Briefumschlag HILFE
Umschlag Farbe?
Hallo,
dumme Frage welche Farbe für den Umschlag einer Bewerbung ist zu empfehlen?
Weiß?
dumme Frage welche Farbe für den Umschlag einer Bewerbung ist zu empfehlen?
Weiß?
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
mmmmhhhh da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht.
ich denke ein "normaler" brauner würde auch gehen. wichtig ist eine ordentliche beschriftung, ohne flecken und natürlich genug porto. obwohl.... wenn dein künftiger wunsch-arbeitgeber nachporto bezahlen müsste hättest du schon einen bleibenden eindruck hinterlassen
gruß
claudi
ich denke ein "normaler" brauner würde auch gehen. wichtig ist eine ordentliche beschriftung, ohne flecken und natürlich genug porto. obwohl.... wenn dein künftiger wunsch-arbeitgeber nachporto bezahlen müsste hättest du schon einen bleibenden eindruck hinterlassen
gruß
claudi
Ich könnte sogar schwören, dass es Fälle gibt, wo er besser ankommt, claudi10. Es kommt wirklich immer auf den Einzelfall an... und ganz bestimmt gibt es viele Themen (eigentlich praktisch alle!), die DEUTLICH entscheidender sind...claudi10 hat geschrieben:ich denke ein "normaler" brauner würde auch gehen.
-
Es soll grob in den Maschinen-, Anlagenbau gehen.
Richtung Techniker oder Schlosser.
Da nicht bei jedem Unternehmen die Post zentral verteilt wird, gelangen die Bewerbungen auf den Tisch der entsprechenden Person.
Tja, nun liegt der Stapel auf dem Tisch. 70% weis, 20% braun 10% rosa, blau, grün, gelb, ......
Welche Farbe würde jetzt positiv auffallen?
Richtung Techniker oder Schlosser.
Da nicht bei jedem Unternehmen die Post zentral verteilt wird, gelangen die Bewerbungen auf den Tisch der entsprechenden Person.
Tja, nun liegt der Stapel auf dem Tisch. 70% weis, 20% braun 10% rosa, blau, grün, gelb, ......
Welche Farbe würde jetzt positiv auffallen?
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Bewerbungshelfer
weiss und braun werden nicht auffallen die beiden Farben sind gang und gebe. Auffallen wird in der Tat ein Umschlag in anderen Farben, so dass das Erstaunen über den seltsamen Farbtupfer im Stapel dazu führen mag, dass dieser zuerst geöffnet wird um zu sehn, was da drin ist. Achso ne Bewerbung....tse also nix wichtiges und auch kein Liebesbrief, kann also zu dem Stappel Bewerbungen.
Ich würde im bodenständigen Handwerkerbereich zu einem ganz neutralen Umschlag greifen egal ob weiss oder braun, aber nicht zu farbigen Umschlägen. Man weiß ja nie was einer mit einer Farbe assoziiert
Ich würde im bodenständigen Handwerkerbereich zu einem ganz neutralen Umschlag greifen egal ob weiss oder braun, aber nicht zu farbigen Umschlägen. Man weiß ja nie was einer mit einer Farbe assoziiert
hallo,
ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten farben die von "fragen" genannt wurden spaß waren!!! oder?! - ich habs zumindest so verstanden.
ist ja nett wieviele beiträge zu diesem thema geschrieben werden.
na denn..... ich hoffe man konnte helfen und es wird die richtige farbe für den umschlag gewählt.
gruß
claudi
ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten farben die von "fragen" genannt wurden spaß waren!!! oder?! - ich habs zumindest so verstanden.
ist ja nett wieviele beiträge zu diesem thema geschrieben werden.
na denn..... ich hoffe man konnte helfen und es wird die richtige farbe für den umschlag gewählt.
gruß
claudi
Hallo Claudi,Claudi hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten farben die von "fragen" genannt wurden spaß waren!!! oder?! - ich habs zumindest so verstanden.
Fragen und Spaß??? Nie im Leben
Fragen macht ja nie Scherzen im Forum.
Aber ich hab auch noch nie schwarze oder pinkfarbende DIN A4 Umschläge gesehen...gibst die ja überhaupt ?
Kroschka hat recht: Nie-Nie-Niemals dumme Witze! Weder im Forum noch sonstwo!Kroschka hat geschrieben:Fragen und Spaß??? Nie im Leben
Fragen macht ja nie Scherzen im Forum.
Gesehen habe ich die auch noch nicht... aber ich sage Dir eins: Pinker Umschlag + ein süsses Foto ans Nagelstudio - und Du hast den Job! Völlig egal, ob (und wenn ja, was) ansonsten noch im Umschlag ist...Kroschka hat geschrieben:Aber ich hab auch noch nie schwarze oder pinkfarbende DIN A4 Umschläge gesehen...gibst die ja überhaupt ?
Wichtig ist natürlich eine gut lesbare Adresse für die Einladung... Mail-Adresse reicht völlig... im Zweifel "HONEY" + Geburtsdatum...
Hallo,
da kann ich FRAGEN nicht ganz widersprechen.
Meine genanten Farben dienen als Beispiel, da ich nicht die ganze Farbpalette mit ihren varianten durchgehen wollte.
da kann ich FRAGEN nicht ganz widersprechen.
Meine genanten Farben dienen als Beispiel, da ich nicht die ganze Farbpalette mit ihren varianten durchgehen wollte.
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt fast alles.
Wer suchet, der Findet.
Wer nichts findet, hat nicht richtig gesucht. Winken
z.B. hier:
C4, C5, C6 und CL in verschiedenen Farben
Das ist nur ein Beispiel im Internet (2min).
@Alle:
So, ich denke man sollte sich über die entsprechende Stelle informieren.
Handelt es sich um eine Stelle bei SIEMENS, MAN, THYSSEN/KRUPP, ... ist es egal um welchen Umschlag es sich handelt (Zentraler Posteingang).
Handelt es sich jedoch um ein kleineres oder innovatives Unternehmen sollte man doch was einfallreicher sein als Schema "F".
Es ist klar, dass der Umschlag nicht den Erfolg bringt. Dennoch ist es der erste schritt zum Erfolg.
Bewerbung, Unterlagen und Vorstellungsgespräch sind ein anderes Thema.
Sorry, wenn man Infos zu Schema "F" brauch, ist das Netz groß genug (Umschlag: Weis oder Braun, Anschreiben nach DIN 5008).
So, Genug für Jetzt.
Wer suchet, der Findet.
z.B. hier:
@Alle:
Handelt es sich um eine Stelle bei SIEMENS, MAN, THYSSEN/KRUPP, ... ist es egal um welchen Umschlag es sich handelt (Zentraler Posteingang).
Handelt es sich jedoch um ein kleineres oder innovatives Unternehmen sollte man doch was einfallreicher sein als Schema "F".
Es ist klar, dass der Umschlag nicht den Erfolg bringt. Dennoch ist es der erste schritt zum Erfolg.
Sorry, wenn man Infos zu Schema "F" brauch, ist das Netz groß genug (Umschlag: Weis oder Braun, Anschreiben nach DIN 5008).
So, Genug für Jetzt.
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
C5 ist 229 mal 162 mm und C6 ist ja nur 162 mal 114mm, wie willst du deinen Bewerbungsunterlagen da rein bekommen?hf110c hat geschrieben: Es gibt fast alles.
Wer suchet, der Findet.
z.B. hier:
@Alle:
So, Genug für Jetzt.
Gut, C4 sieht ja mit 229 mal 324 mm besser aus aber wird ja trotzdem schwierig sein.
Manuman....viel Erfolg!
Fragen zur korrekten Gestaltung des Umschlags
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen, die eigentlich allesamt den Umschlag betreffen:
- Eine Bewerbung soll als "vertrauliche Personalsache" gekennzeichnet werden. Wo schreibe ich das hin?
- Da ich Umschläge ohne Sichtfenster verwende und von Hand beschrifte, frage ich mich, ob ich die "vertrauliche Personalsache" dann auch im Adressfeld des Anschreibens erwähnen muss.
- Wie ist die Einteilung des Adressfeldes, wenn ich die Bewerbung an den Präsidenten der Uni x schicken soll? Leider variieren die Angaben dazu sehr.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt.
- Gibt es branchenspezifische oder regionale Unterschiede, ob weiße oder braune Umschläge bevorzugt werden? (Meine Bewerbungen gehen derzeit alle an verschiedene Unis in verschiedenen Bundesländern.)
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe!
Beste Grüße
ich habe ein paar Fragen, die eigentlich allesamt den Umschlag betreffen:
- Eine Bewerbung soll als "vertrauliche Personalsache" gekennzeichnet werden. Wo schreibe ich das hin?
- Da ich Umschläge ohne Sichtfenster verwende und von Hand beschrifte, frage ich mich, ob ich die "vertrauliche Personalsache" dann auch im Adressfeld des Anschreibens erwähnen muss.
- Wie ist die Einteilung des Adressfeldes, wenn ich die Bewerbung an den Präsidenten der Uni x schicken soll? Leider variieren die Angaben dazu sehr.
- An den
Präsidenten der
Uni xy
Herr (oder Herrn?) Prof. Dr. abc
Straße
Stadt
- Gibt es branchenspezifische oder regionale Unterschiede, ob weiße oder braune Umschläge bevorzugt werden? (Meine Bewerbungen gehen derzeit alle an verschiedene Unis in verschiedenen Bundesländern.)
Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe!
Beste Grüße
-
- Bewerbungshelfer
Re: Fragen zur korrekten Gestaltung des Umschlags
Anschrift in das Viertel unten rechts, Absender oben links, den Hinweis würde ich Mitte linke Hälfte anbringen.lanfear hat geschrieben: - Eine Bewerbung soll als "vertrauliche Personalsache" gekennzeichnet werden. Wo schreibe ich das hin?
nein, der Hinweis dient nur dazu, dass die Poststelle die Briefe ungeöffnet, an den Empfänger, weiterleitet.lanfear hat geschrieben: - Da ich Umschläge ohne Sichtfenster verwende und von Hand beschrifte, frage ich mich, ob ich die "vertrauliche Personalsache" dann auch im Adressfeld des Anschreibens erwähnen muss.
Das sollte so passenlanfear hat geschrieben: - Wie ist die Einteilung des Adressfeldes, wenn ich die Bewerbung an den Präsidenten der Uni x schicken soll? Leider variieren die Angaben dazu sehr.
- An den
Präsidenten der
Uni xy
Herr (oder Herrn?) Prof. Dr. abc
Straße
Stadt
Nein, im Betreff reicht auslanfear hat geschrieben: - Muss die Kennziffer auch auf den Umschlag oder reicht sie im Betreff? Ich habe nämlich schon beides gesehen und bin jetzt verunsichert. Bislang habe ich sie immer nur in den Betreff geschrieben.
Weiß sieht insgesamt besser aus, Ich habe mich bisher immer an weiß gehalten.lanfear hat geschrieben: - Gibt es branchenspezifische oder regionale Unterschiede, ob weiße oder braune Umschläge bevorzugt werden? (Meine Bewerbungen gehen derzeit alle an verschiedene Unis in verschiedenen Bundesländern.)