Hallo TheGuide, hallo FRGAEN,
ich habe nun eine etwas klarere Vorstellung von
meinem ersten Flyer und der Funktion, die er erfüllen können soll.
Ich habe mich da nun ein wenig eingelesen und von Bewerbungsflyern wird eigentlich überall abgeraten. Dann wird aber immer gleich eine Vorlage mitgeliefert. Wie kann ich das verstehen?
In etwa so: Wenn du es schon unbedingt machen muss, obwohl ich (also The Guide) dir davon abrate, dann mach es wenigstens richtig.

So ganz überzeugen tut mich dieses Flyerkonzept auch noch nicht, aber hier wird es trotzdem weiter gehen. Ich werde meine Flyer einfach anders nutzen, als sie (scheinbar – so wir ihr sie versteht) eigentlich gedacht sind – nämlich als Erinnerung an mich.
Auch bei Initiativbewerbungen sollte man ja eine Stelle vor Augen haben (du erinnerst dich, was ich dir schrieb: Verfasse, zumindest im Kopf, eine Ausschreibung, welches genau auf dich passt und schreibe daraufhin dein Motivationsschreiben). Dementsprechend muss dein Anschreiben oder Flyer eben auch zur entsprechenden Firma passen.
Ja, ich erinnere mich. Ich glaube auch, dass sich irgendwann ganz hinten versteckt in meinem Hirn eine Stelle finden lässt, die auf mich passt. Es formiert sich da ja langsam etwas. Und, wenn sich nichts finden lässt, was dem entspricht, dann nehme ich FRAGENs Vorschlag mir einfach meine eigene Bezeichnung zu geben auf und werde Erfinder

.
Eine Frage an dich: warum gestaltest du den Flyer als Anschreiben - war es das, was du wolltest? Vielleicht ist meine Vorstellung ja falsch, aber ich würde einen Flyer ...

... bunter gestalten. Weniger Text, mehr Schlagworte. Vielleicht ein nettes Foto.
Was mich in diesem Zusammenhang wiederum wundert: Für Deine kritische Hinterfragung des üblichen Flyer-Schemas ist Deine bislang doch sehr klassische "Anschreibens"-Form (Du benutzt ja sogar dieses Wort... bewusst?) ja fast noch weniger "kreativ"... was für den Inhalt dahinter absolut nichts Schlechtes heisst. Der kommt mir sogar schon ziemlich treffend vor (und BTW fast durchgängig sehr angenehm formuliert). Es hat nur streng genommen gar nichts mit dem spezifischen Freiheits-Potential der Flyer-Form zu tun.
Ehem, ich dachte ich könnte (einen der sechs vorgegebenen) Teile auch dazu nutzen, meine Motivation aufzuschreiben. Wäre ich Personaler (oder Chef eines kleinen Betriebes) würde ich doch mehr erwarten als eine Faktenauflistung was schon alles wichtiges getan und erarbeitet wurde (und wenn wir ehrlich sind, steht auf meiner Faktenseite auch nicht sehr viel – wer mich einstellt will den Menschen mupfy, nicht die Kenntnisse mupfy).
Gerade sehe ich das so: Nutze ich den Flyer als Visitenkarte, die ich noch einmal (postalisch) zustecke, wenn Interesse an mir bestand, dann ist ein Motivationsschreiben überflüssig, dient er als erster Einstieg, brauche ich es.
Wenn ich euch aber nun so höre, denke ich ein solches Anschreiben wäre wohl besser an anderer Stelle aufgehoben und hier mache ich meine SedCard, die ich bei Bedarf in der Hinterhand habe. Damit beginnt nun für mich der Layoutteil. Und den werde ich so frei machen, wie ich lustig bin. *aufgabenotiert*
Sollte ich wirklich einen richtig guten Einfall haben, dann und nur dann! werde ich einen weiteren Werbeartikel in eigener Sache (danke) machen, den ich als ersten Kontakt versende, abgebe oder im Fernsehen laufen lasse^^. Das wird aber wohl erst sein, wenn ich die entsprechenden Wunschfirmen hier auf dem Schreibtisch habe. Bis dahin werde ich einen Hauch Kreativität in meine Initiativbewerbungen stecken (Ich denke da gerade an ein Anschreiben, bei dem ausschließlich mein Name in der Firmenfarbe sein wird – keine Ahnung, ob das gut ist. Erst mal eine Idee. Mein Bewerbungsfoto ist z.B. ganz untypisch quadratisch. Ich erlaube mir also ein bisschen anders zu sein, aber nicht sehr).
Nur um eins würde ich Dich ernsthaft bitten bei allem, was Du tust: Übernimm bitte niemals wieder vermeintlich "schöne Sätze" hier aus dem Forum! Bei der Einleitung mit dem "Wenn Sie... suchen... sind Sie jetzt fündig geworden" ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich weiss nicht, wie viel 1000 x ich exakt DIESEN Satz hier schon gelesen habe... in aller Regel aus dem Mund von sehr, sehr viel simpler gestrickten Leuten als Dir....
Ja.
Eine Verlockung, der ich angesichts Zeitmangel und Müdigkeit erlegen bin. Aber, es wird nicht wieder vorkommen: Schon deshalb, weil mich so etwas selbst nervt.
Sollen wir den nicht fest als "Jour-Fixe" etablieren? Den "Terrific Tuesday", zu dem Du immer + unter allen Umständen Kassensturz im laufenden Bewerbungs-Projekt machst? Unser ganz spezielles PM-Tool, sozusagen...
Toll! Das ist eine gute Idee und ein so nettes Angebot, dass ich heute Morgen meinen dritten Tränenausbruch erlitten habe
Für nächsten Dienstag kann ich nämlich noch nicht zusagen. Ich habe nun mit Tränenausbruch Nummer 1 der gar keinen Grund hatte nach Wochen meine Scham überwunden und bin schlussendlich wirklich zum Arzt gegangen, obwohl ich dachte, der lacht wahrscheinlich, wenn ich da auftauche über Schlaflosigkeit und Magenschmerzen jammere. Hat er aber ganz und gar nicht, sondern das, mit dem zweiten Heulanfall beschäftigte, mupfy-Bündel mit soften Schlafmittelchen, Magenzeug und Krankschreibung versorgt.
Als ich da raus bin, dachte ich noch, jetzt startet mupfy richtig durch, aber ich denke (und fühle), ich sollte meine Symptome doch lieber ernst nehmen, etwas Pause machen und wieder eins mit mir werden. Immerhin bin ich eigentlich nicht sehr nah am Wasser gebaut. Deshalb werde ich mich in den nächsten Tagen meinen Bewerbungen nur dann widmen, wenn mich das nicht stresst, auch wenn ich weiß, dass dringender Handlungsbedarf besteht.
Wundert euch also nicht und seid nicht traurig um eure Mühe und Zeit, wenn hier nix oder nur Fragmente kommen! Meine Bewerbungspläne sind nach wie vor da und ich weiß eure Arbeit mit mir auch weiterhin sehr zu schätzen.
Eine gute Zeit
mupfy