Briefumschlag HILFE

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Thali

Beitrag von Thali »

weil ich erst dann zeit dazu habe, wenn entweder mittagspause ist oder sie schon geschlossen haben :D
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

dann schreib doch den Empfänger und Absender drauf. Das es eine Bewerbung ist, musst du nicht extra drauf schreiben.
Hanswu73X

Umschlag Farbe?

Beitrag von Hanswu73X »

Hallo,
dumme Frage welche Farbe für den Umschlag einer Bewerbung ist zu empfehlen?

Weiß?
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ja, weiss 8)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Im Gothic-Laden schwarz, im Nagelstudio pink... wo soll's denn hingehen, Kollege?
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

mmmmhhhh da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken darüber gemacht.

ich denke ein "normaler" brauner würde auch gehen. wichtig ist eine ordentliche beschriftung, ohne flecken und natürlich genug porto. obwohl.... wenn dein künftiger wunsch-arbeitgeber nachporto bezahlen müsste hättest du schon einen bleibenden eindruck hinterlassen :-)

gruß

claudi
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

claudi10 hat geschrieben:ich denke ein "normaler" brauner würde auch gehen.
Ich könnte sogar schwören, dass es Fälle gibt, wo er besser ankommt, claudi10. Es kommt wirklich immer auf den Einzelfall an... und ganz bestimmt gibt es viele Themen (eigentlich praktisch alle!), die DEUTLICH entscheidender sind... ;-)
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

fraglich ist ja auch, ob irgendein Entscheider den Umschlag je zu sehen bekommt. Oft wird die Post ja für die Abteilungen an zentraler Stelle vorsortiert. Wichtiger ist, dass die Bewerbung nicht total reingequetscht ist, damit die Mappe auch halbwegs heil ankommt.
Hanswu73X

Beitrag von Hanswu73X »

Es soll grob in den Maschinen-, Anlagenbau gehen.
Richtung Techniker oder Schlosser.

Da nicht bei jedem Unternehmen die Post zentral verteilt wird, gelangen die Bewerbungen auf den Tisch der entsprechenden Person.

Tja, nun liegt der Stapel auf dem Tisch. 70% weis, 20% braun 10% rosa, blau, grün, gelb, ......

Welche Farbe würde jetzt positiv auffallen?
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

weiss und braun werden nicht auffallen die beiden Farben sind gang und gebe. Auffallen wird in der Tat ein Umschlag in anderen Farben, so dass das Erstaunen über den seltsamen Farbtupfer im Stapel dazu führen mag, dass dieser zuerst geöffnet wird um zu sehn, was da drin ist. Achso ne Bewerbung....tse also nix wichtiges und auch kein Liebesbrief, kann also zu dem Stappel Bewerbungen. :wink:

Ich würde im bodenständigen Handwerkerbereich zu einem ganz neutralen Umschlag greifen egal ob weiss oder braun, aber nicht zu farbigen Umschlägen. Man weiß ja nie was einer mit einer Farbe assoziiert :wink:
claudi10
Bewerbungshelfer

Beitrag von claudi10 »

hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten farben die von "fragen" genannt wurden spaß waren!!! oder?! - ich habs zumindest so verstanden.

ist ja nett wieviele beiträge zu diesem thema geschrieben werden.

na denn..... ich hoffe man konnte helfen und es wird die richtige farbe für den umschlag gewählt.

gruß

claudi
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

Claudi hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen, dass die bunten farben die von "fragen" genannt wurden spaß waren!!! oder?! - ich habs zumindest so verstanden.
Hallo Claudi,
Fragen und Spaß??? Nie im Leben :shock:
Fragen macht ja nie Scherzen im Forum.
Aber ich hab auch noch nie schwarze oder pinkfarbende DIN A4 Umschläge gesehen...gibst die ja überhaupt ?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Kroschka hat geschrieben:Fragen und Spaß??? Nie im Leben :shock:
Fragen macht ja nie Scherzen im Forum.
Kroschka hat recht: Nie-Nie-Niemals dumme Witze! Weder im Forum noch sonstwo!
Kroschka hat geschrieben:Aber ich hab auch noch nie schwarze oder pinkfarbende DIN A4 Umschläge gesehen...gibst die ja überhaupt ?
Gesehen habe ich die auch noch nicht... aber ich sage Dir eins: Pinker Umschlag + ein süsses Foto ans Nagelstudio - und Du hast den Job! Völlig egal, ob (und wenn ja, was) ansonsten noch im Umschlag ist... ;-)

Wichtig ist natürlich eine gut lesbare Adresse für die Einladung... Mail-Adresse reicht völlig... im Zweifel "HONEY" + Geburtsdatum... ;-)
Hanswu73X

Beitrag von Hanswu73X »

Hallo,
da kann ich FRAGEN nicht ganz widersprechen.

Meine genanten Farben dienen als Beispiel, da ich nicht die ganze Farbpalette mit ihren varianten durchgehen wollte.
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schade... das klang tatsächlich wie ein Mischungsverhältnis:
hf110c hat geschrieben:70% weis, 20% braun 10% rosa, blau, grün, gelb
Und ich dachte noch: Da zieht aber einer wirklich ALLE Register... ;-)

Somewhere over the rainbow... ;-)
Hanswu73X

Beitrag von Hanswu73X »

Es gibt fast alles.

Wer suchet, der Findet.
Wer nichts findet, hat nicht richtig gesucht. Winken

z.B. hier:
C4, C5, C6 und CL in verschiedenen Farben

Das ist nur ein Beispiel im Internet (2min).

@Alle:

So, ich denke man sollte sich über die entsprechende Stelle informieren.
Handelt es sich um eine Stelle bei SIEMENS, MAN, THYSSEN/KRUPP, ... ist es egal um welchen Umschlag es sich handelt (Zentraler Posteingang).

Handelt es sich jedoch um ein kleineres oder innovatives Unternehmen sollte man doch was einfallreicher sein als Schema "F".

Es ist klar, dass der Umschlag nicht den Erfolg bringt. Dennoch ist es der erste schritt zum Erfolg.

Bewerbung, Unterlagen und Vorstellungsgespräch sind ein anderes Thema.

Sorry, wenn man Infos zu Schema "F" brauch, ist das Netz groß genug (Umschlag: Weis oder Braun, Anschreiben nach DIN 5008).

So, Genug für Jetzt.
Zuletzt geändert von Hanswu73X am 29.02.2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kroschka
~

Beitrag von Kroschka »

hf110c hat geschrieben: Es gibt fast alles.

Wer suchet, der Findet.
Wer nichts findet, hat nicht richtig gesucht. Winken

z.B. hier:
C4, C5, C6 und CL in verschiedenen Farben

Das ist nur ein Beispiel im Internet (2min).

@Alle:

So, ich denke man sollte sich über die entsprechende Stelle informieren.
Handelt es sich um eine Stelle bei SIEMENS, MAN, THYSSEN/KRUPP, ... ist es egal um welchen Umschlag es sich handelt (Zentraler Posteingang).

Handelt es sich jedoch um ein kleineres oder innovatives Unternehmen sollte man doch was einfallreicher sein als Schema "F".

Es ist klar, dass der Umschlag nicht den Erfolg bringt. Dennoch ist es der erste schritt zum Erfolg.

Bewerbung, Unterlagen und Vorstellungsgespräch sind ein anderes Thema.

Sorry, wenn man Infos zu Schema "F" brauch, ist das Netz groß genug (Umschlag: Weis oder Braun, Anschreiben nach DIN 5008).

So, Genug für Jetzt.
C5 ist 229 mal 162 mm und C6 ist ja nur 162 mal 114mm, wie willst du deinen Bewerbungsunterlagen da rein bekommen? :shock:
Gut, C4 sieht ja mit 229 mal 324 mm besser aus aber wird ja trotzdem schwierig sein.
Manuman....viel Erfolg! :roll:
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Farbige Umschläge kosten übrigens auch mehr Porto ;-)

Auch bei einem zentralen Posteingang heißt das noch lange nicht, dass die Briefe dort geöffnet werden und nur der Inhalt weitergeht...
Von der Personalabteilung zu den Entscheidern geht das dann meistens digital weg.
lanfear

Fragen zur korrekten Gestaltung des Umschlags

Beitrag von lanfear »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die eigentlich allesamt den Umschlag betreffen:

- Eine Bewerbung soll als "vertrauliche Personalsache" gekennzeichnet werden. Wo schreibe ich das hin?
- Da ich Umschläge ohne Sichtfenster verwende und von Hand beschrifte, frage ich mich, ob ich die "vertrauliche Personalsache" dann auch im Adressfeld des Anschreibens erwähnen muss.
- Wie ist die Einteilung des Adressfeldes, wenn ich die Bewerbung an den Präsidenten der Uni x schicken soll? Leider variieren die Angaben dazu sehr.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt.
  • An den
    Präsidenten der
    Uni xy
    Herr (oder Herrn?) Prof. Dr. abc
    Straße
    Stadt
- Muss die Kennziffer auch auf den Umschlag oder reicht sie im Betreff? Ich habe nämlich schon beides gesehen und bin jetzt verunsichert. Bislang habe ich sie immer nur in den Betreff geschrieben.
- Gibt es branchenspezifische oder regionale Unterschiede, ob weiße oder braune Umschläge bevorzugt werden? (Meine Bewerbungen gehen derzeit alle an verschiedene Unis in verschiedenen Bundesländern.)

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe! :)

Beste Grüße
nordlaender
Bewerbungshelfer

Re: Fragen zur korrekten Gestaltung des Umschlags

Beitrag von nordlaender »

lanfear hat geschrieben: - Eine Bewerbung soll als "vertrauliche Personalsache" gekennzeichnet werden. Wo schreibe ich das hin?
Anschrift in das Viertel unten rechts, Absender oben links, den Hinweis würde ich Mitte linke Hälfte anbringen.
lanfear hat geschrieben: - Da ich Umschläge ohne Sichtfenster verwende und von Hand beschrifte, frage ich mich, ob ich die "vertrauliche Personalsache" dann auch im Adressfeld des Anschreibens erwähnen muss.
nein, der Hinweis dient nur dazu, dass die Poststelle die Briefe ungeöffnet, an den Empfänger, weiterleitet.
lanfear hat geschrieben: - Wie ist die Einteilung des Adressfeldes, wenn ich die Bewerbung an den Präsidenten der Uni x schicken soll? Leider variieren die Angaben dazu sehr.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt.
  • An den
    Präsidenten der
    Uni xy
    Herr (oder Herrn?) Prof. Dr. abc
    Straße
    Stadt
Das sollte so passen
lanfear hat geschrieben: - Muss die Kennziffer auch auf den Umschlag oder reicht sie im Betreff? Ich habe nämlich schon beides gesehen und bin jetzt verunsichert. Bislang habe ich sie immer nur in den Betreff geschrieben.
Nein, im Betreff reicht aus
lanfear hat geschrieben: - Gibt es branchenspezifische oder regionale Unterschiede, ob weiße oder braune Umschläge bevorzugt werden? (Meine Bewerbungen gehen derzeit alle an verschiedene Unis in verschiedenen Bundesländern.)
Weiß sieht insgesamt besser aus, Ich habe mich bisher immer an weiß gehalten.
Antworten