➡ Ausbildungsstelle absagen nach schriftlicher Zusage? ✔

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo dieses Thema hatten wir im Forum schon einige male, mal googeln.
Kurz, du kannst absagen.
LG
Bommerlotte

Ausbildungsvertrag heute unterschrieben

Beitrag von Bommerlotte »

Hallo!
Ich habe heute mein Ausbildungsvertag als Kauffrau im Einzelhandel bei Firma A unterschrieben.Jetzt wird es alles zur IHK Berlin geschickt.Ich habe nächste Woche noch ein besseres Angebot bei Firma B in Aussicht.Kann ich den Vertrag wieder absagen?Muss ich erst mit der IHK sprechen ,weil das andere Angebot auch als Einzelhandelskauffrau ist.Und was sage ich bei der Firma A?
BanG

Beitrag von BanG »

ja, wenn dir ein besserer ausbildungsplatz angeboten wird, kannst du den alten kündigen. Aber merk dir: erst kündigen, DANN neuen unterschreiben, ansonsten kann das böse enden^^

Du schreibst der firma A dann einfach ein kündigungsschreiben mit unterschrift und fertig.

Wichtig ist, dass du erst kündigst, wenn du den anderen platz auch sicher bekommen hast.
Julie.vi

➡ Ausbildungsstelle absagen nach schriftlicher Zusage? ✔

Beitrag von Julie.vi »

Hallo zusammen :wink:,

ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation.
Eigentlich war alles geregelt, ich hatte meinen Ausbildungsvertrag bei einer großen internationalen Firma unterschrieben und würde nun eigentlich zum 01.08 beginnen. Nun bekam ich heute morgen allerdings einen Anruf von einer anderen Firma, bei der ich mich damals auf ein duales Studium beworben hatte und in der letzen Runde nicht genommen wurde, dass ich nun kurzfristig doch noch zum 1.10 anfangen könnte (ich vermute mal, weil der Wunschkandidat abgesprungen ist). Habe mich natürlich riesig gefreut und in meiner Euphorie erstmal zugesagt.
Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes Gewissen der anderen Firma gegenüber, weil ich so kurz vor Ausbildungsstart absagen müsste und damit vermutlich auch allen anderen Ausbildungssuchenden die Chance verbaut hätte, bei dieser Firma anzufangen. Zudem stellt sich mir die Frage, ob ich die Ausbildungsstelle überhaupt noch absagen kann und wie ich die Absage überbringen müsste (schriftlich, telefonisch, persönlich)?

Würde mich über jeglichen Denkanstoß freuen, den Ihr mit geben könntet.

Mit freundlichem Gruß

Julie

P.S.: Entschuldigung, wenn ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte. War mir nicht sicher, wo sowas reingehört.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es ehrt dich, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber in diesem Fall musst du das nicht haben. Nimm die Stelle, die dir wichtiger ist. Und so, wie die Firma dir zunächst ab- und jetzt nachträglich zugesagt hat, so wird auch die Firma, bei der du den Ausbildungsvertrag zunächst unterschrieben hast sich an den nächsten Kandidaten in der Liste wenden. Du hast also niemandem eine Chance verbaut.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Natürlich ist das für die Firma nicht ganz optimal, denke aber wie TheGuide, dass dann eben die Nr. 2 auf der Bewerberliste kontaktiert wird. Viel aufwändiger für das Unternehmen wäre ein Wechsel Deinerseits nach kurzer Zeit.

Ich würde allerdings auf keinen Fall absagen, bis Du nicht den Vertrag für das duale Studium vorliegen hast 8) Die Absage würde ich telefonisch machen. Sicherlich ist das kein angenehmer Anruf, aber da weißt Du zumindest gleich, dass man Dein Anliegen registriert hast, bei einer Mail nicht.
Julie.vi

Beitrag von Julie.vi »

Danke erstmal für die schnellen Antworten, das hat mich wirklich etwas beruhigt :).

Bis ich den Vertrag unterschrieben hab, werden aber doch mit Sicherheit noch ein paar Tage vergehen, da er mir erst zugeschickt wird. Ich kann mir vorstellen, dass mein Ausbilder/-in sehr sauer sein wird, wenn ich erst knappe 3 Wochen vor Start absage; wäre ich persönlich vermutlich auch :?. Rechtlich bin ich da aber auf der sicheren Seite oder?

Mit freundlichem Gruß

Julie
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

In deinem Vertrag wird etwas von einer - vermutlich sechsmonatigen - Probezeit stehen, in der beide Seiten jederzeit der anderen kündigen können. Schau mal rein, ob ich Recht habe.
Diese Probezeit hat nicht einmal begonnen.
Juristische Hilfestellung dürfen wir hier nicht geben (und gehört wohl auch bei den meisten von uns nicht zum eigentlichen Metier), daher nur der Rat, in den bereits unterschriebenen Vertrag zu schauen.
Julie.vi

Beitrag von Julie.vi »

Ja, laut Vertrag drei Monate Probezeit.

Reicht telefonisch absagen denn? Abgesehen davon, dass mir echt der Stift geht vor diesem Telefonat, hätte ich vielleicht auch gerne irgendwas schriftlich in der Hand.

Vielen lieben Dank zunächst einmal für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße

Julie
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich bin schon der Meinung, dass du auch eine schriftliche Absage auf den Weg bringen solltest. Aber wovor hast du eigentlich Angst? Dir kann doch niemand etwas.

Der Anstand gebietet es allerdings, dass du dich mit der Absage ein wenig beeilst, denn dir Firma benötigt ja auch ein paar Tage, um unter den Konkurrenten, die sie schließlich nicht ausgewählt hat, denjenigen zu finden, der die Stelle bekommen soll, dessen Zusage abzuwarten, bei Absage den nächsten zu kontaktieren etc.
case2

Ausbildungsvertrag absagen/kündigen - wie?

Beitrag von case2 »

Hallo Forum,

ich habe vor einem Monat ein Ausbildungsvertrag unterschrieben. Der Ausbildungsbeginn wäre am ersten September d. J.

Nun habe ich ein besseres Stellenangebot erhalten aus einer anderen Stadt und möchte meinen bereits unterschriebenen Ausbildungsvertrag kündigen. Ist das möglich? Wenn ja, wie sollte ich absagen bzw. kündigen:-per E-Mail oder per Post?

Danke im Voraus :) :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mach es telefonisch und schriftlich. E-Mail sollte bei schriftlich aber reichen. Aber erst den anderen Vertrag unterschreiben, sonst stehst du plötzlich ganz ohne da. Und mach schnell, schließlich muss das Unternehmen Gelegenheit haben, Ersatz zu suchen und deine Altergenossen freuen sich auch über einen Ausbildungsplatz.
dfghjkjk

Ausbildung kurzfristig absagen

Beitrag von dfghjkjk »

Hallo,

ich habe Anfang Mai eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, den ich jetzt doch nicht haben will. Die Ausbildung fängt im August an und ich habe ein schlechtes Gewissen jetzt so kurzfristig abzusagen, zumal die Ausbildung beim Staat ist, und die doch wahrscheinlich dazu verpflichtet sind ihre Plätze zu besetzen, oder?

Muss ich da jetzt anrufen (ich hab Angst davor) oder kann ich auch eine ganz freundliche Mail hinschicken, in der ich mich vielmals entschuldige?

Danke
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Angst musst du nicht haben. Du hast doch gesehen, dass im Auswahlverfahren mehrere Bewerber anwesend waren. Es gibt immer ausreichend Nachrücker. Außerdem ist der zeitliche Abstand zur Zusage doch noch geringer als zum Ausbildungsbeginn.

Du kannst dich nicht selbst entschuldigen, sondern um Entschuldigung bitte. Aber das ist eigentlich auch nicht notwendig. Hast du denn den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben? Sprich mit den Leuten ehrlich; niemand wird dir den Kopf abreißen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildung kurzfristig absagen

Beitrag von TheGuide »

dfghjkjk hat geschrieben: ich habe Anfang Mai eine Zusage für einen Ausbildungsplatz bekommen, den ich jetzt doch nicht haben will.
Hast du denn eine bessere Alternative?
dfghjkjk

Beitrag von dfghjkjk »

Ich werde wohl anrufen und mich meinen Ängsten stellen müssen.

Eine Alternative habe ich. Ob sie besser ist, lässt sich schwer sagen. Habe lange hin und her überlegt, aber irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Also wenn du zwei Zusagen hast, dann entscheide dich zügig und denke an die Mitbewerber auf den Nachrückerplätzen. Je zügiger, du die Stelle absagst, desto besser für alle!
Antworten