➡【Bewerbung per Email】
Ich meine damit, dass ich meine Adresse ans Ende des Anschreiben setze und nicht wie in einem "normalen" Bewerbungsschreiben ganz am Anfang!
Puh da bin ich aber froh, dass das von der länge noch geht... Bei einer "normalen" Bewerbung per Post hätte ich alles nicht auf eine Seite bekommen...
"Anlagenhinweise kann man machen" - ok
Wie teilt man die Anlagen am besten auf?
Eine Datei Lebenslauf und eine Datei für Zeugnisse und Nachweise?
Zeugnisse alle in ein Pdf packen chronologisch hintereinander oder sogar ein Deckblatt dazwischen (wenn z.b. die Sprachnachweise beginnen?)
Danke für die Hilfe!
Puh da bin ich aber froh, dass das von der länge noch geht... Bei einer "normalen" Bewerbung per Post hätte ich alles nicht auf eine Seite bekommen...
"Anlagenhinweise kann man machen" - ok
Wie teilt man die Anlagen am besten auf?
Eine Datei Lebenslauf und eine Datei für Zeugnisse und Nachweise?
Zeugnisse alle in ein Pdf packen chronologisch hintereinander oder sogar ein Deckblatt dazwischen (wenn z.b. die Sprachnachweise beginnen?)
Danke für die Hilfe!
Ich würde mir das Anschreiben nochmal anschauen ob du da wirklich nichts kürzen kannst. Personaler haben wenig Zeit und müssen eine Unmenge von Anschreiben in kürzester Zeit lesen - da ist es sinnvoll sich auf das wesentliche zu beschränken.
Übrigens werden die Anschreiben auch bei E-Mail-Bewerbungen häufig auch ausgedruckt, ein "voller" Briefkopf wie bei einer postalischen Bewerbung ist also nie verkehrt.
Vielleicht kannst du ja mal dein Anschreiben hier posten?
Übrigens werden die Anschreiben auch bei E-Mail-Bewerbungen häufig auch ausgedruckt, ein "voller" Briefkopf wie bei einer postalischen Bewerbung ist also nie verkehrt.
Vielleicht kannst du ja mal dein Anschreiben hier posten?
Auf deine kreativen Ideen bezüglich der Herangehendweise "des Personalers" als solches.
Die kategorische Aussage, Anschreiben hätten kurz zu sein, weil Personaler die Zeit nicht hätten, sie zu lesen, ist schlichtweg so nicht richtig.
Personaler werden allem voran u.a. dafür bezahlt, den richtigen Kandidaten für eine Position zu finden, zu erkennen, wenn er sich bewirbt und ihn einzustellen. Dazu gehört eben auch, sich mit den Bewerbungen auf eine offene Stelle auseinander zu setzen.
Die kategorische Aussage, Anschreiben hätten kurz zu sein, weil Personaler die Zeit nicht hätten, sie zu lesen, ist schlichtweg so nicht richtig.
Personaler werden allem voran u.a. dafür bezahlt, den richtigen Kandidaten für eine Position zu finden, zu erkennen, wenn er sich bewirbt und ihn einzustellen. Dazu gehört eben auch, sich mit den Bewerbungen auf eine offene Stelle auseinander zu setzen.
Ich denke es ist jedem Bewerbungsschreiber damit geholfen wenn er sein Anschreiben nochmal konkret daraufhin prüft ob er dem Bewerbungsempfänger die Informationen liefert, die dieser erwartet, und zwar genau diese.Eauvive hat geschrieben:Auf deine kreativen Ideen bezüglich der Herangehendweise "des Personalers" als solches.
Die kategorische Aussage, Anschreiben hätten kurz zu sein, weil Personaler die Zeit nicht hätten, sie zu lesen, ist schlichtweg so nicht richtig.
Personaler werden allem voran u.a. dafür bezahlt, den richtigen Kandidaten für eine Position zu finden, zu erkennen, wenn er sich bewirbt und ihn einzustellen. Dazu gehört eben auch, sich mit den Bewerbungen auf eine offene Stelle auseinander zu setzen.
Was genau ist jetzt dein Ratschlag? Eine interessante Bewerbung darf auch drei Seiten Anschreiben haben weil der Bewerber so unglaublich interessant ist?
Schön, dass es zu meinem Thema doch noch zu einer Diskussion gekommen ist
Es geht übrigens um eine Bewerbung für ein 6-monatiges Praktikum! Vielleicht gelten da evtl. andere Maßstäbe...
Wenn man das Anschreiben per Outlook ausdruckt, geht das ganze auf eine Seite. (also Outlook-Kopf, Anschreiben und am Ende meine Adresse)
Das Anschreiben ist auf alle Fälle länger als die meisten, die hier im Forum stehen - die meisten sind meiner Meinung nach aber recht nichtssagend.
Ein Absatz, wie ich auf die Firma gekommen bin,
ein Absatz über mein Studium, den zeitlichen Rahmen des Praktikums, meine Studienrichtung und was ich im Praktikum machen will,
ein Absatz über meine berufliche Vergangenheit (Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeit)
und dann auch schon der Abschlussabsatz!
Es geht übrigens um eine Bewerbung für ein 6-monatiges Praktikum! Vielleicht gelten da evtl. andere Maßstäbe...
Wenn man das Anschreiben per Outlook ausdruckt, geht das ganze auf eine Seite. (also Outlook-Kopf, Anschreiben und am Ende meine Adresse)
Das Anschreiben ist auf alle Fälle länger als die meisten, die hier im Forum stehen - die meisten sind meiner Meinung nach aber recht nichtssagend.
Ein Absatz, wie ich auf die Firma gekommen bin,
ein Absatz über mein Studium, den zeitlichen Rahmen des Praktikums, meine Studienrichtung und was ich im Praktikum machen will,
ein Absatz über meine berufliche Vergangenheit (Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeit)
und dann auch schon der Abschlussabsatz!
Wenn Position und Bewerber es rechtfertigen - meinetwegen auch drei Seiten. Ja.
Solche Pauschalaussagen treffen vielleicht auf den Hampelmann zu, der die Azubis bei der Sparkasse Neuseefeld West einstellt und aus 200 Bewerbungen eben 10 rauspickt.
Dort, wo es wirklich um Qualität geht, sind solche Ratschläge am Thema vorbei.
Solche Pauschalaussagen treffen vielleicht auf den Hampelmann zu, der die Azubis bei der Sparkasse Neuseefeld West einstellt und aus 200 Bewerbungen eben 10 rauspickt.
Dort, wo es wirklich um Qualität geht, sind solche Ratschläge am Thema vorbei.
Bewerbung per Mail
Hallo,
wenn ich meine Bewerbung per Mail gezippt verschicke - benötige ich dann auch ein Deckblatt??
Der Sachbearbeiter wird doch dann eh alle Dokumente einzeln öffnen oder?
mfg
wenn ich meine Bewerbung per Mail gezippt verschicke - benötige ich dann auch ein Deckblatt??
Der Sachbearbeiter wird doch dann eh alle Dokumente einzeln öffnen oder?
mfg
Du kannst erst ein doc-Dokument mit allen Inhalten erstellen und dann in pdf konvertieren, hier zum Beispiel: www.pdfonline.com
Ich habe extremste Probleme alles in ein Dokument zu kriegn bei Word.
Irgendwie klappt rein gar nichts... ich habe es hingekriegt dass auf dem ersten Blatt, dem Bewerbungsanschreiben ne andere Kopfzeile als beim Lebenslauf ist, aber die Kopfzeile ist bei beiden Dokumenten so breit, dass beim Lebenslauf das Datum unter auf die 3 Seite verschoben ist... ich werde noch verrückt...
Brauche ich eigentlich unbedingt ein Deckblatt, bei der Bewerbung per Mail im pdf File?
Irgendwie klappt rein gar nichts... ich habe es hingekriegt dass auf dem ersten Blatt, dem Bewerbungsanschreiben ne andere Kopfzeile als beim Lebenslauf ist, aber die Kopfzeile ist bei beiden Dokumenten so breit, dass beim Lebenslauf das Datum unter auf die 3 Seite verschoben ist... ich werde noch verrückt...
Brauche ich eigentlich unbedingt ein Deckblatt, bei der Bewerbung per Mail im pdf File?
Hallo erzengel,
ich weiß nicht, ob es hilft, aber in Word gibt es die Funktion EINFÜGEN => MANUELLER UMBRUCH => SEITENUMBRUCH Wenn du auf letzteres klickst, dann beginnt jedes einzelne Dokument auf einer neuen Seite; es kann nicht mehr zu Verschiebungen kommen.
Mit "Abschnittswechsel: Nächste Seite" ist es dann auch möglich, die Kopfzeilen unterschiedlich zu formatieren.
Einfach mal experimentieren.
Eventuell kannst du das Anschreiben ja auch als einzelnes Dokument machen; und dann alles andere zusammen.
ich weiß nicht, ob es hilft, aber in Word gibt es die Funktion EINFÜGEN => MANUELLER UMBRUCH => SEITENUMBRUCH Wenn du auf letzteres klickst, dann beginnt jedes einzelne Dokument auf einer neuen Seite; es kann nicht mehr zu Verschiebungen kommen.
Mit "Abschnittswechsel: Nächste Seite" ist es dann auch möglich, die Kopfzeilen unterschiedlich zu formatieren.
Einfach mal experimentieren.
Eventuell kannst du das Anschreiben ja auch als einzelnes Dokument machen; und dann alles andere zusammen.
Leute!!! Ich habs hingekriegt! Das geht ganz easy! Man muss nichts formatieren ...
Einfach jedes .doc Dokument in .pdf umwandeln, sodass man am Ende in einer Datei die 3 wichtigsten Dokumente hat. (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf)
Danach alle .jpg Dateien (Zeugnisse, Praktikanachweise etc.) in .pdf umwandeln, sodass man am Ende ebenfalls eine Datei raushat!
Und zu guter letzt diese 2 Dateien zusammenfügen (merge)
Voll easy! Am Ende hat man eine einzige pdf Datei raus.
Ich bin total happy grad, dass ich das hingekriegt habe!!!
Einfach jedes .doc Dokument in .pdf umwandeln, sodass man am Ende in einer Datei die 3 wichtigsten Dokumente hat. (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf)
Danach alle .jpg Dateien (Zeugnisse, Praktikanachweise etc.) in .pdf umwandeln, sodass man am Ende ebenfalls eine Datei raushat!
Und zu guter letzt diese 2 Dateien zusammenfügen (merge)
Voll easy! Am Ende hat man eine einzige pdf Datei raus.
Ich bin total happy grad, dass ich das hingekriegt habe!!!
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- Elton-2008
- Beiträge: 5
- Registriert: 03.03.2008, 18:08
Habe mich auch öfters per Mail beworben.
Ist nicht immer so praktisch sich per Email zu bewerben, da es schon mal vorkommt, dass rar oder zip Dateien nicht geöffnet werden konnte.
Hatte es auch schon, dass sich manche PDF oder auch JPG Dateien nicht öffnen ließen.
Es kommt auch nicht so gut, wenn man mehrere Emails zurück bekommt, in denen darum gebeten wird den Anhang erneut zu schicken. Da sind dann eher Bewerbungen über eine eigene Webseite sehr hilfreich.
Weil mich die Technik irgendwann, aufgrund der fehlgeschlagenen Mails, genervt hat, hab ich dann einfach alles per Post geschickt.
Ist so auch für die Firmen leichter, da diese sonst deine ganzen Bewerbungsunterlagen selber ausdrucken müssen. Vorteilhaft ist aber dennoch, dass man sich (und die Firma) Porto spart.
Ist nicht immer so praktisch sich per Email zu bewerben, da es schon mal vorkommt, dass rar oder zip Dateien nicht geöffnet werden konnte.
Hatte es auch schon, dass sich manche PDF oder auch JPG Dateien nicht öffnen ließen.
Es kommt auch nicht so gut, wenn man mehrere Emails zurück bekommt, in denen darum gebeten wird den Anhang erneut zu schicken. Da sind dann eher Bewerbungen über eine eigene Webseite sehr hilfreich.
Weil mich die Technik irgendwann, aufgrund der fehlgeschlagenen Mails, genervt hat, hab ich dann einfach alles per Post geschickt.
Ist so auch für die Firmen leichter, da diese sonst deine ganzen Bewerbungsunterlagen selber ausdrucken müssen. Vorteilhaft ist aber dennoch, dass man sich (und die Firma) Porto spart.
Ich habe noch nie auf eine Mail ne Antwort bekommen, in der stand, dass sie den Anhang nicht öffnen konnten!
Alles als pdf. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass manche Probleme hatte rar oder zip Dateien zu öffnen, dann schick deine Unterlagen halt einzeln.
Das Foto kann man doch einfach in den LL einfügen. Mit Word oder mit was auch immer du die Bewerbungen schreibst, ist das kein Problem. Das Komplette Dokument dann in pdf umwandeln und ebenso verfahren.
Alles als pdf. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass manche Probleme hatte rar oder zip Dateien zu öffnen, dann schick deine Unterlagen halt einzeln.
Das Foto kann man doch einfach in den LL einfügen. Mit Word oder mit was auch immer du die Bewerbungen schreibst, ist das kein Problem. Das Komplette Dokument dann in pdf umwandeln und ebenso verfahren.
- Elton-2008
- Beiträge: 5
- Registriert: 03.03.2008, 18:08
Ja komischerweise habe ich die Dateien der Bewerbungen als Archive aber auch als PDF gemailt.
Manche Unternehmen hatten Probleme mit den Archiven, andere mit PDF Dateien und als .doc Datei ist es möglich, dass sich alles komplett verschiebt.
Habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Am besten klappt es mit den PDF Dateien. Das stimmt.
Nach diesen Erfahrungen investiere ich lieber ein paar Euro mehr für meine Bewerbungsunterlagen.
Manche Unternehmen hatten Probleme mit den Archiven, andere mit PDF Dateien und als .doc Datei ist es möglich, dass sich alles komplett verschiebt.
Habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Am besten klappt es mit den PDF Dateien. Das stimmt.
Nach diesen Erfahrungen investiere ich lieber ein paar Euro mehr für meine Bewerbungsunterlagen.