@schattenmann: Danke für Deinen Kommentar. Wie so oft im Leben gibt es hier auch unterschiedliche Sichtweisen.
Wie meine Vorrednerin schon schrieb: wo soll man denn dann anfangen zu selektieren? Ich rede/ schreibe auch nicht von dem einen Komma, welches fehlt oder von dem einen Buchstaben, der zuviel/ zuwenig gesetzt worden ist. So etwas ist mir auch schon mal passiert, keine Frage.
Wenn Du im kaufmännischen Bereich (auf den das Beispiel bezogen war) unter 50 Bewerbungen solche erhälst, in denen es Fehler à la "Bewehrbung", gänzlich fehlende Worte im Text oder mehrere fehlende Satzzeichen gibt- und in anderen Bewerbungen sind derartige Fehler nicht enthalten: welche kommen wohl auf den Stapel "Einladen"?
Und dazu sei noch gesagt, dass wir uns sehr wohl ein Gesamtbild des Kandidaten machen; also auch Zeugnisse etc. heranziehen, bevor das Urteil gefällt wird.
Es gilt ja das ungeschriebene Gesetz, dass der Kandidat sich mit seiner Bewerbung präsentiert und diese die mögliche Eintrittskarte in das neue Unternehmen ist. Leider Gottes wird das aber m.E. absolut nicht zu genüge beachtet. Und die dann folgende Selektion hat nichts mit Bösartigkeit o.ä. zu tun. Irgendwo muss man halt anfangen.
Zum Abschluss: dies hier ist ein Forum. Wäre ich auch pedantisch veranlagt, würde ich meine Beiträge hier genauso gut auf Rechtschreibung etc. kontrollieren wie meine eigenen Bewerbungen. Ich mache sehr wohl auch Fehler, dessen bin ich mir bewußt. Wer macht das nicht? Doch ich versuche diese dort unbedingt zu vermeiden, wo es sehr darauf ankommt (bsp. Bewerbungen). Gelingt nicht immer zu 100%, aber ne Quote von 99,8% möchte ich mir schon zugestehen...
Noch etwas:
*Pedanterie-Modus an*:
Meiner Meinung nach müsste es "...ungeachtet deiner Qualifikationen..." und "... das Army-Sprichwort passt halt schon..." heißen, gelle?In deinem Betrieb hättest du also bereits eine Absage bekommen; ungeachtet deinen Qualifikationen und sonstigen "Werten"... So schnell gehts zuweilen... Das Army-Sprichwort passt hald schon...
*Pedanterie-Modus aus*
Ich empfehle mich.