenntnisse mit gut bewerten oder sollte ich doch eher Grundkenntnisse in der Bewerbung angeben?
Gruß
ich schreibe grade Bewerbungen und hab jetzt das Problem das ich meine Englischkenntnisse bewerten soll. Dabei sieht es so aus, dass ich zwar Englische Fachliteratur mit nachschlagen einiger Wörter gut verstehen kann es bei der Kommunikation aber noch recht problematisch aussieht. Eine wirklich flüssige Unterhaltung ist schwierig. Kann ich trotzdem meine Englischkenntnisse mit gut bewerten oder sollte ich doch eher Grundkenntnisse in der Bewerbung angeben?
Gruß
Hi,
siehe im folgenden Link unter Sprachkenntnisse, vielleicht erleichtert dies deine Auswahl:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
siehe im folgenden Link unter Sprachkenntnisse, vielleicht erleichtert dies deine Auswahl:
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html
Hallo,
leider hilft mir das nicht so ganz weiter da ich nicht genau weiß ob ich jetzt Grund oder gute Englischkenntnis angeben soll.
Was wird denn von mir verlangt wenn ich gute Englischkenntnis habe kann man dann schon verlangen das ich mit auf Englische mit Kollegen oder Kunden unterhalte? Meine Frage ist eher ob die Firma dann zu viel von mir erwarten könne.
Gruß
leider hilft mir das nicht so ganz weiter da ich nicht genau weiß ob ich jetzt Grund oder gute Englischkenntnis angeben soll.
Was wird denn von mir verlangt wenn ich gute Englischkenntnis habe kann man dann schon verlangen das ich mit auf Englische mit Kollegen oder Kunden unterhalte? Meine Frage ist eher ob die Firma dann zu viel von mir erwarten könne.
Gruß
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- Beiträge: 133
- Registriert: 15.05.2011, 21:20
Hallo,
also ich war jetzt bei einigen Vorstellungsgesprächen und hatte Glück, bei einen waren keine Englischkenntnisse erforderlich und bei dem anderem meinte der Abteilungsleiter das Ihm die fachlichen Kompetenzen wichtiger sind und es Ihm ausreicht wenn ich mich so halbwegs verständigen kann. Bei dieser Stelle habe ich jetzt auch schon ein Zweites Vorstellungsgespräch. Bei der Anderen Stelle bekomme ich leider erst Ende des Monats bescheid.
Beim dritten Vorstellungsgespräch waren meine Englischkenntnisse nicht ausgereicht (zwar noch keine Rückmeldung aber vom Abteilungsleiter der Kommentar "gut zu wissen" hat schon alles ausgedrückt) da auch eine Entwicklung im Ausland angesiedelt ist. Obwohl bei diesem Gespräch die Chemie sowieso nicht gestimmt hat.
Also meine Erfahrung, bei guten Englischkenntnissen wird vorausgesetzt das man auch mal ein Telefonat führen kann usw. Ich werde in den nächsten immer reinschreiben,
Englisch Grundkenntnisse (am ausbauen), Technisches
Englisch (Verstehen von Fachliteratur)
und mal schauen ob da auch positive Rückmeldungen kommen.
also ich war jetzt bei einigen Vorstellungsgesprächen und hatte Glück, bei einen waren keine Englischkenntnisse erforderlich und bei dem anderem meinte der Abteilungsleiter das Ihm die fachlichen Kompetenzen wichtiger sind und es Ihm ausreicht wenn ich mich so halbwegs verständigen kann. Bei dieser Stelle habe ich jetzt auch schon ein Zweites Vorstellungsgespräch. Bei der Anderen Stelle bekomme ich leider erst Ende des Monats bescheid.
Beim dritten Vorstellungsgespräch waren meine Englischkenntnisse nicht ausgereicht (zwar noch keine Rückmeldung aber vom Abteilungsleiter der Kommentar "gut zu wissen" hat schon alles ausgedrückt) da auch eine Entwicklung im Ausland angesiedelt ist. Obwohl bei diesem Gespräch die Chemie sowieso nicht gestimmt hat.
Also meine Erfahrung, bei guten Englischkenntnissen wird vorausgesetzt das man auch mal ein Telefonat führen kann usw. Ich werde in den nächsten immer reinschreiben,
Englisch Grundkenntnisse (am ausbauen), Technisches
Englisch (Verstehen von Fachliteratur)
und mal schauen ob da auch positive Rückmeldungen kommen.
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- Registriert: 08.09.2011, 09:36
Englisch nur "In Schrift"
Hallo,
ich habe da eine Frage, weiß aber nicht, ob ich damit hier in dieser Rubrik richtig bin. Es geht um folgendes: Angabe von Sprachkenntnissen im Lebenslauf.
Mein Problem sieht so aus: Ich beherrsche Englisch nur "In Schrift", weiß aber nicht, ob ich das so im Lebenslauf angeben kann und wenn ja, wie.
Mit nur "In Schrift" meine ich: Ich kann Geschäfts-Briefe und -Emails schreiben und lesen, ich kann Handbücher und Dokumentationen schreiben und lesen, und ich hielte es für richtig, dass der potentielle Arbeitgeber das auch erfährt.
Was ich überhaupt nicht kann: Sprechen, Small Talk, Telefonieren, Verhandeln, Präsentieren, etc. etc.
Wie formuliere ich das im Lebenslauf? Soll ich da schreiben: Englisch Grundkenntnisse?
Gruß
Thomas
ich habe da eine Frage, weiß aber nicht, ob ich damit hier in dieser Rubrik richtig bin. Es geht um folgendes: Angabe von Sprachkenntnissen im Lebenslauf.
Mein Problem sieht so aus: Ich beherrsche Englisch nur "In Schrift", weiß aber nicht, ob ich das so im Lebenslauf angeben kann und wenn ja, wie.
Mit nur "In Schrift" meine ich: Ich kann Geschäfts-Briefe und -Emails schreiben und lesen, ich kann Handbücher und Dokumentationen schreiben und lesen, und ich hielte es für richtig, dass der potentielle Arbeitgeber das auch erfährt.
Was ich überhaupt nicht kann: Sprechen, Small Talk, Telefonieren, Verhandeln, Präsentieren, etc. etc.
Wie formuliere ich das im Lebenslauf? Soll ich da schreiben: Englisch Grundkenntnisse?
Gruß
Thomas
Hallo tschroeder,
das schöne bei Bewerbungen ist, dass der Bewerber alleine entscheiden kann, was er einem Unternehmen mitteilen möchte.
Da Untenehmen heutzutage eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten, gehen sie immer mehr zu einem Ausschlußverfahren über. Das heisst, sie sichten die Bewerbungen erst nach den Kriterien, mit denen Sie Bewerber ausschließen können. Um sich dann anschließend besser mit den verbleibenden Restbewerbern beschäftigen zu können.
Sucht das Unternehmen nun einen Bewerber, der auch englisch sprechen kann, würde Dein Hinweis Englisch (Grundkenntnisse / nur schriftlich) das Unternehmen sofort nutzen, um Dir abzusagen.
Ist es nun Aufgabe des Bewerbers, es dem Unternehmen einfach zu machen? Sicherlich nicht.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle lediglich angeben:
Sprachkenntnisse Englisch.
Wenn das Unternehmen dann sich Vorstellungsgespräch nach Deinen Kenntnissen erkundigt, kannst Du mitteilen, dass du gute Grundkenntnisse hast, Dich aber mit der Sprache schwer tust und Dich deshalb bei der VHS oder ähnlichen Institutionen nach entsprechenden Sprachkursen umgesehen hättest und im nächsten Semester dort einen Kurs belegen wirst.
Auf diese Art und Weise kannst Du einen Mangel gut verkaufen. Was mit unter sogar noch zu einem Vorteil wird.
Viel Erfolg aus Duisburg
das schöne bei Bewerbungen ist, dass der Bewerber alleine entscheiden kann, was er einem Unternehmen mitteilen möchte.
Da Untenehmen heutzutage eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten, gehen sie immer mehr zu einem Ausschlußverfahren über. Das heisst, sie sichten die Bewerbungen erst nach den Kriterien, mit denen Sie Bewerber ausschließen können. Um sich dann anschließend besser mit den verbleibenden Restbewerbern beschäftigen zu können.
Sucht das Unternehmen nun einen Bewerber, der auch englisch sprechen kann, würde Dein Hinweis Englisch (Grundkenntnisse / nur schriftlich) das Unternehmen sofort nutzen, um Dir abzusagen.
Ist es nun Aufgabe des Bewerbers, es dem Unternehmen einfach zu machen? Sicherlich nicht.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle lediglich angeben:
Sprachkenntnisse Englisch.
Wenn das Unternehmen dann sich Vorstellungsgespräch nach Deinen Kenntnissen erkundigt, kannst Du mitteilen, dass du gute Grundkenntnisse hast, Dich aber mit der Sprache schwer tust und Dich deshalb bei der VHS oder ähnlichen Institutionen nach entsprechenden Sprachkursen umgesehen hättest und im nächsten Semester dort einen Kurs belegen wirst.
Auf diese Art und Weise kannst Du einen Mangel gut verkaufen. Was mit unter sogar noch zu einem Vorteil wird.
Viel Erfolg aus Duisburg
Verlangt: verhandlungssicheres Englisch
Hallo Zusammen,
ich bin momentan an meiner BachelorArbeit dran und will mich nebenbei bewerben.
Momentan habe ich eine Stelle gefunden wo verhandlungssicheres Englisch verlangt wird.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit mal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Ich war zwar mal in 2009 für zwei Wochen in England in einer Sprachschule, ist aber halt schon was länger her. Und im Alltag besteht leider auch keine Möglichkeit mal Englisch zu sprechen. Meine Englischkenntnisse würde ich als gut bzw.laut TOEIC B2 einstufen.
Dennoch will ich es versuchen, weil die anderen Stellenanforderungen zu mir passen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ein Satz formulieren kann, der aussagt das ich gut Englischkenntnisse besitze diese aber ständig ausbauen will. Vielleicht so zum Beispiel: "Neben guten Englischkenntnisse, die ich privat ständig verbessere (hört sich nicht gut an) ..." oder so in der Art.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Henry
ich bin momentan an meiner BachelorArbeit dran und will mich nebenbei bewerben.
Momentan habe ich eine Stelle gefunden wo verhandlungssicheres Englisch verlangt wird.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit mal für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Ich war zwar mal in 2009 für zwei Wochen in England in einer Sprachschule, ist aber halt schon was länger her. Und im Alltag besteht leider auch keine Möglichkeit mal Englisch zu sprechen. Meine Englischkenntnisse würde ich als gut bzw.laut TOEIC B2 einstufen.
Dennoch will ich es versuchen, weil die anderen Stellenanforderungen zu mir passen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ein Satz formulieren kann, der aussagt das ich gut Englischkenntnisse besitze diese aber ständig ausbauen will. Vielleicht so zum Beispiel: "Neben guten Englischkenntnisse, die ich privat ständig verbessere (hört sich nicht gut an) ..." oder so in der Art.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Henry
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich denke ich bin so motiviert und lernwillig das wenn es darauf angekommt das geforderte aus geben kann. Das Problem mit Sprache, denke ich, ist doch immer das man halt Trainieren muss wie bei fast allem.
Das die das überprüfen werden da bin ich mir 100% sicher, aber vielleicht sagen sie mein Englisch reicht dafür erstmal.
Kennt den keiner einen schöne Satz für meine bewerbung?
DAnke nochmals.
danke für eure Antworten.
Ich denke ich bin so motiviert und lernwillig das wenn es darauf angekommt das geforderte aus geben kann. Das Problem mit Sprache, denke ich, ist doch immer das man halt Trainieren muss wie bei fast allem.
Das die das überprüfen werden da bin ich mir 100% sicher, aber vielleicht sagen sie mein Englisch reicht dafür erstmal.
Kennt den keiner einen schöne Satz für meine bewerbung?
DAnke nochmals.
Warum willst Du das denn unbedingt? Den Satz, den sie gerne hören wollen, kannst Du ihnen nicht sagen... und alle, die Du sagen könntest, wollen sie nicht hören. M. E. bestünde die beste Variante darin, das Thema komplett zu übergehen... und zu hoffen, dass es in Wirklichkeit doch nicht so wichtig ist. Wenn es das doch ist, bist Du draussen... ganz egal, wie schön der Satz war...
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- Beiträge: 8
- Registriert: 21.11.2012, 09:22
Wie Englischkenntnisse angeben/einschätzen?
Hallo,
ich frage mich, wie ich meine Englischkenntnisse einschätzen bzw im Lebenslauf angeben kann?
Von Grammatiktests halte ich gar nichts, die sagen in keinster Weise aus, ob jemand in der Sprache kommunizieren kann.
Zu meinem Fall:
Ich bin Deutsche, lebe seit über einem Jahr in Frankreich , hatte in der Uni Vorlesungen auf Englisch, wissenschaftliche Paper waren immer auf Englisch, bin sehr daran gewöhnt.
In meiner Arbeit hier in Frankreich habe ich großteils mit englischsprachigen Kunden zu tun auch mit einigen Mitarbeitern kann man nur Englisch sprechen.
Dass Franzsösisch als verhandlungssicher anzugeben ist, ist mir einleuchtend, jedoch bei Englisch bin ich mir nicht sicher.
Habe keinerlei Probleme mit Englisch, fällt mir auch nach einem Jahr in Frankreich leichter als Französisch, weils dem Deutschen einfach viel näher ist.
Was denkt ihr??
ich frage mich, wie ich meine Englischkenntnisse einschätzen bzw im Lebenslauf angeben kann?
Von Grammatiktests halte ich gar nichts, die sagen in keinster Weise aus, ob jemand in der Sprache kommunizieren kann.
Zu meinem Fall:
Ich bin Deutsche, lebe seit über einem Jahr in Frankreich , hatte in der Uni Vorlesungen auf Englisch, wissenschaftliche Paper waren immer auf Englisch, bin sehr daran gewöhnt.
In meiner Arbeit hier in Frankreich habe ich großteils mit englischsprachigen Kunden zu tun auch mit einigen Mitarbeitern kann man nur Englisch sprechen.
Dass Franzsösisch als verhandlungssicher anzugeben ist, ist mir einleuchtend, jedoch bei Englisch bin ich mir nicht sicher.
Habe keinerlei Probleme mit Englisch, fällt mir auch nach einem Jahr in Frankreich leichter als Französisch, weils dem Deutschen einfach viel näher ist.
Was denkt ihr??
Hallo medizinmädchen,
sofern man nicht ein Sprachenzertifikat erworben hat, sind die Angaben zum Kenntnisstand letztlich subjektiv. Und genau so berücksichtigt dies ein Personalverantwortliche: gar nicht. denn er kann nie wissen, ob die Selbsteinschätzung zutreffend ist oder sich der Bewerber selbstüberschätzt. Schließlich kann ja jeder behaupten, seine Kenntnisse seien verhandlungssicher.
Anders ist es halt bei Zertifikaten. Wer etwa LCC1 angeben kann, gibt dem Personalverantworlichen damit eine verwertbare Information.
Wichtig ist es, die Sprachen in der Reihenfolge des Könnens anzugeben, was in deinem Fall wohl:
französisch, deutsch, . . .
bedeuten dürfte.
Viele Grüße aus Duisburg
sofern man nicht ein Sprachenzertifikat erworben hat, sind die Angaben zum Kenntnisstand letztlich subjektiv. Und genau so berücksichtigt dies ein Personalverantwortliche: gar nicht. denn er kann nie wissen, ob die Selbsteinschätzung zutreffend ist oder sich der Bewerber selbstüberschätzt. Schließlich kann ja jeder behaupten, seine Kenntnisse seien verhandlungssicher.
Anders ist es halt bei Zertifikaten. Wer etwa LCC1 angeben kann, gibt dem Personalverantworlichen damit eine verwertbare Information.
Wichtig ist es, die Sprachen in der Reihenfolge des Könnens anzugeben, was in deinem Fall wohl:
französisch, deutsch, . . .
bedeuten dürfte.
Viele Grüße aus Duisburg
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