Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tip´s geben.
Ich habe Hauptschulabschluss (und dort Englisch mit einer 3) und habe vor einigen Jahren eine Kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Leider hat der Notendurchschnitt beim Abschlusszeugnis nicht ganz zur Mittlerenreife gereicht.
Nun wollte ich eigentlich schon von Anfang an in den IT Bereich. Leider war das mit meinem Schulabschluss ja nie möglich.
Nach nun ein paar Jahren Berufserfahrung würde ich gerne doch in den IT Bereich wechseln und da ein Quereinstieg dort nicht so leicht ist, wäre es für mich denkbar die Mittlere Reife nachzuholen.
Nun wäre allerdings die Frage WO kann ich diese denn nachholen ? Für mich ist weder ein Fernstudium noch eine Abendschule interessant da ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten will. Also am liebsten tagsüber wieder auf eine Schule für 1 Jahr und gut ist es.
Nur wo kann man kostenfrei die Mittlere Reife in Bayern nachholen ? Hat jemand Tip´s oder eine Kontaktdresse bei der ich mich informieren könnte ?
Besten Dank!
Andy
Zweiter Bildungsweg zur Mittleren Reife? Wie? Was? Wo?
Also, hier steht das so:
http://www.km.bayern.de/km/schule/absch ... ndex.shtmlHauptschüler, die eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, können auf zwei Wegen einen mittleren Schulabschluss erwerben:
* durch den Qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss (Quabi)
* über die Berufsschule (siehe Mittlerer Schulabschluss | Berufsschule) oder über eine mindestens zweijährige Berufsfachschule (siehe Mittlerer Schulabschluss | Berufsfachschule).
@Knightley: Vielen Dank für den Hinweis, allerdings sind beide Arten die hier beschrieben sind nicht für mich machbar!
Überall (auch beim Quabi) ist eine Berufsausbildung mit mindestens 2,5 Notendorchschnitt erforderlich! Diesen habe ich allerdings leider nicht.
Wenn ich diesen hätte, hätte ich in meinem Fall schon den Mittleren Bildungsabschluss da es eine Kaufmännische Ausbildung ist, ich in der Hauptschule in Englisch eine 3 hatte und in der Berufsschule eine 2 ! Leider bin ich aber bei der Berufsausbildung bei Notenschnitt 2,67 und daher fallen dort ja alle Möglichkeiten aus...
Überall (auch beim Quabi) ist eine Berufsausbildung mit mindestens 2,5 Notendorchschnitt erforderlich! Diesen habe ich allerdings leider nicht.
Wenn ich diesen hätte, hätte ich in meinem Fall schon den Mittleren Bildungsabschluss da es eine Kaufmännische Ausbildung ist, ich in der Hauptschule in Englisch eine 3 hatte und in der Berufsschule eine 2 ! Leider bin ich aber bei der Berufsausbildung bei Notenschnitt 2,67 und daher fallen dort ja alle Möglichkeiten aus...
Und Ausnahmen machen die nicht? Eventuell mal bei dieser Schulberatung nachfragen: http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/schulberatung/ Dann bekommst du Informationen aus erster Hand.
Aber warum bist du denn der Meinung, dass du im IT-Bereich keine Chancen hast? Dein Durchschnitt ist ja trotzdem noch gut und du bringst Vorkenntnisse aus der ersten Ausbildung mit. Und wenn du schon privat was mit IT zu tun hast, dann wärst du ein guter Bewerber.
Mittlerweile gibt es auch viele Berufe rund um IT, da könntest du auch so Chancen haben: www.it-berufe.de/index.php?node=4
Aber warum bist du denn der Meinung, dass du im IT-Bereich keine Chancen hast? Dein Durchschnitt ist ja trotzdem noch gut und du bringst Vorkenntnisse aus der ersten Ausbildung mit. Und wenn du schon privat was mit IT zu tun hast, dann wärst du ein guter Bewerber.
Mittlerweile gibt es auch viele Berufe rund um IT, da könntest du auch so Chancen haben: www.it-berufe.de/index.php?node=4
Danke nochmals für die Antwort!
Das mit der Schulberatung habe ich gestern auch noch gefunden und gleich mal eine Anfrage geschrieben.
Nun ich habe mich auf einige IT Stellen beworben und absagen bekommen. Desweiteren wurde mir von einem Bekannten aus dem IT Bereich gesagt dass alles was keine mittlere Reife hat automatisch "durchfällt" ! Es gibt ja mittlerweile auch genug Bewerber mit Abi.
So ist es mir leider auch bei meinen Bewerbungen passiert. Meine Bewerbungen sind gut, offen und knackig geschrieben (schreibe auch beruflich sehr viele spezielle Briefe und Schreiben daher kann ich das schon. IT Erfahrung habe ich seitdem ich 6 Jahre alt bin denn ich bin schon immer IT Interessiert und war sogar mal ehrenamtlich für einen großen Chipkonzern tätig (schon einige Jahre her)
All dies konnt mir leider bisher nicht weiterhelfen.
Naja, ich bin mal auf die Antwort der Schulberatung gespannt!
Andy
Das mit der Schulberatung habe ich gestern auch noch gefunden und gleich mal eine Anfrage geschrieben.
Nun ich habe mich auf einige IT Stellen beworben und absagen bekommen. Desweiteren wurde mir von einem Bekannten aus dem IT Bereich gesagt dass alles was keine mittlere Reife hat automatisch "durchfällt" ! Es gibt ja mittlerweile auch genug Bewerber mit Abi.
So ist es mir leider auch bei meinen Bewerbungen passiert. Meine Bewerbungen sind gut, offen und knackig geschrieben (schreibe auch beruflich sehr viele spezielle Briefe und Schreiben daher kann ich das schon. IT Erfahrung habe ich seitdem ich 6 Jahre alt bin denn ich bin schon immer IT Interessiert und war sogar mal ehrenamtlich für einen großen Chipkonzern tätig (schon einige Jahre her)
All dies konnt mir leider bisher nicht weiterhelfen.
Naja, ich bin mal auf die Antwort der Schulberatung gespannt!
Andy