Zweites Vorstellungsgespräch, Ablauf und Fragen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Tamy

Beitrag von Tamy »

Update:

Der Thread hat sich nun erledigt. Habe die Absage bekommen. Warum weiß ich nicht. Und ich wurde auch nicht angerufen. Es kam schlicht und einfach eine Mail, dass man sich nicht für mich entschieden hat, ich aber in das Berufsbild passe und sicherlich anderswo unterkommen werde.. Naja..

Shit happens...
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

dann schreibst du eine schöne E-Mail zurück so wie ich es gehandhabt habe:

Sehr geehrte Frau x²,

vielen Dank für Ihre E-Mail von heute.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir für meinen beruflichen Werdegang kurz mitteilen könnten, ob es an den Qualifikationen oder an der Bewerbung gelegen hat.

Mit freundlichen Grüßen

und vergesse nicht, dass das Leben weitergeht ;D
Tamy

Beitrag von Tamy »

Naja die Absage liegt schon was länger zurück. Mir ist es nicht wichtig, warum ich abgesagt wurde, sondern einfach nur, dass ihr keine Tipps mehr zu diesem Thread posten braucht..
NewKid

zweites vorstellungsgespräch, Ablauf und Fragen?

Beitrag von NewKid »

hi leute!

ich war vor rund einem monat bei einem großen unternehmen zu einem vorstellungsgespräch eingeladen. damals wurde bereits sehr viel und ausführlich besprochen. das gespräch dauerte gut 1 1/4 stunden.

es wurde alles typische gefragt, stärken schwächen usw usw. es wurde auch am schluss über das gehalt, meine kündigungsfrist usw. gesprochen.

es waren bereits personen aus der personalabteilung, mein potentieller neuer cheff und der abteilungsleiter anwesend.

daher frage ich mich nich was man mich denn noch alles fragen könnte? nochmal das selbe? ist so etwas üblich?

das gespräch habe ich in 2 wochen und werde mich natürlich wieder gut vorbereiten. allerdings habe ich wie ich finde das letzte mal schon fast zu viel gelesen und mich so selbst nur noch mehr verrückt gemacht :)

danke und viele grüße

newkid :D
Colegu23

Beitrag von Colegu23 »

Im 2.Gespräch geht es meistens um Gehaltsverhandlung und Vertragskonditionen, damit man sich mit dir eine Vereinbarung treffen kann: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
NewKid

Beitrag von NewKid »

das wäre natürlich sage ich mal das beste was passieren könnte :D
habe wo anders schon gelesen das es dort dann erst so richtig rund gehen soll, "brain teaser" aufgaben gestellt werden usw usw...

irgendwie habe ich angst vor dem zweiten gespräch. habe keine lust mich da nochmal so fertig machen zu lassen :D

haben im grunde echt alles im ersten gespräch bereits besprochen... :?:
Colegu23

Beitrag von Colegu23 »

Es ist nicht ausgeschlossen, dass einige Firmen auch andere Vorgehensweise vornehmen. Es wäre aber kostspielig, weil man meistens bereits bei dem ersten Bewerbungsgespräch die wichtigste Unternehmens- und Arbeitsaspekte anspricht.
NewKid

Beitrag von NewKid »

am mittwoch ist es nun so weit, mein zweites gespräch in der selben firma :D

allerdings gehen mir so langsam die fragen aus die ich noch stellen könnte... im grunde habe ich im ersten gespräch echt alles besprochen, einarbeitung, alltag, gehalt usw...

fällt euch noch was ein? :?:
NewKid

Beitrag von NewKid »

so, heute habe ich ENDLICH bescheid bekommen :D

werde in 2 monaten bei meinem neuen unternehmen anfangen und bin so unglaublich happy! hätte um ganz ehrlich zu sein nie gedacht das sie mich nehmen.

vor über 3 monaten habe ich mich auf die stelle beworben und nach 2 erfolgreichen bewerbungsgesprächen wurde ich heute genommen :D

falls sich noch jemand frägt was im zweiten gespräch auf einen zukommt:

bei mir gieng es anfangs darum was ich aus dem ersten gespräch mitgenommen hätte. wie ich mir die stelle vorstelle. warum ich genommen werden soll usw...

der rest war dann eig. nur wegen arbeitszeiten, gehalt usw.

am schluss neue abteilung besichtigt und alle potentiellen neuen kollegen kennen gelernt. und zu guter letzt sagte mir mein neuer cheff " also herr ...., ich denke das wir unsere entscheidung mit ihnen schon getroffen haben" und lachte :D

ich werde das ganze gebührend in der kommenden woche mit einem grillfest feiern wo alle meine freunde und alle die mir geholfen haben infos über meinen neuen arbeitgeber zu bekommen eingeladen sind.

vielen dank forum :D
Industrial Flower

Zweites Vorstellungsgespräch für Ausbildung

Beitrag von Industrial Flower »

Hallo, ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass meine Frage hier gut reinpassen würde. ^^

Letzte Woche Donnerstag hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel im Dänischen Bettenlager. Das Gespräch lief auch richtig gut, ging fast eine Stunde lang. Hatte das Gespräch mit dem Bezirksleiter und dieser meinte, wenn er sich für mich entscheiden würde ruft er mich diese Woche an. Heute hab ich selbst angerufen (war schon die ganze Woche ganz hibbelig und konnte es kaum abwarten, dass mein Handy endlich klingelt. :D ) um mich zu erkundigen und dann meinte die Frau am Telefon, dass sie mich nächste Woche nochmal zu einem Gespräch einladen wollen, dieses Mal aber in der Filiale in der ich mich auch beworben hatte. (Das erste Gespräch war in einer anderen Stadt, da der Bezirksleiter für 13 Filialen in Sachsen zuständig ist.) Das zweite Gespräch ist nun auch wieder mit dem Bezirksleiter und nun weiß ich nicht wirklich was mich erwartet. Ist das nun schon fast eine Zusage für mich? Denn er hat ja erst gemeint wenn ich den Ausbildungsplatz bekomme, meldet er sich, wenn ich eine Absage hab jedoch auch. Weiß nicht wirklich, was das zu bedeuten hat. Hat von euch jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt? Wäre über jede Antwort dankbar. :)

LG Industrial Flower
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Der Bezirksleiter hat wohl die endgültige Entscheidung, aber der Filialleiter will dich vorher auch noch einmal kennenlernen, schließlich wird das dann dein direkter Vorgesetzter. Du wirst sicherlich auch in der Filiale rumgeführt werden und kannst Fragen stellen. Lies dann auch mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html
ChrisBreezy

Beitrag von ChrisBreezy »

kann mich den Vorredner nur anschließen. Denke auch, dass es so kommen wird. Viel Erfolg!
JulietBravo

Zweites Vorstellungsgespräch mit Fachbereich

Beitrag von JulietBravo »

Hallo,

ich habe demnächst mein zweites, bzw. entscheidendes Gespräch bei einer Firma am Flughafen (habe mich als Ramp-Agent beworben). Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen. Die nette Dame die mich zu dem Gespräch eingeladen hat, meinte dass die Herrschaften aus dem Fachbereich 2 kleine Aufgaben für mich hätten. Zum einen ein kurzer Englischtest (nicht weiter wild), zum anderen eine mathematische Aufgabe. Hier soll jedoch nicht gerechnet werden, es ist mehr eine "logische" Aufgabe. Hat jemand zufällig Erfahrung damit worum es sich hierbei handeln könnte? Ich weiß, hier hat niemand eine Glaskugel, aber evtl. wird das bei anderen Firmen ja ähnlich gehandhabt...sie meinte ich müsse mir keine Sorgen machen, aber Gedanken macht man sich natürlich trotzdem

Grüße

Julian
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Vielleicht geht es in Richtung Logik/räumliches Denken: Passt der Würfel in das dreieckige Loch, ist a das Spiegelbild von b oder nicht, lege fünf Streichhölzer so, dass sich ein Wort ergibt, welcher Weg führt aus dem Labyrinth, Sudoku...

Aber schreib doch bitte nach dem Termin, um was genau es dabei ging ;)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich denke mal, die Aufgabe kann sehr tätigkeitsbezogen sein. Man will ja schließlich deine Fähigkeiten für diesen Job testen, ob du die richtigen Vorstellungen hast.

Es könnte so aussehen: Du bekommst eine unsortierte Liste von Aufgaben (mit Zeitvorgaben) und dazu noch Vorfälle (Caterer liefert falsches Essen für den Flugzeugtyp, Flugzeugmechaniker verspätet sich aufgrund einer Panne, Chef mit zwei telefonischen Anfragen usw.) und entsprechende Handlungsanleitungen. Du musst nun diese Informationen verarbeiten und die Aufgaben ordnen und managen (schriftliche Ausarbeitung, Eisenhower-Prinzip), so dass das Flugzeug in X Minuten startklar ist.
Bentagat

zweites Vorstellungsgespraech duales Studium - Tipps?

Beitrag von Bentagat »

Hallo :)
Ich habe mich um ein duales Studium Maschinenbau beworben und bin gerade mitten im Bewerbungsprozess. Ich habe schon mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und jetzt eine Einladung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch im gleichen Unternehmen bekommen. Meine Frage: Was erwartet mich im zweiten Gespräch bzw. gibt es da irgendwelche Tipps, die ihr mir für ein zweites Gespräch geben könnt?

Im besagten Unternehmen habe ich bis jetzt nur ein Vorstellungsgespräch absolviert, einen Einstellungstest o.ä. gab es nicht. In diesem ersten Gespräch ging es, meiner Beurteilung nach, vorrangig für das Unternehmen um die Frage, ob der Bewerber sich über die Entscheidung duales Studium Maschinenbau bewusst ist. Heißt, dass mir Fragen wie "Meinen Sie sie schaffen das duale Studium" oder "Warum Maschinenbau, warum unser Unternehmen" gestellt wurden. Natürlich kam auch schon die ein oder andere spezielle Frage auf, aber grundsätzlich ging es mehr um meine Entscheidung auf das duale Studium an sich. Dazu sagen muss ich, dass das Gespräch nur 30 Minuten lang war und ich auch am Ende das Gefühl hatte, man wolle mich "rausschmeißen", die Personalreferentin hat sich sehr abrupt von mir verabschieden wollen. Außerdem wurde mir im Verlauf des Gesprächs mitgeteilt, dass im nächsten Gespräch noch Mitarbeiter direkt aus dem Bereich Maschinenbau anwesend sind, die fachlich noch ein paar Fragen stellen (Heißt das ich muss noch einmal den Physikunterricht in der Schule wiederholen oder wie soll ich das verstehen?), wobei auch schon im ersten Gespräch ein Ausbilder anwesend war.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus, ich kann ja nach dem Gespräch mal berichten :)

Edit: Falls sich hier jemand darüber aufregt, dass der gleiche Beitrag zwei mal existiert und keinen Titel hat: Der Titel verschwindet irgendwie automatisch, die Vorschaufunktion funktioniert nicht und es wurde - warum auch immer- ein zweiter Beitrag beim editieren des ersten erstellt...
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: zweites Vorstellungsgespraech duales Studium - Tipps?

Beitrag von Romanum »

Eine Einladung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch ist schon mal ein super Erfolg. Man ist an dir interessiert: deine schulischen Leistungen erfüllen die Anforderungen und dein persönliches Auftreten ist nicht negativ auffällig.

Dazu sagen muss ich, dass das Gespräch nur 30 Minuten lang war und ich auch am Ende das Gefühl hatte, man wolle mich "rausschmeißen", die Personalreferentin hat sich sehr abrupt von mir verabschieden wollen.

Der Terminplan ist nun mal eng gestrickt. Wahrscheinlich werden eben gleich mehrere Bewerber im Halbstundentakt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das solltest du nicht negativ sehen.

Außerdem wurde mir im Verlauf des Gesprächs mitgeteilt, dass im nächsten Gespräch noch Mitarbeiter direkt aus dem Bereich Maschinenbau anwesend sind, die fachlich noch ein paar Fragen stellen (Heißt das ich muss noch einmal den Physikunterricht in der Schule wiederholen oder wie soll ich das verstehen?), wobei auch schon im ersten Gespräch ein Ausbilder anwesend war.

Wenn du deine Physik-Kenntnisse auffrischst, dann kann das natürlich nicht schaden. Ich sage mal so: je weniger du zu antworten weißt, desto eher wird das Gespräch einem Frage-Antwort-Spiel gleichen, um zu sehen, was du kannst. Aber im Idealfall entwickelt es sich zu einem Fachgespräch, in dem du eben über deine technischen Kenntnisse referierst und zum Beispiel auch Rückfragen zu den neuesten technischen Entwicklungen beim Unternehmen stellen kannst.

Aber keine Angst: du musst nicht alles wissen. Man wird dir nicht den Kopf abreißen, wenn du mal nicht gleich eine Formel parat hast. ;-)

Sonst findest du auch noch hier ein paar grundlegende Tipps zum zweiten Vorstellungsgespräch:

https://www.bewerbung-forum.de/vorstell ... raech.html

Edit: Falls sich hier jemand darüber aufregt, dass der gleiche Beitrag zwei mal existiert und keinen Titel hat: Der Titel verschwindet irgendwie automatisch, die Vorschaufunktion funktioniert nicht und es wurde - warum auch immer- ein zweiter Beitrag beim editieren des ersten erstellt...

Es gibt hier aktuell Probleme mit den Umlauten, deswegen ist einiges leider nicht sichtbar.
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Das scheint mir eher ein Vorstellungsgespräch 1.5 zu sein. Es ging wohl am Anfang darum die größten Hohlknaller zu filtern, diejenige die nichtmal wissen was ein duales Studium ist usw.

Frische ruhig dein Physikwissen noch ein wenig auf, allerdings gehe ich davon aus das du da schon eine Menge weißt. Sonst hättest du dich ja wohl kaum für das Studium entschieden. Wichtig ist wohl das du gerade in den Bereichen auf die es ankommt ein bisschen was auf Tasche hast. Und das du bei Fragen die du mal nicht beantworten kannst, dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Bentagat

Beitrag von Bentagat »

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich denke ich habe mir vorher einfach zu viele Gedanken gemacht, was mich alles erwarten könnte. :lol:
Letztendlich waren es einfach andere, höher gestellte Mitarbeiter, die mit den Bewerbern gesprochen haben, die die Vorauswahl (das erste Gespräch) überstanden haben. Mir wurde gesagt, dass man sich bei der Bewerberauswahl viel Arbeit macht, um sich im Nachhinein nicht zu ärgern. Das erklärt das zweite Gespräch mit anderen, höher gestellten, Mitarbeitern.

Fachlich wurden mir nur ein paar Fragen zum Physikunterricht in der Schule gestellt und woher mein Interesse für Technik kommt bzw. wie ich mich denn über technische Zusammenhänge informiere, etc.. Ich denke alles andere würde auch eher in Richtung Stressinterview gehen, was (zum Glück, ich hatte da auch schon andere Erfahrungen... :roll: ) nicht gewollt wurde. Auch dieses Gespräch ging nur eine halbe Stunde, der nächste Bewerber saß nach mir schon am Empfang. Mal gucken, wie ich mich in den Augen der Personaler geschlagen habe und was mich als nächstes erwartet.
Nico300486

Erstes und zweites Vorstellungsgespraech unterschiedlich

Beitrag von Nico300486 »

Hallo,
ich hätte einmal eine kurze Frage an euch und bitte um eure Meinung:

Ich hatte bei einer Consultingfirma vor ein paar Tagen mein zweites Vorstellungsgespräch absolviert. Das erste Gespräch verlief super, es war eine tolle Gesprächsatmosphäre und es wurden überwiegend die typischen Standardfragen gestellt. Ich hatte das Gefühl, dass die Personaler auch echt angetan waren und das haben Sie mir auch recht deutlich zu verstehen gegeben.
Das zweite VG war nun irgendwie völlig anders. Ich muss dazu sagen, es waren zwei völlig neue Gesprächspartner. Man hat mich regelrecht ausgequetscht über Dinge, die ich eigentlich gar nicht wissen kann, zumal es auch aus meinem Lebenslauf ersichtlich ist, dass ich diese Fähigkeiten nicht haben kann. Mir wurde dann gesagt, dass mir das notwendige "Werkzeug" fehlen würde und das ich ja das und dies nicht kann. Am Ende wurde dann nur noch gesagt, dass ich sehr strukturiert bin und das ich relativ schnell eine Rückmeldung bekomme.
Nun bin ich irgendwie völlig verwirrt. Ich frage mich halt auch, wenn die Qualifikation absolut nicht ausreicht, so wie die es dargestellt haben, warum hat man dann mich überhaupt eingeladen, geschweige denn zweimal.

Habt ihr sowas schonmal erlebt?
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Es ist nichts ungewöhnliches Bewerber einer Streßsituation auszusetzen. Da geht es weniger darum, dass du die korrekten Antworten hast, sondern wie du damit umgehst.
Das sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich immer ein bissel.
Nico300486

Beitrag von Nico300486 »

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, ob das nicht eine Art Stresstest gewesen sein kann.
Ich habe viel über das Thema im Nachhinein gelesen, nur frage ich mich halt ob es üblich ist in einem Stresstest die Qualifikation des Bewerbers anzuzweifeln....

Gespräch ist jetzt morgen eine Woche her.... vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung. Wäre schön ...
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Wieso angezweifelt? Soweit ich das sehe hat man dich über Dinge befragt die außerhalb deiner Kenntniss liegen. Oder hat man gesagt, dass du unfähig bist? Da es grundsätzlich heutzutage in fast jedem Job vorkommt das man vor Herausforderungen steht für die mein kein Rezept parat hat, will man eben sehen wie du damit umgehst.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Stressfragen in diese Richtung abzielen.

Wären Deine Qualifikationen für die Position nicht ausreichnend gewesen, wärst Du sicher nicht zum VG eingeladen geworden.
Antworten