Bewerbungsflyer als ??? - ein Versuch

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
mupfy

Beitrag von mupfy »

Hallo FRAGEN, hallo ihr lieben Mitleser und Fans ;),
es hat etwas gedauert. Ich habe am Wochenende einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und war sonst auch ziemlich faul.
Das "Puzzlige" als Leitidee (und die Tätigkeit des "Puzzelns" für den Lösungsweg) finde ich jedenfalls schon einmal gut! Diese Metapher hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Bisher dachte ich, das "Puzzleteil" wäre Mupfy auf dem Weg zum Job... aber so ist es viel besser!
Konntest du auch nicht. Ich war ja so unzufrieden mit meinem Text und dem Puzzle dazu. So aus dem Nichts irgendein Teil, das da in der PowerPoint rumschwirrt. Das passte konzeptionell nicht zusammen.

Deshalb habe ich ja noch mal angefangen. Ohne Anmeldung. Ich wollte erst testen, ob es klappt, bevor ich hier etwas verrate. FRAGEN-Erwartungen zu enttäuschen ist nix für mich.
Der Grad der Mupfeligkeit hat es natürlich in sich. Ich würde sagen: Momentan ist es in Teilen noch ein bisschen vermupfelt... in (den grösseren!) Teilen allerdings auch schon uneingeschränkt *mupfy*... ;)
Bei so viel Lob werde ich ja bald übermupfig!
Was die Formulierung angeht, bist Du insgesamt ebenfalls auf einem guten Weg... scheinst aber streckenweise doch wieder so ein bisschen in den altgewohnten Hochschul-Duktus abzurutschen... wo das geneigte Publikum auch den dritten Zeilenwechsel im selben Satz noch ganz selbstverständlich mitmacht.
Hm. Ich schreibe das mal alltagstauglich. Da versuche ich gleich mal das Vermupfelte zu finden und zu mupfeln.
Als letztes i-Tüpfelchen fände ich persönlich es dabei noch schön, wenn auch die Textlängen sowohl der Überschriften als auch der Fliesstexte sich von Folie zu Folie noch etwas stärker angleichen würden. Vielleicht ist das ja reine Einbildung und/oder ein ganz privater Tick von mir... aber ich habe eigentlich immer den Eindruck, dass solch ein "Gleichschritts"-Anspruch gerade bei aufeinander aufbauenden Präsentationtexten auch der argumentativen Zuspitzung hilft... und die Überzeugungskraft letztlich verstärkt...
Den gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Ich habe mich gegen eine Anpassung entschieden, weil ich weder etwas entfernen wollte (das wäre zuerst mein Studium gewesen. Dort sind die Folien am längsten), das da hingehört noch andere Teile künstlich verlängern.

Insgesamt sind die Texte für eine PowerPoint zu lang. Das habe ich festgestellt, als ich sie eingesetzt habe. Ich denke im Moment darüber nach diese Texte hier für meine nächste und letzte Erinnerung an mich zu verwenden.* Dann könnte ich noch einmal beginnen und direkt darauf achten, dass die Texte insgesamt kürzer werden. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich das angehe und ob überhaupt.

Oben habe ich es ja schon gesagt: Ich versuche das mal umzuschreiben und wenn es dann schlechter wird als es jetzt ist, dann behalte ich diese Texte in der Hinterhand und fange ganz neu an.
Was mich als jetzt aber wirklich allerallerletzte Kleinigkeit immer noch irritiert, ist die männliche Form in den Überschriften.

Na gut!

Eine gute Zeit euch allen!

* Gedanklich und emotional bereite ich mich da gerade ganz vage auf eine mupfy-Website vor.

Was mich sehr zögern lässt ist meine absolute Abhängigkeit in diesem Bereich. Ich habe vorsichtig angefragt und es gibt auch jemanden der würde da eine einfache, nicht ganz einfache und deshalb schlechte Seite für mich machen (angepasste Wordpress-Seite oder etwas, das ich vergessen habe und das mir gerade nicht vorliegt. Wäre eine statische Seite. Ich liefere das nach). Das ist nicht sooo kompliziert, aber eben auch nicht in 10 Minuten erledigt, wie mein Puzzleteil, wenn es gut sein soll. Noch nicht druckreif der Gedanke... und steht nun trotzdem schon hier.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mupfy hat geschrieben:Ich denke im Moment darüber nach diese Texte hier für meine nächste und letzte Erinnerung an mich zu verwenden. Gedanklich und emotional bereite ich mich da gerade ganz vage auf eine mupfy-Website vor.
Du bist ein Phänomen: Hörst irgendwo mit halbem Ohr das Stichwort "Flyer"... was ungefähr so etwas wie ein gesechseltes A4-Blatt sei. Dieses nimmt in kürzester Zeit die Form einer Powerpoint-Präsentation an... bevor es sich in eine Homepage verwandelt, weil es auch den PPT-Rahmen sofort sprengt. Der nächste Schritt kann dann ja nur noch ein abendfüllender Spielfilm sein... ;-)

Ich mach's jetzt wie der Rest der Fans: Decke mich ein mit Chips+Bier und lehne mich zurück. Erst noch ein bisschen Werbung... und dann: Return of Mupfy! Bin gespannt... ;-)
mupfy

Beitrag von mupfy »

Hallo FRAGEN,
Montag haben wir beide eine Oma erschreckt: Die saß nämlich im Bus neben mir, als ich entdeckt habe, dass meine Folie zwei aus genau EINEM Satz besteht. Ich musste so lachen, die arme Frau ist fast vom Sitz gefallen. Ein Glück hatte ich Oma-Bonbons mit und konnte zur Beruhigung was anbieten. Hihi.
Der nächste Schritt kann dann ja nur noch ein abendfüllender Spielfilm sein...;)
Das sagst du so. Ich habe Montag etwas entdeckt, das deinen Filmscherz Lügen straft. Bis ich ganz unten beim Preis angekommen bin, fand ich es perfekt! Hätte ich das nötige Kleingeld, ich würde das sofort machen. Schau mal:

http://www.itespresso.de/2012/05/10/vis ... tsprecher/

Stell dir vor, du bekommst so ein Ding zugeschickt. Ich wette, so gut wie jeder würde sich das anschauen!

Ich tröste mich damit, dass meine Zielgruppe wahrscheinlich nicht ganz so begeistert sein wird, wie ich. Aber, solltest du hier mal jemanden betreuen, der einen Job hat, mit dem er viel Geld verdient und was Kreatives machen will und irgendwie Gadgets mag, dann wäre das vielleicht einen Vorschlag wert.

Dann habe ich ein wenig rumgeknobelt, wie es hier wohl weiter geht und gestern hatte ich dann ziemlich erfreulichen Spam im Posteingang. Nämlich mit folgendem Betreff: 1. Wir können… 2. Ihnen helfen… 3. Damit Sie…
Ich war richtig neugierig und ziemlich enttäuscht vom recht lahmen Inhalt. Aber, ich hab´s geklaut und und hier passt mein Smellig-Satz auch wieder. Hatte den schon fast abgeschrieben.
I love the smell of humanity in the morning!
Ich kann...

mit meinem wertvollsten Talent, der Kreativität, den alltäglichen und außergewöhnlichen Herausforderungen Ihrer Klienten begegnen. Als Kulturwissenschaftlerin habe ich gelernt Altbewährtes zu schätzen, mich auf Neues einzulassen, quer zu denken und den Menschen, ganz wie er ist, anzuerkennen.
Ihnen helfen...

gemeinsam mit Ihren Klienten verbindliche Ziele zu entwickeln, die in praktischen Lösungen münden. Eindeutige Absprachen, klare Pläne und transparente Prozesse, wie ich sie aus dem Projektmanagement kenne, bedeuten dabei ein Mehr an Verlässlichkeit für alle Beteiligten und ein Weniger an psychischem Druck für die Klienten.
Und Ihren Kunden…

versprechen, dass sie immer im Mittelpunkt meiner Überlegungen und Handlungen stehen werden. Als Sozialwissenschaftlerin betrachte ich neben der Fokussierung auf den Klienten selbstredend die Lebenssituation der Klienten ganzheitlich, um dauerhafte Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu ermöglichen.

Damit Sie...
und ich gemeinsam auf die individuellen Stärken und Möglichkeiten eines jeden Klienten schauen können, die ich als wertvolle Bereicherung der Gesellschaft betrachte. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit offenen Ohren und Armen eine einladende Atmosphäre zu schaffen und Menschen in besonderen Situationen beratend und informierend zur Seite zu stehen.
Mail
Telefonnummer

Jetzt müssen wir nur wieder einen Schritt zurück gehen, mupfy zum Puzzleteil machen und den Arbeitgeber zum Puzzle. In diesem Fall empfinde ich das aber als sinnig. Es wird 4 verschiedene Designs geben:
1. Neutral: Hallo und Kontakt
2. Mein Puzzleteil: Ich kann
3. Puzzle mit fehlendem Teil: Ihnen helfen, und ihre Kunden
4. Fertiges Puzzle: Damit Sie

Das teste ich mal morgen und berichte dann. Die länge der Texte stimmen aber. So.

Danke und eine gute Zeit
mupfy
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mupfy hat geschrieben:Die länge der Texte stimmen aber. So.
Nicht nur die Länge. Auch der Inhalt: Perfekte Fusion Deiner drei Standbeine. In einer Story. Stimmig wie nie... ;-)

Der Visitenscreen wäre als Sozialflyer vom habituellen Standpunkt aus wohl wirklich nicht am Platze. Stimme Dir aber zu, dass der in manch anderem Umfeld ein Abräumer sein könnte...
mupfy

Beitrag von mupfy »

Es ist fertig? Huch!

Hurra! Ein Hoch auf Spam!

Dann kann ich mich ja gleich im Bus an eine ganz normale, schnöde Bewerbung setzen.

Danke, FRAGEN.
mupfy

Beitrag von mupfy »

Hallo FRAGEN, hallo liebe Fories,
bevor ihr meckert: Ich hatte auch gehofft, es würde etwas länger still um mich sein. Aber, wie das bei Bewerbungen so ist, kaum hast du das eine fertig, tippt dir das Folgeprojekt schon auf die Schulter. Vernachlässigst du das, stellt dir dein schlechtes Gewissen ganz schnell ein Bein.

So sieht es gerade aus:
Nach einem kleinen Scharmützel mit einer kompetenten Person, steht die PowerPoint und will verschickt werden. Ich hatte mir schon ausgemalt, wie ich morgen auf senden klicke und es übermorgen Einladungen prasselt ;)

Und da sind wir auch schon beim Folgeprojekt, das sich an mich klammert: Was in die Mail? In den Betreff? Und deshalb bin ich wieder da...

Mein Puzzleteil wandert über die Folien und findet am Ende sein Loch. Die Texte finden sich oben schon. Die erste Folie und die letze hier noch mal:

I love the smell
of humanity
in the morning!
…mich kennenlernen
Privat schreibe ich schon ein Leben lang und habe
immer noch Buchstaben übrig. Nebenbei studiere
ich Psychologie genieße die Natur und koche gerne.

Mail
Telefonnummer

Die Klienten werden – je nach Vokabular der Organisation – zu Kunden. Die Farbe des Puzzleteils ändert sich mit der Farbe des Corporate Designs der Organisation. Diese Farbe findet sich schon in meinem ersten Anschreiben (das für jede Organisation einzeln formuliert wird).

So und nun geht es an das Anschreiben:

Bewerbung: Ich biete... passgenaue Beratung

Sehr geehrte Frau...,
es gibt Zeiten, da brauchen Menschen Begleitung und Unterstützung, um ihr persönliches Gedankenpuzzle des Lebens zu ordnen. Gerne möchte ich mich gemeinsam mit Ihren Kunden auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen (Lösungs-) Weg machen und mit Ausdauer und Geduld meinen Teil dazu beitragen, dass jedes Teil seinen bestimmten Platz findet.

Mit herzlichen Grüßen
mupfy

Und die herzlichen Grüße und süße Träume sende ich euch gleich mit! Danke!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

N'abend, mupfy!
mupfy hat geschrieben:Bewerbung: Ich biete... passgenaue Beratung
Gehe ich recht in der Annahme, dass "Bewerbung" eigentlich "Betreff" heissen sollte... und NICHT in selbigem steht? Sodass die eigentliche Zeile "Ich biete... passgenaue Beratung" lautet? Das Stichwort "passgenau" wäre zum Thema "Puzzle" ja eigentlich goldrichtig... so richtig, dass ich es eigentlich gleich am Anfang stehen haben wollen würde. Hmmmm... reicht "Passgenaue Beratung" auch? Bin mir da gerade auch nicht sicher...

Der ebenso minimalistische wie persönliche Text gefällt mir von seiner Machart ganz spontan ebenfalls sehr. Meine minimalen Zögermomente (keine Fehler!) schreibe ich trotzdem mal dazu... just in case:

"Gedankenpuzzle des Lebens" scheint mir ein Element zu viel zu haben. Rein gefühlsmässig: "Ihr persönliches Gedankenpuzzle" oder "Ihr persönliches Puzzle des Lebens"... oder einfach "Ihr Lebenspuzzle"?

Bei dem "gemeinsam mit Ihren Kunden auf die Suche nach ihrem Sowieso" bin ich kurz hängen geblieben: Hätte das zweite "ihrem" nicht gross geschrieben sein müssen? Hätte es natürlich nicht (weil nicht zweite, sondern dritte Person)... aber sicherer fände ich es, wenn diese Verwechslungsgefahr nicht bestünde...

Auf ähnliche Art stört mich auch ganz minimal der "bestimmte" Platz des Teils. Du meinst "bestimmt" im Sinne von "definiert", oder? Im umgangssprachlichen Hauptgebrauch wäre ein "bestimmter Platz" ja eher so etwas wie ein Verlegenheitseinschub, wenn man einen ganz bestimmten Platz zwar gerne namentlich genannt hätte, das allerdings ad hoc aus irgendeinem Grund nicht kann?!?
mupfy

Beitrag von mupfy »

Hallo ihr Lieben,
Bewerbung: Ich biete... passgenaue Beratung
Gehe ich recht in der Annahme, dass "Bewerbung" eigentlich "Betreff" heissen sollte...

Nein, das habe ich wohl zu wenig erklärt. Der Mailbetreff sollte tatsächlich mit Bewerbung beginnen und zwar deshalb, weil ich ja nicht als Spam aussortiert werden möchte. Wenn aussortiert, dann wenigstens als Bewerbung ;)

Eine zweite Idee wäre meinen Smell-Satz weiter zu führen. Das Zitat geht nämlich noch weiter:
Bewerbung: I love the semll of humanity in the morning!

Und dann in die erste Folie:
I smells like ???! (Original: It smells like victory!)

Da habe ich gestern schon ewig gesessen und die Wand angestarrt. Vielleicht belief oder trust. So richtig der Knaller ist das allerdings nicht. Ich starre mal weiter. Dann allerdings für die nächsten Mails. Ich will das jetzt verschicken!
Hmmmm... reicht "Passgenaue Beratung" auch? Bin mir da gerade auch nicht sicher...
Mit meiner Argumentation nicht. Die entscheidende Frage ist also, ob „Bewerbung“ da stehen soll oder nicht. Was denkst du?

Das „ich biete“ steht dort, weil es eine schöne erste Überschrift ist, die dann in dieser Art in den Folien weiter fortgeführt wird. Ich fand das eigentlich passend und irgendwie auch nett.
oder einfach "Ihr Lebenspuzzle"?
Find ich gut!
Bei dem "gemeinsam mit Ihren Kunden auf die Suche nach ihrem Sowieso" bin ich kurz hängen geblieben: Hätte das zweite "ihrem" nicht gross geschrieben sein müssen? Hätte es natürlich nicht (weil nicht zweite, sondern dritte Person)... aber sicherer fände ich es, wenn diese Verwechslungsgefahr nicht bestünde...
Das habe ich nun geändert. Du findest unten zwei Versionen.
1. Da fehlt nun die menschliche, persönliche Ansprache. Weiß gerade nicht, wie ich meinen Eindruck formulieren soll. Verstehst du, was ich meine? Hm.
2. Ja. Geht so.
Ich persönlich mag 1. lieber.

Auf ähnliche Art stört mich auch ganz minimal der "bestimmte" Platz des Teils. Du meinst "bestimmt" im Sinne von "definiert", oder? Im umgangssprachlichen Hauptgebrauch wäre ein "bestimmter Platz" ja eher so etwas wie ein Verlegenheitseinschub, wenn man einen ganz bestimmten Platz zwar gerne namentlich genannt hätte, das allerdings ad hoc aus irgendeinem Grund nicht kann?!? [/quote]

Auch hier zwei Lösungswege:
1. vorbestimmter Platz. Wie bei einem Puzzle, es gibt nur einen möglichen. Aus meinem Teil habe ich mal Anteil gemacht.
2. Mein Teil und bestimmten ist hier ganz entfernt.
Auch hier gefällt mir Version 1 besser.
Sehr geehrte Frau...,
es gibt Zeiten, da brauchen Menschen Begleitung und Unterstützung, um ihr persönliches Lebenspuzzle zu ordnen. Gerne möchte ich mich gemeinsam mit den Kunden von ???-Organisation auf die Suche nach ihrem ganz persönlichen (Lösungs-) Weg machen und mit Ausdauer und Geduld meinen Anteil dazu beitragen, dass jedes Teil seinen vorbestimmten Platz findet.

Mit herzlichen Grüßen
mupfy
Sehr geehrte Frau...,
es gibt Zeiten, da brauchen Menschen Begleitung und Unterstützung, um ihr persönliches Lebenspuzzle zu ordnen. Gerne möchte ich mich gemeinsam mit ihren Kunden auf die Suche nach einem individuellen, ganz persönlichen (Lösungs-) Weg machen und mit Ausdauer und Geduld dazu beitragen, dass jedes Teil seinen Platz findet.

Mit herzlichen Grüßen
mupfy
Nun kommt bei mir eine neue Frage auf: Wie bekomme ich es hin, dass es so etwas wie Widererkennungswert gibt. Weder mein Angebot noch mein Name sind besonders außergewöhnlich...

Meine erste Lösungsidee ist folgende. Ich schreibe das auf mein Deckblatt, vielleicht in einem extra Kästchen mit Minipuzzleteil oben rechts. Muss ich mal testen:
Das Leben ist wie ein Puzzle. Sehr schnell schafft man es den Rand fertig zu stellen, aber die Mitte ist sehr schwierig: Meist fehlt einem ein Stück, das man erst sehr spät findet.
Irgendwelche Idee oder Vorschläge jemand an einem der Rechner nebenan?

Und übrigens, FRAGEN, ich war wirklich sehr erleichtert, als ich gesehen habe, dass es nur so Kleinigkeiten zu verbessern gibt. Bei jeder Bewerbung die ich schreibe, frage ich mich nämlich, ob das wirklich geht. Es scheint: Ihr habt ganze Arbeit geleistet und ich bin nicht zu früh flügge geworden!

Danke und eine gute Zeit
mupfy
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo mupfy!

Wenn ich persönlich vor der Wahl stehe, würde ich mich tendenziell eher für die stilistische Maximallösung als die größtmögliche Sicherheit entscheiden... in diesem Fall also auf die explizite Kennzeichnung der "Bewerbung" verzichten. Bin mir allerdings vollkommen darüber im Klaren, dass das von einem Unbeteiligten leichter zu propagieren ist als von dem, der dafür vielleicht im Papierkorb landet.

An der bisherigen Fassung "Bewerbung: Ich biete..." missfällt mir die inhaltliche Dopplung. "Ich biete" ist ja quasi eine andere Erscheinungsform von "Bewerbung"... und wenn Du letztere schon bringst, wüsste ich nicht, warum Du es dann nicht gleich komplett "normal" machst und auch gleich die Position (und Referenznummer, falls vorhanden) mitlieferst. Das wäre dann quasi die Variante "Verwaltungsoptimierung"... was jetzt absolut nicht tendenziös, sondern rein beschreibend klingen soll... ;-)

Ein Kompromiss könnte vielleicht darin bestehen, mit der "schönen" Formulierung zu beginnen und die "unschöne" Kategorisierung in eckigen Klammern nachzuschieben:
Ich biete Wasauchimmer [Bewerbung]
Gut gefällt mir allerdings der Gedanke, in der Formulierung des Betreffs die Tonlage der Präsi selbst aufzugreifen. Wie fändest Du es, wenn man das noch einen Schritt weiter treibt - und im Betreff nur den ersten Teil des Satzes (bis zu den "...") bringt... und ihn dann mit Beginn der tatsächlichen Mail vervollständigt?

Dann wäre diese Aufspaltung des Betreffs in "mail-externen" und "mail-internen" Teil der eigentliche Witz. Wenn es den gäbe, fände ich es vertretbarer, das Wort "Bewerbung" (oder eine Form des Verbs "bewerben") in die Betreffzeile einzubauen...

Zu Deinen Textvarianten (bislang ohne Fortsetzung eines noch zu designenden Betreffs) nachfolgenden Versuch:
mupfy hat geschrieben: Sehr geehrte Frau...,

es gibt Zeiten, da brauchen Menschen Begleitung und Unterstützung, um ihr persönliches Lebenspuzzle zu ordnen. Gerne möchte ich mich gemeinsam mit Ihren Kunden auf die Suche nach einem jeweils individuellen, ganz persönlichen (Lösungs-) Weg machen und mit Ausdauer und Geduld dazu beitragen, dass jedes Teil "seinen" Platz findet.
Meinst Du, dass die Anführungsstriche "seines" Platzes schon genügen könnte, um zu suggerieren, dass es hier um einen eindeutig festgelegten geht? Oder ist das Wunschdenken. Beim Lesen jetzt hatte ich das Gefühl, dass das (sachlich korrekte!) "Vorherbestimmte" doch etwas pathetisch klingt...

Die Hammeridee habe ich gerade leider auch nicht greifbar... zu keinem der Punkte, um ehrlich zu sein...

Wiedererkennungswert zwischen den verschiedenen Eskalationsstufen Deiner Bewerbungs-Kampagne wäre natürlich gut... wobei ich den wohl eher grafisch als inhaltlich angehen würde. Erstens dürften optische Parallelen eine unmittelbarere Wirkung haben... und zweitens würde ich die (eigentlich ja sehr bewussten) Unterschiede im verbalen Verkauf sehr ungern verwässern.

Den Gedanken, das Puzzleteil der PPT auch auf dem Deckblatt zu bringen, finde ich gut - entweder in genau gleicher Farbe, Grösse und Machart... oder als Ausschnittsform des Fotos, falls Du eins haben solltest. Aussage wäre dann halt, Dich (das Puzzlestück "mupfy") vorzustellen. Alternativ und/oder ergänzend könnten PPT und Deckblatt vielleicht einen gleichartigen Hintergrund besitzen. Gleiche Headline-Schrift in gleicher Größe könnte ebenfalls helfen...
mupfy hat geschrieben:Ihr habt ganze Arbeit geleistet und ich bin nicht zu früh flügge geworden!
... ganze Arbeit geleistet, um Dich und Deine Einfälle möglichst lange hier zu halten... ;-)
mupfy

Beitrag von mupfy »

Hallo FRAGEN!
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich brauchte eine kleine Auszeit von meinen Bewerbungen um mich zu sammeln und meine neuen Pläne zu organisieren.
Wenn ich persönlich vor der Wahl stehe, würde ich mich tendenziell eher für die stilistische Maximallösung als die größtmögliche Sicherheit entscheiden... Ein Kompromiss könnte vielleicht darin bestehen, mit der "schönen" Formulierung zu beginnen und die "unschöne" Kategorisierung in eckigen Klammern nachzuschieben:

Ich biete... [Bewerbung]

Gut gefällt mir allerdings der Gedanke, in der Formulierung des Betreffs die Tonlage der Präsi selbst aufzugreifen. Wie fändest Du es, wenn man das noch einen Schritt weiter treibt - und im Betreff nur den ersten Teil des Satzes (bis zu den "...") bringt... und ihn dann mit Beginn der tatsächlichen Mail vervollständigt?
So habe ich das nun gemacht. Meine Kündigung ist geschrieben und wartet auf Abgabe zum spätmöglichsten Zeitpunkt. Ich habe es noch nicht endgültig entschieden, aber ab dem 15. Mai habe ich wahrscheinlich keine Stelle mehr. Deshalb wäre es besonders schade, nicht gesehen zu werden, weil der Betreff das nicht hergibt.
Meinst Du, dass die Anführungsstriche "seines" Platzes schon genügen könnte, um zu suggerieren, dass es hier um einen eindeutig festgelegten geht? Oder ist das Wunschdenken. Beim Lesen jetzt hatte ich das Gefühl, dass das (sachlich korrekte!) "Vorherbestimmte" doch etwas pathetisch klingt...
Das könnten sie. Sollte mir noch etwas besseres einfallen, ändere ich das sofort.
Wiedererkennungswert zwischen den verschiedenen Eskalationsstufen Deiner Bewerbungs-Kampagne wäre natürlich gut... wobei ich den wohl eher grafisch als inhaltlich angehen würde. Erstens dürften optische Parallelen eine unmittelbarere Wirkung haben... und zweitens würde ich die (eigentlich ja sehr bewussten) Unterschiede im verbalen Verkauf sehr ungern verwässern.
Das stimmt. Ich wäre wohl auch etwas überrascht, wenn ich so ein Puzzlerumgedichte statt einer vernünftigen Bewerbung bekommen würde. Allerdings möchte ich auch nicht zu bunt und abweichend von anderen Bewerbungen werden. Das hier wäre da die Lösung:
Den Gedanken, das Puzzleteil der PPT auch auf dem Deckblatt zu bringen, finde ich gut - entweder in genau gleicher Farbe, Grösse und Machart...
So werde ich das testen.
oder als Ausschnittsform des Fotos, falls Du eins haben solltest.
Da bin ich altmodisch: So etwas mag ich nicht.
Alternativ und/oder ergänzend könnten PPT und Deckblatt vielleicht einen gleichartigen Hintergrund besitzen. Gleiche Headline-Schrift in gleicher Größe könnte ebenfalls helfen...
Das teste ich auch.

Je nachdem, was mir besser gefällt, werde ich das dann umsetzen und in meine nächsten Bewerbungen aufnehmen.

Danke dir und eine gute Zeit
mupfy
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mupfy hat geschrieben:
FRAGEN hat geschrieben:Wie fändest Du es, wenn man das noch einen Schritt weiter treibt - und im Betreff nur den ersten Teil des Satzes (bis zu den "...") bringt... und ihn dann mit Beginn der tatsächlichen Mail vervollständigt?
So habe ich das nun gemacht. Meine Kündigung ist geschrieben und wartet auf Abgabe zum spätmöglichsten Zeitpunkt.
Hmmmmm... heisst das... die Kündigung ist ebenfalls ins Gesamtkonzept integriert?

Betreff: Sie wissen...
Mail: ... ja gar nicht, was Sie mich alles können, Herr Generaldirektor... ;-)

... und den grossen Showdown dann in "Rückwärts"-Präsi, wo sich das Puzzleteil (oder Rädchen im Getriebe?) peu á peu von seinem festen Gewohnheitsplatz in die Freiheit verabschiedet... ;-)

Ich kann's kaum erwarten... ;-)
Antworten