Ausbildung nach 30 (Steuerfachangestellte)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Adams

Ausbildung nach 30 (Steuerfachangestellte)

Beitrag von Adams »

Hallo,

ich möchte eine Ausbildung mit 32 anfangen.
ich habe Soziologie studiert aber abgebrochen. Und als Feldforscherin/ Interviewerin/ Datenanalystin gearbeitet. Letzte 4 Jahre hauptsächlich Hausfrau und nebenberuflich als Interviewer unterwegs.

Hier mein Anschreiben:

Mein Ziel: Steuerfachangestellte mit Leidenschaft und Fachwissen werden

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten bin ich durch die arbeitsagentur.de auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.

Während meines Studiums der Soziologie habe ich meine Leidenschaft für Zahlen und Soziales entdeckt. In meiner letzten Anstellung als Feldforscherin war ich für die Interviewdurchführung, Datengewinnung und für deren komplexe Untersuchung und Bewertung verantwortlich.
Nicht nur meine analytische und selbstständige Arbeitsweise zähle ich zu meine Stärken: Ich bringe ein hohes Maß an Lernbereitschaft, logisches Denkvermögen und die Liebe für Details mit.

Mit einer starken Bereitschaft und Motivation mich beruflich umzuorientieren möchte ich meine Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Menschen in eine neue erfolgreiche und langfristige Berufslaubahn lenken.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als ehrgeizige und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Hochachtungsvoll,

Was denkt ihr?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du wirst mit deinem Anschreiben den Anforderungen an einer Auszubildene zur Steuerfachangestellten nicht wirklich gerecht. Versuche doch mal deine Bewerbung aus der Sicht des Personalsachbearbeiters zu schreiben und berücksichtige dabei die Anforderungen in der Stellenausschreibung.
Adams

Beitrag von Adams »

hallo, erstmal danke für deine Antwort!

Hier nochmal verbessert

Bewerbung für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellte

Sehr geehrter hhhhhh

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten bin ich durch die arbeitsagentur.de auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.

Da Zahlen, Gesetze und Vorschriften mich schon immer interessiert haben und die Arbeit mit dem PC auf der einen und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen auf der anderen Seite mir sehr viel Freude bereitet, ist mein klares Berufsziel eine Ausbildung in diesem Sektor.

In meiner letzten Anstellung als Feldforscherin war ich für die Interviewdurchführung, Datenerfassung und für deren komplexe Untersuchung und Bewertung verantwortlich.
Ein gewißenhaftes Arbeiten mit Fachtexten ist für mich ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität. Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Neugierde und die Liebe für Details mit.

Mit einer starken Bereitschaft und Motivation mich beruflich umzuorientieren möchte ich meine Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Menschen in eine neue erfolgreiche und langfristige Berufslaufbahn lenken.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als ehrgeizige und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung.

Hochachtungsvoll,
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben:auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten bin ich durch die arbeitsagentur.de auf Ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden.
Streichen! Fundort in den Betreff.
Da Zahlen, Gesetze und Vorschriften mich schon immer interessiert haben
Was heißt "schon immer"? Und: Eeeeeecht?
und die Arbeit mit dem PC auf der einen und der Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen auf der anderen Seite mir sehr viel Freude bereitetN, ist mein klares Berufsziel eine Ausbildung in diesem Sektor.
Ein gewißSSenhaftes Arbeiten
mit Fachtexten ist für mich ebenso eine Selbstverständlichkeit, wie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität.

Liebe für Details

Zweischneidiges Schwert!
Adams

Beitrag von Adams »

wow, vielen Dank, ich werde es nochmals bearbeiten und posten!
Ich habe mein Studium abgebrochen und das ist meine erste Ausbildung quasi, somit möchte ich natürlich eine sehr gute Bewerbung schreiben...

btw, wieso ist Liebe für Details
ein
Zweischneidiges Schwert?

(ich liebe details)
Zuletzt geändert von Adams am 06.03.2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Adams

Beitrag von Adams »

Ihre Stellenanzeige auf arbeitsagentur.de – Bewerbung für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Sehr geehrter hhhhhh,

[edit]
In meiner letzten Anstellung als Feldforscherin war ich für die Interviewdurchführung, Datenerfassung und für deren komplexe Untersuchung und Bewertung am PC verantwortlich. Ein gewissenhaftes Arbeiten mit Fachtexten ist für mich ebenso selbstverständlich, wie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität. Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Neugierde und die Liebe für Details mit.

Mit einer starken Bereitschaft und Motivation mich beruflich umzuorientieren möchte ich meine Erfahrung im Umgang mit Zahlen und Menschen in eine neue erfolgreiche und langfristige Berufslaufbahn lenken.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Adams am 10.03.2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Liebe zum Detail könnte auch als Tendenz zum Sich-Verfransen deuten. ;)
Adams

Beitrag von Adams »

Ja stimmt manchmal auch lol...

okay dann:

"Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und Neugierde mit."
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hier hat vor ner Weile mal ne nette HRlerin gepostet: Deine letzte Aufzählung enthält 100% ihrer Dauer-Lieblingshassobjekte.

Versuch mal, Deine Stärken an Beispielen aus Deinem Leben zu belegen. Das wirkt einfach glaubwürdiger und authentischer, wenn es Deine wirklichen Stärken sind, die Dich von anderen abheben.
Adams

Beitrag von Adams »

hmm, aus meinem Lebenslauf geht (glaube ich) hervor, dass ich ein "hohes Maß an Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und Neugierde" mitbringe...

Ich wollte das nicht nochmal aufzählen was im Lebenslauf steht...

Sorry ich möchte aber auch nicht naiv rüberkommen/ sein.

Ok, ich habe Soziologie studiert, als Übersetzerin gearbeitet, als Projektassistentin für ein staatliches Projekt (Interreg), im e-commerce, mich weitergebildet mit Java, Software Requirements Management (CRPE-FL), Workshop Linux System Management, Netzwerk- und Hardware Labor..

(laufe Marathons...)
Ich möchte einfach einen zukunftssicheren Job und liebe den Umgang mit Zahlen, PC, Daten...In den letzten Jahren habe ich die Steuererklärungen für die Eltern von meinen Mann gemacht und für ihn ofc...und das macht mir Spaß
Adams

Beitrag von Adams »

Ich werde es nochmal überschreiben!
Und zwar vielleicht kann ich diesen Satz anders schreiben (Hass- satz =) ): "Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft, schnellen Auffassungsgabe und Neugierde mit."

Etwas mit
Während der vergangen Jahren habe ich hauptsächlich meiner Familie gewidmet... habe ich mich trotzdem weitergebildet...
Adams

Beitrag von Adams »

Ok, was denkt ihr?

Ihre Stellenanzeige auf arbeitsagentur.de – Bewerbung für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten

Sehr geehrter Herr hhhhh,

Für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich mich entschieden, um meine Erfahrung im mathematisch-analytischen Bereich mit meiner Freude am Umgang mit Menschen zu verbinden.

Während meines Studiums der Soziologie habe ich meine Leidenschaft für Zahlen und Soziales entdeckt. In meiner letzten Anstellung als Feldforscherin war ich für die Interviewdurchführung, Datenerfassung und für deren komplexe Untersuchung und Bewertung verantwortlich.

Ein gewißenhaftes Arbeiten und auch Erstellen von Fachtexten bereitet mir ebenso viel Freude wie das Arbeiten mit und am PC. Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und eine schnellen Auffassungsgabe. Durch Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichenden Grundkenntnissen im informationstechnischen Bereich. Ich habe privat schon einigen bei der Erstellung von Steuererklärungen geholfen, und die von mir gemachten Erfahrungen haben mich in dem Wunsch nach einer Ausbildung zu Steuerfachangestellten nochmals bestärkt.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben:Sehr geehrter Herr hhhhh,

Für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich mich entschieden, um meine Erfahrung im mathematisch-analytischen Bereich mit meiner Freude am Umgang mit Menschen zu verbinden.
Vielleicht ist ja mein Bild vom Beruf der SFA falsch, aber Umgang mit Menschen ist jetzt nicht unbedingt das, was mir als erstes oder zweites bei diesem Beruf einfallen würde. Erzieher, Pfleger, ja, aber SFA?
Während meines Studiums der Soziologie habe ich meine Leidenschaft für Zahlen und Soziales entdeckt. In meiner letzten Anstellung als Feldforscherin war ich für die Interviewdurchführung, Datenerfassung und für deren komplexe Untersuchung und Bewertung verantwortlich.
Es ist nicht unbedingt geschickt, auf deinem Studium herumzureiten, wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst.
Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und eine schnellen Auffassungsgabe MIT.

Durch Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichenden Grundkenntnissen im informationstechnischen Bereich.
Ich habe privat schon einigen bei der Erstellung von Steuererklärungen, was mir immer sehr viel Spass machte.
???
Ist eine Wiederholung es ersten Satzes.
Adams

Beitrag von Adams »

Danke!!
( gleichzeitige editierung, sorry)

Sehr geehrter Herr hhhhh,

Ein gewißenhaftes Arbeiten und auch Erstellen von Fachtexten bereitet mir ebenso viel Freude wie das Arbeiten mit und am PC. Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe mit. Durch Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Grundkenntnisse im informationstechnischen Bereich. Ich habe privat schon einigen bei der Erstellung von Steuererklärungen geholfen, und die von mir gemachten Erfahrungen haben mich in dem Wunsch nach einer Ausbildung zu Steuerfachangestellten nochmals bestärkt.

Mit freundlichen Grüßen

das studium war auch jetzt länger her...aber dadurch habe ich viele jobs als Datenanalystin bekommen. Hab nichts anderes zu bieten, da ich nirgends fest angestellt war.

Ist es jetzt ein bißchen besser? Ich hoffe es ist für dieses Jahr eh nicht zu spät...=(( möchte es heute abschicken
Zuletzt geändert von Adams am 07.03.2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben:Sehr geehrter Herr hhhhh,

Während meines Studiums der Soziologie habe ich meine Leidenschaft für Zahlen und Soziales entdeckt.
Nach der Anrede klein weiter!
Du reitest immer noch auf deinem Studium herum.
Warum willst du wirklich SFA werden?
Ein gewißenhaftes
gewiSSenhaft!
Ein gewissenhaftes Arbeiten und auch Erstellen von Fachtexten bereitet mir ebenso viel Freude wie das Arbeiten mit und am PC.
Ich glaube nicht, dass das Erstellen von Fachtexten zu den Aufgaben einer SFA gehört.
Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und eine schnellen Auffassungsgabe MIT.
Adams

Beitrag von Adams »

bin jetzt total verzweifelt, nix passt.
(nachtrag: das studium war auch jetzt länger her...aber dadurch habe ich viele jobs als Datenanalystin bekommen. Hab nichts anderes zu bieten, da ich nirgends fest angestellt war.
Ist es jetzt ein bißchen besser? Ich hoffe es ist für dieses Jahr eh nicht zu spät...=(( möchte es heute noch bald abschicken)

Weil dieser Beruf zukunftssicher ist und ich zahlen liebe und es mir spass machen würde, und ich denke dass dieser Job wie für mich gemacht ist. Bin nur leider spät darauf gekommen

unten bessere Variante:
Zuletzt geändert von Adams am 07.03.2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Adams

Beitrag von Adams »

Oder so:

Sehr geehrter hhhhhh,

für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich mich entschieden, um meine Stärken im mathematisch-wirtschaftlichen Bereich mit meiner Freude an analytischen Tätigkeiten zu verbinden.

Zur Zeit arbeite ich als freie Projektmitarbeiterin und bin für die Feldarbeit, Interviewdurchführung und Datenerfassung verantwortlich. Es gibt jedoch für mich keine Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung.

Ein gewissenhaftes Arbeiten mit Fach- und Gesetzestexten bereitet mir ebenso viel Freude wie die Datenvearbeitung am PC. Zudem bringe ich ein hohes Maß an Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe mit. Durch Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Grundkenntnisse im informationstechnischen Bereich. Ich habe privat schon einigen bei der Erstellung von Steuererklärungen geholfen, und die von mir gemachten Erfahrungen haben mich in dem Wunsch nach einer Ausbildung zu Steuerfachangestellten nochmals bestärkt.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben:bin jetzt total verzweifelt, nix passt.
Du versuchst auch, mit Gewalt etwas herauszuhauen. Eine gute Bewerbung braucht ein paar Stunden Zeit.
Adams hat geschrieben:Zur Zeit arbeite ich als freie Projektmitarbeiterin und bin für die _Feldarbeit, Interviewdurchführung und Datenerfassung verantwortlich.
Äh... Feldarbeit?! Feldforschung, oder? Feldarbeit ist auf'm Acker.
Es gibt jedoch für mich keine Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung.
Kein Einstellungsgrund und negative Bewerbungsmotivation.
Ein gewissenhaftes Arbeiten mit Fach- und Gesetzestexten bereitet mir ebenso viel Freude wie die Datenvearbeitung am PC.
Woher weißt du das?
Ganz ehrlich: Sind Gesetzestexte nicht furchtbar langweilig?
Durch IN Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Grundkenntnisse im informationstechnischen Bereich.
Adams

Beitrag von Adams »

ja die soziologen sind halt so billig nun mal, die nennen das feldarbeit. lol. Ok, vielen Dank!!!
ich werde es nochmal überarbeiten. *schwitzschwitz,zeitdrängt*
Adams

Beitrag von Adams »

Wie meinst du :

Durch IN Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Grundkenntnisse im informationstechnischen Bereich.

---->

In Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Kenntnisse im informationstechnischen Bereich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Genau so.
Adams

Beitrag von Adams »

vvv
Zuletzt geändert von Adams am 07.03.2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Adams

Beitrag von Adams »

wenn ich das selbst lese gefällts mir nicht....
Adams

Beitrag von Adams »

vvvv
Zuletzt geändert von Adams am 09.03.2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es fehlt ein sinnvoller erster Satz.
Antworten