Ausbildungsabbruch im Lebenslauf formulieren

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
apterous
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2006, 18:42

Zwei abgebrochene Ausbildungen im Lebenslauf verpacken

Beitrag von apterous »

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen ganz furchtbaren Lebenslauf. Heute ärger ich mich wahnsinnig darüber. Damals war mir das nicht bewusst, wo ich da rein geraten bin. Lücken sind jedoch keine vorhanden.

Ich habe nach der Schule leider erst mal Zeit gebraucht, um zu gucken, was ich machen möchte.
Habe mich dann entschieden ein EQJ zu machen beim Tierarzt und habe da auch eine Ausbildung angefangen für ganze 2 Monate. Diese habe ich abgebrochen aus Zukunftsängsten und Reinrederei von Eltern und einem ehemaligen Tierarzt. Ich habe dann im Anschluss sofort eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen. Leider entsprach die Ausbildung null dem was versprochen wurde. Ich bin dort irgendwann gesundheitlich nicht mehr zurecht gekommen. Psychisch und physisch. Ich wurde daher vom Arzt krank geschrieben. Kaum habe ich mich entschlossen wieder anzufangen, wurde ich dann direkt gekündigt (Probezeit). Wieder tolle 4 Monate Ausbildung. Ich habe dann die Schule weitergemacht und mir eine neue Firma gesucht und nun meine Ausbildung sehr gerne gemacht, habe gute Noten in der Schule und ein gutes Zeugnis vom Betrieb.

Nun schreibe ich gerade an meinem Lebenslauf und habe wahnsinnige Angst, dass ich mit zwei abgebrochenen Ausbildungen keinen Job bekomme. Muss ich die erste Ausbildung erwähnen? Kann ich das einfach an die Praktikumszeit vom EQJ dran hängen? Oder ist sowas strafbar?

Ich habe übrigens auch von den abgebrochenen Ausbildungen keine Zeugnisse!

Danke euch!
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du in der zweiten Ausbildung eigentlich deinen Ausbildungsbetrieb gewechselt? Wie lange warst du im dritten Ausbildungsbetrieb und können/wollen die dich nicht übernehmen?
apterous
Beiträge: 17
Registriert: 04.05.2006, 18:42

Beitrag von apterous »

Ja genau, ich habe wechseln müssen/wollen, da ich nicht nach dem Ausbildungsplan ausgebildet werden sollte. Sondern ich nur für Outbound in diesem Verhältnis stand.

Ich musste aber laut IHK, die Ausbildung nochmal neu anfangen, da ich nicht sofort einen neuen Betrieb gefunden habe und habe dann verkürzt. Übernahme ist wegen Umstrukturierung nicht möglich.
Antworten