Zusage, aber noch weitere Gespräche offen

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
dropkick

Zusage, aber noch weitere Gespräche offen

Beitrag von dropkick »

Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle und hoffe, hier vielleicht den einen oder anderen Rat zu bekommen:
Kurz zu meinem Werdegang...ich habe eine kaufmännische Ausbildung im Medienbereich gemacht, dann als Telefonakquisiteur im Innendienst bei einem Verlag gearbeitet, danach ein Bachelor-Studium Medienwissenschaften und BWL abgeschlossen und war nun vier Monate im Ausland und habe dort ein Praktikum im Bereich Marketing und Vertrieb gemacht. Meine Abschlüsse sind alle überdurchschnittlich.
Ich habe mich nun bei vielen Unternehmen beworben, zum Teil in der Mediaberatung, auf Traineestellen, auf Stellen im Bereich Marketing und Vertrieb. Nun hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem bedeutenden Verlagshaus in NRW und sie haben mir eine Stelle als Mediaberater angeboten, die ich zum 15.06., wahlweise zum 01.07. antreten könnte. Ist alles sehr interessant, junge Abteilung, Gehalt ist mehr als ok, jedoch ist es nicht die 100% Stelle, die ich mir nach meinem Studium vorgestellt habe, weil ich weiterhin im Verkauf tätig wäre. Pluspunkt ist allerdings, dass es ein größerer Verlag wäre, zum Teil neues Medium und die Aufstiegschancen nicht so schlecht stehen.
Nun habe ich am 17. und 19. Juni noch zwei weitere Gespräche bei zwei Top-Unternehmen der Medienbranche...Aufgabenfelder unterscheiden sich mehr oder weniger von denen des ersten Jobs, aber es klingt wesentlich interessanter.

Wie Ihr Euch schon denken könnt, weiß ich jetzt nicht ganz, wie ich mich verhalten soll. Ich muss der ersten Firma bis kommenden Mittwoch bescheid geben.

Soll ich zusagen, die anderen Gespräche trotzdem wahrnehmen und zur Not hinterher noch absagen? Ich weiß, dass das nicht so einfach läuft.
Oder kann man in der jetzigen wirtschaftlichen Lage ein einigermaßen gutes Angebot absagen und auf ein besseres Angebot hoffen?
Manche Meinungen sagen mir, dass man schon 100% überzeugt sein muss und dann zur Not weitere Monate ohne Arbeit da steht bis man den Traumjob findet. Ich muss dazu aber sagen, dass ich jetzt nach knapp 1monatiger Arbeitszeit etwa 30 Bewerbungen rausgeschickt habe und außer Absagen eben nur diese genannten Stellen noch offen habe. Wenn ich die erste Stelle Absage, gehe ich das Risiko, dass die anderen beiden auch nichts werden und ich dann wieder neu anfangen muss, was sich natürlich hinziehen kann.

Muss man vielleicht auch nach einem überdurchschnittlich abgeschlossenen Studium und meinem bisherigen Werdegang trotzdem erstmal klein anfangen und dann darauf aufbauend auf Aufstiegschancen hoffen? Mir ist bewusst, dass eine direkte Anstellung in eine leitende Tätigkeit sehr schwierig ist. Das erste Unternehmen ist sehr groß (knapp 900 Mitarbeiter), dementsprechend weiß man nicht, welche Chancen sich da einem vielleicht bieten können.

Entschuldigt bitte die etwas unstruktierte Schreibweise, aber mir gehen zur Zeit 1000 Gedanken durch den Kopf.

Würde mich über jede Antwort freuen! Vielen Dank!
Schnegge

Beitrag von Schnegge »

würde mit einer Absage auf jeden Fall warten bis du von deinem "TOP-Unternehmen" ein konkretes Job-Angebot (feste Zusage) vorliegen hast.
Die Gespräche würde ich in jedem Fall wahrnehmen und dann im Gespräch gleich fragen bis wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst - hier kannst du ja offen und ehrlich sagen dass du bereits ein/mehrere Angebote hast und dich bis da und dahin entscheiden musst.

Eine weitere Möglichkeit ist bei dem Unternehmen das dir den Job angeboten hat - um Bedenkzeit zu bitten - finde ich allerdings nicht soooo toll da es einfach ein wenig ein "Gschmäckle" hat in meinen Augen...
Antworten