Ausbildung nach 30 (Steuerfachangestellte)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Adams

Beitrag von Adams »

Ok, du meinst ein sinnvollerer als:

Code: Alles auswählen

für die Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich mich entschieden, um meine Stärken im mathematisch-wirtschaftlichen Bereich mit meiner Freude an analytischen Tätigkeiten zu verbinden.
?
Adams

Beitrag von Adams »

Ist diese Einleitung besser?

Menschen dabei zu helfen, sich im Steuerdschungel zurechtzufinden – das ist eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe. Aufgrund meiner Stärken im mathematisch-wirtschaftlichen Bereich bin ich davon überzeugt, dass mir der vielseitige und perspektivenreiche Beruf der Steuerfachangestellten Freude bereiten und liegen wird und dass mich die Ausbildung in Ihrer renommierten Steuerberatungsgesellschaft optimal darauf vorbereiten wird. Darum ergreife ich die Chance, mich Ihnen vorzustellen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Streiche "Ich bin überzeugt" und die Schleimerei.
Adams

Beitrag von Adams »

Ok, Sir will do. (tüftle weiter)
Adams

Beitrag von Adams »

Mein 10er Versuch =)

Sehr geehrter Herr xxxx,

nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife konnte ich in den vergangenen Jahren im Rahmen verschiedener Minijobs und selbstständiger Tätigkeiten vielfältige praktische Erfahrung sammeln. Zurzeit bin ich bei einem Marktforschungsunternehmen als freie Projektmitarbeiterin für die Vorbereitung und Durchführung von Konsumentenbefragungen, für die Datenerfassung sowie für deren komplexe Untersuchung und Bewertung am PC verantwortlich. Zuvor war ich unter anderem beim Versandunternehmen XXXXX in *Stadt* als Verkaufsassistentin tätig. Hier war ich für die Prüfung des Warenbestands, die Durchführung von Bestellungen und die Begleitung von Messen zuständig. Zusätzlich stellte ich gewissenhaft die Tagesbilanz auf – dabei kamen mir meine stets sorgfältige Arbeitsweise und meine Zahlenaffinität sehr zugute.

Für Mathematik begeisterte ich mich bereits zu Schulzeiten. Meine zweite Leidenschaft gilt dem Übersetzen und Verfassen von Texten. Großes Interesse hege ich insbesondere an juristischen und wirtschaftlichen Themen. Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig und übersetze bis heute privat. Erste Erfahrung mit dem Steuerrecht sammelte ich ebenfalls im privaten Umfeld, indem ich Freunden und Bekannten bei der Erstellung von Steuererklärungen half. Es macht mir Freude, mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, diese zu analysieren und sie anderen anschließend verständlich zu erklären.

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren hauptsächlich meiner Familie gewidmet habe, schaue ich umso zielstrebiger und motivierter in die Zukunft. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weiß worin meine Fähigkeiten und Stärken liegen. Mit einem starken Willen möchte ich meine Passion endlich professionell ausleben und von Grund auf erlernen, wie man Mandanten in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen fachkundig berät, sorgsam Steuerbescheide prüft und professionell Steuerklärungen, Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt. Diese Ausbildung und eine erfolgreiche Berufslaufbahn im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Unternehmensservice haben für mich oberste Priorität.

Ich habe Potential und will dies auf jeden Fall unter Beweis stellen. Alternativ stehe ich auch für ein Praktikum gerne zur Verfügung.

Auf ein Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben: nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife
Die ist 10+ Jahre her!
konnte ich in den vergangenen Jahren im Rahmen verschiedener Minijobs und selbstständiger Tätigkeiten vielfältige praktische Erfahrung sammeln.
Keine Modalverben verwenden!
Was verbirgt sich hinter "vielfältige"?
Zurzeit bin ich bei einem Marktforschungsunternehmen als freie Projektmitarbeiterin für die Vorbereitung und Durchführung von Konsumentenbefragungen, für die Datenerfassung sowie für deren komplexe Untersuchung und Bewertung am PC verantwortlich. Zuvor war ich unter anderem beim Versandunternehmen XXXXX in *Stadt* als Verkaufsassistentin tätig. Hier war ich für die Prüfung des Warenbestands, die Durchführung von Bestellungen und die Begleitung von Messen zuständig. Zusätzlich stellte ich gewissenhaft die Tagesbilanz auf – dabei kamen mir meine stets sorgfältige Arbeitsweise und meine Zahlenaffinität sehr zugute.
Relevanz zur Stelle?

Für Mathematik begeisterte ich mich bereits zu Schulzeiten. Meine zweite Leidenschaft gilt dem Übersetzen und Verfassen von Texten. Großes Interesse hege ich insbesondere an juristischen und wirtschaftlichen Themen. Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig und übersetze bis heute privat.
Relevanz?
Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weißKOMMA worin meine Fähigkeiten und Stärken liegen.
Auf einE Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Adams

Beitrag von Adams »

Oh, vielen Dank für die Mühe!!!!
Zuletzt geändert von Adams am 25.03.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben:Sie suchen einen zielstrebigen und erfolgsorientierten Auszubildenden der nicht nur Stärken im mathematisch-wirtschaftlichen Bereich und Freude an analytischen Tätigkeiten besitzt, sondern auch eigenverantwortlich und gewissenhaft arbeiten kann.
Das wissen die, die haben schließlich ausgeschrieben.
Als Projektassistentin beim INTERREG Projektpartner XXX war ich für die Fragebogenerstellung, Datenauswertung mittels SPSS, der Mitarbeit an der Veröffentlichung und Evaluation von Ergebnissen zuständig. Dabei kamen mir meine Erfahrung in der Statistikerstellung und Begeisterung für Mathematik sehr zugute. Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig, und zeigte in der sorgfältigen Erstellung von schriftlichen Arbeiten und Geschäftsbriefen mittels Word und Libre Office mein Geschick. In Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Kenntnisse im informationstechnischen Bereich und bilde mich stets durch Fachliteratur, auch auf Englisch, fort.
Mir fehlt hier immer noch die Relevanz zur Stelle.

Nachdem ich mich in den vergangenen Jahren hauptsächlich meiner Familie gewidmet habe, schaue ich umso zielstrebiger und motivierter in die Zukunft. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weiß, worin meine Fähigkeiten und Stärken liegen. Mit einem starken Willen möchte ich meine Passion endlich professionell ausleben und von Grund auf erlernen, wie man Mandanten in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen fachkundig berät, sorgsam Steuerbescheide prüft und professionell Steuerklärungen, Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt. Diese Ausbildung und eine erfolgreiche Berufslaufbahn im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Unternehmensservice haben für mich oberste Priorität.
Eigentlich wäre das die Einleitung. Hierauf müssten die Argumente zu deiner Einstellung folgen. Argumente, keine Aufzählungen dessen, was du bisher alles gemacht/gelernt hast.
Adams

Beitrag von Adams »

...nicht nur Stärken im mathematisch-wirtschaftlichen Bereich und Freude an analytischen Tätigkeiten besitzt, sondern auch eigenverantwortlich und gewissenhaft arbeiten kann. 
das alles sind aber meine Stärken.
die ich hier durch Beispiele zu belegen versuche:
Als Projektassistentin beim INTERREG Projektpartner XXX war ich für die Fragebogenerstellung, Datenauswertung mittels SPSS, der Mitarbeit an der Veröffentlichung und Evaluation von Ergebnissen zuständig. Dabei kamen mir meine Erfahrung in der Statistikerstellung und Begeisterung für Mathematik sehr zugute. Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig, und zeigte in der sorgfältigen Erstellung von schriftlichen Arbeiten und Geschäftsbriefen mittels Word und Libre Office mein Geschick. In Fort- und Weiterbildungen erwarb ich weitreichende Kenntnisse im informationstechnischen Bereich und bilde mich stets durch Fachliteratur, auch auf Englisch, fort.
das sind doch auch Anforderungen an einen Steuerfachangestellten?

Und noch eine Frage: sollte ich erwähnen, dass es bei mir auch um eine Umschulung ginge (verkürzt auf 2 Jahre) statt einer Ausbildung? Oder das eher bei dem Vorstellungsgespräch nennen?
Adams

Beitrag von Adams »

Sehr geehrter Herr xxxx,

nachdem ich mich in den vergangenen Jahren hauptsächlich meiner Familie gewidmet habe, schaue ich umso zielstrebiger und motivierter in die Zukunft. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weiß, worin meine Fähigkeiten und Stärken liegen. Mit einem starken Willen möchte ich meine Passion endlich professionell ausleben und von Grund auf erlernen, wie man Mandanten in steuerlichen und wirtschaftlichen Belangen fachkundig berät, sorgsam Steuerbescheide prüft und professionell Steuerklärungen, Finanzbuchführungen, Jahresabschlüsse sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt. Diese Ausbildung und eine erfolgreiche Berufslaufbahn im Bereich Finanzen, Buchhaltung und Unternehmensservice haben für mich oberste Priorität.

.....

wird editiert
Adams

Beitrag von Adams »

OK nächster Versuch:

vvvvv
Zuletzt geändert von Adams am 25.03.2017, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Adams hat geschrieben: Ein gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten mit Fach- und Gesetzestexten _bereitet mir ebenso viel Freude wie die Zusammenarbeit im Team. Als flexible_ Hilfskraft für_ Unternehmen war ich _den vielfältigen Anforderungen _in Sachen_ Organisation, Korrespondenzabwicklung und Berichtserstellung bestens gewachsen, dabei erlebte ich komplexere und schwierige Aufgaben stets als Herausforderung.
Achtung!!!! Es ist ein riesiger semantischer Unterschied, eine Herausforderung zu suchen (= ich bin in meinem bisherigen Jogb unterfordert und suche etwas, was besser zu mir passt, weil ich mich langweile) und etwas als Herausforderung zu erleben (= eigentlich bin ich überfordert)
Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig.
Relevanz zur Stelle????
Meine besonderen Stärken:
- vertiefte Kenntnisse in der PC-Umgebungsstruktur, Linux, SPSS und MS-Office Anwendungen
- Geschick für Erstellung von Dokumentationen und Berichten
- Interesse an mathematisch-wirtschaftlichen Themen
- offenes und höfliches Auftreten
- Beharrlichkeit und hohe Lernbereitschaft
Mit Fließtext arbeiten!
MS Office-Anwendungen
Ich bin mir sicher, auf Grund meiner mathematisch-rechnerischen Fähigkeiten, und meiner Freude an analytischen Tätigkeiten am PC, gute Arbeit zu leisten.
Weiche deine Aussagen doch nicht mit so unnötigen Phrasen auf!
Adams

Beitrag von Adams »

Danke!!! *reverence*
Adams

Beitrag von Adams »

Eine Zeitlang war ich als freie Übersetzerin für Geschäfts- und Anwaltskorrespondenz tätig.
war auch als ein Beleg für das Argument "Ein gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten mit Fach- und Gesetzestexten..." gedacht

Du meinst so:

Ich bin mir sicher, auf Grund meiner mathematisch-rechnerischen Fähigkeiten, und meiner Freude an analytischen Tätigkeiten am PC, gute Arbeit zu leisten. 
=> Aufgrund meiner mathematisch-rechnerischen Fähigkeiten, [...] und meiner Freude an analytischen Tätigkeiten am PC werde ich gute Arbeit leisten.

? Klingt das nicht zu... nun militärisch?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nö, das eine ist ein konkretes Versprechen, das andere ein Lavieren im Ungefähren.
Antworten