Bewerbung als PDF Datei verschicken

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
mautz

E-Mail Bewerbung als PDF

Beitrag von mautz »

Ich weiß nicht ob das thema schonmal aufgegriffen wurde, wollte euch nur einen rat geben, wie ihr euch mit einer bewerbung per email als professionell und technisch informiert darstellen könnt..

wandelt einfach eure .doc bewerbungen in .pdf um, das kommt bei jedem eventuellen arbeitgeber besser an, denn nichts verrutscht, ihr könnt das anschreiben so gestalten wie ihr wollt und in der datei kann der ausbilder blättern wie in eurer mappe!

mit dem programm

www.openoffice.org

geht es ganz leicht mit dem umwandeln, müsst ihr nichts bezahlen wie bei adobe und habt gleich ein komplettes kostenloses office pack..

hoffe das hilft einigen die sich per mail bewerben wollen
f8274

Beitrag von f8274 »

Bitte bei gescannten Zeugnissen, Bewerbungsfoto etc. auf die Dateigröße der eMail achten. Es gibt bspw. Firmenserver, die die Größe der eingehenden Mails beschränken (5 MB sind standard). Mehr als etwa 3 MB sollte imho eine Bewerbermail nicht groß sein. Also schön komprimieren, und Zeugnisse s/w scannen, auch wenn ein farbiger Schulstempel drauf sein sollte :wink:
Winni

Word Dokument in Pdf umwandeln HILFE

Beitrag von Winni »

habe diese pdf Datei und dieses Ghost runtergelanden. Allerdings geht die umwandlung nicht, ich bin kurz vor dem Speichern und bekomme eine Fehlermeldung, dass die Ghost datei nicht gefunden wird...?

Kann mir jemand helfen bitte eilt sehr???
Verena
Bewerbungshelfer

Beitrag von Verena »

Hey,

also ich arbeite mit OpenOffice. Das kannst du dir kostenlos runterladen und ist genauso gut wie (ich finde besser) word. Da ist die Umwandlung ganz easy, denn du musst nur anklicken: "direktes Exportieren als PDF" und das wars.

LG,Verena
Winni

Beitrag von Winni »

ok danke. Ich geh dann mal auf Open Office suche! :wink:
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

Viele Firmen, wie die in der ich arbeite, haben kein Open Office und wir können diese Daten nicht lesen.
ctjones

Beitrag von ctjones »

Es geht um PDF's, die sollte wohl jede Firma die was auf sich hält öffnen können :wink: Ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Und selbst wenn anders rum, eigentlich alle Open Source Office Suites wie Open Office und Star Office bieten die möglichkeit in MS Office Formaten zu speichern. Also meinetwegen doc oder xls. Wenn nicht wäre es Müll. Wie MS Office halt, das bietet die umgekehrte Funktion nämlich nicht.
who-new?

Hardkopie, Scanner, Drucken, PDF -- Bitte um Infos

Beitrag von who-new? »

Hallo könnte mir jemand helfen folgende frage zu klären?

Nach meiner Erfahrung wollen viele Firmen noch eine schriftliche Bewerbung. Das heißt: eine Hardkopie wird per Post zugeschickt...?

Zum Thema Drucken: Was macht ihr am liebsten? Zu Hause mit eigenen Drucker oder hat jemand schon ein Kopie und Digitaldruck Service probiert? Wenn ja, hat es sich gelohnt? Sonst noch alternativen?

"Mail" heißt Bewerbungsunterlagen per e-Mail als PDF? Wenn man seine Bewerbungen als PDF haben will, was ist mit Zeugnisse? Ich schätze man braucht dann einen Scanner.

Eure Erfahrungen bitte
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Hallo,

verlangt eine Firma eine schriftliche Bewerbung, so ist das eben die "normale" Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer Mappe, per Post zugestellt.

Zum Thema Drucken:
Qualitativ sind doch die "Heimdrucker" heute alle relativ gut und liefern was Textdruck angeht gute Ergebnisse. Lediglich beim Fotodruck (falls man das Bewerbungsfoto aufdrucken möchte) sollte man auf gute Qualität achten und ggf. einen CopyShop aufsuchen oder eben das Bild vom Fotografen erstellen lassen und aufkleben. Vorteilhaft ist der Gebrauch eines Laserdruckers, da die Tinte nicht verwischt. Außerdem empfiehlt es sich etwas stärkeres Papier zu verwenden als das normale ("durchsichtige") 70mg Papier für "Fax / Dokumente / Heimanwendung".

Sollte ich doch mal Bewerbungen per Post verschicken, drucke ich die zu Hause mit meinem HP Photosmart auf 80mg Papier und klebe ein Foto auf.

Zum Thema Mail:
Eine Emailbewerbung sollte genau das gleiche beinhalten wie auch eine normale schriftliche Bewerbung. Nach Möglichkeit erstellt man diese als PDF, da sie von fast allen geöffnet werden kann. Der PDF Reader gehört zur Standardausrüstung eines jeden Büros. Man kann auch .DOC verwenden, allerdings sehen das einige aufgrund der Virengefahr weniger gerne. Bleibt nur noch die Alternative als BILD (JPG, GIF), da auch diese von allen geöffnet werden können.
Tja, die Zeugnisse solltest du natürlich versuchen einzuscannen. Wenn du keinen Scanner hast, frag bei Freunden oder notfalls in einem Copyshop nach. Versuche die Zeugnisse möglichst groß einzuscannen, damit keine Verluste beim Ausdruck entstehen. Runterskalieren kann man dann immernoch. Wenn du partout keine Möglichkeit hast, gibt es ja auch noch den Weg die Zeugnisse dann beim Vorstellungsgespräch mitzunehmen (und darauf dann aber auch im Anschreiben darauf hinzuweisen). Mittlerweile gibt es genug kostenlose Programme zum Erstellen und Zusammenfügen von PDF Dateien. Alternativ bietet sich hier auch OpenOffice an. (Anschreiben erstellen, Lebenslauf erstellen, Zeugnisse als BILD einfügen --> Konvertieren zu PDF --> FERTIG)

Bei Emailbewerbungen sollte man darauf achten, dass die Dateianhänge nicht größer als 1000kb sind. Man will ja nicht das Postfach des potentiellen AGs sprengen :D

Alles in Allem bevorzuge ich Emailbewerbungen. Sie kosten nichts, sie sind schnell erstellt und sparen Zeit. Und auch optisch machen sie was her (wenn man richtig PDFs erstellt :D )
who-new?

Beitrag von who-new? »

Hallo!

Da werde ich wohl ein CopyShop aussuchen müssen, denn mein Drucker lässt sich zu wünschen übrig :oops:

E-mail wäre mir auch lieber aber für das kleines bisschen Mini-job wollen alle es schriftlich haben :lol:

Falls ich doch PDF brauche habe ich schon ein wenig herumgeschaut. Ein Online CopyShop bietet Online PDF Konvertierung. Adobe gibt mir eine Probezeit 5 Files Kostenlos (aber was nutzt ja nur 5?),..naja es gibt jede Menge Lösungen. Dieses OpenOffice sieht auch gut aus. Mal gucken :)

danke für die Infos!
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

OpenOffice ist fast genauso wie Microsoft Office und obendrein völlig kostenlos. Die PDF Erstellung ist dabei sehr komfortabel!!!!
who-new?

Beitrag von who-new? »

Ich habe mir heute ein "All-in-One" Canon Kopiergerät gekauft :D

Ich hatte einen CopyShop "in der Nähe" gefunden --- allerdings 30 km weit von mir entfernt. Ich habe gedacht, gebe ich knapp 50 Euro aus und dann spare ich mir Sprit und Ärger.

Und es funktioniert prima. Ich habe gerade ein Zeugnis geskannt und als PDF gespeichert. Die Datei (969KB) ist zu groß. Dann 4 Dateien kommen noch dazu?... am Ende habe ich eine Bewerbung 2-3 MB! :shock: Ich muss sie irgandwie verkleinern. Ich glaube ich kann von 300 bis 200 dpi reduzieren. PDF schwarzweiss kann ich auch machen. Dann sehen wir mal.

Ich habe irgandwo gelesen, digitale Bewerbungen landen bei vielen Firmen ungelesen im "Papierkorb". Ist eine Hardkopie besser, z.B. bei einer Initiativbewerbung? na ja, velleicht ist das ja ein anderes Thema :wink:
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Das kommt aufs Unternehmen drauf an und kann man so nicht pauschalisieren.

Womit hast du die PDF Datei erstellt?? Wenn du es mit OpenOffice Writer gemacht hast, dann empfehle ich dir "DATEI ---> Als PDF speichern" und die dortigen Einstellmöglichkeiten zu nutzen. Komprimierung auf 60% sieht immer noch sehr gut aus. So habe ich 6 Seiten auf 850kb :)
sebcoe
~

Umwandlung in ein PDF Dokument

Beitrag von sebcoe »

mache ich bereits seit Ewigkeiten ohne je Probleme gehabt zu haben. Urplötzlich jedoch lassen sich in ein Dokument eingefügte Fotos nicht mehr wandeln. Bin vollkommen ratlos woran das liegen mag. Zuvor klappte das einwandfrei.Ist mir vollkommen schleierhaft, habe hin- und herprobiert, die Fotos im Llauf lassen sich nicht mehr als pdf exportieren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich mal versuchen könnte?
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

hmm, fürchte ich habe mich undeutlich ausgedrückt... also hatte nen Llauf mit bild, habe die Vorlage in word geändert, wenn ich diese jetzt zum pdf wandele, dannn erscheint kein foto mehr, sondern so ein kleines Kästchen...
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Bin zwar kein "Dosen"-Experte :wink: eber vielleicht haben die Bilddateien ja einen "Schuss". Du könntest mal folgendes versuchen:
- Bilder > speichern unter > anderer name > einfügen > in pdf umwandeln
- Bilder > 1 x .tif + 1x .jpg abspeichern > einfügen > in pdf umwandeln

Ansonsten, mit was wandelst Du um? Distiller?
Es könnte auch an den Einstellungen des Programmes liegen, mit dem du umwandelst. I.d.R. lassen sich hier die Parameter für die Umwandlung von Bilddateien unter "Optionen" ändern ...
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

wenn ich diese jetzt zum pdf wandele, dannn erscheint kein foto mehr, sondern so ein kleines Kästchen...
AHhhh, jetzt ja! :D dann hat Dein Dokument (der LL) in Info verloren, wo dein Originalbild zu finden ist
> Foto entfernen > Foto neu einfügen > abspeichern ...
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

danke Gutemine, das hört sich plausibel an, allein mit der Umsetzung hapert es noch.
Womöglich muß ich das ganze Dokument nocheinmal neu erstellen und das Foto von der Festplatte aus neu einfügen, anstatt eine bestehende Dokumentvorlage abzuwandeln wie ich es getan habe?
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Nöö, neu erstellen musst Du das Dokument nicht, ... oder ist Dir langweilig :wink:
Speicher es doch erstmal unter neuem namen ab + versuch (mit obigen Tipps) das Bild neu von der FP einzufügen ...
Kannst allerdings auch > neues Dokument > Text reinkopieren > Bild zufügen > abspeichern unter neuem namen ...
sebcoe
~

Beitrag von sebcoe »

Gutemine, Du bist ein Schatz! Herzlichen Dank für Deine freundliche und prompte Einblendung!

Du hast das Problem treffend erfaßt, nach ewigem "Gefummel" ist es mir schlußendlich gelungen...bin leider nicht technikaffin und etwas unbedarft...
Cleopatra1488

Bewerbung als PDF Datei verschicken

Beitrag von Cleopatra1488 »

Hallo!
Für eine Ausbildungsstelle muss ich mich per E-Mail bewerben. Nun habe ich folgendes Problem.
Ich möchte meine 'Bewerbungsmappe' als eine PDF Datei verschicken - nur wie geht das? Ich las, dass, wenn man die Dokumente in WORD hat, sie ganz leicht umwandeln kann - praktisch also als ein anderes Format speichert. Nur habe ich kein WORD.
Ich habe ein Netbook, auf dem schon Wordpad vorinstalliert ist.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
coolblue74

Beitrag von coolblue74 »

Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Und dazu, ich empfehle dir OpenOffice - kostenlos und sowas wie Microsoft Office
Like-a-Angel
Bewerbungshelfer

PDF-datei verschicken...??

Beitrag von Like-a-Angel »

Hallo,

auf Nachfrage möchte eine Firma die Unterlagen gerne per Email haben.

Meine Fragen...

1. Man verschickt doch Pdf-dateien, oder hat sich das mittlerweile geändert??
2. Sollte man eine große Pdf-Datei erstellen (Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse) oder verpackt man das einzeln???
3. In welche Reihenfolge? Erst Anschreiben dann Deckblatt oder andersrum???

LG

P.s.

Momentan sind die Pdf-Dateien der Anhänge Zeugnisse und Nachweise zeimlih groß.. 3MB. Die Firma möchte aber nur Unterlagen bis 1 MB kann man die irgendwie kleiner machen??

Welche Zeugnisse bzw was für Nachweise sollten überhaupt mit rein?? Er hat von den letzten zwei Arbeitgebern keine Zeugnisse bekommen. Und die anderen sind noch aus der Zeit als Mechaniker....

Meisterbrief und Lehrgangsnachweise sind ebenfalls vorhanden.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Du schickst eine einzelne PDF mit der Reihenfolge: Anschreiben (kann auch in die E-Mail), Deckblatt (wirklich nötig?), Lebenslauf, Zeugnisse.

3 MB? Vielleicht ist Dein Foto zu groß?

Zumindest das letzte Zeugnis sollte mit rein.
Antworten