Bankettverkaufsleiter - Spezialisierung im Veranstaltungsmanagement
Bankettverkaufsleiter gehören dem Veranstaltungsmanagement an. Sie arbeiten bei der Vorbereitung von Fachmessen und Geschäftsessen mit den Verkaufsbereichsleitern der Verkaufsabteilung Hand in Hand. Kleinere Hotels stellen nur Verkaufsleiter ein, die Aufgaben des Verkaufs- und des Veranstaltungsbüros in einer Funktion übernehmen. In größeren Häusern sind zunehmend spezialisierte Bankettverkaufsleiter beschäftigt. Zu den Aufgaben der Bankettverkaufsleiter gehört es, Geschäftsessen oder Hochzeitsbanketts auszurichten und zu vermarkten.
Ihrer Verantwortung unterliegt also die Planung und Ausführung von Kultur- und Festveranstaltungen in hoteleigenen Räumen. Dafür überwachen sie das Verkaufsmarketing und binden kulturelle Veranstaltungshöhepunkte an den Hotelstandorten, oder direkt in den eigenen Häusern, in die Marketingstrategie ein. Sie erstellen Finanzierungsmodelle für Banketts und Unterhaltungsprogramme. Verkaufsleiter im Hotel organisieren den Personaleinsatz und legen die notwendigen Maßnahmen in entsprechenden Plänen fest. Des Weiteren obliegt es dem Verkaufsleiter neue Vertriebsstrategien zu entwickeln.
Auf Tourismusmessen stellen Bankettverkaufsleiter die Angebotspalette des Hotels vor. Sie betreuen den Messestand und können sich so ein Bild von den Erwartungen machen, die die Interessenten an das Hotel haben. Anhand dieser Erkenntnisse schlagen sie dem Veranstaltungsmanagement Programme, wie Fachtagungen, Fachmessen oder Schulungen vor, die in den Räumen des Hotels abgehalten werden können, um Geschäftskunden zu gewinnen.
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