Bewerbung für Ausländer - brauche Tipps :-)

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Precious

Bewerbung schreiben als Ausländerin. Bitte um Korrektur

Beitrag von Precious »

Liebe Forum Mitglieder.

Seit ca. 6 Jahren übe ich meinen gelerntern Beruf leider nicht mehr sondern im Verkauf tätig. Ich muß dazu erwähnen, dass ich Ausländerin asiatischer Herkunft bin und werde dieses Jahr 50. Es ist mein innigster Wunsch wieder in meinem Beruf oder ähnliches zu arbeiten und mööchte mich in einer Pflegeeinrichtung bewerben, die Arzthelferin sucht. Anbei meine Bewerbung mit der Bitte sie gegebenfalls umzuformulieren und die Grammatik zu korrigieren.

Im Voraus tausend Dank für Eure Hilfe. Und Allen einen erholsamen Abend.

VG

Sehr geehrte ….

... ist nicht nur eine Organisation sondern eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen, die in Not sind. – genau das gefällt mir an Ihrem Unternehmen.

Als ich Ihre Anzeige las, wusste ich sofort : das passt, da ich mich seit einiger Zeit mit dem Wunsch beschäftige wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und in diesem Bereich Neues dazu zulernen und die Aufgaben, die diese Stelle beinhaltet, haben mich sehr begeistert.

Im Anschluss an meine Ausbildung als Arzthelferin, die ich mit 1,33 erfolgreich absolvierte habe ich mehrere Jahre in einer pädiatrischen Praxis, sowie in einer Venenklinik gearbeitet. Auch als Betreuerin und Pflegerin war ich kurzzeitig in privaten Haushalten tätig, nachdem ich wegen einer Beziehung ... umsiedelte. Seitdem bin ich im Verkaufsbereich tätig.

Meine bisher ausgeübten Tätigkeiten, die mit direktem Umgang mit Menschen, abwechslungsreichen verantwortungsvolle Übernahme der mir aufgetragenen Aufgabe und Teamarbeit verbunden sind, überzeugen mich in Ihrem Unternehmen schnell und erfolgreich integrieren zu können.

Sie begegnen alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarben, Herkunft und Religion mit Liebe und Achtung. Das ist vorbildlich - ein Unternehmen, für das ich sehr gerne arbeite und mich dabei in meinem Element vollkommen entfalten.

Da ich mich derzeitig in Anstellung befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Danke, dass Sie meiner Bewerbung bis hierher Ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Gerne würde ich Sie mit einer Arbeitsprobe von meinem Willen und Können überzeugen.
Auch wäre ich bereit meinen Wohnsitz dauerhaft nach ..... zu verlegen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung schreiben als Ausländerin. Bitte um Korrektur

Beitrag von TheGuide »

Precious hat geschrieben:Sehr geehrte ….

... ist nicht nur eine Organisation sondern eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen, die in Not sind. – genau das gefällt mir an Ihrem Unternehmen.
Also ich habe immer ein Problem damit, wenn man ein Anschreiben mit einer Aussage über den gewünschten Arbeitgeber beginnt. Zudem sprichst du einemal von Organisation (i.d.R. gemeinnützig), ein anderes Mal von Unternehmen (i.d.R. profitorinetiert). Was von beiden ist es?
Als ich Ihre Anzeige las, wusste ich sofort : das passt, da ich mich seit einiger Zeit mit dem Wunsch beschäftige wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und in diesem Bereich Neues dazu zulernen und die Aufgaben, die diese Stelle beinhaltet, haben mich sehr begeistert.
Mit einem Wunsch beschäftigt man sich eigentlich nicht. Man "trägt sich" mit einem Wunsch. Außerdem bezweifle ich, dass du mit "als ich ihre Anziege las, wusste ich" wirklich das rüberbringts, was du rüberbringen möchtest. Es steht gewissermaßen im Widerspruch zu dem Wunsch, mit dem du dich schon seit einiger Zeit trägst, also zur gezielten Suche.
Auch als Betreuerin und Pflegerin war ich kurzzeitig in privaten Haushalten tätig, nachdem ich wegen einer Beziehung ... umsiedelte.
Das ist eigentlich schon zu viel Offenbarung aus deinem Privatleben.
Chiocciola

Bewerbung für Ausländer - brauche Tipps :-)

Beitrag von Chiocciola »

Hallo,

ich helfe aktuell einem „Drittstaatler“, der weder gut Deutsch kann noch eine AG in Deutschland hat, sich hier zu bewerben. Es wird wohl erst mal eine „Hilfsarbeiterstelle“, er hat eine normale Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Und ich hätte einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

1.) Ich möchte mich als „deutsche Kontaktperson“ angeben. Es ist leichter, wenn der Arbeitgeber mit mir kommuniziert, fürchte ich. Soll ich das direkt ins Anschreiben schreiben oder lieber in die E-Mail, mit der ich die E-Mail-Bewerbung verschicke.
2.) Soll ich die Bewerbung von meiner E-Mail-Adresse abschicken oder von der E-Mail-Adresse des Bewerbers?
3.) Ich habe gelesen, wenn er Hilfe hatte bei der Bewerbung, soll man darauf hinweisen. Wie und wo? Ich schreib ihm praktisch die ganze Bewerbung.
4.) Außer seiner Ausbildungszeugnis hat er keine Arbeitsnachweise. Er hat sich die 3 Jahre nach der Ausbildung mit offiziellen und inoffiziellen Jobs über Wasser gehalten. Wie schreibe ich sowas in das Anschreiben?
Freue mich auf Ratschläge :-)

Vielen Dank,
Chiocciola

PS Dass es schwer wird, eine Stelle zu bekommen, ist mir klar. Bitte keine Diskussionen darüber, ich bin voll informiert ;)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Was ist das für eine handwerkliche Ausbildung gewesen?

Und für was für Stellen genau will er sich jetzt bewerben?
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Eine Ausbildung zum Schweißer, allerdings hier nicht "anerkannt". Also keine Zertifizierung etc. pp.
D. h. es wird hier wohl erst mal nur eine Hilfsarbeiterstelle möglich sein.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

moin,

das mit inoffiziellen jobs ist nicht dein Ernst ?

Das du im hilfst ist toll, würd ich aber nicht reinschreiben.
Warum soll ich einen Hilfsarbeiter einstellen wenn ich noch nicht mal mit ihm persönlich Kontakt aufnehmen kann.

Also was ich sagen will ist: richte ihm ne Email Adresse ein auf die du zugreifen kannst. Helfen ja, aber in die Bewerbung reinschreiben ? nö
Damit erfährt ein potenzieller AG nur das es da jemand gibt der das alles nicht geschrieben hat, der das nicht kann, den ich nicht erreichen kann und somit Arbeitsaufträge womöglich gar nicht versteht.

Im Umkehrschluss heißt das aber, das jemand der kaum Deutsch spricht sich Mühe gegeben hat, sich jemanden sucht der im hilft und zeigt so Engagement und ernste Mühe einen Job zu bekommen.

Wenn es zu einer Einladung zum Gespräch kommt, dann kannst du immer noch als eine Art Dollmetcher mitgehen
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Viiiielen Dank für deine Antwort, dicker Zeh.
das mit inoffiziellen jobs ist nicht dein Ernst ?
Doch. :? Keinerlei Arbeitszeugnisse außer dem Ausbildungszeugnis.
richte ihm ne Email Adresse ein auf die du zugreifen kannst.
OK, hab ich gemacht. Ist vielleicht wirklich besser.

Das ganze "Unterfangen" ist ohnehin ziemlich... schwierig sag ich mal. Knapp an der Grenze zu aussichtslos. Aber wer weiß, wie das Leben spielt, vielleicht klappts ja doch. Ansonsten hat mans zumindest probiert.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

wollte eigentlich schon im Bett liegen.
Daher nur noch nen schnellen Nachtrag.

Versuch es doch mal bei einer Zeitarbeitsfirma.
- an alle die sich jetzt aufregen-- ich weiß Sklavenhändler und so ...
aber der Ruf ist schlechter als es in der Realität der Fall ist.

Und für dein "Problem" eine gute Möglichkeit einzusteigen.
Hier kannst du sogar mal für deinen Freund anrufen und einfach mal Fragen. Bei der Zeitarbeit ist das alles etwas einfacher und du kannst dich dazwischenschalten.

Das würd ich als erstes mal probieren. recherchiere ein wenig und versuche die unseriösen rauszufiltern. und dann klapper die anderen einfach offen und ehrlich per telefon mal ab. das könnte klappen :D

und jetzt ein gutes nächtle, muß morgen früh raus
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Das ist leider nicht möglich :cry:
Bei ihm hängt die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis mit dran. Er braucht ein konkretes Arbeitsplatzangebot, aber Zeitarbeitsfirma gilt nicht.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

kannst du denn irgendwelche sozialen Dienst mit ins Boot nehmen ?
Caritas und Co haben manchmal sozial engagierte Arbeitgeber an der Hand die da helfen können.
Oder versuch es mal mit Jobs die sonst keiner machen will. Ist zwar Mist aber ggf. eine Möglichkeit zum Einstieg.
Putzkolonnen ???

Aber so ne richtig gute Idee kommt mir auch nicht :?
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Ich weiß nicht, ob die Caritas einem da weiterhelfen kann. Wir haben ja auch bereits genug Arbeitssuchende in D. Ob die unbedingt nem Drittstaatler helfen wollen?

Ich halte eher Ausschau nach Jobs, die keiner machen will. Aber sie sollten schon irgendwas mit handwerklicher Tätigkeit zutun haben. Mein Bekannter ist Araber und auch so... ich würde mich blöd fühlen, ihm einen Putzjob vorzuschlagen. :lol:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

4.) Außer seiner Ausbildungszeugnis hat er keine Arbeitsnachweise. Er hat sich die 3 Jahre nach der Ausbildung mit offiziellen und inoffiziellen Jobs über Wasser gehalten. Wie schreibe ich sowas in das Anschreiben?
Freue mich auf Ratschläge

Mal hierzu: Einem normalen AG wird sicherlich auch klar sein, dass im Ausland nicht gerade dieselbe Bürokratie wie in Deutschland herrscht und nicht alles nachgewiesen werden kann. Es müssten ja sowieso noch Übersetzungen angefertigt werden. Dann gibt es eben keine Arbeitsnachweise, viele AG im handwerklich-technischen Bereich legen darauf bei Hilfsjobs wahrscheinlich auch nicht so viel Wert. Daher reicht es eben aus, die Jobs mit den Tätigkeitsbereichen aufzulisten oder auch verschiedene Jobs zusammenzufassen, wenn sie zeitlich kurzer Natur waren.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Romanum hat da völlig recht !
im lebenslauf kann man das immer aufführen

Das Problem das ich sehe, ist die mangelnde sprachkenntniss. viele unternehmen sehen die größere schwierigkeit darin, das der mann keine arbeitsanweisungen, sicherheitsanweisungen, manchmal auch dokumentieren von, was weiß ich, irgendwelchen zahlen in irgendwelchen tabellen oder listen vornehmen kann.

was wäre denn mit bereichen der gastronomie. küche bei mc donald oder so was. da sind oft ausländer die untereinander englisch sprechen.

oder hotel richtung küchenhelfer. die bezahlung ist zwar saumäßig aber immerhin

wie gut oder schlecht sind denn seine sprachkenntnisse überhaupt ??
wie alt ist er ?
aus welchem land kommt er ?
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Im Lebenslauf habe ich das zusammengefasst. So in der Art "2012-heute diverse Jobs als Schweißer und Verkäufer".

Ja die mangelnde Sprachkenntnis ist ein Problem. Es wäre ein Unternehmen gut, das Geschäftsbeziehungen in arabische Länder hat. Das wäre auch fürs Amt gut. Ein Grund, weshalb die Firma IHN braucht (Vorrangprüfung) ;)

McDonalds habe ich schon auf meiner Brainstorming-Liste stehen. Küchenhelfer hab ich hinzugefügt.

Er spricht Arabisch, Französisch und Italienisch.
20.
Marokko.
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Ich bin übrigens von der Art, wie ihr mir hier helft, sehr positiv überrascht und erfreut :) Das wollte ich euch einfach noch sagen.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

danke, kompliment aber auch an dich.

ich habe mal vor vielen Jahren bosnischen Kriegsflüchtlingen in ähnlicher situation geholfen.
mit vollem Programm, ausländerbehörde, wohnung, jobsuche und so ein paar rechtsradikalen arschlöchern.
daher weiß ich auch was du so leistest.

ich denk weiter nach
vlt, kommt ja noch ne Eingebung

wo wohnt ihr denn ? städtisch, ländlich, ballungsraum ?
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Wir wohnen ländlich. Aber die Hauptstadt Bayerns ist "nur" 60 km entfernt. Und im Umkreis von 30 km gibts auch noch eine weitere große Stadt und ein paar Kleinstädte.
schallend

Deutlich

Beitrag von schallend »

Ich denke nicht, dass solche Dinge eine große Rolle spielen, schon gar nicht bei Hilfsjobs. Wichtig ist nur, dass es deutlich wird.
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Hallo!

Uaaah, die erste Bewerbung ist verschickt!

Ich habe eine E-Mail-Adresse für ihn eingerichtet, die ich verwalte.

Die Bewerbung ist "leider" perfekt. Perfekte Formatierung, perfektes Deutsch, perfekt in ein pdf-Format umgewandelt.

Ich habe in der Bewerbung NICHT erwähnt, dass ihm geholfen wurde bei der Bewerbung. Aber sowohl im Anschreiben, als auch im Lebenslauf, steht, dass er ANFÄNGER der Deutschen Sprache ist!

Der Text der Bewerbung lautet in etwa wie folgt:

durch Bekannte aus Deutschland bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ich selbst bin gelernter ... und verfüge über ein großes handwerkliches Geschick, weshalb ich flexibel einsetzbar bin. Aufgrund der schlechten beruflichen Perspektiven in ... bin ich auf der Suche nach einer Anstellung in Deutschland.

Im Rahmen meiner Ausbildung erlernte ich das ... Anschließend konnte ich meine praktischen Fertigkeiten bei diversen Gelegenheitsjobs ausbauen, sowie Erfahrung im Verkauf sammeln.

Meine Arbeitsweise ist zuverlässig und genau. Ich bin belastbar und auch zum Schichtdienst bereit. Meine gute Auffassungsgabe ermöglicht es mir, mich schnell in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Dies wird mir beim Erlernen der deutschen Sprache zugutekommen.

Gerne stehe ich für ein Probearbeiten zur Verfügung und würde mich freuen, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Den Text habe ich zusammen mit einer Freundin geschrieben, die in einer Personalstelle arbeitet.

Diese Bewerbung ist schon weg. Wenn ihr Tipps habt, was noch besser sein könnte, dann raus damit :) Ich hoffe die Bewerbung ist nicht "zu gut", ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Nächste Woche hat mein Mann Urlaub, da kann ich mal intensiver nach Stellen kucken. So ist das immer etwas schwierig, denn ich muss ja mehrere Dinge unter einen Hut kriegen und kann mich selten ein paar Stunden voll auf eine Sache einlassen. (u. a. wg. kleinem Kind ;) ).

Schönen Abend!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Chiocciola hat geschrieben:Wenn ihr Tipps habt, was noch besser sein könnte, dann raus damit :)
Bereitschaft zum Schichtdienst und Spracherwerb beißt sich ein wenig. Es sei denn er hat flexiblen Sprachunterricht.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

ja, guide hat recht aber da muß man auch ein wenig um die ecke denken.

ich finde das anschreiben richtig gut.
deine bedenken, zu gutes deutsch und so, teile ich gar nicht, zeigt es doch wie sehr sich ein "ausländer" mühe gibt, sich engagiert und sich freunde sucht (soziale integration) die ihm helfen arbeit zu finden.
Besser kann man doch gar nicht zeigen wie ernst man es mit einem job meint.

ich drücke euch die Daumen :D
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

An der Perfektion in Aufbau und Inhalt (wirklich sehr gut als Erläuterung der Situation!) finde ich auch nichts Negatives; die Perfektion der Sprache sehe ich allerdings äusserst zweischneidig, wenn der Live-Eindruck in einem eventuell folgenden Gespräch deutlich abweichen würde. Von daher als Gedanke für ggf. folgende Bewerbungen: Die teils schon sehr eleganten deutschen Nebensatz-Konstruktionen zerlegen - in möglichst einfache Aussagesätze, die seinem live reproduzierbaren Sprachniveau näher kommen. Auf den wirklich sauber sortieren Gedankengang würde ich dabei nicht verzichten... nur das Finish etwas... hmmm... realitätsnäher... ;-)
Chiocciola

Beitrag von Chiocciola »

Ich weiß nicht, ob er von Amts wegen zu einem Deutschkurs verdonnert werden würde. Könnte es mir aber gut vorstellen. Ansonsten hat er ja auch andere Möglichkeiten zum Deutschlernen. Online-Kurse, Bücher, uns… ;-) Irgendwie muss man doch zeigen, dass er auf jeden Fall Deutsch lernen will.

Ich habe schon versucht, die Bewerbung ganz einfach zu schreiben. Die Bewerbungen für meinen Mann klangen da nochmal ein wenig anders. Aber ich werde versuchen, nochmal etwas einfacher zu formulieren. Auf der anderen Seite wissen die Arbeitgeber ja, dass er Hilfe hatte beim Schreiben.

Freut mich jedenfalls, dass ihr das Anschreiben inhaltlich gut findet. Das freut mich.

Danke fürs Daumen drücken. Ich habe schon ca. 30 Bewerbungen verschickt, hauptsächlich an Metallbaufirmen. Ein paar Initiativbewerbungen, z. B. an 2 Flughäfen. Jetzt fang ich dann an, noch nach Umzugsunternehmen und Bauunternehmen zu suchen. Eine Absage ist auch schon hier. Ich sehe schon, das wird alles andere als einfach.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

schreib mal nicht zu viel auf einmal.

NAchher kommst du in stress weil sich evtl. VG´s häufen. Bedenke auch das du noch in der "Lernphase" bist.

Wenn du jetzt zu viele Arbeitgeber gleichzeitig anschreibst und sich die sprache doch noch als zu große barriere erweist, verprellst du dir evtl. gute firmen.
lieber mal ein paar vg abwarten, evtl. ein paar absagen kassieren und daraus lernen.

nicht falsch verstehen - nicht schneckentempo aber auch nicht losrasen-
irgendwo im mittleren Tempo :shock:
Chiocciola

HILFE!

Beitrag von Chiocciola »

Gerade kam eine E-Mail! :lol:
Ein namhaftes Franchise-Unternehmen würde ihn zum Probearbeiten einladen.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich sollte eventuell vorher gewisse Dinge abklären.
z. B. dass er kein Deutsch kann. Und dass er eine realistische Chance haben sollte, wenn er herkommt. Und dass er keine AG hat und sich das evtl. nach der Zusagen dann noch ein bisschen ziehen könnte.

:shock:

Habt ihr Tipps???
Antworten