Zwei Zusagen gleichzeitig nach Bewerbung - was nun?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Andala

Zwei Zusagen gleichzeitig nach Bewerbung - was nun?

Beitrag von Andala »

Ich hab ein Problem..´und ich hab nie geglaubt, dass ich das einmal hätte!

Ich habe nach fast 120 Bewerbungen und 3 Jahren suche endlich einen Ausbildungsplatz...das dumme: direkt zwei!

Einmal Versicherungskauffrau und einmal Handelsfachwirtin. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll!

Telefonisch habe ich jetzt ersteinmal beiden Stellen zugesagt. Der 2. Anruf kam nämlich so überraschend, dass ich mich nicht innerhalb von Sekunden entscheiden konnte. Beide Firmen schicken mir jetzt einen Vertrag. Solange ich nichts unterschrieben habe, ist das doch ok, oder?
Zweite Frage: einer Firma muss ich ja auf jeden Fall absagen...wie mach ich das am besten?
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

Einmal Versicherungskauffrau und einmal Handelsfachwirtin. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll!
Eine Entscheidung treffen ! Das kann dir hier keiner abnehmen.

Es zählt auch eine mündliche Zusage. Die wollen dich und du hast auch zugesagt, also haben wir 2 übereinstimmende Willenserklärungen und das nennt sich dann Vertrag ;-)

Jetzt entscheide dich schnell, wo du anfangen willst.Der einen Firma sagst du dann ab, kannst es telefonisch machen oder wenn du dich nicht traust, dann schriftlich. Aus Gründen der Fairness und zur Vermeidung von Schadensersatzansprüchen solltest du das aber ganz fix machen, so dass die Firma rechtzeitig einen Anderen finden kann und andere Bewerber sich auf den freien Platz bewerben können. Sagst ab aus persönlichen Gründen, irgendeine Ausrede wird dir schon einfallen.

Ohne schriftlichen Vertrag und da du ja eh in der Probezeit kurzfristig kündigen kannst, wird dir wohl keine Firma einen Strick drehen.

Als junger Mensch muss man lernen, dass man Zusagen/Abmachungen einhalten muss.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Wieso kann sie nicht einfach sagen, dass sie in der Zwischenzeit noch eine andere Zusage für einen Ausbildungplatz erhalten hat und dieser ihr besser zusagt. Das ist doch auch verständlich, dabei noch nicht mal so ganz gelogen.. :oops:
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

Es geht nicht darum, dass sie Zusagen von Firmen bekommen hat, sondern sie selber hat pauschal überall zugesagt. Sie hat X und Y zugesagt, die sich jetzt beide darauf verlassen, dass sie bei denen die Ausbildung anfängt.

Du willst dir einen VW Golf kaufen, dann gehst du zu Händler A, ihr macht einen mündlichen Kaufvertrag. Später bist du dann bei Händler B und da gefällt dir ein anderer Golf besser und machst einen zweiten Vertrag.

Dann fällt dir ein du hast schon einen Golf bei A gekauft und hast nur Geld für ein Auto, aber nicht für zwei....bei beiden Händlern hast du aber einen Vertrag geschlossen, wenn beide auf den Vertrag verstehen, hast du ein Problem.

Wieso kann sie nicht einfach sagen, dass sie in der Zwischenzeit noch eine andere Zusage für einen Ausbildungplatz erhalten hat und dieser ihr besser zusagt.
Kann sie doch, ist doch egal was sie labbert.Der Firma wird es nicht gefallen, erst zusagen und dann absagen. Erst einen Vertrag sichern und weitersuchen bis man was Besseres gefunden hat. Das ist nicht die feine Art.

Andersrum würde es euch nicht gefallen, wenn ein Arbeitgeber euch zusagt und ihr euch drauf verlasst und dann sagt der Chef euch ab , weil er doch noch ne bessere Azubine gefunden habt. Dann würdet ihr wieder heulen und das Forum volljammern.

Es zeigt nur, dass man sich auf euch nicht verlassen kann. Nur ist es so, dass man als Chef keinen einstellt, der nicht wirklich in der Firma arbeiten will.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Ich habe schon verstanden, dass es hier um Zusagen geht und dass ihr Verhalten aus der Sichtweise des mündlichen Kaufvertraes somit nicht korrekt war. Doch wenn sie denen verkauft, dass sie jetzt überraschend eine unerwartete Zusage einer anderen Firma bekommen hat, ist es doch auch plausibel, dass sie denen ja absagt. Es war ja nicht vorsätzlich.. Ok, sie hätte natürlich auch sagen können, dass sie noch nicht zusagen könne, da sie noch auf eine andere Antwort wartet. Doch das ist doch hohes Pokern.. ist doch auch menschlich. Ich hatte auch schon mal eine Absage für einen Ausbildungsplatz, dann 2 Wochen später eine Zusage, weil jemand abgesprungen ist. Finde ich nicht so ungewöhnlich und denke auch nicht, dass dieses große Konsequenzen haben wird. Sie macht es ja noch zeitig, d.h. der Firma sind noch die Unterlagen der Mitstreiter vorliegend.
Andala

Beitrag von Andala »

Das Problem war ja bei mir, dass es so überraschend kam.
Samstag der erste Brief...da bin ich dann Montag morgen hin und hab zugesagt. Dann kam ich nach Hause und die zweite Stelle sagte telefonisch zu (am selben Tag). Ich war so überrascht,dass ich "ja" gesagt habe. Denn die zweite Stelle (Handelswachwirtin) werde ich wohl auch nehmen.

Das ist aber auch eine Entscheidung, die man nicht in 2 Minuten fällen kann. Deswegen verstehe ich dieses "rumgehacke" jetzt nicht. Was hätte ich sagen sollen? Beiden Stellen "Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen will?" Dann hätte ich mit Sicherheit jetzt garkeine Stelle.

Mal abgesehen davon...wer will kontrollieren,ob ich am Telefon mal "ja" gesagt habe (gesetzmäßig) - Nur generell gesehen jetzt.
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo Andala,

ich muss dir Recht geben. Du hast vollkommen richtig gehandelt.

Vielleicht könnte man dir ganz theoretisch einen Strick drehen (s. Kaufvertrag), aber die Beweiskette bei mündlichen (Kauf)Verträgen ohne Zeugen ist doch zu schwer, als dass das nun gerade relevant ist.

In dem Moment, wo du unterschrieben hast, bist du eine Verpflichtung eingegangen. Also solltest du das genau überlegen, aber das hast du ja anscheinend.

Ich würde einfach dann sehr schnell bei dem anderen UN absagen, am besten telefonisch oder auch persönlich, vielleicht noch einmal kurz darlegen, warum und wie das passieren konnte und dich auch noch einmal für das Vertrauen bedanken. Das ist okay und völlig korrekt.

Glaubt mir, das ist durchaus üblich so, Unternehmen kennen das und befinden sich eben auch in der Suche nach Mitarbeitern in einem Wettbewerb und dabei kann man eben auch einmal den kürzeren ziehen.

That´s it.

LG ublindert
Andala

Beitrag von Andala »

Hab überlegt ob ich heute schon den Brief abschicke.
Bin halt vorsichtig, weil einen Vertrag hab ich von der anderen Stelle noch nicht...halt nur telefonisch. Aber ist ja eine große Firma..denke schon, dass ich mich auf deren Zusage verlassen kann,oder?
Antworten