➡【Bewerbung per Email】

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Ilona_R

Re: Es gibt kein Mittel dagegen!

Beitrag von Ilona_R »

wassolldas? hat geschrieben:Ich kopiere den Text des Anschreibens immer in die Mail und hänge noch einmal das Anschreiben als pdf an.
Das ist dann aber doppelt. Ich glaube eigentlich nicht, dass ein Arbeitgeber Interesse daran hat, einen Text 2x zu lesen.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich das Anschreiben als PDF-Anlage beifüge und im E-Mail selber einen kürzeren Text formuliere.
Hann41

Online Bewerbung - Angabe Adresse

Beitrag von Hann41 »

Hallöchen ich hätte da mal eine Frage zur Online Bewerbung..

Muss in dem Anschreiben meine Adresse und auch die vollständige Adresse des Empfängers vorhanden sein?

Beispiel:
Max Musterman
Straße Hausnummer
PLZ. Ort

Name
Straße
PLZ usw.

Danke im Voraus!!! :)
etdipling

Beitrag von etdipling »

nein
Schnegge

Beitrag von Schnegge »

würde auch sagen eher nein - denke wichtig ist dass deine ganzen Kontaktdaten aufgeführt sind.
J90

Beitrag von J90 »

Hi,

das Anschreiben sollte ja den DIN-Regeln entsprechend verfasst sein, und da gehört auch die Anschrift rein, ich denke das trifft auch für die Online-Bewerbung zu. Besser ist es sie ist drin.

glg
J90

Beitrag von J90 »

Hallo ihr lieben,

ich möchte meine Bewerbungen vorwiegend online versenden.

Ich habe eine Menge Anlagen und habe versucht alles in einer Datei als pdf zu verpacken aber die Datei war immer noch zu groß =(

Wie versendet bzw. verpackt ihr euer gesamtes Bewerbungspaket?

glg
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

Ich schließe mich hier J90 an.
Der Weg der Bewerbung ist ein anderer, die Form sollte aber die gleiche sein. Als Anlage empfehle ich dann außerdem die eigentliche Bewerbung in der normalen Postform als PDF anzuhängen.
toedti2000
Bewerbungshelfer

Beitrag von toedti2000 »

J90 hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich möchte meine Bewerbungen vorwiegend online versenden.

Ich habe eine Menge Anlagen und habe versucht alles in einer Datei als pdf zu verpacken aber die Datei war immer noch zu groß =(

Wie versendet bzw. verpackt ihr euer gesamtes Bewerbungspaket?

glg
Man kann einzelne PDF mit Bullzip zusammenfügen und so eine Art elektronische Bewerbungsmappe erstellen. Sofern man viele Anlagen hat, so kann die Datei allerdings sehr groß werden. Gegebenenfalls kann man unwichtigere Anlagen weglassen und dann beim persönlchen Gespräch eine vollständige Mappe mitbringen.
candragu

Beitrag von candragu »

Hi, ich habe meine Dokumente nach Einscannen als komprimiertes PDF gespeichert und dann mit dem Programm PDF Split and Merge zusammengefasst. Das hat bei mir gut funktioniert, war nicht größer als 1MB. Allerdings waren es nur 12 Seiten.
klarabella
Bewerbungshelfer

Beitrag von klarabella »

Ich erstelle die Dateien mit Open Office und einer alten Version von Adobe Photoshop. Um einzelne Dokumente zusammenzufügen, benutze ich FreePDF. Split and Merge hatte ich aber auch mal.

Bei gescannten Doklumenten sollte man darauf achten, dass man das Bild in SW und mit 150 dpi speichert. Das macht die Dateien schön klein, bei guter Lesbarkeit. Ein zweiseitiges PDF kann dann 100 KB klein sein. Da kann man dann 40 Seiten zusammenfügen, bevor man doe 2MB-Grenze sprengt. Sollte für eine Bewerbung reichen.
J90

Beitrag von J90 »

Vielen Dank ihr Lieben!!

Ich probiere das mal aus wäre ja gelacht wenns bei mir nicht auch klappt :D

glg
Joux.

Beitrag von Joux. »

Hallo da ich nicht noch ein Thread zum gleichen Thema öffnen möchte frage ich hier.
Was sollte den im Minianschreiben stehen?

Wäre nett wenn mir diese Frage beantwortet werden könnte

Mfg

joux.
Morpheus84

Beitrag von Morpheus84 »

Die Frage nach dem Anschreiben per Mail habe ich auch auf einer Jobmesse gestellt und von den verschieden Karriereportalen die Antwort erhalten, das Anschreiben 1:1 in die Mail zu kopieren, weil man damit nichts falsch mache. Natürlich gehöre das Anschreiben dann noch in den Anhang -eine PDF mit allen relevanten Dokumenten.

Aber der Grund der Frage leitet sich natürlich aus den unzähligen verschieden Ansichten im Internet her, wo man beide Seiten ungefähr gleich stark vorhanden sieht.
Henderson

Beitrag von Henderson »

Ich frage mich immer ob man durch Onlinebewerungen das Foto spart, oder sollte man noch einmal ein neues Foto hinschicken? Es ist nämlich Leichter ein Foto auf einen Lebenslauf per Word einzufügen als das ganze aufzukleben (sieht immer sehr schlampig aus in meinen Augen).
bart

Beitrag von bart »

Wie quer ist das denn gedacht: ich verschicke online eine Bewerbung und zusätzlich das Foto in Papierform hinterher? Nein, das macht keiner. Ist auch nicht nötig.

1. Eine Onlinebewerbung ist genau so aufgebaut wie eine Papierbewerbung. Also inklusiv digitalem und professionellem Foto.

2. Bei meinen Papierbewerbungen sah die Unterlage mit aufgeklebtem Foto keinesfalls schlampig aus, eher das Gegenteil. Die Bilder sollten entweder auf Fotopapier entwickelt/gedruckt und dann aufgeklebt werden oder die Unterlagen komplett mit Bild auf hochwertigem Papier auf einem guten Farbdrucker ausgedruckt werden.
ElliO

Beitrag von ElliO »

Traditionelle Unternehmen bevorzugen oft die Bewerbung in Papierform. Große Unternehmen bekommen oft eine so große Anzahl an Bewerbungen, dass diese Unternehmen ausschließlich auf digitale Bewerbungen setzen. Die meisten Unternehmen schreiben in ihrer Ausschreibung in welcher Form sie die Bewerbung wünschen.
IxZZxI

Beitrag von IxZZxI »

Sollte man in der E-mail Bewerbung den Empfänger auch ins Anschreiben setzten?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ja. Das Anschreiben machst du aber am besten als Anhang.

Zur Unterschrift: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... hrift.html
Werbine

Beitrag von Werbine »

Hallo,

ich habe alle Dateien, also Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in eine Datei als Bewerbungsmappe gepackt.

Bei der schriftlichen Bewerbung kenne ich es so, dass das Anschreiben auf die Mappe gelegt wird und nicht mit eingeheftet.

Wenn man das Anschreiben nun als Extra-PDF-Datei mitschickt, muss der Personaler wieder mehrere Dateien anklicken. Um das zu vermeiden, würde ich lieber das Anschreiben mit in die Mappe packen, ich finde nur, dass es komisch aussieht, wenn das Anschreiben vor dem Deckblatt kommt.

Habt Ihr dazu einen Rat?
Danke schon einmal.

Viele Grüße
Werbine
Antworten