➡ Zweiradmechaniker Motorradtechnik Bewerbung Muster OK?
Anschreiben Zweiradmechaniker Zu lang? Bitte bewerten
Hallo,
hab zum Glück das Forum hier gefunden, bevor ich meine Bewerbungen abgeschickt habe.
Meine momentane Lage: Habe ( nach Beenden des Zivildienst und des Abitur) bis vor kurzem ein Langzeitpraktikum absolviert mit Garantie auf einen späteren Ausbildungsplatz zum Mediengestalter.
Leider hat der Betrieb nun Insolvenz angemeldet, ich steh von heut auf morgen auf der Straße und muss mich nun wieder schleunigst um eine Ausbildungsstelle bemühen.
Neben dem Mediengestalter möchte ich mich auch als Zweiradmechaniker bewerben, weil das meine zweite große Leidenschaft ist neben der Musik.
Mein Anschreiben will aber nicht so recht gelingen:
- Beim Versuch keine Standardeinleitung zu verwenden, komme ich einfach nciht auf einen grünen Zweig. ( Wie verbinde ich geschickt die Betreffzeile und Einleitungssatz, ohne in das blöde Muster "Hiermit möchte ich mich...... " zu verfallen???)
- Das Anschreiben erscheint mir wesentlich zu lang, aber ich habe große Probleme, die Fakten kompakter zu formulieren und weiß nicht wie ich so manches treffender Ausdrücken könnte.
- Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit den Betrieb zu erwähnen. Sie haben zwar ne Internetseite, aber da steht nicht wirklich was verwertbares drin und ansonsten weiß ich nichts über den Betrieb...
ICH HABE IM MOMENT EIN ECHTES BRETT VOR DEM KOPF UND BIN NICHT GERADE STOLZ DARAUF WOFÜR ICH EINIGE TAGE GEBRAUCHT HABE!!!!!
So, hier ist das Anschreiben:
( Adresse etc sollte klar sein...)
Ihre Stellenanzeige für eine Ausbildungsstelle zum Zweiradmechaniker
vom xx.01.2007
Sehr geehrter Herr xxxx,
über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass sie laut dem Internetportal der Agentur für Arbeit für den 01.08.2007 einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker anbieten.
Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich nun seit über sieben Jahren intensiv mit Kleinkrafträdern und Motorrädern, sodass ich heute leidenschaftlich und begeistert nicht nur am eigenen Krad, sondern auch an denen von Freunden und Bekannten schraube ( arbeite?? ) .
Dies versetzt mich heute dazu in die Lage, annähernd sämtliche Reparaturen an meinem Motorrad selbst durchzuführen, welche ich stets Gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme, sei es am Motor, dem Fahrwerk oder der Elektrik. Dabei macht es mir Spaß, Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
In meinem sechsmonatigen Praktikum als Schriftgenerator / Virtual Studio Engineer bei der Firma xy lernte ich zu dem bereits die Arbeitswelt mit all ihren Facetten kennen, wobei ich innerhalb meines Aufgabenbereiches neben dem Arbeiten im Team und im direkten Kundenkontakt das eigenständige und vor Allem das eigenverantwortliche Arbeiten erlernte.
Ich bewerbe mich auf Ihre Ausbildungsstelle, weil ich mein langjähriges Hobby nun zu meinem Beruf machen möchte und ich bin der festen Überzeugung, dass ich mich mit meinen technischen Kenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten schnell (und vor Allem gewinnbringend ?? ) in Ihrem Betrieb integrieren kann.
Meine Fähigkeiten stelle ich gerne in einem Praktikum, für welches ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehe, unter Beweis.
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
hab zum Glück das Forum hier gefunden, bevor ich meine Bewerbungen abgeschickt habe.
Meine momentane Lage: Habe ( nach Beenden des Zivildienst und des Abitur) bis vor kurzem ein Langzeitpraktikum absolviert mit Garantie auf einen späteren Ausbildungsplatz zum Mediengestalter.
Leider hat der Betrieb nun Insolvenz angemeldet, ich steh von heut auf morgen auf der Straße und muss mich nun wieder schleunigst um eine Ausbildungsstelle bemühen.
Neben dem Mediengestalter möchte ich mich auch als Zweiradmechaniker bewerben, weil das meine zweite große Leidenschaft ist neben der Musik.
Mein Anschreiben will aber nicht so recht gelingen:
- Beim Versuch keine Standardeinleitung zu verwenden, komme ich einfach nciht auf einen grünen Zweig. ( Wie verbinde ich geschickt die Betreffzeile und Einleitungssatz, ohne in das blöde Muster "Hiermit möchte ich mich...... " zu verfallen???)
- Das Anschreiben erscheint mir wesentlich zu lang, aber ich habe große Probleme, die Fakten kompakter zu formulieren und weiß nicht wie ich so manches treffender Ausdrücken könnte.
- Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit den Betrieb zu erwähnen. Sie haben zwar ne Internetseite, aber da steht nicht wirklich was verwertbares drin und ansonsten weiß ich nichts über den Betrieb...
ICH HABE IM MOMENT EIN ECHTES BRETT VOR DEM KOPF UND BIN NICHT GERADE STOLZ DARAUF WOFÜR ICH EINIGE TAGE GEBRAUCHT HABE!!!!!
So, hier ist das Anschreiben:
( Adresse etc sollte klar sein...)
Ihre Stellenanzeige für eine Ausbildungsstelle zum Zweiradmechaniker
vom xx.01.2007
Sehr geehrter Herr xxxx,
über eine Internetrecherche habe ich mit großem Interesse erfahren, dass sie laut dem Internetportal der Agentur für Arbeit für den 01.08.2007 einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker anbieten.
Mit viel Eigeninitiative und Ausdauer beschäftige ich mich nun seit über sieben Jahren intensiv mit Kleinkrafträdern und Motorrädern, sodass ich heute leidenschaftlich und begeistert nicht nur am eigenen Krad, sondern auch an denen von Freunden und Bekannten schraube ( arbeite?? ) .
Dies versetzt mich heute dazu in die Lage, annähernd sämtliche Reparaturen an meinem Motorrad selbst durchzuführen, welche ich stets Gewissenhaft und mit großer Geduld in Angriff nehme, sei es am Motor, dem Fahrwerk oder der Elektrik. Dabei macht es mir Spaß, Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
In meinem sechsmonatigen Praktikum als Schriftgenerator / Virtual Studio Engineer bei der Firma xy lernte ich zu dem bereits die Arbeitswelt mit all ihren Facetten kennen, wobei ich innerhalb meines Aufgabenbereiches neben dem Arbeiten im Team und im direkten Kundenkontakt das eigenständige und vor Allem das eigenverantwortliche Arbeiten erlernte.
Ich bewerbe mich auf Ihre Ausbildungsstelle, weil ich mein langjähriges Hobby nun zu meinem Beruf machen möchte und ich bin der festen Überzeugung, dass ich mich mit meinen technischen Kenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten schnell (und vor Allem gewinnbringend ?? ) in Ihrem Betrieb integrieren kann.
Meine Fähigkeiten stelle ich gerne in einem Praktikum, für welches ich Ihnen ab sofort zur Verfügung stehe, unter Beweis.
Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Bevor man weiterhelfen kann, hier mal ein paar andere Bewerbungen aus dem Forum:
Bewerbung als Zweiradmechaniker
Ausbildungsplatz-Bewerbung
Eventuell findest dort schon Alternativen.
Bewerbung als Zweiradmechaniker
Ausbildungsplatz-Bewerbung
Eventuell findest dort schon Alternativen.
So, die erste Version finde ich absolut daneben, umso länger ich sie mir anschaue.
ich hab jetzt mal ne zweite Version verfasst.
Ich habe übrigens das Forum schon durchforstet, aber möchte ich doch vermeiden abzuschreiben / zu kopieren und tue mich auch mit guten Ansätzen wohl etwas scher....
So, hier mal ne andere Version:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker
Sehr geehrter Herr xxx,
nachdem ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xx für einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker in der Stellenbörse der Agentur für Arbeit gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle.
Seit über sieben Jahren beschäftige ich mich mit meinen eigenen Kleinkrafträdern und Motorrädern, sowie denen meiner Freunde und Bekannte, sodass ich mittlerweile in der Lage bin, annähernd sämtliche Reparaturen an meinem Motorrad selbst durchzuführen, sei es am Motor, dem Fahrwerk oder der Elektrik. Dabei macht es mir Spaß, Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
Für meine Bewerbung habe ich Ihr Unternehmen ausgewählt, da eine familiäre Atmosphäre und gute Teamarbeit für mich eine unerlässliche Rolle für eine erfolgreiche Ausbildung spielen. Hinzu kommt meine besondere Begeisterung für Motorräder und Produkte von ( des renomierten Herstellers? ) Yamaha, da ich selber seit nunmehr sechs Jahren eine Yamaha fahre und mit dieser Marke einen Großteil meiner Erfahrungen im technischen Bereich gemacht habe.
Da ich durch ein sechsmonaiges Praktikum als Schriftgenerator bereits das Zusammenarbeiten als Team kennengelernt habe, bin ich überzeugt, mich gut in ihr Unternehmen eingliedern zu können und durch meine Erfahrungen und Kenntnisse eine wertvolle Ergänzung darstellen zu können.
Meine Fähigkeiten stelle ich gerne in einem Praktikum unter Beweis und stehe Ihnen ab sofort für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Über eine baldige und positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
ich hab jetzt mal ne zweite Version verfasst.
Ich habe übrigens das Forum schon durchforstet, aber möchte ich doch vermeiden abzuschreiben / zu kopieren und tue mich auch mit guten Ansätzen wohl etwas scher....
So, hier mal ne andere Version:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker
Sehr geehrter Herr xxx,
nachdem ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xx für einen Ausbildungsplatz zum Zweiradmechaniker in der Stellenbörse der Agentur für Arbeit gelesen habe, bewerbe ich mich hiermit auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle.
Seit über sieben Jahren beschäftige ich mich mit meinen eigenen Kleinkrafträdern und Motorrädern, sowie denen meiner Freunde und Bekannte, sodass ich mittlerweile in der Lage bin, annähernd sämtliche Reparaturen an meinem Motorrad selbst durchzuführen, sei es am Motor, dem Fahrwerk oder der Elektrik. Dabei macht es mir Spaß, Probleme selbstständig zu lösen und neue technische Zusammenhänge zu erschließen.
Für meine Bewerbung habe ich Ihr Unternehmen ausgewählt, da eine familiäre Atmosphäre und gute Teamarbeit für mich eine unerlässliche Rolle für eine erfolgreiche Ausbildung spielen. Hinzu kommt meine besondere Begeisterung für Motorräder und Produkte von ( des renomierten Herstellers? ) Yamaha, da ich selber seit nunmehr sechs Jahren eine Yamaha fahre und mit dieser Marke einen Großteil meiner Erfahrungen im technischen Bereich gemacht habe.
Da ich durch ein sechsmonaiges Praktikum als Schriftgenerator bereits das Zusammenarbeiten als Team kennengelernt habe, bin ich überzeugt, mich gut in ihr Unternehmen eingliedern zu können und durch meine Erfahrungen und Kenntnisse eine wertvolle Ergänzung darstellen zu können.
Meine Fähigkeiten stelle ich gerne in einem Praktikum unter Beweis und stehe Ihnen ab sofort für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Über eine baldige und positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
bei der neuen version hat mir nen freund gehlfen.
die einleitung finde ich persönlich nicht schön, wegen dieser tollen standardformulierungen, aber dafür gefällt mir der Rest nun viel besser.
Aber zufrieden bin ich noch lange nicht: Ich würde gerne irgendwie den Bezug zur Firma und meine Intention direkt in die Einleitung packen. Aber da wurde mir direkt von vielen gesagt, dass dann der eigentliche Sinn der Einleitung zu sehr in den Hintergrund verfällt.
Ich habe da etwa an soetwas gedacht ( muss noch besser formuliert und ausgebaut werden):
Sehr geehrter Herr xxxx,
da ich durch meine siebenjährige Erfahrung mit motorisierten Zweirädern sowie durch viel Eigeninitiative über die erforderlichen Grundlagen der Zweiradmechanik verfüge, bewerbe ich mich bei Ihrem Unternehmen, (welches mich vor Allem durch seine blablabla....)
als motivierter und wissbegieriger junger Mann um eine Ausbildungsstelle als Zweiradmechaniker zum 01.08.2007 in Nettetal.
die einleitung finde ich persönlich nicht schön, wegen dieser tollen standardformulierungen, aber dafür gefällt mir der Rest nun viel besser.
Aber zufrieden bin ich noch lange nicht: Ich würde gerne irgendwie den Bezug zur Firma und meine Intention direkt in die Einleitung packen. Aber da wurde mir direkt von vielen gesagt, dass dann der eigentliche Sinn der Einleitung zu sehr in den Hintergrund verfällt.
Ich habe da etwa an soetwas gedacht ( muss noch besser formuliert und ausgebaut werden):
Sehr geehrter Herr xxxx,
da ich durch meine siebenjährige Erfahrung mit motorisierten Zweirädern sowie durch viel Eigeninitiative über die erforderlichen Grundlagen der Zweiradmechanik verfüge, bewerbe ich mich bei Ihrem Unternehmen, (welches mich vor Allem durch seine blablabla....)
als motivierter und wissbegieriger junger Mann um eine Ausbildungsstelle als Zweiradmechaniker zum 01.08.2007 in Nettetal.
-
- Bewerbungshelfer
➡ Zweiradmechaniker Motorradtechnik Bewerbung Muster OK?
Brauche dringend Hilfe bei meinen Bewerbungen, wäre super wenn Ihr Tipps habt, vll wird es ja dann was! Die habe ich jetzt heute ganz neu verfasst, die vorherigen waren unpersölich und short cut!
Vielen Dank im Vorraus
Josef Mustermann Datum
Tel.:********
Bewerbung um eine Einstiegsqualifizierung als Zweiradmechaniker-Motorradtechnik
Sehr geehrte Frau ****,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Einstiegsqualifizierungs-Praktikum mit anschließender Ausbildung zum Zweiradmechaniker.
Aufmerksam auf die ausgeschriebene Stelle wurde ich über Ihre Homepage und habe mich zu einer Bewerbung in Ihrem Betrieb entschieden, weil alles was einen Motor und zwei Räder hat schon immer eine Leidenschaft von mir war, außerdem kenne ich Ihren Betrieb von Besuchen mit dem Motorrad und durch 2 Bekannte die sich haben bei Ihnen ausbilden lassen.
Angefangen hat alles im Alter von 14 mit meinem ersten Mofa einer Kreidler, danach war mein Sucht nach Zweirädern nicht mehr zu stillen. Es folgten diverse Mopeds, nur leider keine Roller, bis hin zur Yamaha R6 und einer R1.
Die Ausbildung zu einem Zweiradmechaniker wäre nicht nur wegen meiner Liebe zu Motorrädern an sich Perfekt, sondern auch weil ich unheimlich gerne handwerklich arbeite.
Zum Einen habe ich Erfahrungen im kaufmännischen Bereich durch meinen Schulbesuch gesammelt und weiß deshalb das mich die körperliche Betätigung im Handwerk eher auslasten und fordern kann.
Zum Anderen, weil die Resultate meiner Arbeit schneller ersichtlich sind, somit kann ich mich besser mit dem Produkt/dem Betrieb identifizieren. Das hilft mir bei der Selbstbewertung und Motivation, was mir sehr wichtig ist.
Kurz gesagt ich habe Spaß am Schrauben, Optimieren und Fehler finden.
Ich bin mir sicher, dass ich die an mich übertragenen Aufgaben zu Ihrer vollen Zufriedenheit und mit Engagement erledigen werde.
Wenn Ihnen meine Bewerbung zugesagt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage: Lebenslauf
Zeugniss
Vielen Dank im Vorraus
Josef Mustermann Datum
Tel.:********
Bewerbung um eine Einstiegsqualifizierung als Zweiradmechaniker-Motorradtechnik
Sehr geehrte Frau ****,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um ein Einstiegsqualifizierungs-Praktikum mit anschließender Ausbildung zum Zweiradmechaniker.
Aufmerksam auf die ausgeschriebene Stelle wurde ich über Ihre Homepage und habe mich zu einer Bewerbung in Ihrem Betrieb entschieden, weil alles was einen Motor und zwei Räder hat schon immer eine Leidenschaft von mir war, außerdem kenne ich Ihren Betrieb von Besuchen mit dem Motorrad und durch 2 Bekannte die sich haben bei Ihnen ausbilden lassen.
Angefangen hat alles im Alter von 14 mit meinem ersten Mofa einer Kreidler, danach war mein Sucht nach Zweirädern nicht mehr zu stillen. Es folgten diverse Mopeds, nur leider keine Roller, bis hin zur Yamaha R6 und einer R1.
Die Ausbildung zu einem Zweiradmechaniker wäre nicht nur wegen meiner Liebe zu Motorrädern an sich Perfekt, sondern auch weil ich unheimlich gerne handwerklich arbeite.
Zum Einen habe ich Erfahrungen im kaufmännischen Bereich durch meinen Schulbesuch gesammelt und weiß deshalb das mich die körperliche Betätigung im Handwerk eher auslasten und fordern kann.
Zum Anderen, weil die Resultate meiner Arbeit schneller ersichtlich sind, somit kann ich mich besser mit dem Produkt/dem Betrieb identifizieren. Das hilft mir bei der Selbstbewertung und Motivation, was mir sehr wichtig ist.
Kurz gesagt ich habe Spaß am Schrauben, Optimieren und Fehler finden.
Ich bin mir sicher, dass ich die an mich übertragenen Aufgaben zu Ihrer vollen Zufriedenheit und mit Engagement erledigen werde.
Wenn Ihnen meine Bewerbung zugesagt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlage: Lebenslauf
Zeugniss
Dann helfe ich dir mal... Grüße in Richtung Höxter...
Geht das denn überhaupt, dass du dich gleichzeitig für die Einstiegsqualifizierung und eine Ausbildung bewirbst? In den meisten Fällen wird doch erst nach dem Praktikum entschieden, ob man für eine Ausbildung übernommen wird, wenn man das selbst überhaupt will.
Geht das denn überhaupt, dass du dich gleichzeitig für die Einstiegsqualifizierung und eine Ausbildung bewirbst? In den meisten Fällen wird doch erst nach dem Praktikum entschieden, ob man für eine Ausbildung übernommen wird, wenn man das selbst überhaupt will.
Das kann man auch im Betreff angeben. Außerdem wäre es die falsche Reihenfolge der Satzglieder.Aufmerksam auf die ausgeschriebene Stelle wurde ich über Ihre Homepage
Darauf hätte man auch noch etwas näher eingehen können.Außerdem kenne ich Ihren Betrieb von Besuchen mit dem Motorrad und durch 2 Bekannte, die sich haben bei Ihnen ausbilden lassen.
Hier ist die Reihenfolge auch nicht korrekt. Eventuell besser: "Meine Begeisterung für Zweiräder hat im Alter von 14 Jahren mit meinem ersten Mofa, einer Kreidler, angefangen. Danach war meine Begeisterung nicht mehr zu stillen."Angefangen hat alles im Alter von 14 mit meinem ersten Mofa einer Kreidler, danach war meine Begeisterung nach Zweirädern nicht mehr zu stillen.
Nicht so gut.Auch aus dem Grund, weil die Resultate meiner Arbeit schneller ersichtlich sind, somit kann ich mich besser mit dem Produkt/dem Betrieb identifizieren. Das hilft mir bei der Selbstbewertung und Motivation.
Kurz gesagt: ich habe Spaß am Schrauben, Optimieren und Fehler finden.
Vielen Dank, werde es gleich mal in Angriff nehmen.
Dachte man bewirbt sich gleich für beides, deswegen habe ich auch gleich die Bewerbung so ausgelegt. Wusste es aber auch nicht genau, aber ich würde meine ausbildung von meiner seite aus schon gerne dort absolvieren.
Danke für die Grüße, schöne Grüße zurück, woher weißt du das? habe ich was übersehen?
Dachte man bewirbt sich gleich für beides, deswegen habe ich auch gleich die Bewerbung so ausgelegt. Wusste es aber auch nicht genau, aber ich würde meine ausbildung von meiner seite aus schon gerne dort absolvieren.
Danke für die Grüße, schöne Grüße zurück, woher weißt du das? habe ich was übersehen?
-
Zweiradmechatroniker Bewerbung Motorradtechnik Ausbildung
Anrede, Adresse, etc habe ich natürlich weggelassen. Persönliche Dinge sind mit einem XXX ersetzt.Sehr geehrter Herr XXX,
Die Jahre nach dem Abitur waren für mich eine sehr bewegte Zeit. Zunächst studierte ich Politikwissenschaft. Die letzten 3 Jahre verbrachte ich in XXX (XXX), habe geheiratet und bin im Januar 2015 Vater geworden. Auch wenn ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium vorzuweisen habe, bereue ich diese Erfahrungen nicht. Ich denke, dass diese Erfahrungen mich zu einer reiferen, verantwortungsbewussteren Person gemacht haben. Um unserem Sohn eine gute schulische Bildung zu ermöglichen, haben sich meine Frau und ich dazu entschlossen, den Schritt zu wagen, von XXX nach Deutschland zu ziehen.
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft habe ich mich jetzt für einen technischen Ausbildungsberuf entschieden. Dies ist keine zufällige oder kurzfristige Entscheidung. Seitdem mir mein Großvater vor ca. 10 Jahren auf seiner Simson S51 das Mopedfahren lernte, hat sich eine starke Begeisterung für Zweiräder entwickelt. Schon damals habe ich diese alte Simson restauriert und umgebaut. Neuer Zylinder und Kolben, neue Sitzbank, Lackierung der Felgen, Polieren des Motorgehäuses, meine Ideen und Projekte zur Verbesserung der alten S51 waren vielfältig und stets voller Begeisterung. Dies waren meine ersten Erfahrungen im Bereich der Motorradtechnik (bzw. Mopedtechnik) und natürlich ist nicht jeder Umbau geglückt, aber dennoch erinnere ich mich noch heute gern an diese Tage zurück. Mit 16 Jahren habe ich dann den A1-Motorradführerschein gemacht und mit einer MZ RT 125 das XXX erkundet. Auch in XXX hat mich meine Begeisterung für Motorräder nie losgelassen. Da die Ersatzteilversorgung in XXX auf nur wenige Motorradtypen beschränkt ist und lokale Mechaniker nur wenig Erfahrung mit „exotischen“ Motorrädern haben, ist der Besitz eines Motorrads in XXX eine viel größere Herausforderung als in Deutschland. Daher habe ich mich dort stets auf kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten gestürzt, wie Öl- und Ölfilterwechsel, das Anpassen der Kettenspannung, Wechsel von Bremsbelägen und Zündkerzen sowie der Austausch und die Reinigung von Luftfiltern.
Abgesehen von ersten Erfahrungen im Bereich der Motorradtechnik verfüge ich über eine höfliche Umgangsweise, bin zuverlässig, einsatzbereit und kann mich gut in ein Team integrieren.
Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen wäre für mich eine ganz besonders reizvolle Chance. Auch wenn ich Ihren Betrieb noch nicht persönlich kenne, so erscheint mir das XXX, nach aufmerksamen Lesen Ihrer Internetpräsenz, als ein reizvoller Lehrbetrieb. Da das XXX mit XXX, KXX und XXX gleich drei sehr interessante Marken vertritt, stelle ich mir die Ausbildung in Ihrem Betrieb sehr abwechslungsreich und vielfältig vor. Ich würde mich sehr darüber freuen, die Chance zu erhalten, mich im Rahmen einer Ausbildung in Ihr Team zu integrieren, von diesem viel zu lernen und zugleich das in mich gesetzte Vertrauen durch gute, gewissenhafte Arbeit zu bestätigen.
Leerzeichen habe ich für bessere Lesbarkeit hier im Forum eingefügt.
Was kann man verbessern?
Re: Zweiradmechatroniker Bewerbung Motorradtechnik Ausbildun
Nach dem Komma klein weiter!Mopedfreund hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,
Die Jahre...
Das mag ja alles recht interessant sein, ist aber aus Personalersicht am Thema vorbeigehend. Man erfährt hier nichts über a) deine Motivation und b) über deine Eignung. Man erfährt nichts, was über den Lebenslauf hinausgeht. Der liegt aber als eigenes Dokument bei!die Jahre nach dem Abitur waren für mich eine sehr bewegte Zeit. Zunächst studierte ich Politikwissenschaft. Die letzten 3 Jahre verbrachte ich in XXX (XXX), habe geheiratet und bin im Januar 2015 Vater geworden. Auch wenn ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium vorzuweisen habe, bereue ich diese Erfahrungen nicht. Ich denke, dass diese Erfahrungen mich zu einer reiferen, verantwortungsbewussteren Person gemacht haben. Um unserem Sohn eine gute schulische Bildung zu ermöglichen, haben sich meine Frau und ich dazu entschlossen, den Schritt zu wagen, von XXX nach Deutschland zu ziehen.
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft habe ich mich jetzt für einen technischen Ausbildungsberuf entschieden.
Dies ist keine zufällige oder kurzfristige Entscheidung.
Außerdem solltest du Zahlen bis 20 ausschrieben, das wirkt sonst faul.
Zahlen ausschreiben! Bitte Standarddeutsch schreiben und keinen Regiolekt.
Seitdem mir mein Großvater vor ca. 10 Jahren auf seiner Simson S51 das Mopedfahren lernte, hat sich eine starke Begeisterung für Zweiräder entwickelt.
Seitdem mich mein GV ... lehrte...
und natürlich ist nicht jeder Umbau geglückt, aber dennoch erinnere ich mich noch heute gern an diese Tage zurück. Mit 16 Jahren habe ich dann den A1-Motorradführerschein gemacht und mit einer MZ RT 125 das XXX erkundet.
Satz 3 wiederholt Satz 1 und ist daher überflüssig, Satz 2 könnte man eher als Gegenargument für deine Einstellung lesen. Es ist aber nicht deine Aufgabe, Argumente gegen deine Einstellung zu finden sondern Argumente dafür.Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen wäre für mich eine ganz besonders reizvolle Chance. WARUM? Auch wenn ich Ihren Betrieb noch nicht persönlich kenne, so erscheint mir das XXX, nach aufmerksamen Lesen Ihrer Internetpräsenz, als ein reizvoller Lehrbetrieb.
Zu devot!
Da das XXX mit XXX, KXX und XXX gleich drei sehr interessante Marken vertritt, stelle ich mir die Ausbildung in Ihrem Betrieb sehr abwechslungsreich und vielfältig vor. Ich würde mich sehr darüber freuen, die Chance zu erhalten, mich im Rahmen einer Ausbildung in Ihr Team zu integrieren, von diesem viel zu lernen und zugleich das in mich gesetzte Vertrauen durch gute, gewissenhafte Arbeit zu bestätigen.
Wenn du den ersten Absatz weglässt und den zweiten großen Absatz etwas kürzt und in zwei Absätze teilst, dann ist das Anschreiben sicherlich zweckmäßig.
Lies dir am besten auch andere Anschreiben im Forum durch:
https://www.bewerbung-forum.de/zweiradm ... rbung.html
zweiradmechaniker-motorradtechnik-bewerbung-t29142.html
zweiradmechaniker-anschreiben-fuer-ausb ... 54163.html
anschreiben---ausbildung-zweiradmechani ... 14831.html
Lies dir am besten auch andere Anschreiben im Forum durch:
https://www.bewerbung-forum.de/zweiradm ... rbung.html
zweiradmechaniker-motorradtechnik-bewerbung-t29142.html
zweiradmechaniker-anschreiben-fuer-ausb ... 54163.html
anschreiben---ausbildung-zweiradmechani ... 14831.html