es hat etwas gedauert. Ich habe am Wochenende einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht und war sonst auch ziemlich faul.
Konntest du auch nicht. Ich war ja so unzufrieden mit meinem Text und dem Puzzle dazu. So aus dem Nichts irgendein Teil, das da in der PowerPoint rumschwirrt. Das passte konzeptionell nicht zusammen.Das "Puzzlige" als Leitidee (und die Tätigkeit des "Puzzelns" für den Lösungsweg) finde ich jedenfalls schon einmal gut! Diese Metapher hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Bisher dachte ich, das "Puzzleteil" wäre Mupfy auf dem Weg zum Job... aber so ist es viel besser!
Deshalb habe ich ja noch mal angefangen. Ohne Anmeldung. Ich wollte erst testen, ob es klappt, bevor ich hier etwas verrate. FRAGEN-Erwartungen zu enttäuschen ist nix für mich.
Bei so viel Lob werde ich ja bald übermupfig!Der Grad der Mupfeligkeit hat es natürlich in sich. Ich würde sagen: Momentan ist es in Teilen noch ein bisschen vermupfelt... in (den grösseren!) Teilen allerdings auch schon uneingeschränkt *mupfy*...
Hm. Ich schreibe das mal alltagstauglich. Da versuche ich gleich mal das Vermupfelte zu finden und zu mupfeln.Was die Formulierung angeht, bist Du insgesamt ebenfalls auf einem guten Weg... scheinst aber streckenweise doch wieder so ein bisschen in den altgewohnten Hochschul-Duktus abzurutschen... wo das geneigte Publikum auch den dritten Zeilenwechsel im selben Satz noch ganz selbstverständlich mitmacht.
Den gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt. Ich habe mich gegen eine Anpassung entschieden, weil ich weder etwas entfernen wollte (das wäre zuerst mein Studium gewesen. Dort sind die Folien am längsten), das da hingehört noch andere Teile künstlich verlängern.Als letztes i-Tüpfelchen fände ich persönlich es dabei noch schön, wenn auch die Textlängen sowohl der Überschriften als auch der Fliesstexte sich von Folie zu Folie noch etwas stärker angleichen würden. Vielleicht ist das ja reine Einbildung und/oder ein ganz privater Tick von mir... aber ich habe eigentlich immer den Eindruck, dass solch ein "Gleichschritts"-Anspruch gerade bei aufeinander aufbauenden Präsentationtexten auch der argumentativen Zuspitzung hilft... und die Überzeugungskraft letztlich verstärkt...
Insgesamt sind die Texte für eine PowerPoint zu lang. Das habe ich festgestellt, als ich sie eingesetzt habe. Ich denke im Moment darüber nach diese Texte hier für meine nächste und letzte Erinnerung an mich zu verwenden.* Dann könnte ich noch einmal beginnen und direkt darauf achten, dass die Texte insgesamt kürzer werden. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich das angehe und ob überhaupt.
Oben habe ich es ja schon gesagt: Ich versuche das mal umzuschreiben und wenn es dann schlechter wird als es jetzt ist, dann behalte ich diese Texte in der Hinterhand und fange ganz neu an.
Was mich als jetzt aber wirklich allerallerletzte Kleinigkeit immer noch irritiert, ist die männliche Form in den Überschriften.
Na gut!
Eine gute Zeit euch allen!
* Gedanklich und emotional bereite ich mich da gerade ganz vage auf eine mupfy-Website vor.
Was mich sehr zögern lässt ist meine absolute Abhängigkeit in diesem Bereich. Ich habe vorsichtig angefragt und es gibt auch jemanden der würde da eine einfache, nicht ganz einfache und deshalb schlechte Seite für mich machen (angepasste Wordpress-Seite oder etwas, das ich vergessen habe und das mir gerade nicht vorliegt. Wäre eine statische Seite. Ich liefere das nach). Das ist nicht sooo kompliziert, aber eben auch nicht in 10 Minuten erledigt, wie mein Puzzleteil, wenn es gut sein soll. Noch nicht druckreif der Gedanke... und steht nun trotzdem schon hier.