➡ Bewerbung Ausbildung als Verkäufer

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
tumu

➡ Bewerbung Ausbildung als Verkäufer

Beitrag von tumu »

Bitte bewertet mein Bewerbungsschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verkäufer

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie noch freie Stellen als Auszubildende im Bereich des Verkaufs anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine dieser Stellen bewerben.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Hauptschule ... in Fürth, die ich in diesem Monat mit dem Hauptschulabschluss beenden werde.

Meine Fähigkeiten sind im Team zu arbeiten. Ich kann mit Kunden sehr gut umgehen, bin sehr kontaktfreundlich und hilfsbereit.
Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXx

Anlagen:
1 Lichtbild
1 Lebenslauf
1 Zeugniskopie

bitte kann mir jemand helfen. Das ist mein erste Bewerbung ist alles richtig ? muss mich bewerben brauche hilfe.
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

In diesem Artikel findest du viele Tipps zur Bewerbungserstellung, die du dir zu Herzen nehmen solltest: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Sehr geehrte Damen und Herren, Ansprechpartner

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie noch freie Stellen als Auszubildende im Bereich des Verkaufs anbieten. Hiermit möchte ich mich um eine dieser Stellen bewerben.
Solltest du ein bisschen aufpeppen, klingt total nichtssagend.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Hauptschule ... in Fürth, die ich in diesem Monat mit dem Hauptschulabschluss beenden werde.

Meine Fähigkeiten sind im Team zu arbeiten. Ich kann mit Kunden sehr gut umgehen, bin sehr kontaktfreundlich und hilfsbereit.
Ich bin mir sicher, dass ich für diese Ausbildung geeignet bin, weil ich die dafür benötigte Eigenschaften besitze.
Beispiele hierfür, z. B. Praktika, Aushilfsjobs?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Warum willst du Verkäufer werden?

Lies dir auch mal diese Musterbewerbung im Vergleich zu deiner Bewerbung durch:

Bild

https://www.bewerbung-forum.de/muster/b ... ildung.jpg
tumu

Beitrag von tumu »

Weill ich nur Hauptschulabschluss habe kein Quali was soll ich dann werden kannst du mir helfen
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Kannst du nicht den Quali nachmachen?
An sonsten, was gefällt dir am Beruf Verkäufer? Das musst du schon mit in die Bewerbung schreiben.
Hast du mal Praktika gemacht? Welche Erfahrungen hast du da gemacht?
tumu

Beitrag von tumu »

Ich kann nicht mehr nachholen bin zu alt geworden 17 und hab kein lust zu wiederholen.

Ja ich habe Praktikum gemacht es hat mir spaß gemacht
tumu

Beitrag von tumu »

ok danke für deine hilfe hast was gut bei mir ^^ ich schau mal nach.
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Lass dir ein bisschen Zeit zum denken und stell deine Bewerbung nochmal rein, wenn du soweit bist.
tumu

Beitrag von tumu »

NORMA
Lebensmittelfilialbetrieb GmbH & Co.KG
Heisterstr. 4
Kennziffer 100
90441 Nürnberg

vor wenigen Tagen bin ich auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam geworden und habe dort gelesen, dass Sie Verkaufs suchen. An einer Ausbildung zur Verkäufer bin ich sehr interessiert und bewerbe mich um diese.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Hauptschule Kiderlinstraße in Fürth, die ich in diesem Monat mit dem Hauptschulabschluss beenden werde.

ich arbeite gerne im Team, habe aber auch kein Problem, wenn ich auf mich alleine gestellt bin, um meine Arbeit zügig und sorgfältig zu erledigen. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und kann mich schnell und selbstständig einarbeiten.Ich kann mit Kunden sehr gut umgehen, bin sehr kontaktfreundlich und hilfsbereit.
Beim Umgang mit Kunden kann ich durch mein Fachwissen und meine Freundlichkeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Ich habe mich im Internet auf entsprechenden Fachseiten umfassend über das vielseitige Berufsbild des Verkäufers informiert und habe auch Praktika gemacht bei Großgeschäfte wie Edeka oder Marktkauf und bin davon überzeugt, dass diese Tätigkeit mir sehr zusagt.
Ich dürfte bei Praktikum mit dem Kunden umgehen das hat mir sehr gefallen und konnte auch vieles dabei lernen.

Mit freundlichen Grüßen

wie ist das besser oder schlechter?
Raleigh

Beitrag von Raleigh »

Ich habe mich im Internet auf entsprechenden Fachseiten umfassend über das vielseitige Berufsbild des Verkäufers informiert und habe auch Praktika gemacht bei Großgeschäfte wie Edeka oder Marktkauf und bin davon überzeugt, dass diese Tätigkeit mir sehr zusagt.
Zuviel und. Die Sätze besser verbinden.
Die Praktika sprechen für dich, warum versteckst du die im Nebensatz?
Worin bestanden da deine Aufgaben?
Was hast du dort gesehen/gelernt?
Beim Umgang mit Kunden kann ich durch mein Fachwissen und meine Freundlichkeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Du hast Fachwissen? Worin denn?
vor wenigen Tagen bin ich auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam geworden und habe dort gelesen, dass Sie Verkaufs suchen. An einer Ausbildung zur Verkäufer bin ich sehr interessiert und bewerbe mich um diese.
Fällt in die Kategorie Blubberbla.

Sie bilden Verkäufer aus? Für diesen Ausbildungsberuf bringe ich mit:
- Argument 1
- Argument 2
- Argument 3
- Argument 4
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

auf Ihrer Internetseite bin ich auf Ihr Stellenangebot für einen Ausbildungsplatz zum Verkäufer aufmerksam geworden. Ich habe mich im Internet auf entsprechenden Fachseiten umfassend über das vielseitige Berufsbild des Verkäufers informiert und bin mir sicher, dass der Beruf meinen Fähigkeiten und Interessen voll entspricht.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Hauptschule Kiderlinstraße in Fürth, die ich in diesem Monat mit dem Hauptschulabschluss beenden werde.

Durch Praktika bei Edeka und Marktkauf habe ich das Berufsbild des Verkäufers in der Praxis kennengelernt. Meine Aufgaben waren (ich zähle hier jetzt einfach was auf, lass es stehen wenn es zutrifft, sonst streich es, bzw füg hinzu was nicht dabei ist) die Kundenbetreuung, das Einräumen der Regale bzw. die Präsentation der Ware und die Lagerhaltung.
Das Team- und eigenständiges Arbeiten fällt mir leicht, da ich meine Aufgaben zügig und sorgfältig erledige. Darüber hinaus bin ich flexibel einsetzbar und kann mich schnell und selbstständig einarbeiten.
Durch meine freudliche, kontaktfreudige Art kann ich gut auf Kunden und ihre Wünsche eingehen. Beim Umgang mit Kunden kann ich durch mein Fachwissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Fachwissen? Woher hast du das?
-> Hast du auch praktische Kenntnisse, wie Computerkenntnisse?

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei Ihnen freue ich mich sehr .
tumu

Beitrag von tumu »

ja ich habe computerkentnisse was soll ich bei fachkentnisse schreiben?
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Na, was für Kenntnisse du hast, musst du schon selber wissen :)
Zu Computerkenntnisse kannst du so was in der Art schreiben:
Durch den täglichen Umgang mit der EDV, den gängigen Microsoft-Programmen Excel und Word und dem Internet sind mir diese bestens vertraut. Des Weiteren beherrsche ich das 10-Finger-Schreibsystem am PC perfekt.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ich misch mich jetzt hier mal ein ;-)
Wieso bist du zu alt für das Quali? Man macht doch den Quali in der 9. und du beendest die neunte diesen Monat?
Oder hast du den Quali schon 2 mal probiert und nicht bestanden?
tumu

Beitrag von tumu »

Hab 1 mal Probiert habs ned geschafft, und ich werde 18 im Oktober das ist scheisse dann mit 18 in der 9 klasse. Hab früher zu viel scheiss gebaut, ich bereue es. Und ich trau mich ned mehr wegen mein alter, auch wegen wenn ich es wieder ned schaffe.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also du hättest noch einen Versuch?
Und dir ist es peinlicher mit 18 nochmal in die 9. Klasse zu gehen, als wenn du dann dein lebenlang sogut wie keine beruflichen Chancen hast? Für fast jeden Beruf braucht man mindestens Quali. Also ganz ehrlich, da ist die 2. Tatsache dann peinlicher, wie wenn dus nochmal probierst.
Wechsle doch die Schule, dann kennt dich keiner und streng dich an, dann schaffst du es auch :)
tumu

Beitrag von tumu »

Ok ich versuch es mal antrag zu erstellen, aber glaub ned das die mich dann nehmen. Ich muss mich für berufschule anmedlen mit Bewerbung aber ich weiss ned wie das geht kannstd u mir helfen ?
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also ganz ehrlich, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber kann ja nicht sein, dass du noch einen Versuch hast deinen Quali zu absolvieren und du nutzt diese Chance nur nicht, weils dir peinlich ist. Also wenn du davon überzeugt bist, dass dus nicht schaffst (aus welchem Grund auch immer) oder wenn da sonst irgendwas los ist, könnte ich es verstehen. Aber nur weils dir peinlich ist? Schau doch mal Nachrichten oder leß die Zeitungen wieviele Arbeitslose es gibt. So viele stehen mit Mittlerer Reife ohne Ausbildung da. Auch nicht jeder mit Abi bekommt die Chance auf eine entsprechende Lehrstelle. Also an deiner Stelle, setz dich ran und lerne für den Quali 2008!
Aber hast du nicht schon 2 mal wiederholt?

Ich weiß nicht genau was du für eine Bewerbung brauchst??
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Ich kann dem was Any schreibt nur beipflichten. Wenn du aber gar nicht mehr mit 15jährigen in einer Klasse zusammen sein willst (was ich verstehen kann), informier dich doch mal beim Arbeitsamt, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, den Quali nachzuholen, zb als Externer Schüler.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Also bei uns kann man in die Deutsche Angestellten Akademie gehen, da sind die mit Abschluß, die keine Lehrstelle bekommen haben und die vertiefen ihre Grundkenntnisse in Mathe, Englisch, Deutsch, Rechnungswesen, etc. und machen ab und zu ein Prakikum.

Und da gibts eine extra Klasse, die zusammen für den Quali lernt. Da ist ein "Lehrer" weiß ja nicht, wie die heißen und die lernen mit den Schülern genauso wie in der Shcule auf den Quali bzw. besser gesagt noch viel besser und dann absolviert man quasi als externer Schüler ein Jahr drauf das Abi.

Oder gestern habe ich in der Zeitung von Abendschulen gelesen. Da geht man 2-3 mal in der Woche hin und wired auf die Prüfungen vorbereitet (allerdings stand da nur was von Mittlerer Reife und Abi).

Aber wie schon gesaggt wur,de ienfach im Arbeitsamt nachfragen, allerdingst ist es als externer Schüler denke ich viel schwerer, wie wenn man in einer Klasse drinnen sitzt. Aber hier solte nicht dein Schamgefühl siegen.
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

ja, ein Bekannter und mein Bruder haben den Quali nachgeholt als Externe und da war dann vom AA und der VHS das Angebot im Abendkurs den Stoff von Lehrern beigebracht zu bekommen und dann ist die Prüfung halt an einer HS abgenommen worden. Mein Bruder hat sich da von 4,07 auf 2,75 verbessert.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Hatte deni Bruder quasi schon den Quali und hat ihn zur Notenverbesserung wiederholt? Aber ABendschule ist denke ich schwieriger wie die normale Schule, schließlicht geht man da jeden Tag 6 Stunden hin und in der VHS wirds 2-3 mal pro Woche angeboten und dann jeweils 1-3 Stunden (weiß nicht wie lange das dauert) und dnan muss man daheim noch mehr selber lernen. Und wenn man schon die Chance hat, in der Klasse zu sitzen und dass gelernt zu bekommen, dann sollte man es schon eher nutzen, dauert auch nur ein Jahr, im Abendkurs gehts glaub ich bisschen länger.
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Quali hat man bis 3,0 soweit ich weiß.
Also, mein Bruder war da 4 mal die Woche von 17 - 21 Uhr. Und selber lernen muss man ja sowieso :) Vor allem hatte er nur die Fächer, die auch geprüft wurden.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ja sicher muss man selber auch lernen. Allerdings denke ich, dass man bisschen weniger lernen muss, wenn man eben jeden Tag in die Schule geht und das für 6 Stunden - es sei denn, man passt in der Schule nicht auf ;-)
Achso, man hat Quali bis 3,0? Wusste ich glaub ich gar nicht.

Aber man schreibt doch dann die Abschlussprüfung in mehreren Fächern als wie im normale Quali oder? Also mein Freund meinte gestern, dass wenn man sein Abi in der Abendschule machtd, man dann in 8 Fächern geprüft wird, wenn man ihn ganz normal im Gymasium macht, sinds ja dann 4-5 Fächer oder so.
Elbereth

Beitrag von Elbereth »

Mein Bruder hatte Deutsch, Mathe (müssen alle), Reli, GSE und Werken (da kann man dann aus verschiedenen Bereichen auswählen).
Im regulären Abi macht man in 4 Fächern Prüfung, den 2 LKs und 2 GKs, wobei 1 mündl ist. Aber die Noten in allen Fächern aus den 4 Kollegstufen-Hjs werden mit in den Schnitt eingerechnet und die Facharbeit.
Any
Bewerbungshelfer

Beitrag von Any »

Ja, dass die mit eingerechnet werden ist schon klar. Allerdings denke ich ist es halt "leichter", wenn man die 2 Klassen durchläuft, sprich die K12 und K13 und schreibt über die 2 Jahre mehrere Prüfungen und eine Facharbeit.

Als wenn man 2 mal in der Woche in die Abendschule geht und dann in mehreren Fächern auf einmal Prüfung schreibt.
Gesperrt