Zuwenig Ausbildungsplätze und zuviele Absagen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sacrety

Zuwenig Ausbildungsplätze und zuviele Absagen

Beitrag von Sacrety »

Guten Tag,

Mein Name ist Nicolai, ich bin 21 Jahre alt und habe letzten Sommer meine Allgemeine Hochschulreife mit 3,0 bestanden. In Mathe im Leistungskurs hatte ich in der Abiklausur eine 5 geschrieben...

Dann bin ich zum 1 Oktober Umgezogen und wollte eigentlich ein Studium in Essen machen und habe dann gemerkt, dass ein Studium überhaupt nicht mein Fall ist ... tja das war dann das erste mal wo ich nichts hatte... Ich bin jetzt aber nicht direkt total in Panik ausgebrochen oder sowas ... ist ja schließlich nicht das Ende der Welt.

Bin dann zum Arbeitsamt und habe von Ende Oktober bis heute vielleicht 15 Vorschläge für Ausbildungsplätze bei Unternehmen bekommen ... das ist doch garnichts?! Ich selbst habe auch ab und zu im Internet nachgeschaut, aber viel mehr ist bisher auch nicht dabei als ich von der Arbeitsagentur bekommen habe, vorallem waren dann auch so vorschläge dabei worin stand ich sollte mich bitte bis zum 09.11 bewerben und habe den Brief bzw. Vorschlag erst am 15.11 erhalten. Also auf die kann man sich sowieso nicht verlassen. (Und so Leute haben dann Arbeit und ich nicht...?)

Ich habe mich jetzt bei 8-13 Firmen für einen Ausbildungsplatz (Fachinformatiker, IT-System-Elektroniker) in 3 Monaten beworben ... Habe nur Absagen bekommen bevor ich überhaupt bei den Firmen zum Einstellungstest oder Vorstellungsgespräch geladen wurde bis auf letzte Woche ein Einstellungstest, da wurde mir aber gestern dann auch abgesagt. Das demotivieren einen natürlich dann immer mehr und man denkt sich was macht man falsch...

Wir haben jetzt "erst" anfang Februar, aber ich will so früh wie es geht einen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben.

Glaub ihr es liegt an meinen Mathenoten oder vielleicht an einem zu schlechten Bewerbungsschreiben von mir oder eben auch daran, dass ich seit letzten Oktober nichts festes habe, dass mir die ganzen Firmen absagen verpassen? Ich habe echt keine Ahnung wie ich das Problem in den Griff kriegen will, zuhause rumhocken ist keine Option!

Und eigentlich möchte ich auch lieber hier in der Umgebung wohnen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai & Danke für die Antworten
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Glaub ihr es liegt an meinen Mathenoten oder vielleicht an einem zu schlechten Bewerbungsschreiben von mir oder eben auch daran, dass ich seit letzten Oktober nichts festes habe, dass mir die ganzen Firmen absagen verpassen?

Woran es nun genau liegt, kann dir hier bei den wenigen Informationen niemand sagen. Du bist eben nicht der einzige Bewerber und du darfst dich nicht auf andere verlassen.

Was hast du denn sonst für Mathe-Leistungen und Abi-Leistungen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Normalerweise werden die Ausbildungsplätze auch nach den Halbjahreszeugnissen ausgeschrieben und die Ausbildungen fangen im August an. Auch deshalb dürfte es zwischen Oktober und jetzt so wenig gegeben haben. Wo du dich aber melden solltest, das ist die HWK. Die suchen z.T. Studienabbrecher.
Bist du ortsgebunden? Wie suchst du?
Sacrety

Beitrag von Sacrety »

Ich bin mehr davon ausgegangen dass ca. 1 Jahr bevor die Ausbildungen anfangen die meisten Betriebe schon anfangen Bewerber zu suchen.

Ich bin nicht Ortsgebunden, aber es ist eher ein Persönlicher Wunsch hier in der Umgebung zu bleiben. (50km Umkreis)

Ausbildungsanzeigen suche ich im Internet und in der Zeitung.

HWK = Handwerkskammer?
Romanum hat geschrieben:
Was hast du denn sonst für Mathe-Leistungen und Abi-Leistungen?
Im durchschnitt hab ich auf den Zeugnissen im Abi 6-8 Punkte in Mathe.
Antworten