Bewerbung als PDF Datei verschicken

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

Word-Datei in geschützte PDF-Datei verwandeln

Beitrag von Like-a-Angel »

Hallo,

mit welchem Programm kann ich meine Daten in eine geschütze PDF-Datein verwandeln. Habe den PDF-Creator aber damit kann man die Dokumente nicht schützen (das spätere bearbeiten unmöglich machen, damit niemand in meinen Daten rumwusseln kann)

Zumindestens habe ich die Möglichkeit da nicht gefunden....

MFG
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Du kannst direkt von Word aus in PDF speichern, wenn nicht gibt es dafür offizielle Plugins.

Wer sie ändern will schaft es, nur eine Frage des Aufwands ;-)
Alessandro

Wichtige Frage zu E-Mail Bewerbungen im PDF Format

Beitrag von Alessandro »

Hallo Forumsgemeinde,

müssen Bewerbungen per E-Mail im PDF Format immer digital unterschrieben (signiert) werden ??
Meines Wissens geht das bei Adobe Reader nicht, sondern nur in den kostenpflichtigen Vollversionen (Adobe Acrobat etc.). :(

Oder reicht am Ende einer Bewerbung das "normale eintippen des Names" als Unterschrift ?

MfG Alessandro
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

müssen Bewerbungen per E-Mail im PDF Format immer digital unterschrieben (signiert) werden ??
Das ist nicht notwendig.

Ich habe auch noch nie gelesen, dass das von einem Unternehmen gefordert wird.
Oder reicht am Ende einer Bewerbung das "normale eintippen des Names" als Unterschrift ?
Du könntest ja auch deine normale Unterschrift ins Dokument integrieren: Unterschrift scannen und dann einfügen.
Alessandro

Beitrag von Alessandro »

Danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis dazu. :D

MfG Alessandro
debbi_muck

alles in eine PDF-File stecken-wie geht das????

Beitrag von debbi_muck »

hallo leute....
wollte mal in Erfahrung bringen wie ich meinen Lebenslauf(z.B. als WORD-Datei), mein Bewerbungsfoto (wahrscheinlich anderer Dateityp) mein Anschreiben(auch WORD-Datei) und Zeugnisskopien (weiss net welchen Dateityp mein scanner ausspuckt) in EINE EINZIGE PDF-File stecken kann. Wollte eine Onlinebewerbung rausschicken und will net das der der sich des anschaut erstmal 4 verschiedene Programme öffnen muss um meine Bewerbung zu sichten...DANKE
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

moin,

am besten du besorgst dir ein programm, mit dem du pdf erstellen kannst; eine liste gibts hier...

DANN gehts los:
dein CV öffnen, dort fügst du das foto dort ein, wo du's bei ausgedruckten "hinplatzieren" würdest... (bis word2007 (alte menüs): einfügen -> grafik -> aus datei -> dein (gescanntes) foto einfügen.
danach rechtsklick auf das foto, "grafik formatieren" -> grösse -> die eigentliche grösse eingeben, der word-automatik ist nicht immer zu trauen... dann auf den reiter "position" -> "über den text" anwählen, so kannst du das foto frei verschieben und platzieren...

das ganze speicherst du dir dann als vorlage (mit nem farbdrucker kannst du dieses CV gleich so ausdrucken...

danach - in den meisten fällen - gehst du auf "drucken", wählst den pdf-drucker von dem "erwählten programm" aus, wählst den ort wo das CV-pdf hingespeichert werden soll, und feddich: CV inkl. foto als pdf vorhanden...

zeugnisse:
ich würde beim erstmaligen erstellen des "PDF-dossiers" die testversion von adobe acrobat runterladen (30 tage lauffähig); vorteil: "scan to pdf" (oder "in pdf scannen"); so kannst du jedes deiner zeugnisse (neu) scannen und acrobat importiert es direkt ab dem scanner-treiber, inkl. dokumentoptimierung (weisser hintergrund rausgefiltert, das spart unmengen an speicherplatz), texterkennung, usw...
(das programm fragt nachdem die seite eingescannt ist, ob du weitere hinzufügen willst -> solange mit "ja" weitermachen bis das letzte zeugnis eingescannt ist ACHTUNG: nicht vergessen beim scanner das nächste zeugnis einzulegen... ich warn nicht ohne grund ;-)
wenn alle zeugnisse mit vernünftiger qualität drin sind, kannst du ausserdem "lesezeichen" für die zeugnisse setzen (an die zeugnisse ranscrollen, lesezeichen setzen), und notfalls neu ordnen (das falsche zeugnis zur falschen zeit gescannt - passiert dem besten)...
dann abspeichern und fertig...

(ich weis nicht ob es ein freeware-programm gibt, das diese optionen ebenfalls bietet, wenn ja empfiehlt sich dieses natürlich)

vorteil:
- dein CV kannst du auf die stelle anpassen etc
nachteil:
- zeugnisse in einer eigenen datei
(neue zeugnisse würden in neue pdfs kommen wenn die acrobat-testlizenz abgelaufen ist... stichwort: freeware mit gleicher funktion)

solltest du mit den pdf probleme haben: gibt genug threads über pdf-erstellung/probleme hier :-)

EDIT:
entkauderwelscht, nützliche warnung eingefügt
Zuletzt geändert von schattenmann am 09.06.2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
debbi_muck

merci beaucoup

Beitrag von debbi_muck »

für die schnelle Antwort.....werd mal schaun wie ich damit zurecht komme.....Problem könnte werden dass ich ''nur'' Microsoft Work und nicht des ganze Office Packet habe.....aber werd des schon hinkriegen...wäre doch gelacht;)
schattenmann
~

ob works oder word ist egal... die meisten programme liefern einen druckertreiber um die pdf zu erstellen...

pdf resp. acrobat hat mit microsoft (noch) nichts zu tun (wer weis wann ms wieder auf einkaufstour geht) ;-)

Edit:
übrigens - libreoffice unterstützt den pdf-export von haus aus; ist ausserdem ein "komplettes office paket" (ohne künstliche works-beschränkungen) zum nulltarif...
Edit2: allerdings ist libreoffice beim zeugnis-verpdfen keine grosse hilfe... aber für's CV unschlagbar
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Und an die Dateigrößen denken, eine reine Text-PDF sollte im normalfall unter 50kb haben, Scanns von Zeugnissen etwa 200kb.

Die meisten Unternehmen beschränken den Upload auf 2-3mb und 500kb pro Datei.
jk54

Beitrag von jk54 »

Ziemlich umständlich diese Variante, du kannst die ganzen Worddateien bequem mit einem PDF Drucker, also einem virtuellem Drucker direkt aus Word herraus erstellen und danach dann beliebig zusammenfassen, so und das ganze gibts dann auch noch als Freeware und nennt sich pdf24:

http://de.pdf24.org

Auf der Homepage sieht man Bilder wie man die PDF Datei erstellen kann, danach startest du den PDF24 Editor und ziehst einfach die Dateien zusammen und klickst auf speichern.
schattenmann
~

jk54,

ja, so geht das (wie auch bei mir beschrieben) zum erstellen der "blossen pdf".
allerdings hast du damit - je nach scan-, somit: dokument-,qualität, eine pdf-grösse von 3 bis 5 megabyte, was von den meisten portalen rejected wird...

klar ist meine version etwas komplizierter, nur: dafür hast du dann ein pdf-file von gesamthaft etwa 600kb bis 1mb, textsuche innerhalb des pdf geht, das verschieben von dokumenten innerhalb der datei auch...
jk54

Beitrag von jk54 »

Jop schon richtig, dass man beim Scanprogramm bei Texten auf Text stellt setze ich aber schon vorraus :D. Die Frage war ja auch nur wie sie die Dokumente in eine Datei bekommt.
Tamy

Beitrag von Tamy »

Also ich mache es immer wiefolgt:

Meine Zeugnisse sind schon eingescannt und im Pdf-Format.
Die Bewerbungsunterlagen habe ich in Word erstellt. Das heißt eine Word-Datei mit 3 Seiten. Also Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf.
In der Word-Datei komprimiere ich die Fotos dann einfach, damit die Datei nicht allzu groß ist. Dazu klickt man einfach auf das Bild, geht auf "Grafik formatieren" anschließend auf "komprimieren" Und stellt die gewünschte Option ein. Ich stelle meist auf "Web/Bildschirm" weil dort die Auflösung gering ist. Am besten probierst du einfach ein wenig aus.

Dann besorgst du dir einen virtuellen Drucker. Ich habe Cute-Pdf. Den installierst du ganz normal. Nachdem deine Bewerbung fertiggestellt ist gehst du in Word auf Drucken und wählst den virtuellen Drucker aus. Dann gehst du auf Eigenschaften, stellst bei der Auflösung etwa 72dpi oder 144dpi ein. Oder probierst einfach etwas aus. Dann gehst du auf Drucken und es öffnet sich ein neues Fenster, in diesem kannst du dann die Datei auf deinem Rechner abspeichern.

Nun hast du aber noch das Problem dass die Zeugnisse und Nachweise etc. im Pdf-Format sind und du die ja irgendwie mit der anderen Datei zusammenbekommen musst. Dazu nimmst du das Programm "Pdf-Concat" und fügst die damit zusammen. Die speicherst du dann ab auf dem Rechner. Und fertig ist deine Datei. :D
Pälmchen

Wie aus vielen PDF eine machen?

Beitrag von Pälmchen »

Hallo!!
Ich nutze sehr gern die Möglichkeit mich online zu bewerben.
Nun war ich schon stolz wie Oskar, das mein neuer Drucker/Scanner, eigescannte Dokument gleich als PDF speichert. Da manche Zeugnisse aber zweiseitig sind, habe ich für ein Zeugnis also zwei Dateien.
Wie muß ich es anstellen, das ich, am besten alle Bewerbungsunterlagen, in einer PDF unterbringen kann?
Danke!!!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Pälmchen,

bei den meisten Multifunktionsgeräten (Drucker/Scanner) gibt es Programme für das Einscannen der Dokumente. Und die fragen dann meistens, ob man das eingescannte Dokument nun einscannen möchte, oder ob man eine weitere seite anfügen möchte.

Davon abgesehen gibt es im Internet Freeware-Programme, die mit pdf-dateien arbeiten und mehrere pdf-dateien zusammenfügen.

Liebe Grüße aus Duisburg
johannesfle

Beitrag von johannesfle »

Hast du vielleicht zufällig einen Mac, der kann das mit dem Programm Vorschau immer perfekt lösen. Es leben mal wieder der Mac :D

Ne aber ansonsten Tange Google befragen, viel Erfolg!

Schönen Sonntag euch allen!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

pdf creator kann das imho.
Pälmchen

Beitrag von Pälmchen »

Hallo ihr drei!

Eure Tips waren sehr hilfreich. Habe mir "Free PDF" gedownloadet und mit dessen Hilfe endlich alle Formulare in einem "Paket" :D
Ist super einfach und macht doch gleich viiiel mehr her als so ein PDF-Sammelsurium :wink:
Vielen Dank nochmal!!!!
aha-sicherheit

Beitrag von aha-sicherheit »

Firmen nehmen aber sehr gern alles einzeln an, da wir es ausdrucken und in die Akte dazu heften.

nur als kleiner Tip.
schallundrauch

Beitrag von schallundrauch »

also die Mitarbeiter unserer Firma sind auch dazu in der Lage einzelne Seiten aus einem PDF auszudrucken und diese richtig abzuheften. Die brauchen keine einzelnen Dokumente :lol:
cmg15326

pdf portfolio kann nicht direkt angesehen werden

Beitrag von cmg15326 »

Hey,
ich wollte nur mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat im Umgang mit PDF Portfolio.
Ich habe mir mal eines erstellt und dann an meine zweit Emailadresse gesendet.
Jedoch kommt es an meinem Laptop als auch an meinem PC zu komplikationen beim öffnen... Wenn ich auf "Ansehen" klicke wird mir gesagt ich solle Acrobat Reader installieren damit das Portfolio richtig angezeigt werden kann, aber ich besitze schon die neueste Version vom Reader.
Ist das irgendwie eine Einstellung die ich in Acrobat verträumt habe die dieses Problem behebt?

Denn so wäre es ja echt umständlich wenn ich die PDF wirklich zu bewerbungszwecken verschicken würde und diese erst heruntergeladen werden muss.

Vielen Dank für eure zeit und Antwort Lächel

Liebe Grüße
Chris :)
Antworten