...genau meine Meinung!Bollmann hat geschrieben: Ja, schon klar, 1,45 EUR Porto + Material und Arbeitszeit kostet Geld, aber das ist eine Frage des Respektes.
Ein Praktikum um sich von der Eignung zu überzeugen? Da hat man ja eine schöne billige Arbeitskraft. Aber dann ist die Probezeit entbehrlich. Was soll man beweisen in dem Praktikum, fachmännisches Kopiererbedienen, Kaffee kochen? Eignungspraktikum, Probearbeiten klingt alles sehr nach Erpressung.
Wenn man selbst als Bewerber der Endrunde sowas kredenzt bekommt zeugt das weder von sozialer, noch von wirtschaftlicher (kostenrechnerischer) Kompetenz. Ein Armutszeugnis auf ganzer Linie.
Ich habe letztes Jahr 2mal eine Absage bekommen (55Ct Porto) mit Bemerkung "Wenn Unterlagen zurück..., dann... zusenden frankierter Rückumschlag, blabla...."
bin dann 2mal persönlich hingefahren und habe einen kurzen Kostenvergleich präsentiert:
-,90Ct gespart,
abzüglich
zeitlicher Verwaltungsaufwand für:
einlagern, 1 Jahr Aufbewahrungspflicht, dann vernichten, bei eventuellem Rücksendewunsch wieder ausgraben und eintüten,
telefonische Rückfragen,
das Zulabern lassen von dem penetranten A-Loch, welches gerade vor ihnen steht
multipliziert mit Stundensatz = dickes Minus
nur wirklich interessant, wenn Kapazitäten nicht ausgelastet sind (also langeweile im Büro herrscht und die Zeit sowieso bezahlt wird)
aber man hätte auch mit einer Stehlampe reden können:
Ja aber wir müssen das doch, das hat "der" und "der" so gesagt... Das war schon immer so...
Danach fühlte ich mich unheimich frei und irgendwie verliere ich immer ein Stückchen mehr die Furcht vor DEM Schritt in die Selbstständigkeit.
Mal sehen...