Tourismus Job - Aufgaben und Anforderungen
Die Tourismus- und Freizeitbranche unterliegt einem ständigen Wandel, so dass ständig neuartige Produkte zum Leitungsumfang der Unternehmen hinzukommen, was wiederum ständig neue Anforderungen an die Ausbildung und Weiterqualifikation der Beschäftigten stellt.
Neue Aufgaben
Lebenslanges Lernen und Flexibilität sind in der Tourismus- und Freizeitbranche keine Floskeln, sondern Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche und dauerhafte Beschäftigung. Neue Produkte, Anforderungen und Leistungen umfassen: Durchführung von Messen und lokalen Veranstaltungen, Gesundheitstourismus, Einstellen auf das höhere Alter der Kunden, spezielle Angebote für Zielgruppen, Kreuzfahrttourismus, individuelle und erlebnisorientierte Zusammenstellung von Pauschalangeboten, das Internet als Marketing- und Vertriebsinstrument, weitere Reisezielgebiete oder der Umgang mit neuen IT-Systemen.
So halten weiter spezialisierte Tourismusangebote Einzug. Der Gesundheitstourismus hat beispielsweise noch sehr viel Entwicklungspotential und erfordert von den Arbeitskräften spezielle Qualifikationen.
Anforderungen an die Beschäftigten
Die Arbeitnehmer in der Tourismus- und Freizeitbranche müssen sich hinsichtlich der Arbeitszeiten und der Übernahme verschiedener Aufgaben flexibel zeigen, denn in vielen Bereichen herrscht noch das Saisongeschäft vor. Allerdings richten sich die Bemühungen im Inlandstourismus immer mehr auf eine Ausweitung der Aktivitäten auf die Nebensaison, um den Tourismusbetrieb ganzjährig anbieten zu können. So müssen die Beschäftigten im Erkennen aktueller Trends weitergebildet werden, um schnell auf touristische Entwicklungen reagieren zu können und das eigene Tätigkeitsfeld anzupassen. Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick können gerade in kleineren touristischen Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für die Einstellung sein.
Immer wichtiger werden zudem Aufgaben im Marketing und im Verkauf, die durch besondere Verkaufsschulungen trainiert werden. Umfangreiche und aktuelle Kenntnisse über nationale und internationale Reiseziele sind für Beschäftigte vor allem in der Tourismuswirtschaft selbstverständlich.
Die Veranstaltungsorganisation sowie eine sichere Kommunikation zur Präsentation der Produkte und Beratung der Kunden sind wichtige zukünftige Anforderungen an die Kaufleute für Tourismus und Freizeit. Die Gäste müssen zudem intensiv betreut und animiert werden, damit sie als Stammgäste touristische Angebote über einen längeren Zeitraum nutzen.
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