Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
am 1.09.2016 habe ich eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement in Ingolstadt begonnen. Gestern wurde ich gekündigt. Auch wenn ich die Kündigung für unberechtigt halte, kann ich nicht dagegen vorgehen, da ich noch in der Probezeit bin bzw. war. Die Begründung ist, dass ich ungeeignet für diesen Beruf wäre. Natürlich war ich nicht makellos und habe einige Fehler gemacht, bin ja erst seit 3-4 Monaten im 1. Lehrjahr. Mir wurde aber jedoch auch nicht deutlich gemacht, dass ich mich mehr anstrengen müsste oder allgemein etwas nicht stimmt. Wir waren 3 Azubis im 1 Lehrjahr, es wurde auch ein anderer Azubi gekündigt, jetzt ist nur noch einer da und der war auch nicht perfekt oder auffallend besser als wir beide. Außerdem habe ich in der Berufsschule bisher keine schlechten Noten (2-3). Ich besuche weiterhin noch die Berufsschule, habe 1-2 Monate Zeit einen neuen Betrieb zu finden. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kündigung in den neuen Bewerbungen überhaupt mit einbeziehen soll oder nicht. (verschweigen tu ich es nicht, letzter Arbeitgeber ist ja im Lebenslauf aufgelistet). Und wie sollte ich es im Gespräch erklären?. Ich will ja nicht beim neuen potenziellen Arbeitgeber schlecht über den alten reden und dem alles in die Schuhe schieben, der hätte mich aufgrund der Probezeit ja auch feuern können, wenn dem mein Haarschnitt nicht gepasst hätte. Jedoch will ich auch nicht den gleichen Grund nennen den mein letzter Arbeitgeber mir genannt hat, da würde mich ja auch keiner nehmen.
Bitte um Ratschläge, vielen dank für Antworten.
Bewerbung nach Probezeitkündigung
-
- Bewerbungshelfer
Was ist das denn für ein Ausbildungsbetrieb gewesen: Größe, Branche, Unternehmenszweck, Alter usw.? Das Gebaren dieses AG kommt mir etwas komisch und egoistisch vor, wenn zwei von drei Azubis "gefeuert" werden, ohne vorheriges Feedback.
Du solltest zur IHK gehen und dich dort beraten lassen. Ggf. kannst du dort auch nachfragen, was es mit diesem Ausbildungsbetrieb auf sich hat, ob dort solche "Umgangsformen" normal sind.
Du solltest zur IHK gehen und dich dort beraten lassen. Ggf. kannst du dort auch nachfragen, was es mit diesem Ausbildungsbetrieb auf sich hat, ob dort solche "Umgangsformen" normal sind.
Probezeit vermutlich nicht geschafft - Neue Bewerbung
Hallo zusammen,
ich werde vermutlich die Probezeit nicht schaffen, da ich recht viele Fehler mache und der Arbeitsdruck einfach zu hoch ist. Meine Arbeitskollegen arbeiten teilweise bis Mitternacht und einige auch am WE und Feiertagen.
Auf Dauer halte ich es nicht aus und bekomme nun seitdem WE Bauchschmerzen und leichte Heuelattacken. Ich habe mich nicht mal für diese Stelle beworben und wurde "Befördert". Ich habe mich damals als Sachbearbeiter beworben und und habe die Stelle eines Referenten erhalten. Allerdings wird es mir nun nach 5 Monaten zuviel. Ich bin deswegen nach Berlin gezogen und habe auch stets Heimweh nach Kiel.
NUn wollte ich mich schonmal woanders bewerben, bevor die Probezeit abläuft. Es fällt mir schwer zu erklären, warum ich innerhalb der Probezeit meine Stelle wechseln möchte.
Wie findet ihr folgenden Satz:
Sehr geehrte Frau Schulz,
über die Stellenanzeige in Ihrem Online-Auftritt bin ich auf Ihre derzeitige Suche nach einem Sacharbeiter aufmerksam geworden. Neben der Klärung von komplexen Sachverhalte interessiert mich insbesondere der Fokus auf die Beschaffung und die Gebühren- und Kassenangelegenheiten. Zudem möchte ich meinen Arbeitsort wechseln, da ich wieder nach Kiel zurückkehren will, um in die Nähe von meiner Familie zu sein.
Durch meine derzeitige Anstellung als Sachbearbeiter beim XXX betreue ich die Versorgungsprojekte aus dem XXX. Dazu gehören die inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien und die Mitwirkung an der Überführung der Projekte in die ambulante Versorgung...
Ich möchte ungerne sagen, dass die Arbeit mich zu sehr belastet und ich aufgrund des Streßes wechsel. Kann ich das denn so nehmen?
Vielen Dank
ich werde vermutlich die Probezeit nicht schaffen, da ich recht viele Fehler mache und der Arbeitsdruck einfach zu hoch ist. Meine Arbeitskollegen arbeiten teilweise bis Mitternacht und einige auch am WE und Feiertagen.
Auf Dauer halte ich es nicht aus und bekomme nun seitdem WE Bauchschmerzen und leichte Heuelattacken. Ich habe mich nicht mal für diese Stelle beworben und wurde "Befördert". Ich habe mich damals als Sachbearbeiter beworben und und habe die Stelle eines Referenten erhalten. Allerdings wird es mir nun nach 5 Monaten zuviel. Ich bin deswegen nach Berlin gezogen und habe auch stets Heimweh nach Kiel.
NUn wollte ich mich schonmal woanders bewerben, bevor die Probezeit abläuft. Es fällt mir schwer zu erklären, warum ich innerhalb der Probezeit meine Stelle wechseln möchte.
Wie findet ihr folgenden Satz:
Sehr geehrte Frau Schulz,
über die Stellenanzeige in Ihrem Online-Auftritt bin ich auf Ihre derzeitige Suche nach einem Sacharbeiter aufmerksam geworden. Neben der Klärung von komplexen Sachverhalte interessiert mich insbesondere der Fokus auf die Beschaffung und die Gebühren- und Kassenangelegenheiten. Zudem möchte ich meinen Arbeitsort wechseln, da ich wieder nach Kiel zurückkehren will, um in die Nähe von meiner Familie zu sein.
Durch meine derzeitige Anstellung als Sachbearbeiter beim XXX betreue ich die Versorgungsprojekte aus dem XXX. Dazu gehören die inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien und die Mitwirkung an der Überführung der Projekte in die ambulante Versorgung...
Ich möchte ungerne sagen, dass die Arbeit mich zu sehr belastet und ich aufgrund des Streßes wechsel. Kann ich das denn so nehmen?
Vielen Dank
Re: Probezeit vermutlich nicht geschafft - Neue Bewerbung
Ich werde dir nichts Neues sagen, wenn ich dir mitteile, dass du in einem echten Dilemma steckst. Offensichtlich wird von euch absolute Selbstaufgabe und Selbstausbeutung eingefordert. Es ist verständlich dass du wechseln willst. Das Problem ist halt - okay, wahrscheinlich nichts Neues für dich - dass dieses die Probezeit nicht schaffen an dir hängen bleiben wird, egal, ob du dich jetzt bewirbst, oder wenn der Fall eingetreten ist, d.h. du bist erst mal - bis du eine Arbeitsstelle hast und "bestehst" - der Typ, der die Probezeit nicht bestanden hat.Timion hat geschrieben: ↑10.05.2020, 20:21 ich werde vermutlich die Probezeit nicht schaffen, da ich recht viele Fehler mache und der Arbeitsdruck einfach zu hoch ist. Meine Arbeitskollegen arbeiten teilweise bis Mitternacht und einige auch am WE und Feiertagen.
über die Stellenanzeige in Ihrem Online-Auftritt bin ich auf Ihre derzeitige Suche nach einem Sacharbeiter aufmerksam geworden.
Fundort in den Betreff. Der erste Satz muss zünden. Stell dir vor, du hättest nur einen Satz für die ganze Bewerbung. Das muss der erste Satz sein!
Äh... das ist kein sinnvolles Deutsch!Neben der Klärung von komplexen Sachverhalte interessiert mich insbesondere der Fokus auf die Beschaffung und die Gebühren- und Kassenangelegenheiten.
Ja, berechtigt, aber vielleicht nicht sehr geeignet für den zweiten Satz. Der Arbeitgeber möchte erst mal wissen, warum du ein INteresse hast, eine Stelle bei ihm auszufüllen. Und das muss über Lippenbekenntnissen hinaus gehen, also glaubwürig sein und mehr als die Erbringung einer Bringschuld.Zudem möchte ich meinen Arbeitsort wechseln, da ich wieder nach Kiel zurückkehren will, um in die Nähe von meiner Familie zu sein.
Durch meine derzeitige Anstellung als Sachbearbeiter beim XXX betreue ich die Versorgungsprojekte aus dem XXX.
Sicher nicht durch. Die Frage ist auch, warum das für den zukünftigen Arbeitgeber wichtig ist.
Ich möchte ungerne sagen, dass die Arbeit mich zu sehr belastet und ich aufgrund des Streßes wechsel.
Das ist verständlich. Die Frage ist halt, warum du für den AG arbeiten willst - außer natürlich um Geld zu verdienen. Bisher scheint mir dein Anschreiben noch wenig durchdacht, was vielleicht an Übermüdung liegt. Aber was würdest du deinem besten Freund oder deiner besten Freundin erzählen, warum du die Stelle haben willst?
Re: Probezeit vermutlich nicht geschafft - Neue Bewerbung
Nur frage ich mich natürlich, warum sie sich das antun? Kennt ihr Leute die am WE/ Feiertage freiwillig arbeiten?
TheGuide: Könnte ich dir meine vollständige Bewerbung und die Stellenanzeige privat zuschicken? Mag es ungerne alles hier zu veröffentlichen.
Danke
TheGuide: Könnte ich dir meine vollständige Bewerbung und die Stellenanzeige privat zuschicken? Mag es ungerne alles hier zu veröffentlichen.
Danke