➡【Bewerbung per Email】

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Piratte

➡【Bewerbung per Email】

Beitrag von Piratte »

Eigentlich hatte ich alles für eine schrifliche Bewerbung vorbereitet aber...

Ich hab grad folgenden Satz auf der Webseite meines
Wunschkrankenhauses gefunden.
Auskünfte und Informationen für Stellenbewerber erteilt das Sekretariat der Pflegedirektion.
Bewerbungen per E-Mail (bitte mit Bild) sind ausdrücklich erwünscht.
Ich hab mich bisher immer schriftlich beworben und eigentlich ziehe ich
das auch vor, aber wenn das soooo da steht, kommt dann eine
schriftliche Bewerbung nicht eher blöd?

Aber wie bewirbt man sich per Email?

In der Email schon das Anschreiben?
Oder eher als *.doc Anhang?

Und welche äußere Form sollte die Email Bewerbung haben?
Genau wie schriftlich mit vollständigen Briefkopf im Anschreiben?
Sollte da ein Deckblatt dabei sein, evtl anstelle des Anschreibens in
der Email das Deckblatt?

Wie ist das mit dem Bild?
Hab nur normale Passfotos, müsste es also einscannen.

Kann ich das in ein *.doc Dokument einbinden?
Hatte das für die schriftliche Bewerbung eigentlich für das Deckblatt vorgesehen,
um den Lebenslauf nicht zu überladen...

Fragen über Fragenn...
ksmith
Bewerbungshelfer

Re: ➡【Bewerbung per Email】

Beitrag von ksmith »

Eine emailbewerbung ist nicht weiter schwierig.

Erstelle Dein Anschreiben und Lebenslauf wie gewohnt. Wenn nicht expizit in der Anzeige das Format steht, würde ich die Unterlagen in ein pdf umwandeln. Da kann Dir die freeware "freepdf" weiterhelfen.

In dieser Software ist ein Zusatzmodul vorhanden, mit dem man einzelne pdf`s zu einer zusammenfassen kann, nennt "pdfjoin".

Dann ein minianschreiben in der email und das pdf als Dateianhang verschicken.

Das Paßfoto habe ich bei mir im Deckblatt eingebunden. Dadurch versaut es nicht die Formatierung des Lebenslaufes. Einscannen mußt Du es natürlich, es sei denn Du hast es auf einer CD.

Gruss
Ken
Piratte

Beitrag von Piratte »

sollte man die pdfs noch unterschreiben?

soll ich alle Anlagen und Zeugnisse in ein PDF Dokument einbinden?
Oder extra Dokumente?

also 1. pdf: Anschreiben, Deckblatt, LL

2. PDF Zeugnise, Fortbildungsnachweise?
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Es sei denn sie schreiben, dass man Zeugnisse etc. mitschicken soll, schicke ich nur das Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf zu.
Diese drei Unterlagen zu einer zusammenfügen, damit der Empfänger keine zig Dateien öffnen muss.

Unterschrift ist bei einem pdf nicht erforderlich.

Gruss
Ken
robome2

elektronische Bewerbung - wohin mit dem Anschreiben?

Beitrag von robome2 »

Hallo,

statt ausgedruckte Unterlagen möchte ich meine Bewerbung per Email einreichen. Dies ist vom Unternehmen als eine der beiden Möglichkeiten genannt.

Allerdings frage ich mich jetzt, wo denn das Anschreiben hinkommt: Klassisch als Brief und den als PDF an die Mail hängen, oder soll ich das Anschreiben in den eigentlichen Mailtext schreiben?

Grüße,
Rolf
chicacolada

Beitrag von chicacolada »

Ich kenne es so, dass auch das Anschreiben in den PDF-Anhang kommt!
In den Mailtext würde ich nur einen kurzen knackigen Satz schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen xxx"
robome2

Beitrag von robome2 »

chicacolada hat geschrieben:Ich kenne es so, dass auch das Anschreiben in den PDF-Anhang kommt!
In den Mailtext würde ich nur einen kurzen knackigen Satz schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen xxx"
Danke Dir für Deine Meinung, Chicacolada.

Aber inzwischen habe ich mich mal weiter umgesehen und nachgefragt.
Alle Quellen die ich konsultiert habe, empfehlen das Anschreiben in den Mailtext selbst zu setzen, einige warnen sogar davor, es als Anhang zu schicken.

Also mache ich es lieber so.

Gruß,
Rolf
clanhermann

Bewerbung per E-Mail / Hilfe

Beitrag von clanhermann »

Hallo Zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mir ein Buch gekauft, in dem steht, wie man bei einer E-Mail Bewerbung vorgeht. Leider hat mich dieses Buch sehr verunsichert.

Deshalb wende ich mich heute an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt mir helfen:

1.) Zum Format:

In dem Buch steht, dass man das Mailprogramm - in meinem Fall Microsoft Outlook 2000 - auf das sog. \\"Nur-Format\\" einstellen soll, da manche Programme HTML-Format nicht lesen können.

2.) Zur Zeilenlänge:

Es ist beschrieben, dass man die Zeilenlänge auf 60 einstellen soll.

So und nun zu meinem Problem:

Mache ich beides, dann wird die Mail wie ein Gedicht, dargestellt. D.H.
es wird nicht die ganze Zeile mit Text ausgefüllt sondern schon so bald umgebrochen, dass das ganze - wie schon gesagt - wie ein gedicht aussieht.

Ich weiss echt nicht mehr, wie ich da vor gehen soll. Stelle ich die Zeilenlänge auf 132 ein, ist es auch nicht viel besser.

Nun habe ich mir schon gedacht, ob es besser wäre, die Bewerbung im Word-Format anzuhängen.

Kann mir hier jemand helfen ?

Gruss

Andreas

PS: Entschuldigung wenn mein Text verwirrend ist :oops:
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung per E-Mail / Hilfe

Beitrag von Knightley »

clanhermann hat geschrieben:Nun habe ich mir schon gedacht, ob es besser wäre, die Bewerbung im Word-Format anzuhängen.
Finde ich auch besser: Anschreiben und alle anderen Bewerbungsunterlagen als pdf-Datei mitschicken.
chocolate_guy

Einige Fragen zur Email-Bewerbungen

Beitrag von chocolate_guy »

Sehr geehrte Leute,

ich werde mich demnächst bei verschiedenen Unternehmen online bewerben. Ich hab mich noch nie via Email beworben, daher werde ich sehr dankbar sein, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könnt.

- Sollte man alle Dokumente (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunde) in einem einzigen pdf-Dokument packen oder jedes Dokument lieber als separate pdf-Dokument anhängen?

- Ich hab auf dem Deckblatt die Anlagen aufgelistet. Sollte ich dann Anlagen aus dem Anschreiben wegtun?

- Das Foto hab ich auch auf dem Deckblatt eingefügt. Da ich auf dem Deckblatt Anlagen aufgelistet habe, und da Foto auch zum Anlagen gehört, muss ich dann unter Anlagen nochmal erwähnen, dass ich ein Foto angehängt habe? Wäre ja dumm, weil mein Foto sieht man schon auf dem Deckblatt und deswegen ist das Foto kein Anlage mehr. Was sagt ihr dazu?

- Was für ein Text muss ich in der Email schreiben? "anbei erhalten Sie meine Bewerbungen zum..... mit freundlichen Grüßen xyz" würde diese eine Zeile ausreichen?

Ich danke euch im Voraus und verbleibe.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

- Sollte man alle Dokumente (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunde) in einem einzigen pdf-Dokument packen?
Einzelnd ist besser.
- Ich hab auf dem Deckblatt die Anlagen aufgelistet. Sollte ich dann Anlagen aus dem Anschreiben wegtun?
Ja.
- muss ich dann unter Anlagen nochmal erwähnen, dass ich ein Foto angehängt habe?
Nein.
- Was für ein Text muss ich in der Email schreiben? "anbei erhalten Sie meine Bewerbungen zum..... mit freundlichen Grüßen xyz" würde diese eine Zeile ausreichen?
Ja. Vielleicht noch der Hinweis, mit welchem Programm man die Dateien öffnen kann und woher man es bei Bedarf bekommt.
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

es scheint eher Konsens unter PErsonalern zu sein, dass alle Dokumente in ein pdf-Dokument sollen; aus dem einfachen Grund, weil sie keine Lust haben, bei vielen E-Mails jedes Dokument einzeln aufzumachen, auszudrucken etx.
Sinnvoll finde ich auch die Vorgehensweise: Lebenslauf und Anschreiben in ein pdf und Zeugnisse und Nachweise in ein weiteres.

Deckblatt in E-Mail-Bewerbung finde ich nicht so glücklich (sonst auch nicht). Füg das Foto lieber im Lebenslauf ein.

In deiner Eingangsemail kannst du das Anschreiben noch einmal wiederholen, ich finde es nciht schlimm, dass es sich mit dem im pdf doppelt, denn so wird der Leser direkt abgeholt.
pixar

Beitrag von pixar »

Sollte man eine eingescannte Unterschrift auf dem Anschreiben und Lebenslauf beifügen?
chocolate_guy

Beitrag von chocolate_guy »

@pixar
ja eingescannte Unterschrift sollte man beizufügen

Wie findet ihr diese Kombination? Deckblatt und Anschreiben in einem pdf-dokument und der Lebenslauf und die anderen Dokumente wie Zeugnisse, Urkunde jeweils in einem separten pdf-Dokument anzuhängen?
pixar

Beitrag von pixar »

Ich würde das Deckblatt weglassen, weil es in einer E-Mail-Bewerbung wirklich nicht so passend ist! Und stattdessen ein pdf.-Paket mit Anschreiben und Lebenslauf machen!

Wenn Du es aber unbedingt mit Deckblatt haben willst, dann Deckblatt + Anschreiben + Lebenlauf in einer Datei! Weil die Zeugnisse & Co. eine vergleichweise hohe Datengröße haben!

Hast die eingescannte Unterschrift in blau oder schwarz? ;)
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

Du kannst deine Unterschrift einscannen, aber es muss nicht sein!
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

Ihr macht euch aber auch verrückt............Deckblatt oder nicht Deckblatt ist hier die Frage...auch von Shakespeare ? Deckblatt ist auch in einer Emailbewerbung (auch sonst)ok und nicht negativ zu betrachten,Lebenslauf mit Bild ist ebenfalls ok.

Word und PDF beides ist ok und gängig.

Weil die Zeugnisse & Co. eine vergleichweise hohe Datengröße haben!
Man kann die eingescannten Zeugnisse mit einem Bildverarbeitungsprogramm entsprechend verkleinern und welch Wunder die Dateigröße schwindet auf ein Minimum.

Das komplette Anschreiben als Mail und als Anhang ist unnötig, eine Variante reicht. Wobei der Anhang und ein Hinweis auf den Anhang die bessere Möglichkeit ist.

Eine eingescannte Unterschrift ist auch keine Pflicht und ohne kein Nachteil.

Die Beiträge hier zeigen nur zu welch einer perversen Kunst das Schreiben von Bewerbungen in Deutschland verkommen ist.
pixar

Beitrag von pixar »

@teufel: Dann sag Du mir mal mit was für ein Programm Du das hinkriegst?! Im Vergleich zum Deckblatt + Anschreiben + Lebenslauf ist das noch immer sehr sehr groß!

300 dpi? 90% jpeg-Qualität? Farbe? Bitte um Erleuchtung! :lol:
HolgerJ

Beitrag von HolgerJ »

ich werde euch erleuchten

Eine Zeugnisseite eingescant schwarz/weiß 600dpi

Bmp: ~4,2MB
Jpg: ~800kb
gif: ~140kb
tiff: ~40kb

Gruß

Holger
pixar

Beitrag von pixar »

@ Holger: Sorry, bei mir ist eine tiff-Datei um ein vielfaches höher als eine jpeg-Datei!

Wie willst Du eine eingescannte DIN A4-Seite mit einer 600dpi-Auflösung mit nur 40kb speichern? Sag mal mit welchem Programm und wie du es genau machst!
Svalbard

Online Bewerbung - ohne richtige Adresse?

Beitrag von Svalbard »

Hallo!

Ich werde mich online bewerben und habe jetzt überhaupt keine Ahnung, wie man im Anschreiben das Problem mit der Empfängeradresse löst.
Ich habe nur den Namen des potentiellen Arbeitgebers, aber keine genaue Adresse und auch dementsprechend keinen Ansprechpartner!

Dann einfach:
"Sehr geehrte Damen und Herren,..."
und in die Adressenzeile nur den Namen der Firma??
Robin1977

Beitrag von Robin1977 »

Hast du schon versucht über eine Onlinerecherche herauszufinden wer der Arbeitgeber ist, wo der Firmensitz ist usw.? Normalerweise sollte das möglich sein. Vielleicht einfach mal die E-Mailadresse bei google eingeben. Vielleicht gibts da auch schon treffer dazu...
dasto
Bewerbungshelfer

Beitrag von dasto »

Ich würde sagen 600 dpi ist zu hoch. ich nehme 200 - das passt dann auch und datei wird kleiner

Dasto
Bla123

Länge des Anschreibens bei E-Mail-Bewerbung

Beitrag von Bla123 »

Hi,

wie lange sollte denn ein Anschreiben sein, dass per E-Mail verschickt wird.

Normal sagt man ja eine Seite - aber eben mit meiner Adresse, firmenadresse, betreff, anschreiben und anlagenbezeichnung!

Ich habe nun in Word eine DIN-A4 Seite nur mit Anschreiben und darunter meiner Adresse - ist das zuviel? Erschlägt das den Leser?

Schriftart ist übrigens Arial / Schriftgröße 11

Danke!

Achso müssen nach dem Anschreiben bei einer E-Mail auch die anlagen aufgeführt werden oder ist das einfach aus dem PDF ersichtlich?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Was meinst du mit "darunter meiner Adresse"? Also nicht oben, sondern unten.

Die Länge sollte OK sein.

Anlagenhinweis kann man machen.
Antworten