➡ Bewerbung per E-Mail ⇔ aber wie? ✔

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
coolblue74
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Beitrag von coolblue74 »

Hallo smelz,

ich würde es so machen wie du es Dir schon überlegt hast.
Achte aber bitte darauf, das einige Unternehmen nur eine bestimmte Megabytegröße erhalten kann (ich glaube dir Norm liegt bei 6MB)

Pack nicht zu viel rein und verweise darauf das du diese bei Bedarf nach reichst.

Sonst noch https://www.bewerbung-forum.de/bewerbung-anlagen.html


Michael
smelz
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Beitrag von smelz »

coolblue74 hat geschrieben:Hallo smelz,

ich würde es so machen wie du es Dir schon überlegt hast.
Achte aber bitte darauf, das einige Unternehmen nur eine bestimmte Megabytegröße erhalten kann (ich glaube dir Norm liegt bei 6MB)

Pack nicht zu viel rein und verweise darauf das du diese bei Bedarf nach reichst.


Michael
Ja das weiss ich, bei 2 MB liegt die Grenze.
Also Zeugnisse als Oberbegriff für Abi-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnis ist in Ordnung?
coolblue74
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Beitrag von coolblue74 »

ja
smelz
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Beitrag von smelz »

Ok, und die Reihenfolge ist so auch richtig?

Analgen: oder Anlage: ?
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Rincewind
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Bewerbung per Email - wie vorgehen?

Beitrag von Rincewind »

Ich habe zu dem Thema gegooglet und teilweise widersprüchliche Informationen gefunden.

Da ich meinen Lebenslauf bereits als PDF vorbereitet habe und das nicht so ohne weiteres ändern kann, würde ich wie folgt vorgehen:

Im Betreff der Email Bezug auf die Stellenauschreibung.

Variante 1:
Email als einfachen Text der einen kurzen Hinweis auf die Attachments enthält. z.B. sowas wie "Sehr geehrte(r) Herr/Frau sowieso, Im Anhang übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die ausgeschriebene Stelle von Ihrer Webseite für die Position als ..."
Im Attachment befinden sich dann zwei Dateien. Ein PDF mit dem Anschreiben und den Zeugnissen, sowie das zweite PDF mit dem Lebenslauf (entsprechend benannt, so dass man weiss welches Attachment was beinhaltet).

Variante 2:
Email enthält in normalen Textformat das Anschreiben. Zusätzlich wird das Anschreiben und der Lebenslauf nochmal als Attachment mitgeschickt, so wie auch in Variante 1 beschrieben.

Manche Seiten meinen man soll das so wie in V2 machen, andere wieder meinen V1 wäre richtig. V2 finde ich insofern logischer, weil ich mich frage, ob ein Personaler die Attachments überhaupt öffnet wenn sich in der Email nur ein Verweis darauf befindet. Andererseits ist in V2 das Anschreiben dann doppelt enthalten. Einmal als Emailtext zum ersten Lesen, andererseits dann nochmal im Attachment als druckfreundliche Version.

Was wäre also besser?
thommy83
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Beitrag von thommy83 »

Ich habe immer Variante 1 verwendet und ich kann nicht bestätigen, dass das tatsächliche Anschreiben im Anhang nicht angeschaut wurde.
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TheGuide
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Beitrag von TheGuide »

thommy83 hat geschrieben:Ich habe immer Variante 1 verwendet und ich kann nicht bestätigen, dass das tatsächliche Anschreiben im Anhang nicht angeschaut wurde.
Dito (auch wenn man die doppelte Verneinung erstmal bemerken muss ;) )
Es hängt aber auch vom Arbeitgeber ab: Konservativere Arbeitgeber schätzen einen ordentlich gestalteten Brief, was mit E-Mail einfach nicht möglich ist. Außerdem zerhaut einem die E-Mail das ganze Layout.
Ein ordentlich gestalteter Brief ist immer auch ein wenig Visitenkarte: sorgfältig, weiß, was sich gehört...
Zuletzt geändert von TheGuide am 18.02.2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
schallend
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Eher Anhang

Beitrag von schallend »

Ich habe jedenfalls einmal eine Stelle bekommen, wo ich das eigentliche Bewerbungsanschreiben nicht in der Mail hatte. Ist eigentlich auch klar: Dieses Anschreiben ist ja das Kernschreiben. Da es von der Personalabteilung gespeichert und weitergeleitet wird, ist es praktischer, den Anhang zu speichern, nicht aber die gesamte Mail.
M.Burns
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Beitrag von M.Burns »

Was mich etwas irritiert ist die Aufteilung.
Wäre es nicht besser, Anschreiben und Lebenslauf in ein pdf zu packen, und ein weiteres für die Zeugnisse zu erstellen?
Anschreiben und Zeugnisse in ein File finde ich irgendwie komisch.
thommy83
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Beitrag von thommy83 »

Bei meinen deutschen Bewerbungen hatte ich immer drei Dateien:
1 Anschreiben
2 Lebenslauf
3 Zeugnisse
Rincewind
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Registriert: 11.02.2014, 19:02

Beitrag von Rincewind »

M.Burns hat geschrieben:Was mich etwas irritiert ist die Aufteilung.
Wäre es nicht besser, Anschreiben und Lebenslauf in ein pdf zu packen, und ein weiteres für die Zeugnisse zu erstellen?
Anschreiben und Zeugnisse in ein File finde ich irgendwie komisch.
Den Lebenslauf habe ich schon als vorgefertiges PDF, da weiss sich jetzt auch nicht wie ich den in ein anderes PDF bekommen kann. Ausserdem dachte ich mir, dass es vielleich tovn Vorteil ist, wenn der Personaler das Anschreiben und parallel dazu den lebenslauf einsehe kann, statt herumscrollen zu müssen.

Wenn ich den Lebenslauf neu erstellen wollte, dann müsste ich das Layout in Word nachbilden, was mir wieder einige Tage kosten würde, falls ich das überhaupt so professionell hinbekommen würde. Ich hatte eine Website gefunden mit ansprechenden Layouts, aber da kann man das nur als PDF runterladen.
Stella2014
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Registriert: 07.03.2014, 15:34

Zwei Adressen im Briefkopf (bei E-Mail Bewerbung)?

Beitrag von Stella2014 »

Ich möchte eine Bewerbung an ein Unternehmen schreiben, das sowohl einen Standort in Berlin als auch in München hat. Das Unternehmen hat für beide Standorte dieselbe Stelle ausgeschrieben. Gewünscht wir eine Bewerbung per E-Mail.

In der Vergangenheit habe ich immer meine Bewerbung als komplette pdf angehängt (inklusive Anschreiben) un dann in der eigentlichen Mail nur ein bis zwei Sätze geschrieben a la "meine vollständige Bewerbung finden Sie im Anhang". Aus diesem Grund habe ich im Anschreiben auch immer die Adresse des Empfängers angegeben. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Muss ich bei zwei Adressen beide Adressen ins Anschreiben schreiben (würde ja viel Platz kosten) ?
nordlaender
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Beitrag von nordlaender »

In den Kopf gehört die Adresse die in der Ausschreibung steht.

Wenn die Ausschreibung von einer Zentrale aus erfolgt nimmst du die Anschrift der Zentrale und erwänst im Anschreiben, dass du soweit flexibel bist und dich für eine Anstellung in Mü oder B interessierst.

Wenn jeder Standort getrennt ausgeschriben hat sind es zwei getrennte Anschreiben mit der jeweiligen Adresse. Im Anschreiben kannst du dann erwähnen, dass du dich auch beim anderen Standort beworben hast.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
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Beitrag von dicker Zeh »

schreib einfach die zentrale firmenadresse in dein anschreiben
so nach dem motto

Siemens-Electrogeräte GmbH
Carl-Wery-Str. 34
81739 München


Betreff: Bewerbung blabla für ihre Standorte
in Berlin und München

die zentrale findest du über die homepage - impressum - da ist wegen handelsregister die zentrale aufgeführt
Stella2014
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Beitrag von Stella2014 »

In der Stellenanzeige steht keine Adresse angegeben, sondern nur eine E-Mail-Adresse. Auf der Homepage steht unter "Contact Us" nur eine Telefonnummer und die info@mailadresse und auch keine Adresse. Des Weiteren gibt es ein Kontaktformular.

EDIT: Okay, habe die Adressen auf der Homepage nun gefunden. War nur etwas unübersichtlich. Da sind allerdings beide Adressen angegeben (Berlin und München). ´

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es sich um eine weltweite Firma handelt, mit Niederlassungen in den USA und Asien ... und eben in Berlin & München. Das Hauptquartier befindet sich in Kalifornien.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
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Beitrag von dicker Zeh »

o k

dann würd ich eben nur den namen der firma ins adressfeld schreiben und anstelle von strasse und ort einfach . "per EMail"
schmidt1986
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Registriert: 14.01.2019, 18:30

Bewerbung per E-Mail - Nachreichen des Zwischenzeugnisses?

Beitrag von schmidt1986 »

Guten Abend,

direkt ein Danke für das Lesen und Helfen.

Ich habe eine fertige Bewerbung die ich nun per E-Mail abschicken möchte.
Ich bekomme das Zwischenzeugnis meines jetzigen Arbeitgebers aber erst in zwei Wochen.

Soll ich direkt in der E-Mail (Bewerbung) erwähnen, dass das Zwischenzeugnis nachgereicht wird, oder ist das nicht üblich?

Ich dachte mir so:

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Sehr geehrte Frau .......

im Anhang zu dieser Email finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als .......

Das Zwischenzeugnis für meine jetzige Position als ...... ist angefordert und kann spätestens am 25.01.2019 nachgereicht werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------------
Jameson
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Registriert: 10.04.2017, 12:22

Beitrag von Jameson »

Das kann man so machen. allerdings würde ich mich nicht auf ein konkretes Datum festlegen.
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